PDA

Vollständige Version anzeigen : Kommando "Mawate"

The White Wolf
11-10-2011, 22:50
Wenn das Kommando "Mawate", ohne weitere Ansage kommt, wie steht ihr dann?

Weitere Situation. Wir haben die Technik "Tobikomizuki" gemacht und jetzt das Kommando "Mawate". Wie steht ihr jetzt?

Würde mich über Antworten freuen. Danke.

Haishu
11-10-2011, 22:57
Naja, ich würde sagen im jeweiligen Stand mit der üblichen Bereitschaftshaltung.

ZK -> Gedan-Barai
KK -> Schuto Uke

...
...

KD -> Gedan-Barai

ansonsten halt so, wie angesagt.

(Auch wenn das hier simpel und optimal mit dem Trainer geklärt werden kann. Beugt Missverständnissen vor...)

The White Wolf
11-10-2011, 23:01
ZK??, KK??, KD??

Sorry, steht gerade im leeren Raum...

DerLenny
11-10-2011, 23:05
Zen Kutsu Dachi
Ko Kutsu Dachi
Kiba Dachi

Karateka94
11-10-2011, 23:06
für gewöhnlich mach ich dann einen 180 grad gedan barai in zenkutsu dachi, WENN von anfang an nix anderes angesagt ist! wenn wir z.B. yoko geri aus kiba dachi machen, und zwar mit ansage chudan kamae, dann bleibe ich im kiba dachi, und gehe einfach auf der anderen seite ins chudan kamae.

The White Wolf
11-10-2011, 23:21
Zen Kutsu Dachi
Ko Kutsu Dachi
Kiba Dachi

Danke...

In meinem Fall war es so, dass - wie geschrieben - die Technik Tobikomizuki gemacht wurde und ich als Trainer einfach das Kommando Mawate gegeben habe. Darauf hin stand der TN nach der Wendung wieder im natürlichen Stand.

Ich bin der Meinung, dass der TN nach der Mawate wieder im Kampfstand stehen müsse.

DerLenny
11-10-2011, 23:37
Der Typ der vorne steht bestimmt was gemacht wird. Das ist der Vorteil, wenn man die Gruppe leitet: Im Zweifelsfall macht man die Dinge nicht "falsch" sondern einfach nur "anders" :)

Nick_Nick
11-10-2011, 23:53
Danke...

In meinem Fall war es so, dass - wie geschrieben - die Technik Tobikomizuki gemacht wurde und ich als Trainer einfach das Kommando Mawate gegeben habe. Darauf hin stand der TN nach der Wendung wieder im natürlichen Stand.

Ich bin der Meinung, dass der TN nach der Mawate wieder im Kampfstand stehen müsse.

Ich kenne es auch nicht anders als dein TN. Tobikomi Zuki wird aus dem natürlichen Stand geschlagen, also steht man auch nach der Wendung im natürlichen Stand. Wie machst denn du es, wenn du in den Kampfstand gewendet hast? Schlägst du den ersten Zuki aus dem Kampfstand und die übrigen aus dem natürlichen? Oder gehst du vor dem ersten Schlag auf?

Prinzipiell wenden wir - wenn nichts gesagt und man es sehr strikt nimmt - mit der vorher gemachten Technik. Was bei Fußtechniken allerdings etwas komisch aussehen würde. Also wenden wir bei Armtechniken mit der vorher gelaufenen Armtechnik (wenn nichts gesagt, was selten vorkommt) und bei Beintechniken in den Kampfstand.

DerLenny
12-10-2011, 00:00
Im Shotokan war bei uns (wenn nicht anders angesagt) die Wendung immer in ZK mit Gedan Barai. Dann die nächste Bahn nach Ansage, wodurch ggf. erst die Kamae geändert wurde.

elr!c
12-10-2011, 07:18
Bei uns gilt dies auch, sofern keine anderen Ansagen gemacht werden kommt die Wendung in ZK mit Gedan Barai.

KeineRegeln
12-10-2011, 07:21
Offen gesagt, weiß ich nicht welcher Schlag das ist, von dem der TE redet. Aber so generell ist es bei uns so, dass wir beim wenden, immer in die Grundstellung zurück gehen, die der Trainer vorher genannt hat.

Sagt er am Anfang nichts, ist die Grundstellung ZK Gedan Barai.

Schnueffler
12-10-2011, 08:25
Im Shotokan war bei uns (wenn nicht anders angesagt) die Wendung immer in ZK mit Gedan Barai. Dann die nächste Bahn nach Ansage, wodurch ggf. erst die Kamae geändert wurde.

So kenne ich es auch!

küken
12-10-2011, 08:27
tobikomizuki (wado ryu) = kizame zuki

KeineRegeln
12-10-2011, 08:29
Thx :)

SKA-Student
12-10-2011, 11:19
Also wenden wir bei Armtechniken mit der vorher gelaufenen Armtechnik (wenn nichts gesagt, was selten vorkommt) und bei Beintechniken in den Kampfstand.

So kenne ich das auch von SKA Shotokan.

Beim DJKB immer stur ZK + Gedan Barrai.

The White Wolf
12-10-2011, 14:27
Ich kenne es auch nicht anders als dein TN. Tobikomi Zuki wird aus dem natürlichen Stand geschlagen, also steht man auch nach der Wendung im natürlichen Stand. Wie machst denn du es, wenn du in den Kampfstand gewendet hast? Schlägst du den ersten Zuki aus dem Kampfstand und die übrigen aus dem natürlichen? Oder gehst du vor dem ersten Schlag auf?

Prinzipiell wenden wir - wenn nichts gesagt und man es sehr strikt nimmt - mit der vorher gemachten Technik. Was bei Fußtechniken allerdings etwas komisch aussehen würde. Also wenden wir bei Armtechniken mit der vorher gelaufenen Armtechnik (wenn nichts gesagt, was selten vorkommt) und bei Beintechniken in den Kampfstand.

Naja, wenn ich vorher Tsuki Techniken gemacht habe und dann das Kommando Mawate kommt, stehe ich auch im Kampfstand und nicht wieder im ZkD.

Nick_Nick
12-10-2011, 15:36
Naja, wenn ich vorher Tsuki Techniken gemacht habe und dann das Kommando Mawate kommt, stehe ich auch im Kampfstand und nicht wieder im ZkD.

und wie machst du nach der Wendung in den Kampfstand den Tobikomi Zuki? Den ersten aus dem Kampfstand und die nächsten aus dem hohen Stand? (Ich frage nur aus Interesse, prinzipiell ist´s ja egal.)

The White Wolf
12-10-2011, 16:20
Für den Fall, dass ich nochmals Tobikomizuki ausführen möchte, würde ich die Wendung entsprechend ansagen, sprich Mawate Shizentai. Ansonsten würde ich eine andere Technik ansagen.

Ich werde es in Zukunft so handhaben, dass ich immer die genauen Wendungen ansage.

SKA-Student
12-10-2011, 16:55
Ich werde es in Zukunft so handhaben, dass ich immer die genauen Wendungen ansage.

Das ist gut.
Und immer schön variieren, es gibt schon zu viele Leute, die sich sogar im Supermarkt mit Gedan Barrai umdrehen! ;)

Haishu
12-10-2011, 20:44
Beim DJKB immer stur ZK + Gedan Barrai.

Was darf das denn heißen :)
Da steckt keine langeweile sondern Willen zum Gedan-Barai im Mittelpunkt... :D

warf
17-10-2011, 14:51
Wenn das Kommando "Mawate", ohne weitere Ansage kommt, wie steht ihr dann?

Weitere Situation. Wir haben die Technik "Tobikomizuki" gemacht und jetzt das Kommando "Mawate". Wie steht ihr jetzt?

Würde mich über Antworten freuen. Danke.

wenn keine Ansage erfolgt das es anders weiter geht wird in Migi oder Hanmi Shinzentai gewendet, je nach dem wie man nach der letzten Technik stand.
Tobikomizuki wird im Wado praktiziert.