Olympia und Taekwondo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Olympia und Taekwondo



muffi
18-02-2002, 17:49
Hallo,

hat man nur die Chance bei Olympia in Teakwondo mitzumachen wenn man auch in der DTU ist? Oder geht das auch mit dem WTF Verband?

cdobe
22-02-2002, 18:26
Es kommt darauf an für welche Nation Du starten möchtest denke ich. Wenn Du bei der WTF Mitglied bist und sehr talentiert bist, wird man Dich in der DTU sicher gerne aufnehmen. Mache Dir darum mal keine Gedanken.

msg
cdobe

Jogi
23-02-2002, 08:16
solltest Du noch nicht in der DTU sein, musst Du allerdings damit rechnen, alle Prüfungen wiederholen zu müssen.

cdobe
23-02-2002, 10:01
Hallo Jogi,

hier muß ich Dir widersprechen! Es werden sogar Leute aus anderen Verbänden (z.B. ITF), die nach einem völlig anderen System geprüft wurden nur auf ihren aktuellen Gürtel überprüft, wenn sie die nächste Prüfung ablegen. Und das weiß ich nicht vom 'Hörensagen', sondern das ist eine Information erster Hand.

msg
cdobe

PS: Einen potentiellen Olympia-Kämpfer wird die DTU ohnehin nicht in die Wüste schicken ;) Schon gar nicht, wenn dieser eine Kukkiwon-Urkunde vorzuweisen hat.

Jogi
23-02-2002, 10:21
ich hab' von einingen Jahren mal angefragt. Da sagt man mir das. Ein Gespräch, dass ich mal mit Roland Klein geführt habe ergab das gleiche. Ist aber schon 'ne ganze Weile her. Damals ging Mein Lehrer (ein Koreaner von der IMAF) aus Bremen weg und ich hing zeitweilig in der Luft. Ich wüsste wirklich nicht, warum man eine DAN-Urkunde die vom Dachverband kommt, im Nationalen Verband nochmals prüfen und bezahlen muss.

cdobe
23-02-2002, 10:34
Hi Jogi,
das wundert mich alles sehr. Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Landesverbänden.

Das mit Deiner Anerkennung ist Sache der ETU denke ich. Die akzeptieren nur die Verbände der europäischen Länder, welche ihr angeschlossen sind. Ein solcher "Konkurrenz-Verband" wirkt den Zielen der Vereinheitlichung entgegen. Aber besorge Dir doch eine Kukkiwon-Urkunde. Die wird meines Wissens überall anerkannt.

msg
cdobe

Jogi
23-02-2002, 10:51
meine Urkunden sind und waren alle vom Kukkiwon

cdobe
23-02-2002, 10:56
bei DTU-Prüfungen kann man sich sogar aussuchen, ob man eine DTU- oder eine Kukkiwon-Urkunde haben möchte.

Vielleicht hat sich das was geändert ...


msg
cdobe

Jogi
23-02-2002, 11:00
kann sein. Mein Wissen in dieser Richtung ist schon über zehn Jahre alt. FInde ich auch nicht mehr so wichtig. Ist nur Schade, für einen Schüler, der, wenn er gut genug ist, sich einen anderen Trainer suchen muss, nur wegen Vereinsmeierei.