Vollständige Version anzeigen : Verschiedene Grundstellungen?
Dextrous
13-10-2011, 08:07
Könnte es ein Problem werden, wenn man 2 KK lernt, aber beide 2 Grundverschiedene Grundstellungen haben?
Z.B. beim VT steht man als Rechtshänder doch mit dem rechten Fuß + rechtem Arm vorne oder? Beim Kali Sikaran wiederum anders (außer mit Waffe). Könnte dies zum Problem werden?
wieso steht ein vt´ler als rechtshänder mit rechts vorne? :confused:
Dextrous
13-10-2011, 08:19
wieso steht ein vt´ler als rechtshänder mit rechts vorne? :confused:
Also hat man mir da Schmarn erzählt? Oder stimmt das nur teilweise?
Kannst du mir denn bitte erläutern, wie man steht, weil durch die Videos auf in der Tube werd ich nicht schlau. Da kann man gleich eine Münze werfen, dann ist es auch 50/50...
vt ist nicht gleich vt
und die stellung variiert situationsbedingt.. aber es hat nichts damit zu tun ob man rechts oder linkshänder ist..
Meiner Meinung nach ist es vl. am Anfang verwirrend, später aber nur noch nützlich da du dann auch während einer Gefahrensituation switchen kannst.
Ich steh im Silat anders als im Muay Thai (da z.B. links vorne) und im JKD dann sogar rechts vorne.
Ich finde das sehr gut, aber es brauch seine Zeit. Und z.B. im MT-Sparring verwirrst du reine Muay Thais ganz schön wenn du dauernd wechselst und dann auch mit einer anderen Auslage entsprechend austeilen kannst ;-)
Gruß
Dextrous
13-10-2011, 14:57
Meiner Meinung nach ist es vl. am Anfang verwirrend, später aber nur noch nützlich da du dann auch während einer Gefahrensituation switchen kannst.
Ich steh im Silat anders als im Muay Thai (da z.B. links vorne) und im JKD dann sogar rechts vorne.
Ich finde das sehr gut, aber es brauch seine Zeit. Und z.B. im MT-Sparring verwirrst du reine Muay Thais ganz schön wenn du dauernd wechselst und dann auch mit einer anderen Auslage entsprechend austeilen kannst ;-)
Gruß
So habe ich das noch garnicht betrachtet, danke ;)
Aber trotzdem ist mir immer noch nicht 100% klar wie man nun in der "Grundstellung" (falls es eine gibt im VT) als Rechtshänder bzw. Füßer steht. :/
Du musst beide Seiten können und alles beidseitig gleichgut beherrschen. Dann macht's keinen Unterschied, ob ich mich jetzt mit rechts oder links bewege.
Ich kenne auch das Prinzip mit der Starken Hand vorne.
Allerdings nicht nur aus dem YongChun. Im Training sollte man beides trainieren, und die schwache Seite stärken. Das mit der Starken Hand vorne, ist aber recht Effektiv wenn man Verteidigung mit Angriff kombiniert. Da es einfacher ist mit der starken Hand zu parieren und nach vorne zu Stossen oder greifen oder oder.... Und hinten hat man die schwächere als "reserve" wenns doch nicht reicht als Unterstützung... Ist Natürlich von Mensch zu Mensch verschieden was einem besser liegt.
Darum gibt es ja auch Verschiedene Stile/Techniken...
Fazit hat beides vor und Nachteile, trainiere beides und du wirst schon Merken was für dich besser ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.