Pistolen- und Messerabwehr (Krav Maga Defcon) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Pistolen- und Messerabwehr (Krav Maga Defcon)



*Lars*
13-10-2011, 09:16
gnzdbXfIBlY

BZQLGWKcQZw

Mich überzeugen die Sachen jetzt nicht so, wollte sie aber trotzdem posten. Scheinen relativ neue Mitschnitte zu sein :)

Effektiver-Selbstschutz
13-10-2011, 12:44
gnzdbXfIBlY

BZQLGWKcQZw

Mich überzeugen die Sachen jetzt nicht so, wollte sie aber trotzdem posten. Scheinen relativ neue Mitschnitte zu sein :)


Sehe ich auch so!!

Ein Video von vielen, was soll man großartig dazu sagen :kaffeetri

Gewürzgurke
13-10-2011, 18:30
Typische Werbung für leute die keinen Plan haben. :rolleyes:

Savateur73
13-10-2011, 19:51
Typische Werbung für leute die keinen Plan haben. :rolleyes:

:halbyeaha

Falk Berberich
13-10-2011, 21:53
Typische Werbung für leute die keinen Plan haben. :rolleyes:

wie bitte? wen meinst du?

Cherubsamuel
13-10-2011, 22:15
gnzdbXfIBlY

BZQLGWKcQZw

Mich überzeugen die Sachen jetzt nicht so, wollte sie aber trotzdem posten. Scheinen relativ neue Mitschnitte zu sein :)


Also ich kann dir aus Erfahrung versichern daß die Sachen funktionieren,natürlich nur nach langem Training.

Ich habe damals in den 90er Jahren in Tel Aviv Kraf Maga trainiert,allerdings die Militärische Variante.

Asgar
13-10-2011, 22:46
Da hast du absolut recht. Wenn Leute derartig dämlich mim Messer angreifen dann klappt das.

Von der Pistolengeschichte hab ich keine Ahnung.

The-Puncher
13-10-2011, 22:50
Also ich kann dir aus Erfahrung versichern daß die Sachen funktionieren,natürlich nur nach langem Training.

Ich habe damals in den 90er Jahren in Tel Aviv Kraf Maga trainiert,allerdings die Militärische Variante.

und ich kann dir sagen jmd der mit der absicht dich zu verletzen/töten und mit nem messer auf dich losgeht schafft er das auch

diese messerabwehr funktioniert nicht keiner lässt seinen arm vorne stehen und waret bis er verschlagen wird.

grober mist

*Lars*
13-10-2011, 23:19
Also ich kann dir aus Erfahrung versichern daß die Sachen funktionieren,natürlich nur nach langem Training.

Wie siehts denn mit der Kontrolle des Waffenarms aus? Das fiel mir bei der Messerabwehr auf.

ad89
13-10-2011, 23:23
Wir hatten die Tage ein Seminar mit Herrn Offenbach aus Israel und der meinte, dass das mit dem Messerangriff so nicht funktioniert, wenn man den Aggressor kontrollieren möchte, weil - wie schon gesagt - das nicht eine Attacke ist, sondern eine Serie von Messerstichen. Also auf gut deutsch: Der Takedown wird nichts - jedenfalls nicht so.

Seine Worte "you think you can handle that momentum like this? no - fucking - way." :D

*Lars*
14-10-2011, 11:30
Ja, das merke ich selbst immer wieder, wie schwierig das mit den Stichserien ist, die Du meinst. Das kommt eh noch erschwerend hinzu. Davon abgesehen, dass in dem Jahr, in dem ich bei Defcon trainiert hatte, sowas wie Messer überhaupt nicht dran genommen wurden, finde ich bei dem Video schon merkwürdig, dass man sich überhaupt nicht darum kümmert, was mit dem Waffenarm ist. Der Typ könnte jederzeit wieder zustechen.

totaler anfänger
14-10-2011, 15:41
Hmmm...bin ich zu kritisch oder sehen andere Folgendes auch:
Der Kerl braucht kein zweites Mal zustechen. Bei dem "stab" ab 00:25 reicht es aus, wenn der Angreifer den Messerarm leicht nach schräg unten bewegt (in den Verteidiger rein). Dann kann er dem Verteidiger den Bauch und die Innenseite des Oberschenkels "anritzen".

BlackBull
14-10-2011, 17:31
Wenn er "langsam" arbeitet, macht er die Bodydefense fast wie sie sein sollte. Wenn er die Übung dan schnell macht, ist die Bodydefense plötzlich weg. Eher schwach.
Außerdem, mal ehrlich, wenn im Aikido, WT oder sonstwo der Gegner nach einem Schlag umfällt lachen auch alle. Das ist hier genau das selbe. Das ist kein Konter, sondern nur ein einziger halbherziger Schlag Richtung Gesicht, der den Gegner im Normalfall nicht zu Boden bringt. Ist nunmal so.

Richtig ist natürlich, wenn dich einer umlegen will, mit einem Messer, dann macht er das. Er schleicht sich von hinten an, und rammt dir das Messer mit aller Kraft mehrrfach in den Leib. Da kannst du Bruce Lee, Chuck Norris oder sonstwer sein, der macht dich kalt. Ist nunmal so.

Greetz, Black

Edit sagt: Warum gibt er seinem Gegner das Messer in die Hand? Oder lernen nur wir das so, das der Gegner das Messer oder eine andere Waffe niemals zurück gegeben bekommt?

defensiv
14-10-2011, 18:07
-

DeepPurple
14-10-2011, 18:38
ich halt einem die Pistele an die Stirn und lass dann zu dass er die Hände zum Kopf führt? Sorry, bin ken Experte, aber ist sowas realistisch?

Falk Berberich
14-10-2011, 19:29
Wenn er "langsam" arbeitet, macht er die Bodydefense fast wie sie sein sollte. Wenn er die Übung dan schnell macht, ist die Bodydefense plötzlich weg. Eher schwach.
Außerdem, mal ehrlich, wenn im Aikido, WT oder sonstwo der Gegner nach einem Schlag umfällt lachen auch alle. Das ist hier genau das selbe. Das ist kein Konter, sondern nur ein einziger halbherziger Schlag Richtung Gesicht, der den Gegner im Normalfall nicht zu Boden bringt. Ist nunmal so.

Richtig ist natürlich, wenn dich einer umlegen will, mit einem Messer, dann macht er das. Er schleicht sich von hinten an, und rammt dir das Messer mit aller Kraft mehrrfach in den Leib. Da kannst du Bruce Lee, Chuck Norris oder sonstwer sein, der macht dich kalt. Ist nunmal so.

Greetz, Black

Edit sagt: Warum gibt er seinem Gegner das Messer in die Hand? Oder lernen nur wir das so, das der Gegner das Messer oder eine andere Waffe niemals zurück gegeben bekommt?#


also ich wollte hier eigentlich gar nichts dazu sagen aber das ist schon krass... also keine frage messerangriffe sind das gefährlichste und ich würde mir nie anmaßen, dass ich einen mit sicherheit überleben kann. schon oben wurde gesagt dass es kaum möglich ist einen guten messerangriff zu stoppen. man sollte jedoch auf jeden fall die verteidigung trainieren. wenn ich dem angriff tatsächlich ausweichen kann dann willst du aber nicht im ernst behaupten, dass meine schläge halbherzig sind?!

Doc Norris
14-10-2011, 20:20
ich halt einem die Pistele an die Stirn und lass dann zu dass er die Hände zum Kopf führt? Sorry, bin ken Experte, aber ist sowas realistisch?

:D

als wehrpflichtiger, etwas länger her,
lernt man mindestens 2-3 meter abstand zu halten.
(dunkle erinnerung, können auch mehr gewesen sein)
also wenn jemand so doof is, hat ers verdient entwaffnet zu werden...

das mit dem messer, naja. wenn ein angriff so verkrampft kommt, kann die entwaffnung funktionieren...
nur wird der arm sofort wieder zu körper wandern & erneut zustechen.
also wie schon erwähnt.:


Wir hatten die Tage ein Seminar mit Herrn Offenbach aus Israel und der meinte, dass das mit dem Messerangriff so nicht funktioniert, wenn man den Aggressor kontrollieren möchte, weil - wie schon gesagt - das nicht eine Attacke ist, sondern eine Serie von Messerstichen. Also auf gut deutsch: Der Takedown wird nichts - jedenfalls nicht so.

im endeffekt gehört ne große portion glück dazu...

*Lars*
14-10-2011, 22:29
also ich wollte hier eigentlich gar nichts dazu sagen aber das ist schon krass...

Hi Falk,

könntest Du was dazu sagen, warum auf die Kontrolle des Messerarms verzichtet wird? Ist das ein falscher Eindruck oder was sind die Erwägungen, die Eurer Vorgehensweise zugrunde liegen?

Viele Grüße
Lars

BlackBull
15-10-2011, 14:14
Hallo Wiki,

hier war das Wort "halbherzig" eher auf den gesamten Konter bezogen, denn zumindest bei uns wird gelehrt, dass ein Konter aus mindestens vier Treffern besteht.
Was wäre zum Beispiel, wenn dein erster Schlag nicht sofort deinen Gegner zu Boden schleudert, weil er seinen Kopf nur ein Stück zur Seite bewegt hat und dein Schlag ihn nicht haargenau an der Kinnspitze trifft? Das ist nämlich genau die große Gefahr, die ich hier sehe. Natürlich erkenne ich auch, dass es sich bei dem Geposteten um ein Promo-Video handelt, und nicht um einen Mitschnitt aus einem regulären Training.

Greetz, Black

KMD-Defcon
11-03-2013, 11:54
ich halt einem die Pistele an die Stirn und lass dann zu dass er die Hände zum Kopf führt? Sorry, bin ken Experte, aber ist sowas realistisch?

Hi, zumindest kennt das doch jeder, den Satz "hände hoch" also ist glaub schon eine natürlich Haltung in dieser Situation, dem Gegner auch zu zeigen das man kein Stress will. Natürlich weiß keiner was in so einer Situation passiert. Ich weiß nur diese Techniken müssen 100 % sitzen sonst ist das essig. Wir hatten 3 Stunden Entwaffnung am Stück, ich würde mir jedoch sowas noch lange nicht zutrauen.

StaySafe
11-03-2013, 12:12
Mal völlig davon abgesehen ob man in der Situation in der Lage und / oder Willens ist da ne Technik anzubringen, sollten zwei Dinge ganz klar sein:

Jemand der ne Schusswaffe in einer Distanz einsetzt in der sie prinzipiell gegriffen werden könnte, um damit zu drohen, will Macht demonstrieren und seine Forderungen verstärken und hat vom taktischen Aspekt des Umgangs mi einer Waffe keine Ahnung. Er wird also durchaus damit rechnen dass jemand instinktiv die Hände hoch nimmt.

Das macht die Situation nicht ungefährlicher, verändert sie aber.

Zweitens kommt es darauf an wie ich meine Hände in Waffennähe bringe.

Diese verschiedenen Komponenten können die Chancen auf jeden Fall verbessern. Viel wichtiger ist es jedoch auch solche Bedrohungsszenarien nicht statisch zu trainieren, sondern dynamisch mit Störfaktoren und Widerstand. Leider passiert das viel zu selten.

Hier ein Positivbeispiel:
hM0TAK2LYxs

Panther
14-03-2013, 15:21
Für eine Vorführung finde ich es in 1. Linie zu langweilig und 2. würde mir die Musik wohl nicht die Kunden bringen welche ich will! Aber es kann auch nicht jeder Schüler zu jedem Trainer passen.

Bubatz
14-03-2013, 20:27
ich halt einem die Pistele an die Stirn und lass dann zu dass er die Hände zum Kopf führt? Sorry, bin ken Experte, aber ist sowas realistisch?

Bei uns im JJ kommt dann immer noch so was in der Art wie "Kohle raus!" - "Ist in meiner Brusttasche" - "Dann hol's raus!" Der Angreifer erwartet nun eine Bewegung mit den Händen und das muss man nutzen ...

Pyriander
14-03-2013, 22:37
Bei uns im JJ kommt dann immer noch so was in der Art wie "Kohle raus!" - "Ist in meiner Brusttasche" - "Dann hol's raus!" Der Angreifer erwartet nun eine Bewegung mit den Händen und das muss man nutzen ...

Echt, wenn jemand nur Kohle will, riskiert Ihr das Fangen einer Kugel mit eienem Entwaffnungsversuch? ;)

Bubatz
14-03-2013, 23:19
Echt, wenn jemand nur Kohle will, riskiert Ihr das Fangen einer Kugel mit eienem Entwaffnungsversuch? ;)

Deswegen nicht, aber im Portmonnaie hab' ich immer auch die neuesten Sammelkarten vom Einkauf beim Rewe. :cool: ;) Was ist denn bei Euch im Training der Vorwand für den Entwaffungsversuch? :D

Schnueffler
15-03-2013, 07:02
Deswegen nicht, aber im Portmonnaie hab' ich immer auch die neuesten Sammelkarten vom Einkauf beim Rewe. :cool: ;) Was ist denn bei Euch im Training der Vorwand für den Entwaffungsversuch? :D

Die Arbeit oder das Vorgehen, unter dem Motto "Ich puste dir das Hirn raus!", sprich jemand der erst auf dicke Hose machen will, sich vor Dritten profilieren.

ThomasL
15-03-2013, 11:21
Nur mal zum Nachdenken. In den meisten Fällen von bewaffneten Raubüberfällen bei dem der Überfallene verletzt oder getötet wurde, geschieht dies als Reaktion auf seine Gegenwehr. D.h. falls man wirklich mal in diese Lage kommt sollte man ihr schon sehr genau überlegen ob man sich wehren sollte - macht normal nur Sinn wenn davon auszugehen ist, dass ein Angriff auch bei Kooperation erfolgen wird.

Auch zum Nachdenken:
Ich bin früher viel als Rucksacktourist gereist und dabei auch in einigen gefährlichen Gegenden unterwegs gewesen, aber selbst in diesen Ländern, in denen Raubüberfälle sehr häufig und oft auch sehr brutal sind, wird von allen Behörden empfohlen immer etwas Geld dabei zu haben und diesea ohne Gegenwehr auszuhändigen.
Mir hat diese Strategie in Südafrika einmal mit ziemlicher Sicherheit das Leben gerettet - da hatte ich auch kurz überlegt mich trotz eines Messers an der Kehle zu wehren - weil ich als KKler mir sowas ja nicht bieten lassen kann - was für eine Sch... man manchmal denkt. Gott sei dank habe ich es dann sein lassen.

Bubatz
15-03-2013, 20:43
Nur mal zum Nachdenken. In den meisten Fällen von bewaffneten Raubüberfällen bei dem der Überfallene verletzt oder getötet wurde, geschieht dies als Reaktion auf seine Gegenwehr. D.h. falls man wirklich mal in diese Lage kommt sollte man ihr schon sehr genau überlegen ob man sich wehren sollte - macht normal nur Sinn wenn davon auszugehen ist, dass ein Angriff auch bei Kooperation erfolgen wird.

Auch zum Nachdenken:
Ich bin früher viel als Rucksacktourist gereist und dabei auch in einigen gefährlichen Gegenden unterwegs gewesen, aber selbst in diesen Ländern, in denen Raubüberfälle sehr häufig und oft auch sehr brutal sind, wird von allen Behörden empfohlen immer etwas Geld dabei zu haben und diesea ohne Gegenwehr auszuhändigen.
Mir hat diese Strategie in Südafrika einmal mit ziemlicher Sicherheit das Leben gerettet - da hatte ich auch kurz überlegt mich trotz eines Messers an der Kehle zu wehren - weil ich als KKler mir sowas ja nicht bieten lassen kann - was für eine Sch... man manchmal denkt. Gott sei dank habe ich es dann sein lassen.

Absolute Zustimmung. In den USA hatte ich ein paar interessante Maßnahmen in dem Kontext kennengelernt. Eine war, immer noch Geld im Schuh zu haben (falls man überfallen wird und das "wallet" rausgeben muss, dann hat man dann notfalls noch was um nach Hause zu kommen usw.). Noch interessanter war die Sache mit dem "Zweitgeldbeutel", mit etwas Geld und unwichtigen Karten usw. drin, welchen man im Fall eines Überfalls rausrückt.

Ich würde eine Pistolenbedrohung auch nur abwehren, wenn ich das Gefühl hätte, dass ich nachher trotzdem das Zeitliche segnen soll - z.B. wenn die Aufforderung lautet "Los, rein in den Kofferraum!"

DeepPurple
16-03-2013, 11:20
Danke für die Antworten :)

Balthus
23-03-2013, 11:19
Also uns wurde Pistolenabwehr auch immer so erklärt:

wenn er will dass ihr euch auszieht und die Kohle haben will tut das,

wenn er schon 3 Geiseln abgeknallt hat und ihr seid die nächsten ... versucht es, sterben tut ihr sonst auf jeden Fall....

kiki73
11-04-2013, 21:32
bei messer abwehr frage ich mich warum vorher kein tritt ist dann wäre der angreifer überrascht

und pistolenabwehr ok von sowas habe ich nicht so die ahnung aber von hinten das kann ja irgendwie nicht gehen denn der brauch ja nur auf dem abzug drücken und damit ist er schneller als der der sich noch umdrehen muß

Charmaquest
11-04-2013, 22:14
Erstmal kann Messerabwehr immer nur Schadensminimierung bedeuten, Messer sind einfach verdammt gefährlich. Dann sollte man sich klar machen für welche realistischen Szenarios man seine Abwehr trainiert. Jemand der Dich mit einem Messer angreift (nicht bedroht!), weil Dich sterben sehen, er wird voll aggro auf Dich losgehen (ab 5:00):

TQOsvqgB7C4

Klar, wenn man der Angreifer aus 10m Entfernung mit gehobener Klinge angerannt kommt, kann ich als guter Kicker vielleicht sowas probieren. Kommt sowas aber auf der Strasse vor? Oder siehts eher so aus wie in dem Szenario?

Bei der Pistolenabwehr kann man als Handelnder auf jeden Fall schneller als der "Reaktionär", vor allem da der Aggressor Dich "nur" bedrohen will. Sonst drückt der eh schon aus der Distanz ab. Ob es darauf aber im Ernstfall ankommen lassen will, sollte man sich aber schon überlegen.

Bubatz
11-04-2013, 23:16
Wir machen manchmal Messerabwehrübungen, wo der Angreifer "aggro auf einen losgeht". Das ist eher als Stressdrill gedacht, denn wenn da einer das Messer wie im italienischen Messerkampf handelt, geht absolut keine der typischen im Techniktraining gelernten "Verteidigungstechniken" gegen "Stich von oben", "Bauchstich" usw. Es ist interessant zu beobachten, was die Leute dann so alles ausprobieren. Manche versuchen z.B. zu blocken, das geht wirklich gar nicht. Am (relativ) besten hat für mich bisher funktioniert, einerseits mit Händen und Unterarmen Gesicht, Hals und Bauchbereich zu schützen, konstant zurückzuweichen und bei Gelegenheit (wenn der Angreifer vorstürmt) einen Ushiro Geri oder Yoko Geri zu setzen. Diese Tritte haben die Chance einen anstürmenden Angreifer umzunieten, und gegenüber dem scheinbar so beliebten Mae Geri kekomi zudem noch den Vorteil, dass man mit dem Oberkörper weiter vom Angreifer weg ist. In realer Umgebung würde ich (wenn Wegrennen keine Option ist) zudem versuchen, eine dicke Jacke oder einen Stuhl zu greifen.