Vollständige Version anzeigen : Echtes LT-WT mit Sparring
wc-klaus
11-10-2011, 22:09
Im Video sieht man irgendwo, wie sich Leute (echtes LT-Wing Tsun) mit Schutzanzügen kräftig hauen.
Wing Tsun Kung Fu Debreceni Egyetem, Nyíregyháza - Teljes bemutatkozó videó - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=LFNw4ryHxgs)
Der Preis für den gefundenen Yeti geht an mich. :D
Ob das wirklich Sparring ist ist nicht zu erkennen. Kann auch einfach ne Demo mit Schutzkleidung sein. Durch den Schnitt kann man das nicht genau sagen.
Lars´n Roll
11-10-2011, 22:27
Ob das wirklich Sparring ist ist nicht zu erkennen.
Doch, das ist sehr eindeutig zu erkennen.
mykatharsis
11-10-2011, 22:27
Ja ne, is klar. Voll Sparring und so. :rolleyes:
Ich stimme Lars 'n Roll vollkommen zu. Es ist vollkommen eindeutig auf dem Video zu erkennen. Wer Augen hat möge sehen.
Lars´n Roll
11-10-2011, 22:31
Hat JimBo ja erst gestern oder vorgestern geschrieben: WT Sparring ist eben... speziell... :D
Doch, das ist sehr eindeutig zu erkennen.
Echt?? woran erkennst du das??
Edit:
Hat JimBo ja erst gestern oder vorgestern geschrieben: WT Sparring ist eben... speziell...
Aso sorry dachte es soll wirklich diskutiert werden. War mir nicht sofort klar, dass das wieder ein "ich mach mich über WT lustig" Thread wird.
Mach doch mal die Äuglein auf. Schau genau hin und dann wirst auch du das erkennen können.
Was an der gezeigten Sequenz unterscheidet sich vom Sparring?
Das sieht für mich nicht nach Sparring aus, weder "normales", noch SV-Sparring.
Was an der gezeigten Sequenz unterscheidet sich vom Sparring?
Wirkt auf mich nicht nicht alsob das wirklich Gegenwehr wäre.
Aber vl irre ich mich auch. Die Seuqenz ist für mich halt zu hektisch geschnitten als, dass ich das erkennen würde ob sich der Angreifer nacher noch wert.
Wirkt auf mich nicht nicht alsob das wirklich Gegenwehr wäre.
Aber vl irre ich mich auch. Die Seuqenz ist für mich halt zu hektisch geschnitten als, dass ich das erkennen würde ob sich der Angreifer nacher noch wert.
Also für mich siehts nicht kooperativ aus...aber das Problem ist, dass es ein WT Thread ist. Deshalb glauben schonmal alle, es wäre kein Sparring.
Also für mich siehts nicht kooperativ aus...aber das Problem ist, dass es ein WT Thread ist. Deshalb glauben schonmal alle, es wäre kein Sparring.
Naja bin da ja eigentlich net so. Toll wäre eine wirkliche lange Sequenz wo mans richtig sieht. Hier bleibt mMn zu viel Freiraum für Spekulationen.
Kooperativ ist vielleicht übertrieben, aber es sieht klar danach aus, dass die Rollen verteilt wurden und der "Böse" von vornherein sein Ding nicht wirklich durchziehen will und nach geringer Gegenwehr schon aufgibt.
hier sieht man es besser ....
T7bMHK5wLq0
ab 0:30
Ich finde es ja lobenswert, dass sie mit ...realitätsnäheren Krafteinsatz üben aber Sparring ist das deswegen trotzdem immernochnicht. Wieder Freezen, wieder wehrt sich der "Gegner" nicht...
Ich finde es ja lobenswert, dass sie mit ...realitätsnäheren Krafteinsatz üben aber Sparring ist das deswegen trotzdem immernochnicht. Wieder Freezen, wieder wehrt sich der "Gegner" nicht...
Naja, du scheinst da auch zu sportlich heranzugehen. Das sind ja schließlich Trainingspartner und keine Gegner. Das ist ja auch kein Ring sondern eine Kampfkunst von der alle was haben wollen. Und sich den Trainingspartner als Gegner zu denken ist wohl die verkehrte herangehensweise.
Naja, du scheinst da auch zu sportlich heranzugehen.
Das willst du jetzt woraus gelesen haben?
Das ist ja auch kein Ring sondern eine Kampfkunst von der alle was haben wollen.
Was hat das mit dem zu tun was ich gesagt habe?
Lars´n Roll
12-10-2011, 00:00
Hast Du wieder Deine in dubio pro reo Phase oder ist die Brille nicht geputzt?
DerLenny
12-10-2011, 00:15
Wenn es Sparring wäre, dann würde sich der Gegner ggf. bewegen. Oder aber es ist Sparring, und er hat einfach keine Ahnung, wie er sich verhalten soll und komt auch nicht auf die Idee sich zu schützen, seine Birne aus der Schusslinie zu bringen oder gar seinen Hintern von der Stelle zu bewegen.
Lars´n Roll
12-10-2011, 00:18
Ich hab nur durch das Video durchgezappt (komplett tu ich mir den Quatsch ned an) und hab gesehen, dass der Kniekehlentritt vorkommt.
Sowas können WTler nicht in der freien Anwendung. In der Distanz, in der die den immer üben, sind sie im freien Sparring schon mit dem Schwitzkastengerangel beschäftigt. Ich kenne die Bande doch... ;)
obwohl ich es potthäßlich finde , aus meiner Sicht.. das beste WT weltweit...
DeepPurple
12-10-2011, 08:24
Ja, bin auch etwas am überlegen. Freikampf mit Schlagandeutung? Wenns was bringt.
XgrumblerX
12-10-2011, 09:02
sieht eher nach ganz normalen drills aus, zu denen sich die trainierenden halt nen bisschen schutzausrüstung angezogen haben, um besser hinlangen zu können (auch wenn das alles nicht so ausschaut, als wäre wirklich dampf dahinter...). fazit: kein sparring!
Dextrous
12-10-2011, 09:11
Das Zweite ist wenigstens mal ein Video, wo WT'ler ein bisschen mehr Kraft zeigen. Von daher find ich das Video Top! Aber Sparring ist das m.N nach wirklich nicht.
Hast Du wieder Deine in dubio pro reo Phase oder ist die Brille nicht geputzt?
Nö, ich trainiere nur nicht wie Ihr "immer dagegen"
openmind
12-10-2011, 09:51
Es ist eine Demo, bei der sie Schutzaurüstung angezogen haben, um auch tatsächlich mal ein bißchen auf den Kopf hauen zu können. Der Gegner tut zwischendurch mal kurz so, als würde er sich wehren, ist aber trotzdem eigentlich passiv, devot und ergibt sich letztendlich immer in seine Rolle. Klar verteilte Rollen mit festgelegtem Ablauf. Demo, kein Sparring.
mykatharsis
12-10-2011, 10:22
Ihr diskutiert hier jetzt allen Ernstes ob das da Sparring ist oder nicht?
Ich hab bald echt keine Lust mehr hier überhaupt noch irgendwas zu schreiben.
openmind
12-10-2011, 11:06
Alles, nur das nicht!
DeepPurple
12-10-2011, 11:48
...
Ist das deine Achillesferse? Gut zu wissen :D
wc-klaus
12-10-2011, 12:17
Es ist eine Demo, bei der sie Schutzaurüstung angezogen haben, um auch tatsächlich mal ein bißchen auf den Kopf hauen zu können. Der Gegner tut zwischendurch mal kurz so, als würde er sich wehren, ist aber trotzdem eigentlich passiv, devot und ergibt sich letztendlich immer in seine Rolle. Klar verteilte Rollen mit festgelegtem Ablauf. Demo, kein Sparring.
Erwartet ja niemand von ihnen, dass sie so ein super Sparring machen, wie du. Aber schön zu sehen, dass sie welches betreiben. Sind vielleicht Anfänger im Thema, wer weiss, und lernen gerade Sparring.
Ich finde, an de Video gibts nichts zu meckern. Wobei ich die Sprache nicht verstehe und es eben LT-WT ist.
Erwartet ja niemand von ihnen, dass sie so ein super Sparring machen, wie du. Aber schön zu sehen, dass sie welches betreiben. Sind vielleicht Anfänger im Thema, wer weiss, und lernen gerade Sparring.
Ich finde, an de Video gibts nichts zu meckern. Wobei ich die Sprache nicht verstehe und es eben LT-WT ist.
Die machen aber kein Sparring! Sie machen Partnerübungen mit fest verteilten Rollen und ziehen sich Schutzausrüstung an, damit es so aussieht, als würde da voll heftig gefährlich trainiert werden.
Solange ich nirgends freie Anwendungen sehe, tue ich mich schwer damit, ein gezeigtes Video überhaupt für gut zu befinden, denn dafür hat es mMn einfach zu wenig mit kämpfen zu tun. Dass es vllt härter aussieht und gut geschnitten ist, ändert auch nix daran.
openmind
12-10-2011, 12:59
Zweitens erwarte ich gar nichts von irgendjemandem.
Und erstens ist das, wie ich vorhin analysierte, kein Sparring, sondern nur eine Demo. Aber eine, die auch mir zumindest besser gefällt als immer nur gummiartige Chi-Sao-Tänzchen.
Die machen aber kein Sparring! Sie machen Partnerübungen mit fest verteilten Rollen und ziehen sich Schutzausrüstung an, damit es so aussieht, als würde da voll heftig gefährlich trainiert werden.
Solange ich nirgends freie Anwendungen sehe, tue ich mich schwer damit, ein gezeigtes Video überhaupt für gut zu befinden, denn dafür hat es mMn einfach zu wenig mit kämpfen zu tun. Dass es vllt härter aussieht und gut geschnitten ist, ändert auch nix daran.
Diesmal muss ich abslout zustimmen. Der Gegner verhält sich völlig passiv. Entweder ist er komplett schlecht und ein Opfer oder er greift nur halbherzig an und tut sobal er getroffen nix mehr damit der andere sein Ding durchziehen kann. Ist nur meine Beobachtung.
Kakunochi
12-10-2011, 18:07
Stimme ich zu. das gezeigte ist von der eewto-Lager. Die machen kein Sparring.
Kann man mMn eher als Drill-Übung betrachten. Aber wenn sie schon Schützer haben könnten sie Sparring betreiben.
Bin mal gespannt auf das nächste Vid. (also kein Yeti-Preis):)
Pyriander
12-10-2011, 18:28
Das ist in keiner Weise Sparring, erkennbar am (fehlenden) Schutzverhalten des "unterlegenen" / also bösen Gegners in mehreren Szenen. (Von echter Gegenwehr mal ganz zu schweigen).
Als Partnerübung schon mal nett, Schutzausrüstung nett, aber kein Sparring. Aber ich kann kein ungarisch; vielleicht behaupten sie das auch gar nicht ?!?
Pyriander
12-10-2011, 18:30
Diesmal muss ich abslout zustimmen. Der Gegner verhält sich völlig passiv. Entweder ist er komplett schlecht und ein Opfer oder er greift nur halbherzig an und tut sobal er getroffen nix mehr damit der andere sein Ding durchziehen kann. Ist nur meine Beobachtung.
Ne, wenn er "komplett schlecht und ein Opfer" wäre, selbst dann würde er mehr Aktivität, nämlich natürliche Schutzreaktionen wie wegdrehen, wegfallen, Arme vor's Gesicht etc zeigen.
Ist Partnerübung.
KeineRegeln
12-10-2011, 18:54
Wo denn?
Ehrlich? Das hab ich mich auch gefragt. :(
.... Aber ich kann kein ungarisch; vielleicht behaupten sie das auch gar nicht ?!?
Recht hast du. Ich spreche auch kein Ungarisch. Weiß man also nicht, ob er überhaupt davon spricht.
TheUnknown
12-10-2011, 20:46
hier sieht man es besser ....
T7bMHK5wLq0
ab 0:30
Danke für den Clip, der Inhalt deckt sich mit meinen Erfahrungen in guten Schulen.
sivispacemparabellum
13-10-2011, 15:38
Ist richtig. Der Armbar bei 0.43 vor allem. Richtig gute Schule, nur leider hat die Evolution in der menschlichen Anatomie das Gelenk in die falsche Richtung beweglich werden lassen.
Ergo: super Technik, falsches Lebewesen.
:yeaha::beer:
Kampfkauz
13-10-2011, 23:20
Wo denn?
Die Leute haben hier teilweise ein interessantes Verständnis von Sparring. :)
Sowas können WTler nicht in der freien Anwendung.
Und ob die WTler das können.
Ist aber gut zu wissen, daß du alle WTler kennst, sind ja nicht wenige.
Ich kenne die Bande doch... ;)
Bezeichnet man so bei euch eure Trainingspartner?
Wir WTler sehen uns nicht als "Bande".
Gruß,
Yum Cha
Es ist doch eine merkwürdige Welt hier im Forum.
Eben habe ich mir das neue "Venice-Video" angesehen, in dem der Gegner ebenfalls einfriert, aber niemand stört sich daran.
Dann taucht ein neues WT-Vid auf, und es ist der Aufreger der Woche.
Gruß,
Yum Cha
Es ist doch eine merkwürdige Welt hier im Forum.
Eben habe ich mir das neue "Venice-Video" angesehen, in dem der Gegner ebenfalls einfriert, aber niemand stört sich daran.
Dann taucht ein neues WT-Vid auf, und es ist der Aufreger der Woche.
Gruß,
Yum Cha
Im VT Video ist ja auch nicht von Sparring die Rede ....
.... außerdem der Feind meines Feindes ....
du verstehst :p
MikeFababa
15-10-2011, 09:32
wirklich toll dieses Video, *Edit*
Nur Sparring habe ich nicht gefunden, Partnerübungen vielleicht.
Gibt´s denn überhaupt Videos mit richtigem WT-Sparring?
@Yum Cha, in dem von dir benannten Video gibt es keinen "Gegner", da lediglich eine Übung demonstriert wird und es sich nicht um Sparring handelt. Soll uns aber in diesem thread nicht interessieren. ;)
Möchte noch einer etwas zu dem in diesem thread behandelten clip sagen? Ansonsten könnte man schließen, aber vielleicht möchte ja auch noch jemand etwas auf die Frage von @jetakii antworten.
Sparring ist auch nur ein Übungsmodus. Ein Kampf ist keine Übung. Da geht es um den Gewinn.
Von daher gibt es hier natürlich nicht viel zu mäkeln. In Übungen dürfen die Leute selbstredend stillhalten und passiv den Technikfluss des Trainingspartners über sich ergehen lassen.
Wenn beide kämpfen würden, würden sie ja nichts lernen, sie würden ja nämlich keine Übung mehr machen. Denn Übungskämpfe gibt es bekanntlich nicht.
Sparring ist auch nur ein Übungsmodus. Ein Kampf ist keine Übung. Da geht es um den Gewinn.
Von daher gibt es hier natürlich nicht viel zu mäkeln. In Übungen dürfen die Leute selbstredend stillhalten und passiv den Technikfluss des Trainingspartners über sich ergehen lassen.
Wenn beide kämpfen würden, würden sie ja nichts lernen, sie würden ja nämlich keine Übung mehr machen. Denn Übungskämpfe gibt es bekanntlich nicht.
Nicht witzig.
Können wiruns darauf einigen, dass beim Sparring beide zumindest die reale Absicht haben sollten den Gegner zu treffen und seinen Aktionen real entgegenzuwirken? Mit welcher Intensität soll mal dem Konsens geopfert bleiben!
Hier ist diese reale Absicht, nicht im ähnlichen Maß bei beiden zu erkennen. Übung ja, Sparring eher nicht.
DeepPurple
15-10-2011, 12:51
Können wiruns darauf einigen, dass beim Sparring beide zumindest die reale Absicht haben sollten den Gegner zu treffen und seinen Aktionen real entgegenzuwirken? Mit welcher Intensität soll mal dem Konsens geopfert bleiben!
...
Einverstanden. Wenn das Konsens ist, können wir auch über die Arten der Intensität sprechen.
Das sind schon mal zwei die das unendliche Thema konstruktiv gestreift haben.
Vielleicht kann man ja auf dieser Basis das gesehene bewerten und nicht in endlose abstrakte Diskussionen verfallen. Das wäre ja wieder eine Diskussion die funktioniert hat!
sivispacemparabellum
16-10-2011, 16:14
Ein Kampf ist sehr wohl eine Übung. Es gibt Vorbereitungs- und Sparringskämpfe. Und auch aus ganz normalen Kämpfen kann man sehr viel lernen und sei es über das eigene Verhalten.
Wenn du im Sparring den Technikfluss deines Gegenübers stillhaltend über dich ergehen lässt siehst du wie im Kampf relativ schnell schlecht aus. Deshalb ist stillhalten keine Option im Sparring.
Und nochmal Kämpfen will gelernt sein. Partnerübungen mit aktiven und passiven Partnern sind fester Bestandteil, wie Kraft und Ausdauertraining und auch Trainingskämpfe.
Fisting 4.0
16-10-2011, 16:49
Im Video sieht man irgendwo, wie sich Leute (echtes LT-Wing Tsun) mit Schutzanzügen kräftig hauen.
Wing Tsun Kung Fu Debreceni Egyetem, Nyíregyháza - Teljes bemutatkozó videó - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=LFNw4ryHxgs)
Der Preis für den gefundenen Yeti geht an mich. :D
Also ... Sparring im Sinne von unkooperativem Sparring ist das nicht!
Eher Techniktraining bei dem zur Gefahrenreduzierung Schutzkleidung getragen wird.
Im wirklichen Sparring messen sich zwei Kämpfer unter Einsatz erlaubter "Waffen". Beide haben das Ziel zu treffen, treffen zu wollen oder Treffer zu verhindern. Weil Sparring normalerweise unter Trainingspartnern stattfindet, jedoch gleichzeitig ein echter Kampf "simuliert" werden soll, trägt man Schutzausrüstung und gibt zu Beginn eines Sparrings die Intensität vor. Ziel des Sparring ist es, die im Techniktraining erlernten Bewegungen unter Stress anzuwenden, zu präzisieren, sich ein Bewegungstiming zu erarbeiten, lernen die Bewegungen des Gegners zu "lesen" sowie lernen mit Gegenwehr umzugehen.
Aber ... wie gesagt, Beide wollen treffen und streicheln sich nicht!
Meiner Meinung nach kann man in einem WT-Sparring nur bestimmte Themenbereiche vorgeben ... also Kettenfauststoßkampf, Abwehr von Schwingern und Haken, Trappingansätze und -eingänge, die evtl. zu einem Clinch oder Bodenkampf führen und Kicks sowie Stoppkicks.
Man kann in einem WT-Sparring nicht das ganze WT-Repertoire abrufen, da WT regelloser Kampf ist und Sparring wiederum zwar unkooperativer Übungskampf, aber unter kontrollierten Bedingungen.
Man sieht es deutlich im Video. Da gibt es irgendwo eine Stelle bei der die beiden mit Kopfschützern ausgestatteten WT´ler trainieren und einer dem anderen einen Kick in die Kniekehle andeutet, worauf dieser einbricht.
Sowas wird es in einer Sparringssituation normalerweise niemals geben! Denn um die gewünschte Wirkung zu erzielen, müsste man echt zutreten. Das lässt zwei Schlussfolgerungen zu ... würde ich echt zutreten und mein Ziel verfehlen, bricht der Partner nicht ein, sondern hält dagegen ... würde ich echt zutreten und treffen, bricht der Partner ein, aber hätte danach nie wieder Lust mit mir zu trainieren, weil er dann mehr im Krankenhaus und beim Orthopäden wäre, als ihm lieb sein kann!
Der im Video gezeigte Partner bricht jedoch ein und steht danach gleich wieder zur Verfügung ... ergo kann es kein Sparring im Sinne von Sparring sein!
Realistisches Sparring wäre, wenn sich beide z.B. nur auf die Arme und von mir aus auf Kicks in Bauchhöhe beschränken, aber dafür wirklich treffen und Trefferwirkung erzielen würden bzw. das wollen ... auch wenn man sowas sicher nicht mit 100%, sondern vielleicht nur mit 40% bis 50% machen würde.
Im Video werden immer wieder Ellbogen in den Rücken gezeigt ... sowas kann man nicht sparren, sowas kann man nur im Techniktraining andeuten und am Sandsack auf Härte üben. Auf der Straße bietet sich dann entweder eine Gelegenheit oder auch nicht, der Ellbogen funzt oder eben nicht. Aber am Live-Partner kann man sowas nicht üben.
Deshalb sind mir WT-Sparringsvideos suspekt, die zuviel Technik zeigen. Technik ist wichtig und soll auch zur Anwendung kommen. Aber in einem Sparring will ich einen ordentlichen Kettenfauststoßkampf sehen, sehen, dass jemand in der Lage ist, einen Schwinger ausweichend mitzunehmen oder die Distanz sinnvoll zu verkürzen, dass Kicks auf den Brustpanzer den Partner wegstoßen, dass man sich Trappingeingänge erarbeitet, die zu einfachen Pak-Sao, Lap-Sao-Aktionen oder zum WT-Clinch führen können ... und dass eben Beide selbiges tun. Das reicht ... mehr braucht es nicht. Ich will sehen, dass Beide Timing und das "Spielen" mit den Kampfdistanzen trainieren, sich also kampfgerecht auf den Füßen bewegen.
wc-klaus
16-10-2011, 18:28
Also ... Sparring im Sinne von unkooperativem Sparring ist das nicht!
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Zum Sparring: Ja, sehe ich ein. :)
Im Video werden immer wieder Ellbogen in den Rücken gezeigt ... sowas kann man nicht sparren, sowas kann man nur im Techniktraining andeuten und am Sandsack auf Härte üben. Auf der Straße bietet sich dann entweder eine Gelegenheit oder auch nicht, der Ellbogen funzt oder eben nicht.
Geht das auch nicht mit spezieller Schutzausrüstung, wie sie beispielsweise im Muay Thai (Amateurkämpfe) verwendet wird? Wenn man sich dann auf Stand-Up beschränkt, nimmt man einem WTler sicher nicht zu viele Waffen weg, oder?
Lars´n Roll
16-10-2011, 19:43
Und ob die WTler das können.
Ist aber gut zu wissen, daß du alle WTler kennst, sind ja nicht wenige.
Vielleicht gibt´s auch WTler die fliegen können. Kenne halt nur nicht alle. Sind ja nicht wenige.
Ich spreche hier von meinen Erfahrungen. Mag ja sein, dass Deine anders sind.
Oder vielleicht würdest Du ein und die selbe Szenerie völlig anders bewerten, als ich, weil wir unterschiedliche Blickwinkel haben und die gleiche Sache vollkommen anders beurteilen..
Letzteres halte ich übrigens für viel wahrscheinlicher...
Bezeichnet man so bei euch eure Trainingspartner?
Wenn Du wüsstest! :D
Bande ist doch vollkommen harmlos. Hätte auch "ich kenne doch meine Pappenheimer" schreiben können. Für die ganz Misstrauischen steht sogar noch´n Smilie dahinter.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.