PDA

Vollständige Version anzeigen : Knochen auf Knochen

_chucky_
12-10-2011, 12:41
Hallo zusammen,

ich bin ein MT-Neuling, trainiere aber fleißig, auch am Boxsack.

Über die Schmerzen beim kicken gegen den Boxsack kann ich drüber stehen, weil sie eher gering sind, aber was mich jedesmal wieder zu Fall bringt und wahnsinnig weh tut: Wenn mein Schienbein auf ein anderes trifft :-(

Gestern z.B. wars so schlimm dass ich vor Schmerz fast durch die Decke gesprungen wär :ups:

Wie oft und intensiv habt ihr denn Abhärtungstraining gemacht?
Was ist hierfür besonders effektiv und wie lang dauerte es bis ihr kaum Schmerzen gespürt habt?

Ich freu mich auf eure Beiträge!

Danke vorab, LG

30Shadow11
12-10-2011, 13:59
Die Abhärtung deiner Schienbeine erfolgt einfach mit der Zeit und regelmäßigem Training!

Eigentlich genügt es, wenn du die Möglichkeit hast, dich von weicheren bis zu immer fester werdenden Sandsäcken hoch zu arbeiten und daran deine Kicks auszuführen. Natürlich sollte dies nicht mit jedem Training gesteigert werden, sondern ist ein Prozess, der einige Monate dauert, aber mit der Zeit wird es immer besser.

Außerdem finde ich es ziemlich dumm, wenn man Anfänger im Sparring oder in Partnerübungen ohne Schienbeinschutz aufeinander loslässt! Da sind unter Umständen Verletzungen vorprogrammiert. Und Schienbeinschützer bekommt man schon für 20-30 Euro!

Osmanli_Sehit
12-10-2011, 14:16
Bei mir habe ich innerhalb von 3-4 Monaten fortschritte gemerkt.
Z.B. ich fühle weniger und bekomme weniger blaue Flecken.

gast
12-10-2011, 14:24
Es gibt eine Tinktur, aus Palmenhartz glaube ich, die man sich vor dem Training einreiben kann. Diese soll beim Abhärtungstraining helfen. Erfahrungen damit habe ich jedoch nicht.

_chucky_
12-10-2011, 14:36
Außerdem finde ich es ziemlich dumm, wenn man Anfänger im Sparring oder in Partnerübungen ohne Schienbeinschutz aufeinander loslässt! Da sind unter Umständen Verletzungen vorprogrammiert. Und Schienbeinschützer bekommt man schon für 20-30 Euro!

Das war nicht innerhalb einer Trainingseinheit, sondern ich hab daheim bissl geübt.

_chucky_
12-10-2011, 14:37
Ach ja ... Ich hab mir gestern Schienbeinschoner von Everlast bestellt - hat jemand Erfahrungen damit? Die sehen den von Twins sehr ähnlich, kosten aber weniger (um die 40 €).

Habt ihr euch auch mit Glasflaschen auf die Schienbeine geschlagen/gerieben um diese abzuhärten?

banana128
12-10-2011, 15:44
kommt zeit, kommt abhärtung.
wie bereits gesagt, regelmäßig sandsack und es kommt mit der zeit.
sich mit gegenständen, die härter sind als das beinchen selbst, besagtes bein zu zerwursten ist suboptimal.

genaure ausführungen finden sich in den fantastillionen anderen abhärtungsthreads :)

tehjay
12-10-2011, 15:55
Ja, hatte mir die Everlast bestellt und musste sie zurückschicken, bin jetzt super glücklich mit meinen King.

die Everlast waren zu groß, der Verschluss nervig.

Karateka94
12-10-2011, 17:28
um dein schienbein abzuhärten kannst du auch auf die innenseite mit den fingerknöcheln (wie inner schule aufn tisch) klopfen. härtet ab, tut aber verdammt weh, zumindest am anfang :ups:

axon
12-10-2011, 20:35
Das war nicht innerhalb einer Trainingseinheit, sondern ich hab daheim bissl geübt.

Uns mit wem hast du dir gegenseitig gegen das Schienbein getreten?

Ansonsten hilft es z.B. mit nem Nudelholz kräftig drüberzurollen.

_chucky_
12-10-2011, 22:06
Mit meinem Freund ... der ist momentan der Leidtragende :D

Ich hab mir hin und wieder mit den Glasflaschen drüber gerollt, aber meist erst kurz nach dem Training, wo die Schienbeine sowieso schon megaempfindlich waren und brutal weh taten.

Na dann bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten bis meine zarten Beinchen irgendwann nach hartem Training steinhart sind ^^

Danke

Chiko
12-10-2011, 22:11
Es war nur eine Frage der Zeit bis das Thema wieder hoch kommt ;)

PS. Knochen auf Knochen wird wahrscheinlich immer weh tun ;)

HellToKitty
13-10-2011, 01:55
...Was ist hierfür besonders effektiv und wie lang dauerte es bis ihr kaum Schmerzen gespürt habt?...

Hey wieder mal! Ich bin dafür, dass du solange gegen meinen Schienbeiblock treten musst, biss du die Antwort weißt.

30Shadow11
13-10-2011, 11:27
Also ich würde den Mist mit Glasflaschen oder Nudelholz übers Schienbein rollen wirklich sein lassen!

Mache lieber Kicks an verschieden harte Sandsäcke! Dabei hast du nämlich gleich noch den Vorteil, dass du an deiner Technik feilen kannst und nicht nur lernst, wie man ein Schienbein mit einem Nudelholz bearbeitet! Bringt dir im Kampf nämlich nicht soviel! Es sei denn, ihr habt dann beide Nudelhölzer! :D

Wenn du mit nem Kumpel daheim Techniken aus dem Training üben willst, dann sollte der Kumpel sich vielleicht auch ein paar Schienbeinschoner zulegen! In seinem eigenen Interesse!

Aber nur so als Tipp: Egal wie du deine Schienbeine anhärten willst, das passiert nicht von heute auf morgen und es wird schon einige Wochen dauern, bis du einen richtigen Effekt merkst!

Also mach dir keinen Stress, lass es langsam angehen und achte am Anfang mal mehr auf die Technik beim Kicken! Die Schienbeine benutzt du ja sowieso, also werden sie auch automatisch abgehärtet. Die Technik musst du allerdings erst mal soweit üben, dass du sie instinktiv einsetzt und nicht erst noch über die Ausführung nachdenken musst!