Vollständige Version anzeigen : in der schule...
guten nachmittag ;)
heute in der schule gab es etwas, was ich auf meiner schule noch nie gesehen hatte (ich gehe da immerhin schon fast 6,5 jahre hin):
ich sehe, wie ein neuntklässler (eigentlich 10. klasse, ist aber mal durchgefallen) einen, wie sich später herausstellte, siebtklässer (ich hab den kleinen erst für nen fünftklässler gehalten ;)) hinter sich her zieht, aus welchen gründen auch immer (war mir da noch nicht klar). naja, der kleine hat sich versucht zu wehren, hat aber nicht funktioniert. inzwischen hatte sich schon fast eine traube gebildet, die sich langsam ins schulhaus bewegte, vorne weg der ältere mit dem sich wehrenden "kleinen" am arm. bin mit meinen klassenkameraden denen mal hinterher, um zu sehen, ob sich das klärt oder nicht. als ich dann im schulhaus gesehen hab, wie der kleine auf dem boden lag und der große über ihm stand, hab ich erst mal den großen weggezogen, versucht zu sichern, a bissel auf ihn eingeredet. dann sind sie sogar friedlich zu nem lehrer gegangen, die sache war für mich gegessen.
als ich aber dann heute nachmittag gehört hab, wie diese situation entstanden ist, hab ich mich schon fragen müssen, woher diese aggressivität kommt.
der kleine hat mit seinen freunden im hof fußball gespielt, der große nimmt ihnen den ball weg. darauf folgte dann eben die normale reaktion des kleinen: er versucht den ball wiederzubekommen. dabei fällt dem großen seine wurstsemmel aus der hand und er möchte sie ersetzt haben und das ganze mit einem lehrer regeln.
wieso versucht er das nicht erst so zu lösen, sondern zerrt den kleinen mit sich? wegen so einer banalität? was ist los, bin ich irgendwie von nem anderen stern oder wieso finde ich das lächerlich?
und noch etwas...als ich den großen vom kleinen runtergezogen hab, hatte ich keine angst. aber danach! sehr sehr komisch, ich hatte danach, als es schon geklärt war, total weiche knie, hab unruhig geatmet und auch sonst ein bisserl gezitter. wie kommts, dass das erst danach kommt?
wäre schön, wenn ihr wenigstens ein paar meiner fragen beantworten könnt :)
Sevenstar
15-01-2004, 16:33
glückwunsch! :)
zivilcourage gezeigt.. find ich gut! :)
wenn die knie danach zittern.. ist doch super, stell dir vor wie du auf ihn gewirkt hättest wenn sie schon da gezittert hätten.
Ist eigentlich normal, die Hormone regeln sich wieder runter, der Stressfaktor ist aber trotzdem noch irgendwo da.. Seh das immer wieder auf Tunieren.. während des kampfes spürst du nichts, aber wehe die ersten 30 min nach dem letzten kampf sind um, auf einmal spürst du wie alles wehtut ;)
sumbrada
15-01-2004, 16:39
Deppen gibt es überall, da braucht man sich nicht wundern.
Dass der Adrenalinschub erst kommt, wenn alles vorbei ist, ist auch normal.
Wenn alles sehr schnell geht und man keine Zeit hat, um sich über die Situation richtig Gedanken zu machen, übergeht man die Aufregung einfach.
Aber wehe man reflektiert das Geschehen danach...
Wird das Adrenalien nicht während der Aktion im Körper ausgeschüttet? Als Schutzfunktion, dass man die Aktion unbeschadet übersteht weil man sich nicht den Kopf zerbricht was alles passieren könnte?
brixxie
sumbrada
15-01-2004, 17:03
Dafür ist es vorgesehen, oder zumindestens dafür, dass man der Gefahr aufmerksamer und leistungsfähiger begegnen kann.
Wenn es aber zu schnell geht, hab ich manchmal den Eindruck, überspringt man den Punkt einfach.
Am besten fragst du einen Mediziner oder Biologen zu dem Thema.
Großmeister K
15-01-2004, 17:27
Ach ich hab schon ganz anderes bei uns erlebt. Ich hab einen Schulkameraden auf der Schule, der Pole ist, 190 cm groß und 90 Kg schwer und so ein kleiner Wicht hat auf einer dieser Milchpäckchen auf dem Boden getreten, worauf es geplatzt ist und die ganze Suppe meinem Kollegen übergespritzt ist. Die Folge:
"*An Kragen halben Meter über den Boden heb* DU MACHST DAS JETZT SAUBER!!! *Auf Klo schlepp und Tücher in die Hand drück*"
Gut, ok, ist der Kleine im Endeffekt selbst schuld, wenn er so einen Mist macht und so ein päckchen zertritt und ich hab mich ganz ehrlich gesagt gut amüsiert, weil's absolut filmreif war, aber man kann's auch übertreiben :D ... fand ich jedenfalls gerechtfertigkter als das mit der Semmel, denn das mit der Semmel war ja eher ein Versehen, als das hier :rolleyes:
kortduorsch
15-01-2004, 18:01
Aber mal ehrlich, die Kleinen sind doch die Schlimmsten!!
Softwarekiller
15-01-2004, 18:31
Ähhm soryy, aber bis dass der (große auf dem kleinen draufgestanden is *höööö* ??????) das muss nun wirklich nix sein, hät ich den kleinen scheisser auch gefasst und zu nem lehrer gezogen...
ok irgendwie hats der große selbst verschuldet, aber wenn mir so nen schwuler semmel runterfällt und inne pfütze oder sonstwas, dann soll mir der furz den bezahln....und zur not nimmt man den halt mal kurz lässigerweiße innen tragegriff ;)
Der hat den doch net wie jenseits verpritscht sondern nur mitgeschleppt, oder hab ich des jetzt falsch gelesen...
Man muss auch sehen, dass diese kleinen scheisser sich heutzutage sachen erlauben...hey als ich in die 5te klasse ging hab ich mich net getraut mit nem 8klässler stress anzufangen, hab da scho mit vielen drüber gesprochen, und scheinbar is der respekt vorm alter bei den kleinen dramatisch gesunken. Da muss man denen halt manchmal Grenzen aufzeigen.
mfg Soft
Man muss auch sehen, dass diese kleinen scheisser sich heutzutage sachen erlauben...hey als ich in die 5te klasse ging hab ich mich net getraut mit nem 8klässler stress anzufangen, hab da scho mit vielen drüber gesprochen, und scheinbar is der respekt vorm alter bei den kleinen dramatisch gesunken. Da muss man denen halt manchmal Grenzen aufzeigen.
Da muss ich Dir leider Recht geben.. Ich muss mir regelmäßig Beschimpfungen aller Art anhören, wenn ich an einer Gruppe von 7. oder 8. Klässlern vorbeigehe. Ich glaube das Kindsein ist in Zeiten von Dragonballz und Co. einfach härter geworden :D
Gruß Termis
PS.
Auf die einprügeln muss ich deswegen aber noch lange nicht...
sumbrada
15-01-2004, 20:59
guten nachmittag ;)
der kleine hat mit seinen freunden im hof fußball gespielt, der große nimmt ihnen den ball weg. darauf folgte dann eben die normale reaktion des kleinen: er versucht den ball wiederzubekommen. dabei fällt dem großen seine wurstsemmel aus der hand und er möchte sie ersetzt haben und das ganze mit einem lehrer regeln.
)
Dass die kleinen Hosenscheisser heute frecher sind zu den Grossen, glaube ich auch, aber das hat ja wohl nichts mit dem Thema zu tun.
Oder soll ich er sich einen neuen Ball kaufen und den Grossen damit abziehen lassen.
Großmeister K
15-01-2004, 21:04
Aber mal ehrlich, die Kleinen sind doch die Schlimmsten!!
Najaaa ... wenn ich ganz ehrlich sein soll, ich hab mal einen (schätzungsweise) Siebtklässler geschlagen :rolleyes: .. aber wenigstens war ich nicht der einzige. Mittwochs müssen wir immer durch einen gang, wo nur Unterklässler sind und diese sind verdammt frech. Wird eigentlich soziemlich jedes Mal einer irgendwie rangenommen, mal schlimmer, mal weniger schlimm. Einmal ist mir nach wochenlangem Beleidigungenanhören und Verwarnen der Kragen geplatzt, als mich doch tatsächlich jemand von denen ohne Grund getreten hat! :o ... naja, hab dem dann so fest ich konnte eine Ohrfeige gegeben und ihn gegen die Wand gestoßen, war mir in dem Moment ziemlich egal, wie schwach der ist :rolleyes:
Früher hatten wir noch Respekt vor den Oberklässlern und haben so auch nie ärger mit denen gehabt, aber sowas wie diese Wichte macht man einfach nicht! Wenn das so weiter geht steck ich den nächsten kopfüber in eine Mülltonne oder ein Schulklo und das meine ich ernst, wir haben nämlich alle schwer die Nase voll.
Hallo,
nunja, auf meiner Schule gibt es keine Unterstufe mehr, daher
kann ich da keinerlei Erfahrungen teilen, aber sowas passiert
doch fast täglich. Alter schützt vor Prügel nicht, je nachdem
was sich die "kleinen" rausnehmen muss man schonmal härter
durchgreifen denke ich ... aber das sollte dann doch in Maßen
passieren, vorallem in der Schule ...
so long,
Alex
Großmeister K
15-01-2004, 21:36
Ich war es auch wirklich nicht aus Absicht. Ich hab es wochenlang zurück gehalten und ihnen mehrmals gesagt, dass sie das besser lassen sollen. Und mein Angriff hatte glaube ich auch mehr Psychische als physische Wirkung, ist auch so beabsichtigt. Wenn nicht, hätt ich ihm gleich in's Gesicht getreten ;) ... aber verletzen will ich die ja nicht, das ist dann doch wirklich eine Stufe zu weit.
Hallo,
...nunja, auf meiner Schule gibt es keine Unterstufe mehr, ...
Um gottes Willen! *händeübermkopfzusammenschlag*
waren die SOOOO frech?
-=Basti=-
15-01-2004, 22:38
und noch etwas...als ich den großen vom kleinen runtergezogen hab, hatte ich keine angst. aber danach! sehr sehr komisch, ich hatte danach, als es schon geklärt war, total weiche knie, hab unruhig geatmet und auch sonst ein bisserl gezitter. wie kommts, dass das erst danach kommt?
Das hab ich mal genauso erlebt.
War eigendlich recht frisch beim Karate dabei und da hatte es einen kleineren, auch recht schwach, er etwa 6-7 Klasse, ich dammals glaub ende 9te Anfang 10te.
Er war eigendlich das typische Opfer, hab dammals auch erlebt wie er von einer kleinen gruppe regelrecht fertiggemacht. Netterweise war die Anführerin ein mädchen, schwarze hautfarbe... Als ich etwas dazu gekommen bin und mich gleichmal durchgeträngt hatte ist dann für die etwas freude aufgekommen.
Die leutchen waren nämlich der meinung ich würde dem kleinen nun auchpaar reingeben. Hab mir jedoch den ersten geschnappt, leicht angehoben und nach hinten gestossen, den einen zweitem am Kragen oder hals, bin nichtmehr sicher gegen die Wand gedrückt und irgendeine Warnung ausgesprochen.
Aufjedenfall war ich bis dahin noch ganz ruhig.
Selbiges Zittern in den beinen hatte ich erst dannach beim Wortwechsel mit der kleinen Schwarzen, hab auch da eine Drohung ausgesprochen und bissel gestritten, ging dann soweit das ich sagte sie soll doch in den busch gehen, wo sie hingehört... naja bereue die Aussage noch heute, wollte ich eigendlich net sagen, war halt sauer.
Zumindest war dann für den anderen ruhe...
Ein - zweimal haben sie es nochmal versucht, aber allein die Tatsache das er in meine Nähe ist, hat jedoch für ruhe gesorgt... gab natürlich im laufen der Tage noch dann und wann mündliche ausseinandersetzungen mit der madam, aber war net der rede wert...
Ok lange Geschichte um sowenig zu sagen....
...nunja, auf meiner Schule gibt es keine Unterstufe mehr,...
harhar :)
{gedankennotiz: nie wieder frech zu thaiboxern sein}
eine gewisse interne soziale disziplinierung innerhalb des jungaffenrudels ist schon nötig. was ich komisch finde ist das heutzutage anscheinend viel mehr gepetzt wird. im bsp. von fish ging sogar der stärkere wegen einer blöden semmel petzen, obwohl er vorher den kleinen angestänkert hat. da rennt doch irgendwas verkehrt.
erst provozieren und dann, wenn man deswegen probleme kriegt, anzeigen. mißbrauch des rechtssystems nenne ich sowas.
(Herr Lehrer, Herr Lehrer! Bitte ich weiß was! der ALEX! hat die ganze unterstufe ausgelöscht! :D )
D_Invader
16-01-2004, 12:26
erstmal: meiner meinung nach absolut richtig gehandelt.
zum thema: solche idioten gibts überall, das ist wohl die traurige wahrheit. ich frag mich auch immer selbst ob die wirklich von einem andern planeten kommen....
wenn man die konfrontiert, reagieren sie meistens zurückhaltend, sind ja eben solche, die sich gerne an schwächeren vergreifen.
SethGecko
16-01-2004, 13:04
ja is wirklich so das die kleinen frecher geworden sind. hab aber auch immer mehr das gefühl das das an meine neuen rektorin liegt.
streitschlichter hier anti-gewalt da dann noch irgend so ein anti mobbing blatt das an jeder ecke in der schule hängt.
als ich kleiner war ich auch frech war aber nach den ersten 3-4 monaten vorbei weil mich mal einer so in den mörder schwitzkasten gepackt hat das ich mir das dann nie wieder gewünscht hätte (nur hätte ich bock dem heute wieder zu begegnen ;-) )
ich hatte da auch so meine erlebnisse:
Geschichte 1:
Ich in der 9. der andere in der 8. Klasse. der typ hatte von meinem besten kumpel seine schwester und die cousine einfach mal so aus spaß mit steinen beworfen in größe eines tischtennisballs. hatte das sehr witzig gefunden. ich nicht vor allem weil du cousine noch sehr gut aussah :cool: . da hab ich mir gedacht rede ich ein wörtchen mit ihm hab ihn von der bushaltestelle weggezogen mir ein ruhiges eckchen ausgesucht 2-3 ohrfeigen ins gesicht und leichte fäuste auf die nase aber ohne das ich jetzt aushole. is natürlich nichts großartig passiert. 20 minuten später ruft die mutter an ist empört geht zur rektorin und seit dieser auseinandersetzung darf ich jetzt kein stress mehr anfangen weil sie mir gedroht hatte beim nächsten mal wird polizei eingeschaltet (der typ hatte angeblich ne blaue lippe, war aber absolut gar nichts).
Geschichte 2:
Ich in der 8. der Typ 7. oder 6. Hat es cool gefunden uns von einem Stockwerk höher anzuspucken. tja da hat er mich erwischt bin hoch war mir eigentlich sicher das der es war hab ihn gepackt und gesagt das er diese scheisse lassen sollte (war wohl in dem moment sehr gut drauf hätte dem gleich eine reimbomben sollen). dann hab gedacht der macht sowas nicht mehr da macht der micht tatsächlich 2 stunden später im gang nochmal an und spuckt mich dann auch nochmal an, dann hat es mir gereicht und er hatte seine portion abgekriegt. zum glück hatte ich diesmal kein stress gehabt weil es diesmal der rektor war und nicht die neue rektorin.
-=Basti=-
16-01-2004, 13:29
eckchen ausgesucht 2-3 ohrfeigen ins gesicht und leichte fäuste auf die nase aber ohne das ich jetzt aushole. is natürlich nichts großartig passiert. 20 minuten später ruft die mutter an ist empört geht zur rektorin und seit dieser auseinandersetzung darf ich jetzt kein stress mehr anfangen weil sie mir gedroht
Sagmal gehts dir noch gut??
Das mit den Steinen mag zwar absolut net toll sein, aber jemmandem deswegen ins Gesicht (Nase) zu hauen finde ich nicht normal. Kleine Ohrfeige ok, aber das.
Wäre ich Vater und das wäre mein Junge, sag ich dir wärst du nimmer auf dieser Schule, egal ob Rektor oder Rektorin.
(war wohl in dem moment sehr gut drauf hätte dem gleich eine reimbomben sollen). Dazu sag ich nun nichts.
sumbrada
16-01-2004, 14:53
Wie, mit Steinen beworfen?
So dass man sich richtig weh tun kann, oder eher spassig blöd?
Und was meinst du damit: Du warst dir eigentlich sicher, dass er es war.
:hammer:
Großmeister K
16-01-2004, 15:25
Also zu der Sache mit den Steinen würde ich auch Ohrfeige und drohend Warnen vorschlagen, wie gesagt ;) ... sowas ist ohnehin immer gleich besser, als direkt mit der Faust zu schlagen, das hat einen viel höheren Stellenwert und meistens reicht eine Ohrfeige als Demütigung und ähnliches.
Das mit dem Anspucken find ich persönlich schon etwas härter, lässt sich auch anders regeln, am besten spuckt man einfach zurück direkt in sein Gesicht, damit der gewalttätig wird und es gerechtfertigt ist, wenn man was "tut" :D ;) ... oder man meldet ihn ganz einfach. Kann mir vorstellen, dass der bei uns für sowas mächtigen Ärger bekommen würde.
Das mit den Steinen mag zwar absolut net toll sein, aber jemmandem deswegen ins Gesicht (Nase) zu hauen finde ich nicht normal. Kleine Ohrfeige ok, aber das.
Wäre ich Vater und das wäre mein Junge, sag ich dir wärst du nimmer auf dieser Schule, egal ob Rektor oder Rektorin.
Dazu sag ich nun nichts.
aha du verteidigst also burschen die mit steinen auf mädchen schmeißen?
ist besser er wird als kind schon bei solchen asozialen aktionen gestoppt. wenn der mal älter ist, lernt er's nicht mehr. von wem die gewalt ausgeht, der soll sich nicht beklagen wenn die abwehr ein wenig härter ausfällt, als das was er ausgeteilt hat.
war etwas zu hart, aber gerade noch ok. wenn der steinschmeißer das öfter macht kann man ja mal schergeln gehn, aber so wars besser und effektiver.
-=Basti=-
16-01-2004, 16:00
aha du verteidigst also burschen die mit steinen auf mädchen schmeißen?
Und tieschtennisballgrosse steine, na klar...
Es gibt andere mittel und wege da zu bestrafen, das geht ehr in richtung gewalttätig...
Und wenn jemmand ernsthaft mit steinen wirft, resultieren verletzungen... vorallem bei der grösse.... also kann ich da net alles nachvollziehen.
Hallo,
ich denke auch das man nicht tatenlos zuschauen sollte,
aber selbst den Richter spielen ist sicherlich auch nicht
die korrekte Lösung. Wenn ich jeden für seine Fehler
bestrafe dann hab ich relativ viel zu tun. Bei solchen
schlimmeren Vorfällen sollte man schon einschreite,
wobei ich aber nicht zwingendermaßen den Henker
spielen würde der das Urteil direkt vollstreckt ...
Aber wie immer, Situationsabhängig ...
so long,
Alex
-=Basti=-
16-01-2004, 18:15
aber selbst den Richter spielen ist sicherlich auch nicht
die korrekte Lösung. Wenn ich jeden für seine Fehler
bestrafe dann hab ich relativ viel zu tun.
Vorallem auch ist selbstjustiz nochimmer Verboten in unserem Land...
SethGecko
17-01-2004, 00:03
Dazu sag ich nun nichts.
jaja natürlich wäre ich der vater würd ich meinen sohn auch gleich nochmal eine schmieren.
also zu der sache mit dem spucken brache ich eigentlich nichts mehr sagen denn das waren die lehrer eh auf meiner seite was ja auch berechtigt ist.
zu der anderen sache, ich hatte halt kein bock mehr mir von den 2 freundinnen anhören zu müssen wie sie ihm schon oft gesagt haben das er aufhören soll und das sie das scheisse finden. sogar die kumpels von seinem bruder haben gesagt das die aktion ok war denn in dem moment hab ich ihn ja wieder gesehen, wie er es gemacht hatte und da hat es mir dann echt gereicht.
zu den fäusten: es waren keine richtigen so eine art mit durchgestrecktem arm außerdem war ich da in der 9. konnte also eh nicht kräftig zuschlagen und dem typen ist auch nichts passiert.
SethGecko
17-01-2004, 00:10
Und tieschtennisballgrosse steine, na klar...
Es gibt andere mittel und wege da zu bestrafen, das geht ehr in richtung gewalttätig...
Und wenn jemmand ernsthaft mit steinen wirft, resultieren verletzungen... vorallem bei der grösse.... also kann ich da net alles nachvollziehen.
is mir jetzt egal was du da denkst. auf jeden fall hab die 2 mädchen mir das so erzählt und sie sind auch zu ihm gegangen und haben gesagt er soll aufhören. er hat auch noch andere sachen gemacht da kann ich mich nicht mehr errinern auf jeden fall war er im kopf in der entwicklung noch etwas hängengeblieben und dachte wohl an "mädchen gegen jungs" oder was auch immer. und als ich nun mal mit denen gelaufen bin fand er es besonders witzig so aus 5-10 m entfernung mit nem tischtennisball großen stein der die eine fast am kopf getroffen hätte rumzu werfen und da bin ich halt bisschen ausgetickt.
sogar sein eigener bruder (der sich am nächsten tag mit mir prügeln wollte, er war ein jahr älter wie ich) hat es später eingesehen.
Softwarekiller
17-01-2004, 12:34
Klar isses richtig ihm eine reinzuhauen, was denn sonst ? mit ihm sprechen...uhhhh
Gewalt ist nunmal die einzige Sprache die sojemand versteht, und jetzt mosert net wie die Moral Apostel rum, ein kleiner Klaps hat noch niemandem geschadet, garantiert niemandem....
hmpf...btw wenn einen jemand anspuckt, dann würd ich den zusammenfalten, ob da jetzt der Rektor davor steht oder net....aber das mag an unsrer lässigen Schule liegen (die zudem total gewaltlos ist). Aber sonst macht der das wieder...wie heißt es so schön, nur durch Schmerzen lernt der Mensch...
doc faust
17-01-2004, 16:05
hab ich auch noch so ein lustiges geschichtchen. trug sich vor über etwa 15 jahren zu.
in nem grossen versammlungsraum hatte mich so ein kleiner (chronische nervensäge) die ganze zeit massiv provoziert & dann begonnen, mich am arm zu packen. nahm ihn am kragen, hoch in die luft, und dann mit dem rücken auf ne tischplatte geknallt. waren vier tische aneinander, alle voll mit schulzeugs. jedenfalls liess ich meine hände an seinem kragen, schleifte ihn auf dem rücken alle pulte runter, und schrie ihn dabei die ganze zeit an: "du kleines scheisswichserlein, jetzt ist fertig, warte nur..." und so weiter. als die pulte dann fertig waren (und am boden ein grosses durcheinander von heften, büchern und schreibzeug), wurde er ein opfer der schwerkraft.
war danach ganz ruhig im raum - und das mit etwa 60 vollpubertierenden jungs. also ich mich umdrehte, wusste ich auch wieso: im türrahmen stand eine aufsichtsperson, die leider nur meine reaktion, aber nicht den auslöser dafür gesehen hatte. deswegen erinnere ich mich auch noch so genau, gab nachher nämlich noch ein nachspiel... :rolleyes:
danach war der kleine immer sehr zurückhalten und freundlich zu mir. heute würde ich das natürlich nicht mehr machen, weil ich bin nämlich ein reifer mensch und weiss das gewalt ganz ganz böse ist.
damals hatten wir aber auch noch echte psychopathen, die haben so sachen gemacht wie leute an den füssen zum fenster im dritten stock raushängen lassen... schon ein bisschen sehr intensiv...
Vorallem auch ist selbstjustiz nochimmer Verboten in unserem Land...
???
selbstjustiz? wir reden hier von einen rauferei unter 14-15 jährigen. selbstjustiz ist schon ein bißchen mehr. (rein rechtlich hätte sich sethgecko strafbar gemacht, davon red ich aber gar nicht.) als erwachsener geht man da schon ein größeres risiko ein.
im endeffekt funktioniert unsere gesellschaft nur deshalb weil 90% der leute freiwillig nicht asoziale steineschmeißer sein wollen. D.h. 90% der leute sind rechtstreu weil sie "sozial" erzogen wurden (von eltern und umwelt).
die chance erwischt und bestraft zu werden wenn ich auf irgendjemanden einen stein schmeiß und wegrenn ist in einer großstadt nahe null.
Hallo,
das denke ich auch. Die anonymität macht schon so einiges
einfacher. Wenn man in einer Disco seinen Ausweis abgeben
müsste, dann wäre da halb soviel Stress, denke ich. Im
Endeffekt sind Schlägereien nur Kurzschlussreaktionen, welche
innerhalb von 2min entschieden werden, mal abgesehen von
alten Familienfehden. Und wenn sich jeder über die Auswirkungen
im Klaren ist dürfte es teilweise sicherlich zu verhindern sein ...
so long,
Alex
Michael Kann
29-01-2004, 12:37
Lt. einer neuen Studie ist Mobbing an der Schule, sprich psychische Gewalt, weitaus häufiger als körperliche. Die Schäden die dadurch entstehen sind groß! Dabei sind Psychosomatische Krankheiten noch das geringste Übel .... die Suizidzahlen steigen!
Ratschlag des Schulpsychologischen Dienstes Nürnberg
Eltern sollten ihr Kind vor Übergriffen schützen, indem sie Kontakte zu Gleichaltrigen etwa im Sportverein fördern und ihm Sicherheit und Rückhalt geben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.