PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Fremdenlegion

Todai94
11-10-2011, 08:36
Moin moin,

was haltet ihr so von der Fremdenlegion? Sie gilt im Moment ja als eine der härtesten Spezialeinheiten. Und da sich das Image auch langsam bessert, sprich es finden sich dort nicht mehr nur Leute die was auf dem Kerbholz haben, ist sie ja auch als Einheit recht angesehen.
So zur Frage, was haltet ihr konkret von ihr bzw weis einer was genaueres über die Kampfsportarten die dort verwendet werden?

Harrington
11-10-2011, 08:56
fremdenlegion = konkret toll, kampfsportarten die dort verwendet werden = wt, systema. :D

was soll man denn davon halten? denkste daran, dich zu melden? dann auf nach marseille.. ;)

Bamboo
11-10-2011, 08:57
Die Fremdenlegion ist meines Wissens nach keine "Spezialeinheit" sondern einfach ein Teil der französischen Streitkräfte. War es nicht auch so, dass es für Deutsche eine Straftat ist in einer fremden Streitkraft zu dienen. Außerdem habe ich gehört, dass die sich kämpferisch da primär auf Feuerwaffen verlassen :rolleyes:

Falls du vorhast da hinzugehen um die zum Krieger ausbilden zu lassen kannst du ja später mal berichten ;)

Todai94
11-10-2011, 08:58
Ach quatsch Armee wär nix für mich xD

Nein ich hab letzten ne kleine Doku drüber gesehen und wollt das Thema mal hier reinwerfen :p

Hundertzehn
11-10-2011, 09:16
War es nicht auch so, dass es für Deutsche eine Straftat ist in einer fremden Streitkraft zu dienen.
Wenn man seine Zeit abgeleistet hat kriegt man auf Wunsch die französische Staatsangehörigkeit. Das kann einem also egal sein. ;)

Shugyo
11-10-2011, 09:41
Ich habe gerade mal auf Wikipedia gelesen, dass es seit 2011 nicht mehr strafbar ist, da man sich nicht dem deutschen Wehrdienst dadurch entzieht. Ne Wehrpflicht gibt es ja nicht mehr. Früher verlor man auch automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft, heute nicht mehr.

jetakii
11-10-2011, 10:38
Die Legion bot seit jeher Menschen ein"Zuhause", die woanders entwurzelt waren. Ob die Legionäre in ihren eigenen Ländern gesucht wurden, oder - wie etwa nach dem 2. WK - viele ehemalige Wehrmachtsangehörige Unterschlupf fanden; der Legion war es egal, solange es sich um gute Soldaten handelte. Die Soldaten bekamen einen neuen Namen, die Staatsangehörigkeit und damit auch eine neue Identität.
Heute nehmen sie angeblich niemanden mit Vorstrafen oder Gesuchte auf. Naja, wer´s glaubt.
Die militärische Qualität der Legion hat wohl nach wie vor einen recht hohen Standard, was natürlich unmittelbar mit der Rekrutierung und der Stellung der Soldaten zutun hat. Vor allem die Motivation der Soldaten, die das képi blanc tragen dürfen ist in der Regel sehr hoch.

Dextrous
11-10-2011, 10:42
Die Legion bot seit jeher Menschen ein"Zuhause", die woanders entwurzelt waren. Ob die Legionäre in ihren eigenen Ländern gesucht wurden, oder - wie etwa nach dem 2. WK - viele ehemalige Wehrmachtsangehörige Unterschlupf fanden; der Legion war es egal, solange es sich um gute Soldaten handelte. Die Soldaten bekamen einen neuen Namen, die Staatsangehörigkeit und damit auch eine neue Identität.
Heute nehmen sie angeblich niemanden mit Vorstrafen oder Gesuchte auf. Naja, wer´s glaubt.
Die militärische Qualität der Legion hat wohl nach wie vor einen recht hohen Standard, was natürlich unmittelbar mit der Rekrutierung und der Stellung der Soldaten zutun hat. Vor allem die Motivation der Soldaten, die das képi blanc tragen dürfen ist in der Regel sehr hoch.

Belege dafür leiferst du uns gleich ja :D ?
*soll keine Stichelei sein ;) *, nur das mit neuer Identitität und so ist mir etwas weit hergeholt.

Saint Germain
11-10-2011, 10:47
fremdenlegion = konkret toll, kampfsportarten die dort verwendet werden = wt, systema.
Genau, Infos aus erster Hand oder? :rolleyes:

Shugyo
11-10-2011, 10:48
Auszug Wikipedia:

"Grundsätzlich wird seit Ende 2010 jedem Legionär nur noch dann eine neue Identität zugewiesen, die vor Anfragen und Auskunftsersuchen schützen soll, wenn er dies ausdrücklich wünscht.[30] Dieses sogenannte Anonymat beinhaltet einen neuen Vor- und Familiennamen, neue Elternnamen, einen neuen Geburtsort, ein neues Geburtsdatum und wird auch im Dienstausweis (Carte d’identité militaire) des Legionärs eingetragen. Spätestens mit dem Austritt aus der Fremdenlegion erlischt diese falsche Identität, sofern der Legionär nicht französischer Staatsbürger geworden ist und den Namen behalten will. Bei einer kriminellen Vergangenheit wird dem Wunsch generell nicht entsprochen. Viele Legionäre im aktiven Dienst beantragen nach Erreichen des 1CL das Führen ihres richtigen Namens."

Harrington
11-10-2011, 10:50
Genau, Infos aus erster Hand oder? :rolleyes:

na klar.........:rolleyes: ist doch bekannt. wußtest du das nicht? :)

Dextrous
11-10-2011, 11:06
Wikipedia kann viel sagen. Richtig muss es trotzdem nicht zwingend sein.
Ebenso WT und Systema :D
Passt für mich auch nicht wirklich zusammen die beiden Systeme ;)

Harrington
11-10-2011, 11:33
okay, ihr versteht aber schon, dass ich das NICHT ernst gemeint habe, ja ? :)

ich hab mal ein nahkampfvideo von der legion gesehen, darin sagte ein ausbilder, dass dort ein mix bestehend aus ner art kickboxen, jiu jitsu, krav maga, boxen, von hinten die kehle durchschneiden und bajonetttechniken unterrichtet wird. ein soldat wurde von mehreren angegriffen und kickte und boxte alle weg, war ne demo anlässlich des camerone tag, des höchsten feiertags der legion entrangere.

Lars´n Roll
11-10-2011, 13:32
Ich habe gerade mal auf Wikipedia gelesen, dass es seit 2011 nicht mehr strafbar ist, da man sich nicht dem deutschen Wehrdienst dadurch entzieht. Ne Wehrpflicht gibt es ja nicht mehr. Früher verlor man auch automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft, heute nicht mehr.

Es war auch vorher nicht strafbar und man hat auch vorher nicht automatisch die Staatsbürgerschaft verloren.

Die Fremdenlegion ist auch nicht die einzige Truppe, die fremde Staatangehörige akzeptiert. Es gibt auch Deutsche in der US Armee - und die machen sich damit auch nicht automatisch strafbar und verlieren auch nicht ihre Staatsangehörigkeit.

Shugyo
11-10-2011, 13:38
Es war auch vorher nicht strafbar und man hat auch vorher nicht automatisch die Staatsbürgerschaft verloren.

Die Fremdenlegion ist auch nicht die einzige Truppe, die fremde Staatangehörige akzeptiert. Es gibt auch Deutsche in der US Armee - und die machen sich damit auch nicht automatisch strafbar und verlieren auch nicht ihre Staatsangehörigkeit.

Ok, ich zitiere noch mal (auch wenn es nur Wikipedia ist):

"In Deutschland ist nach § 109h StGB eine Anwerbung für die Fremdenlegion strafbar. Darüber hinaus kann der Dienst von Deutschen in der Fremdenlegion einen Verstoß gegen die deutsche Wehrpflicht bedeuten, sofern sie der Wehrüberwachung in Deutschland unterliegen. Bis zum 4. Juli 2011 verloren Deutsche Staatsbürger, die in der Fremdenlegion dienen, gem. § 28 Staatsangehörigkeitsgesetz, die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn sie zusätzlich auch französische Staatsbürger waren. Zum 5. Juli 2011 erteilte das Bundesministerium der Verteidigung die Zustimmung u.a. zum freiwilligen Dienst auch in der Fremdenlegion, was keinen Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit mehr nach sich zieht."

Grüße

Lars´n Roll
11-10-2011, 13:47
Die aktive Anwerbung (durch franz. Werber, die in der Nachkriegszeit auch Büros in Deutschland unterhielten) ist verboten - und zwar schon lange, ging glaube ich unter Adenauer durch.
Weiterhin hast Du ja schon rausgekriegt, dass die Problematik "mach ich mich strafbar, wenn ich in die Fremdenlegion eintrete" mit der Wehrüberwachung gekoppelt ist - und der unterlag auch als es die Wehrpflicht noch gab keineswegs jeder Deutscher.

Nite
11-10-2011, 13:49
Ok, ich zitiere noch mal (auch wenn es nur Wikipedia ist):

"In Deutschland ist nach § 109h StGB eine Anwerbung für die Fremdenlegion strafbar.
Man sollte allerdings bedenken was "anwerben" konkret bedeutet

§ 109h sagt aus:

§ 109h Anwerben für fremden Wehrdienst
(1) Wer zugunsten einer ausländischen Macht einen Deutschen zum Wehrdienst in einer militärischen oder militärähnlichen Einrichtung anwirbt oder ihren Werbern oder dem Wehrdienst einer solchen Einrichtung zuführt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Befasst sich also nur mit dem Anwerben für fremden Militärdienst. Ein Deutscher welcher aus eigenem Antrieb nach Frankreich reist umd der Legion beizutreten bleibt hiervon unberührt.

Shugyo
11-10-2011, 13:57
Die aktive Anwerbung (durch franz. Werber, die in der Nachkriegszeit auch Büros in Deutschland unterhielten) ist verboten - und zwar schon lange, ging glaube ich unter Adenauer durch.
Weiterhin hast Du ja schon rausgekriegt, dass die Problematik "mach ich mich strafbar, wenn ich in die Fremdenlegion eintrete" mit der Wehrüberwachung gekoppelt ist - und der unterlag auch als es die Wehrpflicht noch gab keineswegs jeder Deutscher.

Dann zitiere ich jetzt mal das Strafgesetzbuch (und nicht Wiki :) ):

§ 28
"Ein Deutscher, der auf Grund freiwilliger Verpflichtung ohne eine Zustimmung des Bundesministeriums der Verteidigung oder der von ihm bezeichneten Stelle in die Streitkräfte oder einen vergleichbaren bewaffneten Verband eines ausländischen Staates, dessen Staatsangehörigkeit er besitzt, eintritt, verliert die deutsche Staatsangehörigkeit. Dies gilt nicht, wenn er auf Grund eines zwischenstaatlichen Vertrages dazu berechtigt ist."

Hat also eigentlich gar nichts mit der Wehrpflicht zu tun gehabt.

Grüße

DeepPurple
11-10-2011, 14:02
Aber mir doppelter Staatsangehörigkeit.

Schnueffler
11-10-2011, 14:07

Richtig!
Und die gibt es in solchen Fällen als Deutscher nicht.
Also sobald du die französische angenommen hast, hast du die deutsche verloren.

Lars´n Roll
11-10-2011, 14:07
Du kannst zitieren, was Du magst, ich möchte Dich nur darüber aufklären, dass es Deutsche gab und gibt, die (meistens bei den Amis oder eben Fremdenlegion) in den Dienst einer fremden Armee eingetreten sind, danach wieder nach Deutschland zurückkommen und dabei weder ihre Staatsbürgerschaft verloren, noch dafür in den Knast gewandert sind.

Bei dem einzigen Ex-Fremdenlegionär den ich persönlich kenne, war es so, dass er vor der Wende seinen Wehrdienst in der NVA abgeleistet hat und deswegen wohl sowieso nicht mehr wehrpflichtig war. Dann war er 5 Jahre bei der Legion und nun wohnt er wieder in Deutschland, arbeitet als Koch und ist immer noch genauso deutsch wie vorher. Ob er zusätzlich die franz. Staatsangehörigkeit angenommen hat weiß ich nicht. Ärger mit der Justiz gab´s jedenfalls nicht.

Shugyo
11-10-2011, 14:08

Ja, aber nach 3 Jahren (oder auch 5 Jahren) in der Fremdenlegion bekommst du die französische Staatsbürgerschaft, so wie ich das verstanden habe.

Schweizern und Österreichern ist es komplett verboten, dort einzutreten. Die sind nach Rückkehr in ihre Heimat dafür bestraft worden.

Lars´n Roll
11-10-2011, 14:12
Ja, aber nach 3 Jahren (oder auch 5 Jahren) in der Fremdenlegion bekommst du die französische Staatsbürgerschaft, so wie ich das verstanden habe.

Du erwirbst das Anrecht auf die franz. Staatsangehörigkeit, glaube nicht, dass Du zwangseingebürgert wirst. ;)

Wenn Du in die US Streitkräfte eintreten willst, dann brauchst Du auch nur die Green Card. Du musst kein Amerikaner sein.

Shugyo
11-10-2011, 14:13
Du erwirbst das Anrecht auf die franz. Staatsangehörigkeit, glaube nicht, dass Du zwangseingebürgert wirst. ;)

Ok, du hast Recht.

Grüße

Pascal1985
11-10-2011, 18:23
ich glaub das mit den Schweizern stimmt aber nicht,kenne einen deutschen und einen schweizer die bei der Fremdenlegion sind.in der Regel sind beide 1-2 im Jahr in ihren jeweiligen Land oder Kollege aus der Schweiz ist auch bei uns zu besuch.aber frage ihn mal ;)
Was Kampfsport angeht, sie machen nebenbei Thaiboxen und MMA.
Der Kollege aus Deutschland hat auch an Thaibox Galas teilgenommen.

Stickman
11-10-2011, 18:31
geh in die spanische Legion - das ist noch um einige Nummern härter als bei den Franzosen..:D

miskotty
11-10-2011, 18:34
geh in die spanische Legion - das ist noch um einige Nummern härter als bei den Franzosen..:D

und die sprache ist weniger tuntig:D

Trinculo
11-10-2011, 18:55

Zu dumm, dass die keine Ausländer aufnehmen, die nicht Spanisch als Muttersprache haben ...

Macabre
11-10-2011, 19:44
Fremdenlegion - Recruiting (http://www.legion-recrute.com/de/)

Die Fakten.

In der FL zu dienen ist AFAIK nur in Österreich verboten.

mac

30Shadow11
12-10-2011, 04:48
*soll keine Stichelei sein ;) *, nur das mit neuer Identitität und so ist mir etwas weit hergeholt.

Es ist tatsächlich so, dass man bei der Fremdenlegion einen 5 Jahres Vertrag unterschreiben muss! Darunter geht gar nix! Und man bekommt auch automatisch einen neue Identität, die man nach einer gewissen Zeit aber wieder ablegen, sprich seinen alten Namen neu beantragen, kann.
Dies ist bei Legion schon immer so.

Außerdem wird jeder Bewerber einem recht anstrengenden Test unterzogen, ob er überhaupt geeignet ist. Ferne wird bei Inter- und Europol angefragt, ob gegen denjenigen ein Haftbefehl vorliegt. Sollte dies der Fall sein, wird die Person vorläufig festgenommen und gegebenenfalls ausgeliefert.

Außerdem ist die Legion ein regulärer Teil der französischen Streitkräfte und keine Spezialeinheit. Sie ist nur relativ klein und die einzelnen Spezialausbildungen sind teilweise extrem hart, siehe beispielsweise die Ausbildung für den Dschungelkampf.

Außerdem wird jedem Legionär nach seinem Ausscheiden die Möglichkeit gegeben, die französische Staatsbürgerschaft anzunehmen. Zusätzlich hat er automatisch Anspruch auf Soldatenrente vom französischen Staat und einen Platz in einem Pflegeheim für Veteranen, sofern er dies möchte.

Das sind die regulären Infos, die man jederzeit und überall öffentlich über die Legion nachlesen kann. Es mag sein, dass in Einzelfällen gewisse Ausnahmen gemacht werden (Straftaten durchaus inbegriffen), aber die Regel ist das nicht.

Es war allerdings so, dass kurz nach dem 2. Weltkrieg die Legion von deutschen Soldaten (viele SS-Leute) überlaufen war, die vor einer weiteren Verfolgung fliehen wollten und es durchaus auch geschafft haben. Damals hatte die Legion allerdings noch nicht so strenge Richtlinien.

Also alles in allem würde ich fast mal sagen, dass man in der Legion besser aufgehoben ist als in der Bundeswehr, wenn man bereit ist, kleine Abstriche in den Punkten Luxus und Freundlichkeit zu machen. :-)

Lemming
12-10-2011, 07:07
Zur aktuellen Ausbildung und Anwerbungskriterien der Fremdenlegion kann ich nichts sagen - auch nicht, ob die jetzt wegen Kick- oder Thaiboxen so krass sind - aber hier sind ein paar interessante Artikel über die Fremdenlegion:

Geschichte (http://www.kriegsreisende.de/imperialismus/fremdenlegion.htm)

Deserteure und Krieg in Marokko (http://www.kriegsreisende.de/relikte/abdelkrim.htm)

Deutsche in Vietnam (http://www.kriegsreisende.de/relikte/indochina.htm)

Bamboo
12-10-2011, 08:30
...aber hier sind ein paar interessante Artikel über die Fremdenlegion:

Geschichte (http://www.kriegsreisende.de/imperialismus/fremdenlegion.htm)

Deserteure und Krieg in Marokko (http://www.kriegsreisende.de/relikte/abdelkrim.htm)

Deutsche in Vietnam (http://www.kriegsreisende.de/relikte/indochina.htm)

Die verlinkte Seite ist ja echt interessant. Danke dafür :)

30Shadow11
12-10-2011, 09:12
Startseite (http://lalegion.de/joomla/)

Diese Seite ist auch sehr interessant, wenn man sich mit dem Thema näher beschäftigen will!

Außerdem gibt es dort auch ein Forum, in dem sehr viele ehemalige Legionäre aktiv sind. Von denen erhält man meist sehr gute Infos bezüglich der Storys, die man so über die Legion hört.

Außerdem sind dort auch einige aktive Legionäre, die einen mit aktuellen Infos versorgen können, sofern dies möglich ist.

Trinculo
12-10-2011, 09:51
Außerdem sind dort auch einige aktive Legionäre, die einen mit aktuellen Infos versorgen können, sofern dies möglich ist.

Ja was jetzt :)?

Bamboo
12-10-2011, 10:00

Er meint wahrscheinlich, falls die Gelegenheit haben neben ihrer Beschäftigung in der Legion noch in Foren zu schreiben ;)

re:torte
12-10-2011, 10:01
während dem Gefecht antworten die Söldner dir natürlich gerne übers iphone, direkt aus dem Schützengraben, sofern das möglich ist.

Harrington
12-10-2011, 10:05
Er meinte damit, dass einige FL z.B. während ihrer Ausbildung oder Sonderlehrgängen dort manchmal ihren Tagesablauf beschreiben. Ist ganz interessant.

Seinerzeit wurde dort auch die Legionärsstory des unnachahmlichen 1. Free Fighter Deutschlands diskutiert und durch die ehemaligen FL als Lüge entlarvt.

Nite
12-10-2011, 12:52
Was Kampfsport angeht, sie machen nebenbei Thaiboxen und MMA.
Der Kollege aus Deutschland hat auch an Thaibox Galas teilgenommen.
Was der ein oder andere Legionär in seiner Freizeit so treibt hat halt nur nichts mit der Ausbildung in der Legion zu tun ;).

30Shadow11
12-10-2011, 13:50

Wenn die mal 2-3 Wochen ne Tour durch den Dschungel machen, haben die wenigsten ihren Laptop dabei und der Empfang ist da auch net immer so gut! Also kommen die halt nicht immer dazu, uns sofort mit den neuesten Infos zu versorgen.

Außerdem wird es wohl auch bei der Legion Dinge geben, die nicht gerne nach außen weitergegeben werden oder nicht dürfen. So wie halt in jeder Armee!

@Harrington:

Das war doch Ralf Seeger! Der war ja auch noch clever genug, seine angebliche Dienstnummer den Legionären mitzuteilen, so dass dann einer, der dort in der Verwaltung saß oder da einen Draht hin hatte, herausgefunden hat, dass weder der Herr Seeger bei der Legion war noch dass diese Nummer auch nur ansatzweise etwas mit ihm zu tun hatte. Aber neulich hab ich grad wieder einen Bericht über den Hampelmann gesehen, in dem er dann mal behauptet hat, dass er jetzt halt Kickbox-Weltmeister war. Von Freefight war da schon keine Rede mehr.

raien
12-10-2011, 14:14
@ 30 Shadow 11

ich denke mal du solltest mit deinem wissen über die Legion und dem umfeld nicht so auf den busch klopfen
die leute dort werden dir/euch auch nichts anderes berichten wie es überall zu lesen ist .
Und stell mal nicht so behauptungen auf die du nicht belegen kannst sondern auch nur wieder gehört hast egal wie wahr oder unwahr sie sind :(:(

30Shadow11
12-10-2011, 16:23
@ 30 Shadow 11

ich denke mal du solltest mit deinem wissen über die Legion und dem umfeld nicht so auf den busch klopfen
die leute dort werden dir/euch auch nichts anderes berichten wie es überall zu lesen ist .
Und stell mal nicht so behauptungen auf die du nicht belegen kannst sondern auch nur wieder gehört hast egal wie wahr oder unwahr sie sind :(:(

1. Warum klopfe ich mit irgendwas auf den Busch?? Ich habe Tatsachen genannt, die jederzeit beweisbar sind. Die Fremdenlegion ist nunmal Teil der französischen Armee und ich glaube kaum, dass Frankreich es sich leisten wird, irgendwelche Schwerverbrecher vor ihrer Strafverfolgung zu verstecken! So dumm sind die Franzosen nicht! Zumindest unterstelle ich das einfach mal! Außerdem steht es dir frei, mir jederzeit andere Argumente zu unterbreiten, die das Gegenteil beweisen oder wenigstens behaupten! Du nennst ja nicht einmal einen Grund, warum ich das hier nicht schreiben soll.

2. Wenn du mit den Behauptungen die Sache mit Ralf Seeger meinst, dann muss ich dich leider enttäuschen: Das ist keine Behauptung, sondern ein ganze einfache Tatsache, die auch schon zigmal durch die Medien gegangen ist. Und nur weil Herr Seeger von oben bis unten tattowiert ist und KS trainiert bzw. lehrt und noch als Personenschützer arbeitet, heißt das noch lange nicht, dass er einfach mal behaupten kann, dass er bei der Legion war, erster deutscher Freefighter und auch noch Kickbox-Weltmeister war.

Es mag zwar sein, dass er was auf dem Kasten hat, aber zwei Dinge weiß ich:
- Er war NIE bei der Legion!
- Er war NIE Weltmeister im Kickboxen!
Das sind keine Behauptungen, sondern in dem Forum auf dem vorherigen Link nachzulesen!
Aber du kannst ja mal folgendes machen: Suche dir mal einen aktiven oder ehemaligen Fremdenlegionär und sprech ihn mal auf Ralf Seeger an! Da kannst du sehr wahrscheinlich zusehen, wie dem die Adern am Hals und Dampf aus den Ohren rauskommt! Die meisten, die nämlich von dem gehört haben, sind nicht sehr gut auf ihn zu sprechen, weil ER Behauptungen von sich gegeben hat, die die Legion in einem schlechten und vor allem ungerechten Licht dargestellt haben!

Und um die Sache noch etwas abzurunden: Er ist sogar so mediengeil, dass er in einer Doku zeigt, wie er die netten Jungs von den Bandidos trainiert, effektiv und schnell Gegner "platt zu machen" (seine Worte).

Aber jetzt wirst du auch noch behaupten wollen, dass die Bandidos wahrscheinlich nur ein paar sympathische Kerle sind, die ab und an mal ne Motorrad-Rundfahrt machen und mit Waffenhandel, Drogen, Prostitution und diversen Gewaltverbrechen nichts zu tun haben.

Außerdem: Mir geht es nicht darum, hier mit dem Wissen über die Fremdenlegion einen auf dicke Hose zu machen.
Dieses Thema hat mich eine gewisse Zeit interessiert, ich habe mich da etwas eingelesen und zu ehemaligen Legionären Kontakt gehabt, um Infos aus erster Hand zu bekommen (die allemal mehr wert sind, als irgendwelche Dokus auf N24 oder vorgefertigte Urteile von Medien, über die man nicht mal mehr nachdenken muss).
Es gab mit Sicherheit eine Zeit, in der die Fremdenlegion ein ziemlich mieser Verein war, in der alles mögliche an Verbrechergesindel rumgelaufen ist, was es gab. Aber ich denke mal, dass diese Zeit schon lange vorbei ist.

Und da es hier einfach nur um eine Diskussion zu diesem Thema geht, werde ich mein Wissen hier so lange kundtun, wie ich es für richtig oder angebracht halte oder das Thema geschlossen wird.

raien
13-10-2011, 22:32
1. Warum klopfe ich mit irgendwas auf den Busch?? Ich habe Tatsachen genannt, die jederzeit beweisbar sind. Die Fremdenlegion ist nunmal Teil der französischen Armee und ich glaube kaum, dass Frankreich es sich leisten wird, irgendwelche Schwerverbrecher vor ihrer Strafverfolgung zu verstecken! So dumm sind die Franzosen nicht! Zumindest unterstelle ich das einfach mal! Außerdem steht es dir frei, mir jederzeit andere Argumente zu unterbreiten, die das Gegenteil beweisen oder wenigstens behaupten! Du nennst ja nicht einmal einen Grund, warum ich das hier nicht schreiben soll.

2. Wenn du mit den Behauptungen die Sache mit Ralf Seeger meinst, dann muss ich dich leider enttäuschen: Das ist keine Behauptung, sondern ein ganze einfache Tatsache, die auch schon zigmal durch die Medien gegangen ist. Und nur weil Herr Seeger von oben bis unten tattowiert ist und KS trainiert bzw. lehrt und noch als Personenschützer arbeitet, heißt das noch lange nicht, dass er einfach mal behaupten kann, dass er bei der Legion war, erster deutscher Freefighter und auch noch Kickbox-Weltmeister war.

Es mag zwar sein, dass er was auf dem Kasten hat, aber zwei Dinge weiß ich:
- Er war NIE bei der Legion!
- Er war NIE Weltmeister im Kickboxen!
Das sind keine Behauptungen, sondern in dem Forum auf dem vorherigen Link nachzulesen!
Aber du kannst ja mal folgendes machen: Suche dir mal einen aktiven oder ehemaligen Fremdenlegionär und sprech ihn mal auf Ralf Seeger an! Da kannst du sehr wahrscheinlich zusehen, wie dem die Adern am Hals und Dampf aus den Ohren rauskommt! Die meisten, die nämlich von dem gehört haben, sind nicht sehr gut auf ihn zu sprechen, weil ER Behauptungen von sich gegeben hat, die die Legion in einem schlechten und vor allem ungerechten Licht dargestellt haben!

Und um die Sache noch etwas abzurunden: Er ist sogar so mediengeil, dass er in einer Doku zeigt, wie er die netten Jungs von den Bandidos trainiert, effektiv und schnell Gegner "platt zu machen" (seine Worte).

Aber jetzt wirst du auch noch behaupten wollen, dass die Bandidos wahrscheinlich nur ein paar sympathische Kerle sind, die ab und an mal ne Motorrad-Rundfahrt machen und mit Waffenhandel, Drogen, Prostitution und diversen Gewaltverbrechen nichts zu tun haben.

Außerdem: Mir geht es nicht darum, hier mit dem Wissen über die Fremdenlegion einen auf dicke Hose zu machen.
Dieses Thema hat mich eine gewisse Zeit interessiert, ich habe mich da etwas eingelesen und zu ehemaligen Legionären Kontakt gehabt, um Infos aus erster Hand zu bekommen (die allemal mehr wert sind, als irgendwelche Dokus auf N24 oder vorgefertigte Urteile von Medien, über die man nicht mal mehr nachdenken muss).
Es gab mit Sicherheit eine Zeit, in der die Fremdenlegion ein ziemlich mieser Verein war, in der alles mögliche an Verbrechergesindel rumgelaufen ist, was es gab. Aber ich denke mal, dass diese Zeit schon lange vorbei ist.

Und da es hier einfach nur um eine Diskussion zu diesem Thema geht, werde ich mein Wissen hier so lange kundtun, wie ich es für richtig oder angebracht halte oder das Thema geschlossen wird.

was es hoffendlich bald wird "geschlossen" bevor du dich um kopf und kragen geredet hast :rolleyes::rolleyes:

Black Adder
13-10-2011, 23:22
Aber neulich hab ich grad wieder einen Bericht über den Hampelmann gesehen, in dem er dann mal behauptet hat, dass er jetzt halt Kickbox-Weltmeister war. Von Freefight war da schon keine Rede mehr.
Er hat sich eben nicht nur auf free-fight beschränkt.:p

30Shadow11
14-10-2011, 04:52
Er hat sich eben nicht nur auf free-fight beschränkt.:p

Stimmt, er ist halt ein vielseitiger Mensch, der eigentlich alles kann! Wahrscheinlich kann er auch RIEB! :D

@raien:

Wie wäre es denn mal, wenn du irgendwelche Gründe oder Argumente schreiben würdest, die deine Meinung darstellen, sie belegen oder beweisen?? Einfach nur solche relativ sinnlosen Dinge hier zu posten ist wenig produktiv und zeigt eigentlich nur, dass du zwar eine Meinung hast, aber sie nicht begründen kannst, was ich jetzt wiederum ein bisschen schwach finde!

raien
14-10-2011, 09:28
Stimmt, er ist halt ein vielseitiger Mensch, der eigentlich alles kann! Wahrscheinlich kann er auch RIEB! :D

@raien:

Wie wäre es denn mal, wenn du irgendwelche Gründe oder Argumente schreiben würdest, die deine Meinung darstellen, sie belegen oder beweisen?? Einfach nur solche relativ sinnlosen Dinge hier zu posten ist wenig produktiv und zeigt eigentlich nur, dass du zwar eine Meinung hast, aber sie nicht begründen kannst, was ich jetzt wiederum ein bisschen schwach finde!

als erstes habe ich nichts zu beweisen ,da ich keine behauptungen in irgend einer Form aufgestellt habe

als zweites ist fraglich was sinnloser ist deine oder meine Meinung was erst noch zu Beweisen wäre .

als drittes und letztes bist du dir über mein Hindergrund sicher nicht im klaren
alles was du bisher über die Fremdenlegion hier loß gelassen hast ist einfach nur Bulshit und die alten karmellen mit oder um Ralf Seeger solltest du dir auch sparen denn darüber weisst du mit sicherheit gar nichts ausser das was jeder überall zu lesen bekam .ausser dem vergreifst du dich in diesem zusammenhang meiner Meinung nach gewaltig in Ton und Ausdrucksweise .
vieleicht denkste ja mal darüber nach

peace and woodstock

Raien

jetakii
14-10-2011, 09:46

Was denn für Belege?
Das Thema Identität ist auch bereits belegt... ;)

qfunce
14-10-2011, 10:04
Auszug Wikipedia:

"Grundsätzlich wird seit Ende 2010 jedem Legionär nur noch dann eine neue Identität zugewiesen, die vor Anfragen und Auskunftsersuchen schützen soll, wenn er dies ausdrücklich wünscht.[30] Dieses sogenannte Anonymat beinhaltet einen neuen Vor- und Familiennamen, neue Elternnamen, einen neuen Geburtsort, ein neues Geburtsdatum und wird auch im Dienstausweis (Carte d’identité militaire) des Legionärs eingetragen. Spätestens mit dem Austritt aus der Fremdenlegion erlischt diese falsche Identität, sofern der Legionär nicht französischer Staatsbürger geworden ist und den Namen behalten will. Bei einer kriminellen Vergangenheit wird dem Wunsch generell nicht entsprochen. Viele Legionäre im aktiven Dienst beantragen nach Erreichen des 1CL das Führen ihres richtigen Namens."

Ließ das Buch Kepi Blanc. Stimmt schon.

raien
14-10-2011, 16:03
wenn die mal 2-3 wochen ne tour durch den dschungel machen, haben die wenigsten ihren laptop dabei und der empfang ist da auch net immer so gut! Also kommen die halt nicht immer dazu, uns sofort mit den neuesten infos zu versorgen.

Außerdem wird es wohl auch bei der legion dinge geben, die nicht gerne nach außen weitergegeben werden oder nicht dürfen. So wie halt in jeder armee!

@harrington:

Das war doch ralf seeger! Der war ja auch noch clever genug, seine angebliche dienstnummer den legionären mitzuteilen, so dass dann einer, der dort in der verwaltung saß oder da einen draht hin hatte, herausgefunden hat, dass weder der herr seeger bei der legion war noch dass diese nummer auch nur ansatzweise etwas mit ihm zu tun hatte. Aber neulich hab ich grad wieder einen bericht über den hampelmann gesehen, in dem er dann mal behauptet hat, dass er jetzt halt kickbox-weltmeister war. Von freefight war da schon keine rede mehr.

:d:d:d

30Shadow11
15-10-2011, 09:48
als erstes habe ich nichts zu beweisen ,da ich keine behauptungen in irgend einer Form aufgestellt habe

als zweites ist fraglich was sinnloser ist deine oder meine Meinung was erst noch zu Beweisen wäre .

als drittes und letztes bist du dir über mein Hindergrund sicher nicht im klaren
alles was du bisher über die Fremdenlegion hier loß gelassen hast ist einfach nur Bulshit und die alten karmellen mit oder um Ralf Seeger solltest du dir auch sparen denn darüber weisst du mit sicherheit gar nichts ausser das was jeder überall zu lesen bekam .ausser dem vergreifst du dich in diesem zusammenhang meiner Meinung nach gewaltig in Ton und Ausdrucksweise .
vieleicht denkste ja mal darüber nach

peace and woodstock

Raien

Wenn du behauptest, dass das was ich schreibe nicht stimmt, dann stellst du damit sehr wohl eine Behauptung auf! Und dafür hätte ich doch zumindest gerne mal eine Begründung, weil es ansonsten in meinen Augen einfach nur heiße Luft ist.

Warst du etwa in der Fremdenlegion? Kennst du dich damit besser aus als ich? Wenn ja, dann überrasche mich doch mal mit einem Erfahrungsbericht, der meine Aussagen widerlegt! Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, sofern es denn auch begründet ist!

Außerdem habe ich nie behauptet, dass deine Meinung an sich sinnlos wäre, sondern nur deine Posts, in denen du einfach nur behautest, dass das was ich schreibe nicht stimmt, allerdings bisher noch nicht ein einziges Argument gebracht hast, dass das wenigstens mal begründet! Sowas hat für mich eher das Format von einem kleinen Kind, das sagt, dass es halt so wäre, weil es halt so ist, selbst aber nicht mal genau weiß, warum es so ist!

Und was meine Meinung über Ralf Seeger ist, habe ich hier jetzt kundgetan und sehe da eigentlich auch keinen weiteren Bedarf, darüber zu reden! Der Kerl mag zwar einiges drauf haben, schwallt aber halt auch oft einen recht großen Mist zusammen und schmückt sich gerne mit fremden Federn! Und das finde ich weder bei ihm noch bei anderen Leuten gut!

Also tue mir bitte einen Gefallen: Höre auf, irgendwelche Sinnlosigkeiten zu posten. Und begründe endlich mal deine Aussagen bzw. Meinungen, die du über die Legion und Ralf Seeger hast. Dann nehme ich dich und dein Geschreibe auch ernst! Aber nur irgendwelche bescheuerten Smiles zu posten, ist doch recht armselig!

raien
18-10-2011, 10:27
Wer andere Leute ,die er nicht kennt als Hampelmann bezeichnet ,im Zusammenhang mit der Legion von Gesindel redet (nur mal als Beispiel )
befindet sich für mich auf einem Niveau was es mir unmöglich macht sachlich und fachliche Diskusionen mit ihm zu führen.

peace and woodstock

30Shadow11
18-10-2011, 11:53
1. Wer sich mit fremden Federn schmückt und Dinge angibt, die er nicht geleistet hat bzw. die nachweislich falsch sind, ist in meinen Augen halt mal nichts anderes als ein geltungssüchtiger Hampelmann, der sich dadurch wichtig machen will, weil er in seinem Leben sonst nichts nennenswertes geleistet hat! Und so jemanden kann ich einfach nicht ernst nehmen.

2. Die Legion selbst habe ich nicht als Gesindel bezeichnet, sondern die ganzen Leute, die sich vor einer sehr sehr langen Zeit darin befunden haben. Wobei ich aber nicht alle als solches bezeichnet habe, sondern nur einen Teil von ihnen und damit habe ich hauptsächlich die ganzen NS-Verbrecher gemeint, die sich in der Legion vor einer Strafverfolgung versteckt haben.
(Wobei das ganze jetzt nicht in die Richtung Politik gehen soll)

Also wäre es vielleicht besser, wenn du meine Posts mal komplett lesen würdest und dir nicht nur die Stellen raussuchst, die dir grad in den Kram passen!

Außerdem habe ich mittlerweile nicht mehr das geringste Interesse an einer Diskussion mit dir. Ich wollte nur ganz schlicht und einfach eine Begründung für deine Meinung haben und nicht irgendein sinnloses Geplärre im Stile von "Das was du sagst, ist nicht richtig, aber ich kann dazu nichts sagen, weil ich selbst nur eine Meinung habe, die auf nichts basiert, was ich auch nur ansatzweise beweisen oder wenigstens von mir geben könnte"!

Und sorry, aber auf dem Niveau, auf dem du deine Posts hier reinstellst, werden wir nie diskutieren können, weil ich mich nicht soweit herablassen werde!

MCFly
18-10-2011, 14:59
Die Fremdenlegion hat nach 1945 sehr akribisch an der Rekrutierung von (ehemaligen) deutschen Soldaten gearbeitet. Der typische Wehrmachtssoldat war idR erstens zu alt für eine Verpflichtung. Und zweitens sollte man Rehabilitierung (was die Legion u.a. bietet) nicht mit Sträflingsschutz verwechseln, was leider zu oft der Fall ist. Natürlich fanden viele Deutsche, übrigens auch Franzosen u.a. Landsleute in der Legion damals einen Neuanfang, einen Abstand zu einem ungewollten ehemaligen Leben. Deswegen wohl auch die sehr intensive Konzentration auf deutsche Interessenten. Aber soweit mir bekannt ist, war die Legion bzw. auch de Gaulle immer bestrebt, Straftäter und insbesondere Kriegsverbrecher nicht aufzunehmen. Jeder potentielle Rekrut wird überprüft. Im Endeffekt sind Systemschwächen natürlich nicht ausgeschlossen.

Die "ganzen NS-Verbrecher" fanden daher mit Sicherheit (von Einzelfällen abgesehen) keinen Unterschlupf in der Legion, es sei denn, du hättest dafür eine Quelle, die mir komplett unbekannt ist. Davon abgesehen, was ist für dich "Gesindel"? Soldaten des NS-Regimes? Das wäre dann aber ein schlechter Scherz. Und der ehemalige Hausmeister, der sich als Blockwart versuchen durfte, fällt eben gerade nicht in die Kriterien für einen Legionär. Ich kann also schon verstehen, warum deine pauschalen Aussagen, egal auf welche Personengruppe du dich beziehst, nicht immer glücklich aufgefasst werden.

30Shadow11
18-10-2011, 16:40
Also ich habe nicht die Wehrmachtssoldaten als Gesindel bezeichnet!
Allerdings haben selbst im Forum der Fremdenlegion viele ehemalige und auch heute noch aktive Legionäre geschrieben, dass kurz nach dem Zweiten Weltkrieg sehr viele Wehrmachtssoldaten und SS-Leute zur Legion gegangen sind und das dabei wohl auch durchaus der ein oder andere Kriegsverbrecher war, der nicht im Krieg sondern eher im KZ, bei Deportationen usw. mitgemacht hat.
Natürlich kann ich das nicht beweisen, wie sollte ich auch?
Allerdings ist das in dem weiter vorher genannten Forum nachzulesen!
Und ich gehe mal davon aus, dass wenn selbst derzeit aktive Legionäre sich gegen sowas nicht wehren, dass durchaus ein gewisser Teil Wahrheit an dieser Aussage ist.

Allerdings: Ich persönlich habe nichts gegen die Legion! Ich finde sie sogar ziemlich gut, weil sie in meinen Augen ziemlich der härteste Teil regulären Armee ist, die es gibt (irgendwelche kleinen Spezialeinheiten mögen da die Ausnahme bilden!).

Außerdem bin ich auch nicht einer, der sagt, dass automatisch alle Wehrmachtssoldaten Mörder oder NS-Verbrecher sind. Wenn das so rüber kam, muss ich mich hiermit entschuldigen!

Was mich eigentlich am meisten aufgeregt hat, war zum einen die Geschichte mit Ralf Seeger und zum anderen die Tatsache, dass raien hier einfach irgendwelche Behauptungen und Aussagen macht, die er aber nicht mal ansatzweise begründet, warum sei mal dahin gestellt!
Und er sollte es nicht damit begründen, dass ich mich nicht auf seinem Niveau bewege! Sowas ist nämlich ziemlich schwach!

Ich kann jedes einzelne Post hier begründen und meine Gedanken dahinter erklären, sofern dies nötig oder verlangt werden sollte.
Darum habe ich ihn jetzt schon mehrfach gebeten, es ist aber bisher eigentlich nichts dabei rausgekommen!
Und sowas finde ich eigentlich unsinnig, weil er seine Meinung dann auch für sich behalten kann, wenn er es nicht für nötig empfindet, mir seinen Standpunkt wenigstens zu erklären oder zu begründen!

Black Adder
18-10-2011, 17:02
Die "ganzen NS-Verbrecher" fanden daher mit Sicherheit (von Einzelfällen abgesehen) keinen Unterschlupf in der Legion.
Nach dem krieg war Frankreich auch bemüht sein kolonialreich zu halten. Daher wird man wohl auch nicht immer ganz genau hingeguckt haben wenns um irgendeinen x-beliebigen KZ wächter ging. Die legion war damals auch noch um einiges zahlreicher als heute.

MCFly
18-10-2011, 21:20
Also ich habe nicht die Wehrmachtssoldaten als Gesindel bezeichnet!
Allerdings haben selbst im Forum der Fremdenlegion viele ehemalige und auch heute noch aktive Legionäre geschrieben, dass kurz nach dem Zweiten Weltkrieg sehr viele Wehrmachtssoldaten und SS-Leute zur Legion gegangen sind und das dabei wohl auch durchaus der ein oder andere Kriegsverbrecher war, der nicht im Krieg sondern eher im KZ, bei Deportationen usw. mitgemacht hat.

Hast du nen Link zu diesem Thread? Normalerweise ist 40 die Rekrutierungsobergrenze, in diesem Alter werden aber eher Ausnahmen aufgenommen. Das Gros der angeworbenen deutschen Soldaten war im 2ten WK wohl eher Befehlsempfänger und sicher nicht in einer Position, die der Umschreibung "Kriegsverbrecher" gerecht werden kann.

Aber gut, da widersprichst du ja in dem obigen Zitat nicht. Vielmehr bestätigst du durch "der ein oder andere" meine Annahme, dass wirkliche Kriegsverbrecher Einzelfälle waren. Einzelfälle, die in jedem System vorkommen, da bin ich auch bei Black Adder, man kann nicht das Ziel verfolgen, diese Mankos auszuschließen. Das widerspräche u.a. auch den Grundgedanken der franz. FL.

Im Endeffekt wirst du/man der Sache nicht gerecht, sondern ungerecht, wenn du/man von "den ganzen NS-Verbrechern" schreibst. Das ist in diesem Kontext schlicht und einfach falsch. Daher braucht´s keine Entschuldigung, nur einen einigermaßen nachvollziehbaren Bezug. Ist also schon ok ;)

Was Ralf Seeger angeht ist halt genauso die Frage, warum er denn nichts "nennenswertes" geleistet haben soll? Das eine begründet nicht das andere. Wo wird sich denn mehr mit fremden Federn geschmückt, als im Muckierbereich der Kampfwelt? Vielleicht in der Politik, wobei sich die Bereiche ja durchaus überschneiden können :D
Ich finde den Kerl lustig, war beim Kirmesboxen jedenfalls ganz großes Kino. Würd dem nicht seinen Lieblingsparkplatz wegnehmen ;):)

30Shadow11
19-10-2011, 05:01
Ok, das Thema mit Ralf Seeger ist halt wahrscheinlich Anssichtssache und da ich meine Meinung dazu geäußert und begründet habe, lasse ich es jetzt gut sein, weil unsere Meinungen da wohl einfach auseinander gehen. Was mir persönlich aber auch nichts macht, da DU deine Meinung ja auch begründet hast!

Thema 2. Weltkrieg: Es gab kurz nach dem Zweiten Weltkrieg auch viele Deutsche, die einfach sämtliche Papiere "entsorgt" haben. Somit war es teilweise recht schwer, das alles zu kontrollieren.
Diese Taktik wurde damals sogar noch benutzt, als der Ostblock zusammengebrochen ist. Selbst zu der Zeit gab es viele, die von heute auf morgen irgendein Dipl.-Ing. oder sonstwas waren, und teilweise bestenfalls zum Straßenkehren getaugt haben. Sowas ist halt einfach nach solch einem Chaos wie dem Zweiten Weltkrieg oder dem Öffnen des Eisernen Vorhangs kaum oder sogar gar nicht zu prüfen.
Aber wie schon gesagt: Ich denke nicht, dass jeder damalige Deutsche, der zur Legion gegangen ist, auch gleichzeitig ein NS-Verbrecher war!

Außerdem ist die Rekrutierungsgrenze heute bei 40, damals war man da mit etwas flexibler!

Und gegen Ende des Krieges wurde so ziemlich alles, was irgendwie halbwegs grad laufen konnte, eingezogen, egal wie alt oder jung die damals waren! Also ist es auch gut möglich gewesen, dass etliche Soldaten nach Kriegsende zwischen 20 und 30 waren und somit durchaus in das gesuchte Raster gefallen sind!

Den Link zu diesem Thema habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden, sobald ich ihn allerdings habe, poste ich ihn hier!

Black Adder
19-10-2011, 05:10
Es gibt noch ne weitere gruppe die zur Legion gingen. Veteranen die sich in der normalen gesellschaft einfach nicht mehr zurecht fanden. Das hört man ja auch heute noch von soldaten die im Irak oder Afghanistan gedient haben.

30Shadow11
19-10-2011, 10:59
Da hast du wohl recht! Die wird es glaub ich nach so ziemlich jedem Krieg geben, egal welche Nationen daran beteiligt waren!