Vollständige Version anzeigen : Aufbau Gewicht nach Krebstherapie
hallo miteinander, ich wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt.
habe bis vor kurzem im krankenhaus verbracht, leukämie. hab ne stammzelltransplant bekommen, so weit so gut... wurde intravenös ernährt- scheiss sache...
jetzt wo ich wieder im leben steh hab ich wirklich tollen appetit! esse fast den ganzn tag irgendwas in mich rein, aber nehme nicht zu...wiege knappe 50 kilo bei 1.71 (22 Jahre) und muss verdammt arg aufpassen dass auch wirklich alles gekocht ist usw wegen den keimen.. hier ne kurzbeschreibung was verboten ist usw.:
Leukämie und Knochenmark- / Stammzelltransplantation - Nachsorge (http://www.leukaemie-kmt.de/Behandlung/Nachsorge/Ernaehrung/index.html)
ich versuche verzweifelt n paar kilo mehr rauf zu bringen, shake mit reinem eiweiss und maltodextrin gibts täglich einmal... Bewegung hab ich kaum, meine muskeln sind noch recht atropiert.... haette gern wieder meine 65 kilo :/
bin in der ernährung noch nie so der kenner gewesen, deswegen dachte ich mir ich frag euch mal ob ihr mir vll dabei helfen könnt einen kleinen ernährungsplan auf de reihe zu stellen.
schon mal herzlichen dank an alle :)
Bevor Du wilde Verzweiflungsaktionen startest, lies Dir bitte die Ausführungen zum Zunehmen im ErnährungsFAQ. Ermittle Deinen Bedarf und stelle Dir eine abwechslungsreiche Ernährung zusammen, die Dir bekommt.
Habe Geduld, denn es wird lange dauern, bis Du wieder gesund zugenommen hast.
Krafttraining ist dazu übrigens unerlässlich.
Deine Gesundheit von im Internet erfragten Ernährungsplänen abhängig zu machen, ist kein sehr sinniges Unterfangen.
Ich wünsche Dir alles erdenkliche Gute für die Zukunft!
danke schonmal, also ne verzweiflungsaktion is das hier jetzt nicht :) mir geht es wirklich gut und esse auch abwechslungsreich und regelmäßig. es ist mir klar dass ich auch sport benötige, der ist aber sogut wie unmöglich auszuführen... deshalb versuche ich irgendwie das ganze durch gesunde ernährung zu komplementieren. ich darf eben nicht mehr abnehmen laut ärztin, sonst komme ich wieder ins kh untern tropf :/ bzw krieg diese hochkalorischen fertigshakes... und das will ich einfach so gut wie möglich vermeiden. ich wollte hier ein paar tipps, vll wisst ihr ja mehr ob es gewisse diäten gibt die für sowas geeignet sind. will einen stetigen gesunden zuwachs erreichen und das so gesund wie möglich ohne abstriche machen zu müssen.( ausser bei den sachen die ich wegen der immununterdrückung meiden muss)
glg nik
wie mars bereits sagte, ernährungs-faq lesen, bedarf erstellen und ein stetiges kalorienplus beibehalten. würde jetzt mit keinen diäten experimentieren, die im endeffekt noch schaden anrichten könnten.
was den sport angeht: frag deine ärzte nach einem guten physiotherapeuten. die werden dir in der hinsicht sicherlich einiges an übungen geben können, mit denen du langsam anfangen kannst.
1. Sport MUSS sein. Zumindest Kraftttraining. Sonst kommt keine hochwertige Muskelmasse dazu.
2. EIn Kalorienplus (wie es iyork vorschlägt) ist nur zum Aufbau von Fett notwendig. Falls Dein Körperfettanteil unter 6% liegt (lasse das bei einem Arzt nachmessen, am Besten mit der Wasserverdrängungsmethode), kann so etwas sinnvoll sein. Ansonsten ist eine Zunahme von Körperfett nicht sinnvoll. Denn Du willst gesunde Körpermasse.
3. Es gibt auch keine Zauberdiäten für so etwas. Was Du verträgst und Dich mit den im FAQ erwähnten Grundnährstoffen versorgt, ist erlaubt. Es muss zu Deinem Körper passen (also Protein in Relation zum Körpergewicht, Wasserversorgung, etc.).
4. Du musst Geduld haben. Magere Muskelmasse braucht ihre Zeit. Achte darauf, Dein Gewicht erst einmal zu halten. Mit Krafttraining und soliden Essgwohnheiten kannst Du Dich dann auf den (langen) Weg des Muskelaufbaus machen.
Das mag für einen jungen Menschen wie Dich unbefriedigend sein. Doch so ist es nun einmal. Ich wünsche Dir Geduld, Kraft und Zuversicht! Und das sind keine hohlen Worte, denn ich habe schon mehrmals solche Fälle gesehen und kenne die Problematiken, die damit verbunden sind.
Alles Gute!
Big Bart II
14-10-2011, 06:22
Vielleicht solltest du dir einen guten Ernährungsberater und ein gutes Fitnessstudio suchen, falls das finanziell in Frage kommt..?
Möchte Dir erstmal sagen das ich Respeckt vor jedem habe der sowas durchsteht (kenne wenn der das nicht geschaft hat ) ich bin jetzt kein Ernährungsexperte, aber in so einem Fall
würde ich auf profesionelle Hilfe zurückgreifen.
Weil man da doch sehr viel falsch machen kann. Mich wundert erlich das da vom Krankenhaus aus nichts kommt, du müsstest doch da ärztlich Unterstützt werden oder?
Mars hat schon Recht, das wird ein langer Weg. Aber wenn ich das richtig sehe hast du das Schwerste schon hinter dich gebracht. Mach es langsam und richtig. Auch wenn es 5 oder 10 Jahre dauern würde, wärst du immer noch jung genug um dein Leben zu genießen. Und die wenigsten in deinem Alter hätten dann die mentale Stärke und das Durchhaltevermögen das du dir angeeignet hast.
Spricht natürlich nichts dagegen dich hier zu informieren, aber hoffe nicht auf die "Magic Bullets". Erschreckt mich aber auch das du keinen erstklassigen Ernährungsberater zur Seite gestellt bekommst.
Hallo!
Danke für die Antworten!!
Sport ist noch nicht möglich, maximalpuls soll nicht über 140 sein, keine gewichte, versuche mit theraband und spazieren meine muskeln wieder auf vordermann zu bringen. physiotherapeut wurde mir während der therapie zugestanden, jetzt danach müsste ich selbst dafür bezahlen. in ein kraftstudio kann ich mir schon wegen der immununterdrückung und meinem einkommen abschminken. bin für 3 jahre zu 100% invalid und bekomme nur die mindestsicherung...
mein bedarf lag im kh im liegen bei 1600 kcal pro tag, jetzt daheim soll er bei 2100 liegen ung. den umsatz hab ich sicher drin... wieviel soll ich aber pro tag an kalorienplus haben bzw durch was? gibts da etwas was besonders zum empfehlen wäre? benutze viele verschiedene öle, viel kartoffeln,viel brot, fleisch (keine Pute,kaum Huhn) einmal die woche forelle und mäßig milchprodukte, obst und gemüse kommen leider oft zu kurz,versuche aber mein bestes :( . alles durcherhitzt, bis auf wurst und schälbares obst.was es mir oft schwermacht zu wissen ob die nährstoffe noch vorhanden sind? bin da wie gesagt nicht so der kenner...
glg nik
viele verschiedene Öle
Welche verwendest du da? Achte auf das bestmögliche Omega-3 zu Omega-6 Verhältnis, ein Überfluss Omega-6 Fettsäuren befeuert sozusagen Entzündungen.
Unter anderem deshalb ist Fisch so wichtig. In deinem Link habe ich gesehen das du Konserven Fisch essen darfst? Dann bietet sich doch Thunfisch an. Oder mach dir Tiefkühlfisch in der Pfanne, Auftauwasser wegkippen, Olivenöl oder Kokosfett kannst du zum Braten verwenden.
Tomatensoßen sind sicher gut, der Lycopingehalt ist wertvoll, erhöht sich durch das erhitzen und sie sind einfach zu machen und schmecken gut.
Vollkornnudeln machen gut satt, liefern viele Kalorien und sind ebenfalls erhitzt.
benutze leinöl, hanföl, sonnenblumenöl, rapsöl, sesamöl,kürbiskern und olivenöl. zum braten meist sonnenblumen, je nach rezept und art des gerichts dann die verschiedenen öle beigemengt.wie soll da das verhältnis von omega3 zu omega 6, also einfach gesättigt? zu mehrfach gesättigten fetten? sein? 1 zu 5? fisch (bach-,regenbogenforelle) bekomme ich ab jetzt immer frisch vom markt, bereits ausgenommen und tiefgekühlt, wird also ab jetzt sicher 2x die woche ne forelle müllerin geben.
die geräucherten filets brate ich ebenso noch mal ab, schmeckt einfach besser und muss jetz auch so sein :/
sonst muss ich sagen schmeckt mir fisch, besonders aus der dose gar nicht... vor allem in öl oder tomatensoße eingelegt kann ich dem ganzen gar nichts abgewinnen. tomaten nehm ich reichlich durch tomaten mozarella salaten zu mir, die gibts meistens abends mit nem stück baguette als zwischenmahlzeit.
Sport ist noch nicht möglich, maximalpuls soll nicht über 140 sein, keine gewichte, versuche mit theraband und spazieren meine muskeln wieder auf vordermann zu bringen. physiotherapeut wurde mir während der therapie zugestanden, jetzt danach müsste ich selbst dafür bezahlen. in ein kraftstudio kann ich mir schon wegen der immununterdrückung und meinem einkommen abschminken. bin für 3 jahre zu 100% invalid und bekomme nur die mindestsicherung...
Wie wird das begründet? Falls Deine Konstitution wirklich so bedenklich ist, solltest Du genauer informiert werden. Dann könnte Treppensteigen oder das Tragen von schweren Einkauftüten auch schon gefährlich sein.
Ich denke, dass Du erst einmal eine Grundlage durch gesunde Ernährung und regelmäßige sanfte Bewegung (Rekomm-Bereich, also Spaziergang, leichtes Radfahren, etwas Threaband, bewusstes Bewegen,...) schaffen. Sobald Du grünes Licht von Deinen Ärzten bekommst, kannst Du mit anderen Methoden beginnen. Wir warten gerne hier auf Dich!
Wichtig ist, dass Du von Deinen Ärzten alles, wirklich alles über Deine Einschränkungen erfährst! Informiere Dich über gesunde Ernährung, Sport und Reha.
mein bedarf lag im kh im liegen bei 1600 kcal pro tag, jetzt daheim soll er bei 2100 liegen ung. den umsatz hab ich sicher drin... wieviel soll ich aber pro tag an kalorienplus haben bzw durch was? gibts da etwas was besonders zum empfehlen wäre? benutze viele verschiedene öle, viel kartoffeln,viel brot, fleisch (keine Pute,kaum Huhn) einmal die woche forelle und mäßig milchprodukte, obst und gemüse kommen leider oft zu kurz,versuche aber mein bestes :( . alles durcherhitzt, bis auf wurst und schälbares obst.was es mir oft schwermacht zu wissen ob die nährstoffe noch vorhanden sind? bin da wie gesagt nicht so der kenner...
glg nik
Du brauchst Protein, um gesunde Muskelmasse aufzubauen. Auch rotes Fleisch ist zur Erholung sehr wichtig.
Und noch einmal: Du brauchst kein Plus zu Deinem Bedarf (hier 2100kcal/d), um Muskeln aufzubauen.
Wenn Du kein Kenner bist, kannst Du ja noch einer werden. FAQ lesen;)
südberliner
17-10-2011, 18:35
Wie das mit Haferflocken aussieht, hab ich jetzt nicht so rauslesen können, aber was mir gut schmeckt und Energie gibt, ist eine Milchsuppe. Da kocht man einfach nur Haferflocken in Milch auf, da kann man sich dann eine zerdrückte Banane reintun oder ähnliches, was man mag. Hab das eine Zeit lang gegessen morgens und hatte den Eindruck, dass hat mir beim Zunehmen geholfen. Wobei ich in der Zeit auch regelmäßig Kefir getrunken habe. Wird wohl von beidem kommen. Aber bevor ich hier irgendwelche Tipps gebe, sprich das auf jeden Fall mit einem Arzt noch ab.
Und ich wünsche dir alles Gute!
Also, bin jetzt ein Zeitchen draussen aus dem Krankenhaus. Habn leichten bandscheibenvorfall und niedrige thrombos ausserdem leichte ödeme in den beinen, das heisst ich habe immer noch nicht viel Bewegung bis auf die leichten Rückenübungen die ich machen kann.Zusätzlich mache ich hanteltraining auf dem rücken liegend. Allerdings hab ich so nen guten appetit dass ich heute laut kalorienrechner gute 5500 Kalorien zu mir genommen habe, meine verdauung ist annehmbar, gerade noch geformt.
hier ne tagesauflistung der lebensmittel: http://imageshack.us/photo/my-images/834/essenprotag.jpg
hab jetzt 60 kilo, dh ich habe in gut einem monat 10 kilo zugenommen. kleiner waschbärbauch ist mittlerweile vorhanden.:cool: aber ich fühl mich eig gut damit.
jetzt ist es zeit zu schimpfen und mir meine fehler mal aufzuzeigen, wenn ihr wollt ;) ich dank euch schon jetzt :ups:
Ist vllt eine blöde Frage, aber kannst du dir in deiner Situation nicht von einem Arzt Steroide verschreiben lassen?
Zu deiner Ernährung:
Über 1300kcal an SChokolade und Popcorn und nochmal 1300kcal an Semmeln. Das sind eine Menge leerer Kalorien und da wird aus einem kleinen bald ein großer Waschbärbauch.
ich bekomme ursofalk Ursodeoxycholsäure ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ursodeoxychols%C3%A4ure)
ist ein steroid, ob das ganze beim masseaufbau nützlich ist, weiss ich nicht.
allerdings find ichs schon ein bisschen extrem dass ich indirekt verantwortlich für diese bärenfarmen in asien bin :ups:
ja ich weiss, hatte gestern nen süssen abend, normalerweise ist er früchtelastiger....
Ohne Protein wird das aber schwierig mit dem Muskelaufbau.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.