Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sifu Hofmann, über Kettenfauststöße

kostolany
13-10-2011, 14:41
Was haltet Ihr davon?

Akademien Sifu Martin Hofmann | Willkommen (http://www.sifuhofmann.de/seiten/wingchun_5.html)

mykatharsis
13-10-2011, 14:50
Ergo schägt man besser langsamer und weniger. Wegen der Zentripetalkraft. Schon klar. :rolleyes:

Pyriander
13-10-2011, 15:26
Ich finds witzig. Auf dem unteren Foto links lacht er dann auch, daher nehme ich mal an, es ist ein Scherz. :D:D:D

va+an
13-10-2011, 15:30
Ergo schägt man besser langsamer und weniger. Wegen der Zentripetalkraft. Schon klar. :rolleyes:

Neee.. er will damit verhindern, dass man abhebt.

Als ob willenlose Zombies schlagen würde, die nicht mehr aufhören könnten zu schlagen.

OT: Was ist der Unterschied von einem Krieger und einem Kämpfer? (bezogen auf sein Slogan)

http://www.sifuhofmann.de/assets/farben/leer.gif Wing Chun – Entstehung von der Kunst des Kriegers

Eine einst geniale Kampfkunst wurde einer großen Masse in verwässerter Form nahe gebracht und die
Mythen und Legenden der verstorbenen Meister verhinderten, dass das Erlernte auf Herz und Nieren
überprüft wurde. Nach einigen Jahren der Erfahrung und mit dem analytischen Verstand der Europäer
wurden von den Praktizierenden Fehler und Lücken im vorhandenen Lehrstoff entdeckt und die
Odyssee auf der Suche nach falsch interpretiertem Wissen begann. Es bedurfte erheblicher Fleißarbeit,
um ein Kriegskunstsystem welches ursprünglich für den Kampf zum Überleben gedacht war, zu
reformieren. 30 Jahre Kampfkunst Erfahrung meinerseits und die unermüdliche Geduld meiner Schüler
bei der Erprobung der wiederentdeckten Grundlagen dieses Kampfstils trugen dazu bei, die Effektivität
wieder an die Gesetzmäßigkeiten der Physik und der Realität anzupassen. Es entstand ein komplett
überarbeitetes Wing Chun System: „Die Kunst des Kriegers“:-D

Juneo
13-10-2011, 17:13
oh man. sorry. aber dazu muss man jetzt kein physik studiert haben, um zu erfahren, dass diese aussage schrott ist.
trotzdem will ich diese situation nicht auslassen um hier mal ordentlich klug zu scheissen.

die zentrifugalkraft, die bei kettenfauststößen entsteht ist - um es mal wissenschaftlich auszudrücken - "vernachlässigbar".
wenn Sifu Hofmann, so eine enorme geschwindigkeit mit seinen armen aufbringt, dann wäre er wahrscheinlich der schnellste mensch der welt, da die zentrifugalkraft von der winkelgeschwindigkeit abhängig ist.
die zentripetalkraft, die seine armmuskulatur (schon alleine seine gelenke) aufbringen, ist wahrscheinlich tausendmal größer als die zentrifugalkraft die je ein mensch mit seinen armen aufbringen wird. (sonst würde das heisen, uns würde bei einem schnellen kraftvollen schwinger der arm abfliegen)
(die zentripetalkraft ist die kraft, die der zentrifugalkraft entgegenwirkt).
wenn Sifu Hofmann in solchen dimensionen denken möchte, dann sollte die reibung, die durch die luft entsteht, nicht vergessen werden. außerdem kommt noch hinzu, dass die faust keinesfall einem stromlinienförmigen körper ähnelt.
wird nun - wie es in der wissenschaft richtig wäre - eine kräftebilanz auf, so würde man feststellen, dass die zentrifugalkraft nie und nimmer ausreicht, um die zentripetalkraft (zusammengesetzt aus luftreibung und armgelenkskraft) zu überwinden.
die betrachtung der drehmomente lasse ich jetzt lieber mal weg...

ein aufruf an alle hobbyingungphysiker. bitte macht euch nicht lächerlich mit solchen aussagen.

nichts desto trotz bin ich ebenfalls der meinung nach 3 kettenfauststößen ist genug. aber dies hat andere (nicht physikalische, sondern kämpferische) gründe.

MaFyA
13-10-2011, 17:13
wenn die arme dann so schnell wie ein ventilator agieren kann ich mir das vorstellen mit der "zentripetalkraft" :D und dann hebt man ja irgendwann ab, dadurch ist es ganz klar das man dann nicht mehr wenden kann :p
auf was für ideen die menschen kommen wenn sie plötzlich morgens aufstehen und meinen sie müssen gelb tragen

Yum Cha
15-10-2011, 07:43
Ich habe diesen Blödsinn schon früher gehört und kann nur den Kopf schütteln.
Es stimmt schon, daß viele, die am liebsten 50 KFST pro Sekunde abfeuern wollte oft ziemlich erbärmliche Schläge aufweisen, aber der Grund sind ganz sicher nicht irgendwelche Zentrifugalkräfte.

Gruß,

Yum Cha

Kampfkunsthirni
15-10-2011, 12:35
was quatscht der Hoffmann da?

Ich bin leider bei dem Stichwort "Radialbewegung ähnlich einer Nähmaschine" eingepennt....

Immer wenn ich den Rest lesen wollte, bin ich wieder in den Tiefschlaf verfallen. Voll der Schlaftabletten-Text. Ein "wahrer Großmeister" ...

:D

Trinculo
15-10-2011, 16:26
Leute, es geht hier um den Denkfehler aus dem Erstbeitrag, und sonst nichts.
Ja, die Aussage von Sifu Hofmann ist Schrott.

DeepPurple
15-10-2011, 16:44
I
.....

Nu werde mal nicht gemein. :mad:

Sorry, aber wenn mans zum tausendsten Mal liest, fragt man sich schon....

@Topic
Ja, die Erklärung ist Schrott. Diese verkopfte pseudowissenschaftliche Ausdrucksweise ist aber irgendwie putzig.

Jim
15-10-2011, 17:08
Ich habe 22 OT-Beiträge gelöscht. Das sollte jedem eine Vorwarnung sein.

Doc Norris
15-10-2011, 17:12
:D

ja, der sifu hat recht.....

absofort schlagt zukis, die ham wenigstens kraft....:D

(scherz)

wc-klaus
15-10-2011, 17:12
Was haltet Ihr davon?

Er verwechselt möglicherweise Kraft mit Drehimpuls.

gatos
15-10-2011, 17:14
*edit*

Doc Norris
15-10-2011, 17:19
*edit*

Trinculo
15-10-2011, 17:21
Off-topic ist kein Grund, Beiträge zu löschen?

FCVT
16-10-2011, 09:49
*Edit*

redroi
16-10-2011, 17:31
Wieso ist das eigentlich im Videoclip Forum? Ich sehe da kein Video.

Zum Text:

Zitat: Martin Hofmann
Sehr schnell geschlagene Kettenfauststöße haben keine Kraft und können einem sich bewegenden
Gegner nur schwer folgen

Aha, gut das ich das jetzt weiss. Je langsamer ich schlage, desto mehr Kraft hab ich und kann auch meinem gegner besser folgen. Alles klar!

Trinculo
16-10-2011, 18:07
Aha, gut das ich das jetzt weiss. Je langsamer ich schlage, desto mehr Kraft hab ich und kann auch meinem gegner besser folgen. Alles klar!

Yep, darauf läuft seine Argumentation hinaus.

redroi
17-10-2011, 15:17
In letzter Konsequenz würde das bedeuten, wenn ich mich garnicht bewege, hab ich die kraftvollsten Schläge.

Ich frag mich manchmal ganz ernsthaft, wie Leute, die ihr halbes Leben lang Kampfsport betreiben, zu so offensichtlich (ich suche gerade nach einem netten Wort für Schwachsinn, aber mir fällt gerade keins ein, Sorry) Schwachsinnigen aussagen kommen. Ich finde das ein großes bischen Traurig.

openmind
17-10-2011, 15:20
In letzter Konsequenz würde das bedeuten, wenn ich mich garnicht bewege, hab ich die kraftvollsten Schläge.

Ich frag mich manchmal ganz ernsthaft, wie Leute, die ihr halbes Leben lang Kampfsport betreiben, zu so offensichtlich (ich suche gerade nach einem netten Wort für Schwachsinn, aber mir fällt gerade keins ein, Sorry) Schwachsinnigen aussagen kommen. Ich finde das ein großes bischen Traurig.

Ich glaube, den Herren hier geht es um die Schlagfrequenz, nicht um die Geschwindigkeit, mit der jeder einzelne Schlag ausgeführt wird.

redroi
17-10-2011, 15:23
Ah OK, dann nehm ich alles zurück.
Dann hat er natürlich recht.
Lieber Weniger, aber Kraftvolle Schläge, als nur "Windmühlen" zu hauen.

Trinculo
17-10-2011, 22:09
Ich glaube, den Herren hier geht es um die Schlagfrequenz, nicht um die Geschwindigkeit, mit der jeder einzelne Schlag ausgeführt wird.

Sagt er aber nicht. Er spricht ganz klar von der Geschwindigkeit eines einzelnen Schlages. Abgesehen davon ist es natürlich sowieso Blödsinn, quasi dauernd in die Luft zu schlagen, und zu versuchen, sich so zu drehen, dass man dabei auf den Gegner zeigt. Jeder einzelne Schlag muss selbständig und ohne Nachdenken ein Ziel am Gegner suchen, keine einziger Schlag sollte nur "abgespult" werden.

IPMONK
17-10-2011, 22:14
Sagt er aber nicht. Er spricht ganz klar von der Geschwindigkeit eines einzelnen Schlages. Abgesehen davon ist es natürlich sowieso Blödsinn, quasi dauernd in die Luft zu schlagen, und zu versuchen, sich so zu drehen, dass man dabei auf den Gegner zeigt. Jeder einzelne Schlag muss selbständig und ohne Nachdenken ein Ziel am Gegner suchen, keine einziger Schlag sollte nur "abgespult" werden.

Jup 100% !

MaFyA
17-10-2011, 22:36

unterschreibe ich blind

Dogen
17-10-2011, 23:43
Der Text könnte von WT Herb sein!;)

redroi
03-11-2011, 00:33
zitat: Trinculo
Sagt er aber nicht. Er spricht ganz klar von der Geschwindigkeit eines einzelnen Schlages.

Ich habe den Sifu Hofmann deswegen mal angeschrieben. Er war so nett und hat den Text auf seiner Website nun verständlicher formuliert. Lohnt sich also den nochmal zu lesen!
Er meinte nämlich nicht die Geschwindigkeit des einzelnen Schlages, sondern (wie openmind schon vermutet hatte) den Kraftverlust durch das schlagen von langen Serien.

woddendummy
03-11-2011, 17:07
Hi redroi,

ist mir Sifu zuvor gekommen....