PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelaufbauübungen

Littlegiant
13-10-2011, 19:52
Erstmal hallo,
ich bin 16, neu hier, und mache jez knapp nen 3/4 Jahr Ju Jutsu im Sportverein, hab vorher 6 jahre lang badminton und tischtennis gespielt und bin 'recht' sportlich.
Mir fällt beim ( nur einmaligen ) wöchentlichen Training auf dass mir einfach konditionen und muskeln fehlen auch wenn ich nicht gerade unterrrainiert bin.
Ich hab mal relativ konstant jeden abend 50 (schnelle) liegestütz und Sit-Ups gemacht um ein bisschen in form zu bleiben, komme dem jetzt aber nich mehr so ganz nach.

Habt ihr irgendwelche ''privaten'' Muskelaufbau übungen oder ersetzt ihr es durch mehrfaches training ?

Besonders würden mich Übungen zu stärkung der Rückenmuskulatur interessieren

Dank schonmal im vorraus

Schnueffler
13-10-2011, 20:19
Schau mal hier rein:
Krafttraining, Ernährung und Fitness - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/)
Ansonsten mehr Training im JJ! ;)

buju007
13-10-2011, 21:20
Hallo Littlegiant,
willkommen im Forum :)
Ich kann nur insgesamt BWEs (Body Weight Exercises) empfehlen, weil du da keine Gewichte und son Kram brauchst, was einfach nur teuer und in unserem alter eher kontraproduktiv ist...
Mach am besten so 2 mal die Woche LS, situps und wenn du ne Möglichkeit hast Klimmzüge (sind auch sehr gut für Rückenmuskulatur)...bei allen Übungen gilt: Nicht übertreiben! Und mach lieber erstmal langsame und dafür weniger LS als schnelle...und geh wenns geht öfter zum JJ.
Außer Muskeln bietet sich auch noch Ausdauertraining an...kauf dir ein Springseil und hüpf los...ist sehr effektiv.

Lg Buju007

MuayThai92
14-10-2011, 06:33
Ich würde dir Kraftausdauer empfehlen, wenig gewichte, viele wiederholungen und das alles ganz schnell, dann verlierst du auch nicht deine beweglichzeit ..

TheSash
14-10-2011, 09:44
Hallo,
bei uns trainieren wir mit einer Kettlebell. Das sind quasi Kanonenkugeln mit einem Griff.
Diese sind für Ju-Jutsu perfekt geeignet da sie alle notwendigen Bereich trainieren. Die Hüfte, Haltekraft in den Fingern und Koordination zum Beispiel.

Aber Achtung:
Am Anfang mit einer geringeren Gewichts-menge anfangen wie z.B. 8-10 KG. Und die Übungen genau studieren, man kann mit Kettlebell viel kaputt machen wenn man sie nicht richtig nutzt. Im Raum und am Körper;)

BPLbty_BxEs

Teashi
14-10-2011, 13:01
Hallo,
bei uns trainieren wir mit einer Kettlebell. Das sind quasi Kanonenkugeln mit einem Griff.
auch bekannt als kugelhantel.

X-Eagle
14-10-2011, 16:52
wie unglaublich viel quatsch hier geredet wird... liegestütze situps und klimmzüge...
wo bleiben die beine?
Liegestütze und Klimmzüge sind zwar gute übungen, aber Behandeln ganz andere Bewegungsebenen.... Das gegenstück zu Klimmzügen wäre Frontdrücken oder Handstand Liegestütze....
Das passende gegenstück zu liegestützen wäre rudern... kann man auch prima mit einer Sange mit dem eigenen Körpergewicht machen....

Hab leider grad keine Zeit alle sinnvollen Übungen zu erklären, vielleicht mach ich ja mal nen Video zu einem sinnvollen BWE Training, aber gerade die Beine gut in sauberer Technik auszulasten ist ohne Gewichte schwer...

Savateur73
14-10-2011, 19:15
Erstmal hallo,
ich bin 16, neu hier, und mache jez knapp nen 3/4 Jahr Ju Jutsu im Sportverein, hab vorher 6 jahre lang badminton und tischtennis gespielt und bin 'recht' sportlich.
Mir fällt beim ( nur einmaligen ) wöchentlichen Training auf dass mir einfach konditionen und muskeln fehlen auch wenn ich nicht gerade unterrrainiert bin.
Ich hab mal relativ konstant jeden abend 50 (schnelle) liegestütz und Sit-Ups gemacht um ein bisschen in form zu bleiben, komme dem jetzt aber nich mehr so ganz nach.

Habt ihr irgendwelche ''privaten'' Muskelaufbau übungen oder ersetzt ihr es durch mehrfaches training ?

Dank schonmal im vorraus

Ich würde dir empfehlen noch eine 2 Kampfsportart dazu zunehmen, da 1x die Woche Training einfach zu wenig ist.
Schau dich doch um, ob nicht noch ein Boxclub oder VK-Karateclub in der Nähe ist.
Das bringt dich weiter als nur 1x die Woche JJ.

Ralph22
14-10-2011, 19:25
Hier noch ein Link :D BWE Body weight exercises Körpergewichtübungen (http://www.eigenerweg.com/BWE.htm)

Gruss, Ralph

Karateka94
14-10-2011, 21:28
Je öfter du zum Training gehst, desto besser wirst du!
Sonst mach zuhause halt die Grundübungen (Liegestütze, Situps, Klimmzüge und Kniebeugen) und geh vielleicht joggen oder sowas!

TheSash
14-10-2011, 23:35
wie unglaublich viel quatsch hier geredet wird... liegestütze situps und klimmzüge...
wo bleiben die beine?
Liegestütze und Klimmzüge sind zwar gute übungen, aber Behandeln ganz andere Bewegungsebenen.... Das gegenstück zu Klimmzügen wäre Frontdrücken oder Handstand Liegestütze....
Das passende gegenstück zu liegestützen wäre rudern... kann man auch prima mit einer Sange mit dem eigenen Körpergewicht machen....

Hab leider grad keine Zeit alle sinnvollen Übungen zu erklären, vielleicht mach ich ja mal nen Video zu einem sinnvollen BWE Training, aber gerade die Beine gut in sauberer Technik auszulasten ist ohne Gewichte schwer...

Die Beine sind auch in den Kettlebellübungen mit drin. Das wirkt halt mit Hilfe verschiedener Übungen auf alle Muskelgruppen. Natürlich helfen auch andere Übungen aber ich finde Kettlebells eigentlich ziemlich gut für Ju-Jutsu oder andere Kampfsportarten.

nessuno
16-10-2011, 21:23
Pahuyuth - "30 Exercises" workout - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=BQtRdAKtVxM&feature=related)

hier bestimmt was für dein rücken und deine kampfkunst dabei

Gurkensandwich
16-10-2011, 23:14
Warum gehst du denn nur einmal die Woche zum KS-Training?
Wegen Schule? Mangels Trainingsangebot oder anderer Sport?
Wenn dir da nichts im Weg stehst, solltest du einfach öfter hingehen, einmal die Woche ist nämlich verdammt wenig!
Ansonsten kann ich dir wie die anderen nur BWE (Body Weigth Exercises) empfehlen, am besten 2x die Woche ein Ganzkörperprogramm.
Beispiel:
Liegestützen 4x25/5x20 (bis zu einer gewissen Zahl clustern, in diese Fall 100 - schaffst du nur 10 Liegestützen, versuchst du halt 10x10)
Crunches 3x50 oder sehr langsam und ordentlich und sehr langsam 3x20
Kniebeugen 4x20 (Faustregel: Mit den Knien nicht über die Füße hinausgucken! Wenn das ein ganz bisschen ist, ist das nicht schlimm, zumal es nur dein eigenes Körpergewicht ist) - und schön tief runter und ganz leicht (leicht!) ins Hohlkreuz, bloß kein Rundrücken! Langsame Ausführung!
Klimmzüge (Falls du keinen kannst, versuchst du dich an einen heranzutasten! Einen zu können, bzw. schnell auf 3-4 steigern zu können, ist definitiv ein Gewinn) 3x soviele du kannst, bzw. versuchen einen hinzubekommen - falls du es gar nicht hinbekommst, springst du einfach hoch und lässt dich ganz langsam herunter
Einbeinige/Zweibeinige Brücke (wie es dir beliebt) 3x20
Du legst dich auf den Rücken, stellst dich auf die Füße hebst dann die Hüfte gen Himmel, sodass dein Hintern sich anspannt; den Rücken hälst du gerade und unter Spannung
Superman auf den Bauch legen, Arme und Beine anheben, sodass du nur auf dem Bauch liegst - 3x 1min oder 3x 45sec., je nachdem was du durchhälst

Zum Abschluss kannst du ja nochmal einen Handstand an der Wand machen, bis du nicht mehr kannst - fand ich persönlich immer ganz nett.

Achja, wie du die Übungen am besten sortierst:
Klimmzüge
Liegestützen
Einbeinige/Zweibeine Brücke
Superman
Kniebeugen
Crunches
Handstand

Für die Klimmzüge und Liegestütze wirst du wahrscheinlich am meisten Kraft brauchen, deshalb an erste Stelle.
Der "Plan" ist mal eben zusammengewürfelt und muss nicht optimal sein, es gibt noch viele andere Übungen und Kombinationen, die auch gut und natürlich viel besser sein können!
Hier eine Seite mit vielen guten Übungen:
BWE Body weight exercises Körpergewichtübungen (http://www.eigenerweg.com/BWE.htm)
Oder Fighter Fitness googlen/Björn fragen, der ist Experte was das angeht.

Littlegiant
17-10-2011, 15:42
wow vielen dank für die vielen Tipps und Übungen
, leider überschneidet sich das 2xte mal training mit einem 'tanzkurs' bei mir sodass ich leider nur einmal die gelegenheit zum trainieren habe..
zum muskeltrainieren nochmal ein paar fragen.
Wenn ich für klimmzüge nich gerade ein reck oder ähnliches bei mir rumstehen habe, gibt es da andere möglichkeiten zum trainieren ???

die brücke 20 sec halten ?
oder immer wieder runterhoch....

wo bekommt man einen solchen kettlebell her ???
gibt es die im sportgeschäft oder fachhandel oder im netz bei amazon/ebay ?

ist es sinnvoller weniger anstrengende übungen zu machen oder mehr leichtere, zB 20 faustliegestütz oder 50 normale ??
es soll auch produktiver sein, immer über die schmerzensgrenze der konditionen etwas hinauszugehen damit die muskeln gereizt werden sich weiterzuentwickeln oder ist das 'kontraproduktiv'' und gar muskelschädlich ?

nochmal dank für alle kommenden und bisherigen Antworten

Ir-khaim
17-10-2011, 16:24
Hallo,
Diese sind für Ju-Jutsu perfekt geeignet da sie alle notwendigen Bereich trainieren. Die Hüfte, Haltekraft in den Fingern und Koordination zum Beispiel.

Aber Achtung:
Am Anfang mit einer geringeren Gewichts-menge anfangen wie z.B. 8-10 KG. Und die Übungen genau studieren, man kann mit Kettlebell viel kaputt machen wenn man sie nicht richtig nutzt. Im Raum und am Körper;)

Deshalb sollte man sich das auch von jemandem, der entsprechend zertifiziert ist, beibringen lassen und sich das nicht beim fitness4mma abgucken. Toll ist die technische Ausführung da nämlich nicht.
Mit 8-10kg anzufangen ist auch nicht sonderlich sinnvoll - nämlich in aller Regel zu wenig. Damit versaut man sich dann erst Recht die Technik.

TheSash
23-10-2011, 15:05
:p
Deshalb sollte man sich das auch von jemandem, der entsprechend zertifiziert ist, beibringen lassen und sich das nicht beim fitness4mma abgucken. Toll ist die technische Ausführung da nämlich nicht.
Mit 8-10kg anzufangen ist auch nicht sonderlich sinnvoll - nämlich in aller Regel zu wenig. Damit versaut man sich dann erst Recht die Technik.
Das stimmt. Unser Trainer Hat sich dafür natürlich weitergebildet.

Loomit
24-10-2011, 11:08
wo bleiben die beine?

genau!

Kiebeugen
Klimmzüge
Liegestütz

die brauchst du!

Littlegiant
24-10-2011, 11:32
Wo kann man denn bestmöglichst klimmzüge machen.
Ich hab leider keine geeignete Stange die mich aushalten würde.

Ich mach momentan 15 liegestütz mit erhöhten füßen und 15 langsame Sit Ups/crunches allerdings mit frei hängendem rücken/oberkörper.

Die Wadenmuskeln trainiere ich durchs häufige "schnelle" Fahrradfahren
nur leider fehlt mir für klimmzüge und beine anheben einfach die gegebenheiten.

Kirp
27-10-2011, 10:49
Ein Freund von mir hat sich an seine Tür eine Stange oben drangehängt. Die gibt es extra dafür zu kaufen, halten allerdings auch nur 90 - 100 kg aus, weswegen ich mich persönlich schonmal nicht da dran hängen würde :D

Aber für den ein oder anderen ist das ja eine Möglichkeit.

Jobi
29-10-2011, 19:37
Erstmal hallo,

Dank schonmal im vorraus

Hallo Littlegiant, hast ja schon mitgekriegt, gut ( und dazu preiswert) ist alles ohne "Eisen". Aber absolut genial ist .... Klettern !!!! Hoffe, Du wohnst in der richtigen Gegend!

Littlegiant
30-10-2011, 14:56
hätt ich so viel lust zu, nur leider ist der harz weit entfernt und die Campo Arena (oderso) wurde zugemacht.
ist klettern nicht mehr körperbeherschung als muskulatur ???

Jobi
30-10-2011, 16:04
ist klettern nicht mehr körperbeherschung als muskulatur ???

Körperbeherrschung ist: gerade auf einem Bein stehen. Aber wenn Du noch nie geklettert bist, kann ich verstehen, daß Du klettern und Muskulatur nicht zusammen bringst. Aber glaub mir, klettern ist ein super Muskelaufbau, ganzheitlich, ganzkörperlich, zB. auch die Fingermuskeln, die man ja beim fassen in den Geikogi braucht. Allerdings darfst Du nicht denken, daß Du nach 3 Jahren klettern ausschaust wie Schwarzenegger! Da mußt Du schon in die Muckibude, dort kriegst Du aus Deinen Muskeln einen schönen Panzer und wirst schön unbeweglich.

Sokolo
31-10-2011, 22:21
Wo kann man denn bestmöglichst klimmzüge machen.

Oft gibt's auf Kinderspielplätzen Klimmzug-/Reckstangen.

An den alten Metallklettergerüsten konnte man auch gut alle möglichen Turnübungen machen. Aber ich glaube, die gibt's aus Sicherheitsgründen eh nicht mehr.