Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfbereitschaft?

Volker.Rehn
11-10-2011, 11:41
Ich hab mir gerade ein Video von einer Sparringsrunde im PBVT angekuckt, und bin erstaunt das die Jungs voll abziehen, Hab mir auch etwas vom Delta Cup angeschaut und da gehts ja auch gut zur Sache.
Was mich jetzt verwundert, bei meinem Probetraining im WT hat das alles anders ausgesehen, ich denke auch wenn ich mit Jemanden aus dieser Gruppe Sparring gemacht hätte, naja ich denke es wäre Niemand ohne Blessuren raus gekommen wäre. Ich mein sachen wie selbstverteidigung sahen ja gut aus, aber immer defensiv und kein wirkliches dagegen gehen. Man erklärte mir das so wegen aufnehmen und Kraft umlenken, ich habe ihm dann gefragt wie das ist wenn jemand eine Finte schlägt, wieder zurückzieht etc. ich bekams garnicht beantwortet.
Wie seht ihr das? ist WT u. VT nicht in etwa das selbe?
und warum im VT so eine hohe Kampfbereitschaft und im WT nicht?

wc-klaus
11-10-2011, 12:28
warum im VT so eine hohe Kampfbereitschaft und im WT nicht?

Kenne mich im WT nicht aus, aber im VT übt man die ganze Zeit, den Übungspartner im Prinzip schlagen und treten zu können. Darum geht es. Wie jemand übt, hängt vom Trainer, der Gruppe, dem Einzelnen und natürlich auch ein bisschen vom System ab.

Laut der Videos, die ich vom WT gesehen habe, scheint es dort darum zu gehen, sich aus dem Angriff rauszuwenden. Da soll aber lieber jemand kompetenteres was zu schreiben.

marius24
11-10-2011, 12:32
Ich hab mir gerade ein Video von einer Sparringsrunde im PBVT angekuckt, und bin erstaunt das die Jungs voll abziehen, Hab mir auch etwas vom Delta Cup angeschaut und da gehts ja auch gut zur Sache.
Was mich jetzt verwundert, bei meinem Probetraining im WT hat das alles anders ausgesehen, ich denke auch wenn ich mit Jemanden aus dieser Gruppe Sparring gemacht hätte, naja ich denke es wäre Niemand ohne Blessuren raus gekommen wäre. Ich mein sachen wie selbstverteidigung sahen ja gut aus, aber immer defensiv und kein wirkliches dagegen gehen. Man erklärte mir das so wegen aufnehmen und Kraft umlenken, ich habe ihm dann gefragt wie das ist wenn jemand eine Finte schlägt, wieder zurückzieht etc. ich bekams garnicht beantwortet.

Weil die Idee hinter dem System nicht die gleiche ist.
Im VT ist eben diese Kampfbereitschaft, das was wir unter SV verstehen. Auch mal den Angriff einleiten und nicht abwarten bis was kommt.

Im WT wird erwarten, dass andere den ersten Schritt tun. Nach dem Motto, ich muss mich erst verteidigen, wenn der Angriff kommt. Vorher ist es nicht nötig.

Macht auch Sinn, die Frage ist was einem besser gefällt.

Mar

FanzerPaust
11-10-2011, 12:44
Ich zitiere mal Dorf von Dorf on Golf :

"...die Schläger sind verschieden so wie es die Leute sind . Die Leute sind verschieden das weiß doch jedes Kind.Wir üben und wir schlagen , wir kriegen nichts hin , aber ohne diese Leute wäre Golfspielen nicht in..."

;)

Kakunochi
11-10-2011, 13:10
[QUOTE]Ich hab mir gerade ein Video von einer Sparringsrunde im PBVT angekuckt, und bin erstaunt das die Jungs voll abziehen, Hab mir auch etwas vom Delta Cup angeschaut und da gehts ja auch gut zur Sache.

Warum bist du denn nicht direkt zu einer VT-Schule gegangen?

Delta Cup ist kein WC-Verband:D , sondern ein Verbandoffenes WK-Turnier wo auch schon WTler teilgenommen haben...

Man erklärte mir das so wegen aufnehmen und Kraft umlenken, ich habe ihm dann gefragt wie das ist wenn jemand eine Finte schlägt, wieder zurückzieht etc. ich bekams garnicht beantwortet.

hat man dir im ersten Unterricht was von aufnehmen und umlenken erklärt?

Kann ich nicht nachvollziehen. In welcher WT-Schule warst du denn?

Die Sufu benutzen. Es gibt hier einige Treads die darauf eingehen.

Was ist eine hohe Kampfbereitschaft für dich? Sparring? ich glaub kaum dass du als Anfänger in egal was für eine KK-Schule sparring machen kannst. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

PS: do I feed the troll?

Yum Cha
11-10-2011, 13:20
Weil die Idee hinter dem System nicht die gleiche ist.

Das ist korrekt.

Im WT wird erwarten, dass andere den ersten Schritt tun. Nach dem Motto, ich muss mich erst verteidigen, wenn der Angriff kommt. Vorher ist es nicht nötig.

Das stimmt nicht ganz.
Im unteren Schülergradbereich geht es erstmal darum, selber nicht getroffen zu werden. Das hat oberste Priorität.

Ist der Schüler fortgeschritten, dann lernt er dem Angriff zuvor zu kommen oder sogar in den Angriff hinein zu gehen. Das verlangt ein enorm gutes Distanzgefühl und eine sichere Technik, damit man nicht dabei in die gegnerische Faust rennt.

Macht auch Sinn, die Frage ist was einem besser gefällt.

Sicher, es gibt unterschiedliche Ansätze, und welche man bevorzugt, hängt von vielen Faktoren ab.
Eine allein seelig machende Methode gibt es nicht. Es gibt gute Angreifer und ebenso gute Konterkämpfer, je nach Naturell.

Gruß,

Yum Cha

tehjay
11-10-2011, 13:22
100% agree with Kakunochi!

Yum Cha
11-10-2011, 13:29
Was mich jetzt verwundert, bei meinem Probetraining im WT hat das alles anders ausgesehen, ich denke auch wenn ich mit Jemanden aus dieser Gruppe Sparring gemacht hätte, naja ich denke es wäre Niemand ohne Blessuren raus gekommen wäre.

Ich weiß ja nicht wie es in der besagten Gruppe war, aber ich kenne einige Schulen, wo es ebenso gut zur Sache geht.
Auf Wunsch kann ich dir per PN welche empfehlen. In einer Schule legt der Sifu persönlich Hand an und bedient jeden Härtegrad, den du dir vorstellen kannst.

Ich mein sachen wie selbstverteidigung sahen ja gut aus, aber immer defensiv und kein wirkliches dagegen gehen.

Du meinst wahrscheinlich die EWTO. Tatsächlich geht man dort neue Wege, die nicht unbedingt dem "traditionellen WT" entsprechen.

Man erklärte mir das so wegen aufnehmen und Kraft umlenken, ich habe ihm dann gefragt wie das ist wenn jemand eine Finte schlägt, wieder zurückzieht etc. ich bekams garnicht beantwortet.

Das verwundert mich doch sehr. Normalerweise bekommt man auf eine Frage auch eine Antwort.
In der traditionellen WT-Version hält man einen stetigen Vorwärtsdruck aufrecht. Fintiert der Gegner nur, dann geht man einfach weiter vor, weil der Widerstand fehlt.

Nein, ganz und gar nicht!

Die ist auch im WT vorhanden. Allerdings variiert das von Schule zu Schule und danach, ob es WT 2.0 ist oder nicht.
Du kannst bei mir gerne vorbei schauen. Ich zeige dir das dann bei Interesse... alles weiter über PN.

Gruß,

Yum Cha

Kaybee
11-10-2011, 14:09
100% agree with Kakunochi!

Ich ebenfalls. ;)

openmind
11-10-2011, 14:16

Das kann ich auch nicht unterschreiben.
Man lernt ja schon als 1.SG im ersten Blitzdefenceprogramm, den ersten Schlag anzubringen. Also sehr offensiv. Das mit dem den Angriff des Anderen abwarten und darauf reagieren kommt erst in fortgeschrittenerem Stadium. Die Universallösung ist auch nicht das abwartendste Instrument :D

Gast
11-10-2011, 15:15
Ich hab mir gerade ein Video von einer Sparringsrunde im PBVT angekuckt, und bin erstaunt das die Jungs voll abziehen,

Wo ist dieses Video das würde ich gern sehen.

openmind
11-10-2011, 15:31

Und ich erst!

Schnarchnase
11-10-2011, 15:43
Hallo!
PBVT = Philipp Bayer VT?
von philipp bayer gibt es bislang meines wissens nur Trainingsvideos und keine Sparringsvideos... wär also mal ganz was neues...

Armin
11-10-2011, 15:57
Er meint wahrscheinlich nicht den Delta Cup, sondern das verbandsoffene Sparrings-Treffen, das vom VT Delta Schriesheim (also von Lars) organisiert wird.

Ach ja, die Linie ist Barry Lee.

Edit: Defence Group war auch da und hat sogar ein Vid hochgeladen (wurde hier aber schon besprochen, oder?)

http://www.youtube.com/watch?v=h92wL1ZgYF4

Kaybee
11-10-2011, 16:01
Jupp, wurde besprochen. :)

Gruß, Kai

Schnarchnase
11-10-2011, 16:12
sparringstreff beim ving tsun delta april 2011.wmv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=h92wL1ZgYF4)
das soll das video sein was volker rehm meinte? wo ziehen die denn da "voll ab"?

kurzes offtopic:
@FanzerPaust:
ist das auf deinem avater ne Leiche?? oder ein schwerverletzer?
mach das mal bitte weg, das ist ekelig und überschreitet eindeutig meiner meinung nach eine grenze. Danke.

Gruß,Mario

Gast
11-10-2011, 16:13
Schade dachte echt schon, dass von den PHB VTlern da was kommt.

Wenn das obere Video gemeint ist klar eine Pauschalaussage kann man nicht treffen. Im Video sparren WTler und VTler und tauschen sich aus.
Außerdem gibts ein Delta Cup Video woein Wtler eine sehr gute Figur (immerhin 2ter Platz) gegen VTler und vl andere Stilisten macht.
Bei richtigem Training und nem guten Trainer gibts also auch im WT eine hohe Kampfbereitschaft.

Kampfkauz
11-10-2011, 16:20
PS: do I feed the troll?

Think so...

Ich auch...

@Volker.Rehn:

Eigentlich ist WT ein verdammt offensives System. In den ersten Schülergraden lernt man eigentlich nur präventiv angreifen. Ich frage mich, wo ihr immer diese Schulen findet...

DerBen
11-10-2011, 16:23
@Volker.Rehn:

Eigentlich ist WT ein verdammt offensives System. In den ersten Schülergraden lernt man eigentlich nur präventiv angreifen. Ich frage mich, wo ihr immer diese Schulen findet...

Der Joke hat bei mir einen Moment lang gebraucht, bis er gezündet hat...

Alephthau
11-10-2011, 16:26
Hi,

Die "Kampfbereitschaft" ist nicht auf ein System festzulegen sondern liegt beim Anwender selber, da es eine Geisteshaltung ist! ;)

Da sich jeder möglichst das Training sucht was ihm zusagt, ist es logisch das sich bei jedem Lehrer die jeweils entsprechenden Schüler einfinden.

Bei einem Lehrer wo hartes, strenges und auf Kontakt bezogenes Training die Regel ist wird man weniger die Hausfrau von neben an finden, genauso wie man eher wenig bis keine "Kampfschweine" in Schulen finden wird die eher softes Training anbieten.

Gruß

Alef

Gast
11-10-2011, 16:27
Der Joke hat bei mir einen Moment lang gebraucht, bis er gezündet hat...

Welcher Joke??

DerBen
11-10-2011, 16:35
WT ist weder offensiv noch defensiv.
Kann es gar nicht sein.
Es gibt außerdem mehr Abwehrbewegungen in den Formen als Angriffsbewegungen, AUßERDEM kann man die meisten Abwehrbewegungen auch als Angriffsbewegungen benutzen, damit sollte es 5050 stehen.

Gast
11-10-2011, 16:37

Was dann??

DeepPurple
11-10-2011, 16:47
Also nach den Prinzipien ist es definitiv offensiv. Wie WC überhaupt.

Gut wenn man Techniken zählt, dann wäre Kendo auch defensiv, weil es mehr Abwehrtechniken als Angrifstechniken gibt. Was natürlich einen einleuchtenden Grund hat, hier wie dort.

DerBen
11-10-2011, 16:55
Wie gesagt das Verhältnis dürfte fifty-fifty stehen.

DeepPurple
11-10-2011, 16:57
Hat aber meiner Meinung nach trotzdem nichts mit der pronzipiellen Ausrichtung offensiv oder defensiv zu tun.
Wieviele Offensivtechniken kanns schon geben? In der schlagenden Zunft wohlgemerkt.

DerBen
11-10-2011, 17:09
Ein Kämpfer kann offensiv oder defensiv sein, es ist nur eine verdammte temporäre Situation.
Die prinzipielle Ausrichtung ist "neutral". Den Touch muss der Kämpfer dem System verpassen.

ToeDai
11-10-2011, 17:13
Kann es gar nicht sein.
Es gibt außerdem mehr Abwehrbewegungen in den Formen als Angriffsbewegungen, AUßERDEM kann man die meisten Abwehrbewegungen auch als Angriffsbewegungen benutzen, damit sollte es 5050 stehen.Genauso ist es... aber oft kommt man da gar nicht mehr klar, es gibt soviele WT, VT,Stile und Schulen... sehr verwirrend und unübersichtlich. Und ob alles effektiv ist ist die Frage.

ToeDai
11-10-2011, 17:14
Ein Kämpfer kann offensiv oder defensiv sein, es ist nur eine verdammte temporäre Situation.
Die prinzipielle Ausrichtung ist "neutral". Den Touch muss der Kämpfer dem System verpassen.Neutral im Sinne von "Reagiere auf das Agieren des Gegners".

DeepPurple
11-10-2011, 17:16
Die prinzipielle Ausrichtung ist "neutral". Den Touch muss der Kämpfer dem System verpassen.

Aha, verstehe.

Volker.Rehn
11-10-2011, 17:53
Was hier los ist, is ja schon krank.

Zum, ihr schreibt das glaub ich so, PHB Schülersparringsvideo was ich gesehen habe ging's schon heiß her, haben wohl einige Nasen hinterher geblutet.
Was mir nicht in den Kopf will wieso ihr alle einen Steifen habt wenn ich meine Erfahrung aus einem Probe WT Training hier Preis gebe, zur info ich habe vorher 15 Jahre Karate gemacht sowie 6 Jahre Thai und Kick Boxen ( Vollkontackt).
Was ich auch nicht verstehe hier gibt's Leute die gerade mal 24 Jahre alt sind und die reden als hätten sie 60 Jahren Erfahrung in der Kampfszene.

Video such ich euch wenn ich Zeit habe, sagt mal macht ihr noch was anderes als hier im Forum rum hängen, wie wärs den mal mit Training? Kann mir paar Gesichter hier gut vorstellen 300Kilo schwer Weise Gesichtsfarbe und nur Computer im Kopf, am besten noch rauchen.
Bekommt ihr von euren sensei's, sifu's keine Hausaufgaben?

Bin etwas enttäuscht das hier so geplappert wird.

Tschüss
Volker

miskotty
11-10-2011, 18:05
Zum, ihr schreibt das glaub ich so, PHB Schülersparringsvideo was ich gesehen habe ging's schon heiß her, haben wohl einige Nasen hinterher geblutet.
Was mir nicht in den Kopf will wieso ihr alle einen Steifen habt wenn ich meine Erfahrung aus einem Probe WT Training hier Preis gebe, zur info ich habe vorher 15 Jahre Karate gemacht sowie 6 Jahre Thai und Kick Boxen ( Vollkontackt).
Was ich auch nicht verstehe hier gibt's Leute die gerade mal 24 Jahre alt sind und die reden als hätten sie 60 Jahren Erfahrung in der Kampfszene.

Video such ich euch wenn ich Zeit habe, sagt mal macht ihr noch was anderes als hier im Forum rum hängen, wie wärs den mal mit Training? Kann mir paar Gesichter hier gut vorstellen 300Kilo schwer Weise Gesichtsfarbe und nur Computer im Kopf, am besten noch rauchen.

:rofl::thx::megalach:

zum thema an sich...
ich würd gern das vid sehen. und wenn es für dich ein qualitätsmerkmal ist wenn sich die leute beim sparring die fresse zu brei hauen verzichte ich auf die killerkampfbereitschaft der vt ler und behalte meine schönheit:cool:

Jim
11-10-2011, 18:14
Tut mir leid, Volker... Aber dir nehme ich die Echtheit nicht ab.:D

Kaybee
11-10-2011, 18:18
@miskotty: Er sprach ja lediglich von blutenden Nasen, also nicht gleich wieder übertreiben. :rolleyes: Ich hab in den ganzen Jahren auch schon geblutet im Sparring, trotzdem hab ich bis auf ein paar Narben und ein paar Prellungen keine großartigen Schäden davongetragen (zumindest keine sichtbaren...:D:D...Spaß!!)

Gruß, Kai

miskotty
11-10-2011, 18:21
Ich hab mir gerade ein Video von einer Sparringsrunde im PBVT angekuckt, und bin erstaunt das die Jungs voll abziehen,

da versteh ich schon: voll auf die möhre drunter...
aber vielleicht reden wir alle aneinander vorbei:D

Kaybee
11-10-2011, 18:33
Worte sind halt geduldig und der Mensch neigt zur Übertreibung...;)

StefanB. aka Stefsen
11-10-2011, 18:38
Bei der ganzen "Kampfbereitschaft"...wie schauts denn mit der WETTkampfbereitschaft der WC:Leute aus? Sowohl im Stand-Up als an den Waffen. ;):D

Kaybee
11-10-2011, 18:40
Ich wette nicht! :D:D

StefanB. aka Stefsen
11-10-2011, 19:01
Ich wette nicht! :D:D

Wie bedauerlich...:(

Kampfkauz
11-10-2011, 20:03
Bei der ganzen "Kampfbereitschaft"...wie schauts denn mit der WETTkampfbereitschaft der WC:Leute aus? Sowohl im Stand-Up als an den Waffen. ;):D

Fände ich persönlich sehr cool! :)
Wäre was in der Nähe würde ich wahrscheinlich mitmachen. Die Erfahrung ist es mit Sicherheit wert...

Gast
11-10-2011, 22:30

Wär ich voll dabei. Selbst wenn ich verliere man kann daraus nur lernen.

Na wo is dieses Video denn. Hab selber schon nach sowas gesucht aber nichts gefunden du würdest mir echt nen Gefallen tun wenn du es verlinkst.

Wer hat denn nen Steifen??Es wurde nur auf deine Frage geantwortet und, dass WTler beim DeltyCup mitgemacht haben und auch Kampfbereitschaft gezeigt haben ist ne Tatsache. Waren aber keine EWTOler.

60 Jahre muss nix heißen wenn man in der Zeit nur Schrott trainiert hat. Da vertrau ich lieberdem 21 jährigen WKer.;)

Was soll der Ton jetzt??

Wieso kommen in letzter Zeit die so viele ich stell ne Frage und wenn mir die Antworten net passen werd ich beleidigend Typen ins Forum??

MaFyA
11-10-2011, 23:20
1. Wie seht ihr das? ist WT u. VT nicht in etwa das selbe?

2. und warum im VT so eine hohe Kampfbereitschaft und im WT nicht?

1. nein

2. wir wedeln im training weniger in der luft rum (kettenfauststösse) und arbeiten stattdessen an einem ordentlichen wums der sich gewaschen hat die gesamte trainignszeit über... dabei schwitzen wir natürlich, und da hausfrauen nicht so gerne schwitzen gibts die bei uns weniger, und dafür mehr kampfmonster.. denn bei uns läuft auch sparring etwas anders ab.. da wird vorher nciht abgesprochen wer den kampf zu gewinnen hat und wer auf dem boden enden soll im gegensatz zu einer grossen organisation.. wo anders würde man so ein verhalten als schauspielerei betiteln, andere hier im forum nennen dies allerdings sparring..

Zhijepa
12-10-2011, 00:51
Ich hab mir gerade ein Video von einer Sparringsrunde im PBVT angekuckt, und bin erstaunt das die Jungs voll abziehen......

Welches Video ... :cool:

DeepPurple
12-10-2011, 06:20
Naja, er hat ja seinen Zwecke erfüllt, der Volker. Wieder ein dümmlicher Thread gestartet, wo jeder seine Anti-EWTO-WT-Propaganda loswerden kann :)

@Volker
Für einen mit angeblicher langjähriger KK-Erfahrung stellst du dich schon dumm genug beim Schule suchen an, als obs im Saarland so viel Auswahl gäbe.
Als PhB-VTler wärst du mir peinlich.

Kaybee
12-10-2011, 09:50
Glaube, der thread gibt nicht mehr viel her außer vielleicht dem üblichen Gezanke. Bevor das aber passiert, ist an dieser Stelle jetzt zu. Sollte Volker noch was zu dem von ihm angesprochenen Video sagen wollen, hänge ich das gerne hinten dran. ;)

****Closed****

Kaybee
12-10-2011, 15:18
Nachtrag des TE:

Hallo liebe Leute, ich bin nicht hier um Leute zu denunzieren, persönlich anzugreifen, oder fertig zu machen, genauso wenig will ich WT schlecht machen.
Ich kann aber nichts dafür wenn ich mein Erlebnis schildere und sich Einige da an etwas hochziehen.
Das Video finde ich derzeit leider auch nicht, in dem Video waren ziemlich viele Leute zusehen und immer 2 Stück in der Mitte die frei gesparrt haben, ich kann mich noch an Zahnschützer erinnern und Klebeband, keine Faustschützer, Helme oder ähnliches.

Was ich sehr Bedauernswert finde ist das ich hier als dumm dargestellt werde, nur weil ich meinem Suche VT Thread danach gefragt habe ob VT überall gleich unterrichtet wird, dann kann ich mir natürlich auch die nächst gelegene Schule suchen und dorthin fahren.
Ich bin nicht zu blöd eine Suchfunktion zu bedienen.

Also wenn sich jemand angegriffen fühlt tut mir das leid, aber ich finde es nach wie vor sehr komisch wie sehr man sich doch an so etwas aufgeilen kann.

Tschüss
Volker

****Closed****