PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu für Anfänger

Kung_Fu_Fan
13-10-2011, 19:27
Hallo,

ich bin neu hier und weiß nicht ob ich richtig bin mit meiner Frage (wenn nicht wo schreibt man die normalen Themen im KKB-Forum ?). Ich würde gerne Kung Fu anfangen nur leider ist bei mir in der Nähe keine Kung Fu Schule. Gibt es vielleicht DVD oder Bücher wo die Schritt- und Fausttechniken erklärt werden?

Ich bedanke mich schon mal im voraus :)

Bojo
13-10-2011, 20:00
das mit dem "DVD Lernen" naja ...dann kannste gleich Youtube gehen ...gibste wenigstens kein Geld aus..

wo kommstn genau her? evtl findet man ja ne alternative..

edith ansonsten zum rumspielen für Zuhause

http://www.youtube.com/watch?v=vSC0cHpXYYE&feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=-ititjJoTXI&feature=related (nich alles angeguckt evtl findest da was das dir spaß macht...ersetzt aber kein Training)

Kung_Fu_Fan
13-10-2011, 20:22
Die Videos kenn ich schon mit nem Buch viellicht mein Onkel hat sich so Teakwondo beigebracht. Ich hab noch ne Frage, auf Budo Expert gibt es eine Fokus Kick Plus bringt der etwas um seine Schlag- und Zielfähigkeit zu trainieren ? Oder Bringt da ein Schlag- oder Pratzenkissen mehr ?

Bojo
13-10-2011, 21:15
Gummiband+Tennisball ~ und ich glaub nich das sich emand gescheites TKD durch nen Buch oder Sonstiges beibringt...
wo kamste jetz her? oder wolltest nun doch nich trainieren?

Kung_Fu_Fan
14-10-2011, 12:52
Er ist schon in ein Training gegangen aber er hat auch ein paar Bücher gehabt weil der Brus Lee Fan war. Ich komm aus Bayern da gibt es schon eine nur ich komm da leider nicht hin weil ich noch keine Führerschein habe und mit Bus und Bahn 2mal in der Woche biste ein halbes Vermögen los.:)

Kung_Fu_Fan
14-10-2011, 12:58
Was ist eigentlich der unterschie zwischen Shaolin Kung Fu und normales Kung Fu auser das Shaolin Männern machen?

Quanfa
14-10-2011, 13:15
Sicher, dass du gerade Tea Kwon Do gemeint hast, oder nicht vielleicht Jeet Kune Do.

Weil bei Büchern von Bruce Lee gehts eigentlcih um JKD.

Shaolin Kung Fu ist ein bestimmter Stil halt. Es gibt sogar verschiedene Shaolin Stile.

Shaolin Kung Fu, dürfen sich die Kampfkünste nennen, die in dem, (oder den), Kloster (oder Klöstern), praktiziert wurden.

Andere Kung Fu-Stile, stammen vom Shaolin Kung Fu ab, sind jedoch ausserhalb entstanden, und tragen eigene Namen.

Zum Beispiel Tai Chi Quan, eine weitere Kung Fu Kunst, die nicht von den Shaolin begründet worden ist, welche sie aber trotzdem auch teilweise praktizieren.

Kung_Fu_Fan
14-10-2011, 13:46
Was ist eigentlich die erste Form des Kung Fu kann mir die jemand zeigen?
Und gibt es im Kung Fu auch so rollen wie im Teakwondo? Wenn ja gibt es da auch ein Video?
Was gibt es für Trainingsmöglichkeiten? Wie z.B. Boxsack, Prazen... ?

Danke schon mal im vorraus

Bojo
14-10-2011, 13:59
glaub im Kung Fu gibts grob 500 Stile (das jetz mal einfach geschätzt) da musste schon genauer werden ^^

Quanfa
14-10-2011, 13:59
Welche Form die erste ist, kommt auf den Stil an, den du betreibst.

Meine erste Form war "Der Erleuchtete (Lohan) fragt nach dem Weg."

Welche Sachen es gibt oder nicht, hängen auch vom Stil ab. Bei neuartigem Shaolin Kung Fu, was eigentlich nicht mehr besonders traditionell ist, gehören auch Salti, und sonstige akrobatische Sprünge dazu. In meinem Stil gibt es sowas nicht.

Es gibt nicht das "eine" Kung Fu, im Sinne der Kampfkunst.

Der Geist des Kung Fu ist, oder eher sollte, immer der gleiche sein, die Stile, und damit die Ausführung, die Formen, und jegliche Übung die man machen möchte, ist also sehr unterschiedlich.

Wenn du Kung Fu lernen willst, solltest du dich erst mal für einen Stil entscheiden, bzw. herausfinden, was es in deiner Nähe so gibt, und dann entscheiden. Und dann zum Training gehen.

Auf Youtube gibt es einige WingChun - Lernserien, die von Meister Ted Wong geleitet werden. Aber ich bin kein großer Fan, vom Lernen "nur" durch Videos.

/SQF

Bojo
14-10-2011, 14:05
Kampfkunst in Deutschland (http://www.kampfkunst.de/dojos/KungFu.cfm)

sicher nich alle Schulen drinne und was die Aktualität angeht kann ich auch nichts zu sagen ...zumindest nach PLZ sortiert kannste ja ma schauen ...

@Fahrweg und Kosten ...wie bewegst du dich denn momentan fort?^^ Nen Rad oder nen Ticket wär wohl angebracht :>

Kung_Fu_Fan
14-10-2011, 16:41
Was kann ich als Kung Fu übungs Gerät sozusagen verwenden ? Kann man da einen Boxsack kaufen oder irgend ein Prazenkissen auf Budo Expert giebt es viele Angebote was könntet ihr mir empfehlen ?
Ich war jetzt noch schnell im Internet und hab diese DVD gefunden? Wäre die was für mich ?

http://www.amazon.de/Kung-Fu-Lehrvideo-Shaolin-Grundtechniken/dp/3895404705/ref=sr_1_20?ie=UTF8&qid=1318605718&sr=8-20

Danke schon mal im vorraus

Bojo
14-10-2011, 18:13
also iwie springst du von einem Thema zum anderen ....

trainingsgeräte ...Wandsack bzw Sandsack schadet nie sollte jeder im Haus haben (wenns die Nachbarn bzw die Decke mitmachen)

und jetz such erstmal zwischen den drölf Kung Fu stilen paar sachen raus die dir gefallen bitte :O sonst kann man dir recht schlecht helfen ...dazu kannst du auch diese "checkliste" verwenden ....

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

zu der DVD ..ich hab nur auf den Preis geguckt und sag direkt NEIN.....da kannste ja schon 1-3 monate fast für trainieren ...(je nach preis obs nen e.V ist etc) damit will ich dem Peter Markus in keinster weise absprechen das er was aufem Kasten hat(bevor das wieder jemand im falschen hals bekommt)

der grund warum ich gegen so DVD lernmethoden bin (außer man wohnt am Nordpol und der freundliche Eskimo will einen nicht unterrichten) ...man guckt es sich an und das wars....

Kung_Fu_Fan
16-10-2011, 11:22
Ich denke das Problem hat sich nun gelöst da mein Dad mich wohl fahren wird.

Danke noch mal für die Antworten

bluetorch
26-10-2011, 23:57
Hier könntest du auch ein paar nützliche Informationen finden.

www.kampfkunst-kungfu.com (http://www.kampfkunst-kungfu.com)

Viele Grüße

bluetorch

Nova87
12-01-2012, 15:14
Zum Beispiel Tai Chi Quan, eine weitere Kung Fu Kunst, die nicht von den Shaolin begründet worden ist, welche sie aber trotzdem auch teilweise praktizieren.

Tai Chi Quan wurde vom einstigen Shaolin Mönch Zhang Sanfeng begründet, der nach langer Zeit im Shaolin Kloster ohne ersichtlichen Grund fortging und im Wudang Gebirge das Tai Chi Quan begründete. Der Legende nach, nachdem er einen Kampf zwischen Schlange und Kranich beobachtete.. aber Legenden sind nunmal was sie sind: Legenden.

Obwohl Tai Chi Quan eigene Prinzipien hat, ist es dennoch mit Shaolin verwandt.