Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo auf der Straße ?

prof_kai
11-10-2011, 19:01
Taekwondo ist eine Klasse Sportart und macht echt Spaß,
aber bringt es wirklich etwas auf der Straße ??

Szenario:
Wenn man mitten in der Menschenmenge steht und plötzlich mit einem
Messer angegriffen wird, kann man ja schlecht seine ganzen Arsenale an
Taekwondo Kicks auspacken. :rolleyes:
Dieser Mann (http://www.rhein-zeitung.de/startseite_artikel,-Messerstecher-legt-sich-mit-Taekwondo-Kaempfer-an-_arid,293902.html) hatte wohl wahrscheinlich Glück, dass er Muay Thai konnte.
Soll jetzt nicht heißen, dass MT besser ist :D

Das wird sicher kein Grund sein, mit TKD aufzuhören bzw. erst gar nicht
damit anzufangen, aber ich würde es trotzdem gerne wissen^^

Karateka94
11-10-2011, 19:08
es kommt immer darauf an wo du trainierst, wie du kämpfst und wie du mit einer sv-situation umgehst.
wenn du in irgendeinem verein trainierst, dem es hauptsächlich um den wettkampferfolg geht, und der weniger traditionell orientiert ist, wirst du viele tolle kicks lernen, aber weniger schlagtechniken. frei nach dem verhältnis 70/30 oder 80/20. dass kicks dir auf der straße eher weniger bringen sollte klar sein, da du auf der straße meist:
- eine hose anhast, die keine kicks zulässt
- ungedehnt bist
- instabil stehst und dich leicht im abstand verschätzen kannst

mit deinen schlagtechniken und möglicherweise lowkicks kannst du aber gut was anfangen, und die lernt man ja hoffentlich im tkd.

aber wenn ich mir tkd im fernsehen anschau, und sehe wie die nach jeder technik hinfallen, da denke ich mir, dass es mehr akrobatik ist als kampfkunst. aber so würdest du ja hoffentlich eh nicht auf der straße kämpfen ;)

boyka89
11-10-2011, 19:28
denke auch das tkd nicht unbedingt für die straße geeignet ist. wer das trainieren will, muss eben in einem verein trainieren indem das unterrichtet wird!!!
deshalb finde ich unser training ganz gut.
wir trainieren SV (unter anderem auch mit waffen), grappling, OMC(open mind combat), "esdo", ju jutsu...
meist eine leichte kombi aus verschiedenen!!! kommt halt immer drauf an was das trainingsziel ist.

der 53 jährige macht das auch bestimmt schon ein paar tage!!

shenmen2
11-10-2011, 20:33
aber wenn ich mir tkd im fernsehen anschau, und sehe wie die nach jeder technik hinfallen, da denke ich mir, dass es mehr akrobatik ist als kampfkunst. aber so würdest du ja hoffentlich eh nicht auf der straße kämpfen ;)

:rolleyes: Ich habe zwei Jahre lang Taekwondo trainiert. Wenn die Leute bei jeder Technik hingefallen wären, wäre mir das ganz bestimmt aufgefallen.

KeineRegeln
11-10-2011, 20:47
Taekwondo ist eine Klasse Sportart und macht echt Spaß,
aber bringt es wirklich etwas auf der Straße ??

Szenario:
Wenn man mitten in der Menschenmenge steht und plötzlich mit einem
Messer angegriffen wird, kann man ja schlecht seine ganzen Arsenale an
Taekwondo Kicks auspacken. :rolleyes:
Dieser Mann (http://www.rhein-zeitung.de/startseite_artikel,-Messerstecher-legt-sich-mit-Taekwondo-Kaempfer-an-_arid,293902.html) hatte wohl wahrscheinlich Glück, dass er Muay Thai konnte.
Soll jetzt nicht heißen, dass MT besser ist :D

Das wird sicher kein Grund sein, mit TKD aufzuhören bzw. erst gar nicht
damit anzufangen, aber ich würde es trotzdem gerne wissen^^

Bitte nicht schon wieder so ein bes**euerter TKD-Threat :-§

Das ist meine persönliche Meinung:
1. TKD ist nicht gleich TKD
2. Trainiert man nur Wettkampf-TKD, was in den meisten Vereinen gemacht wird, die ich gesehen habe (was aber auch daran liegen kann, das ich auch WTF-TKD gemacht habe...), dann ist das für die Straße wirklich nur bedingt geeignet.
3. Kann man TKD auch eben nicht nur oder gar nicht auf WK trainieren. Denn TKD bietet alles was Karate auch bietet, weil TKD nicht von Koreanischen Künsten abstammt wie gerne behauptet, sondern vom Karate!
4. Scheinst du nicht viel Ahnung vom KK´s zu haben oder du bist Hellseher.
DENN, woher ließt du aus dem Artikel ab, dass es sich bei dem Kick an den Kopf um einen Muay Thai oder TKD Kick handelte??

Sorry, dass ich so harsch reagiere, aber solche Threats gibts zu haufen und auch wenn du sagst, TKD ist ein schöner Sport, kling es trotzdem nach den Versuch zu bashen.

Setz dich erstmal mit TKD auseinander, bevor du alles in einen Top schmeißt...

Greenarrow1337
11-10-2011, 20:48
Taekwondo (ITF) ist KEIN sport.

Es gibt viele Vereine und Schulen, die sich auf Formen und Turniere konzentrieren und andere Schwerpunkte haben. Generell ist tkd eine KampfKUNST.

- eine hose anhast, die keine kicks zulässt
(was für enge hosen trägst du :P)

- ungedehnt bist
(ist vollkommen egal, glaub mir das adrenalin und die Grunddehnung reichen aus).

- instabil stehst und dich leicht im abstand verschätzen kannst
(du solltest dich nicht verschätzen wen du schon lange tkd machst).

Fuß- und Handtechniken sind im tkd von gleicher Bedeutung. Es gibt ellenbogenschläge, stiche, handkante, schläge mit der offenen hand, Rückhand .. usw.

Es kommt nicht darauf an, welche Technik was bringt, sondern welche Technik zu welchem zeitpunkt am besten geignet ist. BEi tkd wirst du auf alles vorbereitet. Es gibt auch Situationen in denen ein gedreht gesprungener Kick am meisten Sinn macht. Kommt natürlich noch seltener vor, als eine richtige Schlägerei bei der es z.b um dein leben geht. Aber falls du in so eine Situation kommst, könntest du den kick ansetzen. Darum geht es. Etwas ganzheitliches, und eben nicht auf sport ausgerichtet wie mma.

Wenn du eine tkd demo siehst ist es klar, dass sie oft hinfallen etc, es soll spektakulär sein, das fällt dann wieder unter den Aspekt Körperbeherrschung und Perfektion, was du ebenfalls im tkd lernst.

Dieser Mann hatte wohl wahrscheinlich Glück, dass er Muay Thai konnte. Warum MT und nicht tkd o_0 ?

natürlich ist tkd für die straße geeignet, wenn nicht tkd was dann ?

3L9O
11-10-2011, 21:01
woher ließt du aus dem Artikel ab, dass es sich bei dem Kick an den Kopf um einen Muay Thai oder TKD Kick handelte??

weil hohe tritte bekannt(er) für TKD ist, als für MT.

boyka89
11-10-2011, 21:23
OOK eben hat man die "tkd´ler" getroffen.

"wenn nicht tkd was dann." haha....denke da gibts schon noch genug sachen außer tkd oder meinst nicht???

KeineRegeln
11-10-2011, 21:38
weil hohe tritte bekannt(er) für TKD ist, als für MT.

*lol* Das ist jetzt nicht dein Ernst oder???

1. Gibts hohe Kicks in fast jeder Schlagenden und Tretender KK
2. Geht aus dem Artikel nicht hervor ob es ein Thai oder TKD Kick war
3. Impliziert der TE dass das Opfer sich hat wehren können, weil er MT macht, da er schreibt, dass das wohl das Glück des Opfers war.

Deine Antwort deutet nun daraufhin, dass es doch ein TKD-Tritt war. Wie, zur Hölle ließt ihr das raus? Vielleicht war es ja ein Technik-Mix und wie genau verhält sich deine Antwort zu der des Topic-Erstellers??

Ich bin raus aus diesem Threat...

MfG
KeineRegeln

Greenarrow1337
11-10-2011, 21:40
ja es gibt genug andere Sachen denke ich, aber mit tkd bist du auf alles vorbereitet ;).

ich möchte auf gar keinen fall das das falsch rüberkommt. Es kommt nicht auf die Kampfkunst / oder sogar sport an, sondern auf den Kämpfer an sich.

ich denke nicht, dass tkd das beste ist. Ich denke keiner sollte behaupten seine kunst ist die beste, aber ich mag zurecht behaupten, das tkd das beste fuer mich ist.

getroffen ist gut, ich kann auch in das Box forum gehen und schreiben, dass das nen mädchen sport ist. Hier gehts nicht ums Treffen, sondern darum, dass der AusgangsPoster keine Ahnung hat. Sonst würde er sowas nich schreiben.

Was nich heißen soll, dass man ahnung haben muss um hier zu schreiben bzw es schlimm ist keine Ahnung zu haben. Dafür ist ja das Forum da um sowas aufzuklären :).

tontao
16-10-2011, 12:09
Taekwondo (ITF) ist KEIN sport.

Es gibt viele Vereine und Schulen, die sich auf Formen und Turniere konzentrieren und andere Schwerpunkte haben. Generell ist tkd eine KampfKUNST.

Fuß- und Handtechniken sind im tkd von gleicher Bedeutung. Es gibt ellenbogenschläge, stiche, handkante, schläge mit der offenen hand, Rückhand .. usw.

Es kommt nicht darauf an, welche Technik was bringt, sondern welche Technik zu welchem zeitpunkt am besten geignet ist. BEi tkd wirst du auf alles vorbereitet. Es gibt auch Situationen in denen ein gedreht gesprungener Kick am meisten Sinn macht. Kommt natürlich noch seltener vor, als eine richtige Schlägerei bei der es z.b um dein leben geht. Aber falls du in so eine Situation kommst, könntest du den kick ansetzen. Darum geht es. Etwas ganzheitliches, und eben nicht auf sport ausgerichtet wie mma.

Wenn du eine tkd demo siehst ist es klar, dass sie oft hinfallen etc, es soll spektakulär sein, das fällt dann wieder unter den Aspekt Körperbeherrschung und Perfektion, was du ebenfalls im tkd lernst.

Warum MT und nicht tkd o_0 ?

natürlich ist tkd für die straße geeignet, wenn nicht tkd was dann ?

gut gesagt :)

Chris_B
16-10-2011, 14:15
denke auch das tkd nicht unbedingt für die straße geeignet ist. wer das trainieren will, muss eben in einem verein trainieren indem das unterrichtet wird!!!
deshalb finde ich unser training ganz gut.
wir trainieren SV (unter anderem auch mit waffen), grappling, OMC(open mind combat), "esdo", ju jutsu...
...

Hi,

auf Grund deiner Aufzählung gehe ich mal davon aus, dass du bei Joe oder HP trainierst. ;-)
Die unterrichten aber mein OMC FMA(nicht mein SV Programm Street Safe!).

Infos dazu findest du hier:

Street Safe® (http://www.fight-academy.eu/street-safe.html)

Viele Grüße

Christian

hallosaurus
16-10-2011, 15:34
das tkd was ich kenne itf ist sehr auf sv ausgelegt

Doc Norris
16-10-2011, 17:09
das tkd was ich kenne itf ist sehr auf sv ausgelegt

ja solange auch fausttechniken miteingebracht werden, is so ziemlich alles SV tauglich. (meine meinung)
weiterhin sollten fausttechniken nicht nur am rande geübt werden, sonder ernsthaft gelehrt werden & auch im sparring / kumite angewandt werden.

Quanfa
16-10-2011, 18:58
Es kommt darauf an, wie man selbst seine Kampfkunst trainiert, und anwendet.

Fabian.
16-10-2011, 19:14
Der Mensch auf dem Zeitungsartikel ist auf jeden Fall MMAler, da er mehrere KK/KS-Arten kombiniert :p

FunFirst
26-10-2011, 10:21
Taekwondo besteht im wesentlichen aus drei Teilen.

Traditionell
Formen Laufen (Poomse), Traditionelle Techniken, Bahnenweise Handkantenschläge

Wettkampf (je nach verband)
Techniken für den Wettkampf (Olympisches Taekwondo)

Selbstverteidigung
Techniken zur Selbstverteidigung (stark Vereinsabhängig)

Im Selbstverteidigungs teil lernst du die Techniken die für die Strasse geeignet sind, das ist vom verein abhängig wie gut das ist.

Im SV bereich werden alle SV Techniken unterrichtet, nicht nur Kicks auch Hebel, Würfe, Schläge usw manchmal werden sie auch mit Traditionellen Taekwondo Techniken kombiniert.
Das ist natürlich immer davon abhängig wie gut dein Trainer/Verein das unterrichtet.
Bei einem guten Trainer lernst du definitiv nicht, wenn ein böser bube kommt ist ein 360grad kick gegen den kopf das ultima ratio.

Dennoch wenn jemand gut Kicken kann und der andere steht doof kann man mit nem schnellen Kräftigen Kick nen Kampf schnell beenden in der Regel rechnet ein untrainierter Angreifer auch nicht mit damit.

Sokolo
26-10-2011, 10:47
Es gibt auch Situationen in denen ein gedreht gesprungener Kick am meisten Sinn macht.

Welche?

Doc Norris
26-10-2011, 12:27
Welche?

in ner kneipe am tresen....

& zwar den 1080* kick...:D

(scherz)

big X
26-10-2011, 13:30
TKD ist eine karate-variante.
wenn alles trainiert wird, was TKD beinhaltet, hat mensch ausreichend mittel um sich in SV-situationen erforderlich zu wehren.

mMn wird dies allerdinx in den wenixten TKD-vereinen/-schulen umgesetzt, da hier meist der fokus auf wettkampf oder formen liegt.

wenn die TKD-ler beim treten immer umfallen würden, müssten sie eine endgeile fallschule haben. nur leider beherrschen nicht alle TKD´ler die fallschule, also fallen sie auch nicht dauernd um ;).

Harrington
26-10-2011, 13:33
kann nur aus meiner erfahrung sprechen: hatte mal nen arbeitskollegen an der tür, 3ter dan tkd, hat auch nix anderes gemacht, mal ab und an zum freien thaiboxtraining mit zu mir gekommen, boxen konnte der fast gar nicht, aber gut wehren konnte der sich schon. kommt immer drauf an, wie man nen kampfsport trainiert, wie immer.... ;)

Alex13
11-11-2011, 07:46
kann nur aus meiner erfahrung sprechen: hatte mal nen arbeitskollegen an der tür, 3ter dan tkd, hat auch nix anderes gemacht, mal ab und an zum freien thaiboxtraining mit zu mir gekommen, boxen konnte der fast gar nicht, aber gut wehren konnte der sich schon. kommt immer drauf an, wie man nen kampfsport trainiert, wie immer.... ;)

Genau!
Es hat keinen Sinn darüber zu diskutieren ob eine KK im SV-Fall eingesetzt werden kann oder nicht weil es den Standard-SV Fall nicht gibt. Jede Situation ist anders und erfordert ein anderes Vorgehen. Es gibt einen guten Spruch dazu:

No plan survives the first shot

the5ilence
11-11-2011, 10:46
Hi!

Is wie immer bei dem Thema, mit den meisten Kampfkünsten:

Gibt es Leute die nur KK X machen und sich damit in der SV verteidigen können - JA!

Kann ich mich automatisch in der SV Verteidigen indem ich nur KK X trainiere - NEIN!

Allerdings denke ich schon, dass man für die meisten KKs ne Angabe machen kann, wie wahrscheinlich sie einem in der SV was bringen, wenn Otto-Normal sie in irgend nem durchschnittlichen Dojo trainiert.
Bei TKD gehe ich also von normalem Wettkampftraining aus.

Da gebe ich TKD 3/5 Sternen für die SV:
PRO: Man trainiert Wahnsinnig gut Reflexe, Geschwindigkeit, Ausdauer und lernt auch ne Portion Einstecken.
CONTRA: Man gewöhnt sich meistens ne ziemlich tiefe Deckung im Wettkampf an, Man is meistens recht anfällig gegen Schubsen/Takedowns beim Treten, Man hat kein SV-Szenario-Training

Doc Norris
11-11-2011, 11:13
mal ehrlich, gegen halbstarke sollte jeder KK / KS ler ne antwort haben...
also SV fähig sein...
& wenn zufälligerweise KK / KS ler aufeinandertreffen gewinnt der bessere...