Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kraft immer vor Ausdauer?

CallMeNooob
14-10-2011, 00:46
Moin Leute,
es wird einem ja immer so schoen vorgebetet "Krafttraining vor dem Laufen" und allgemein "intensiv vor extensiv".

Wie tragisch ist es denn nun wirklich, wenn ich morgens eine Runde Laufen gehe und abends das Krafttraining durchziehe?

Und: Werden kurze intensive Ausdauereinheiten im Vergleich zum Krafttraining auch als "extensiv" angesehen? Wenn ich 10min Burpees mache und 60min Krafttraining, dann waere doch das Krafttraining die extensive Belastung und somit nach dem Ausdauertraining sinnvoller?

Klaert mich bitte auf, ich bin etwas verwirrt.

Lars´n Roll
14-10-2011, 00:51
Wenn ich 10min Burpees mache

:ups:

Sorry für OT, aber Du schaffst 10 Minuten AM STÜCK Burpees? Ich halte mich für halbwegs fit, aber ich würde spätestens nach der Hälfte der Zeit in die Ecke kotzen... dicker Respekt.

CallMeNooob
14-10-2011, 02:41
Nein, ich glaube nicht, dass das jemand schafft. Da sind schon noch Pausen drin, eigentlich mehr Pausen als Burpees xD

Mars
14-10-2011, 05:53
Du bist trotzdem vorermüdet, was die Leistung im Krafttraining schmälern wird.
Leichtes Aufwärmen ist in Ordnung.

zum OT: Burpees sind für wirklich intensives Ausdauertraining gedacht. Also maximal 3 Minuten (was bei hoher Intensität schon eine beachtliche Leistung ist). Verwende sie auch so.

Simplicius
14-10-2011, 07:19
Wie tragisch ist es denn nun wirklich, wenn ich morgens eine Runde Laufen gehe und abends das Krafttraining durchziehe?

Gar nicht tragisch, sofern Du nicht so sehr an Deine Leistungsgrenze rangehst, dass Du abends noch immer erschöpft bist, sondern nur eine lockere Runde drehst.

Und: Werden kurze intensive Ausdauereinheiten im Vergleich zum Krafttraining auch als "extensiv" angesehen?

Nein, Krafttraining ist immer intensiv, das ist nicht relativ zu sehen.
Um Kraft zu trainieren ist ein ausgeruhter Muskel nötig, daher sollte man vorher kein Kraftausdauertraining machen, schon gar nicht für den gleichen Muskel.
Also lieber die Burpees hinterher, wenn es um Ausdauer geht, also Ermüdungswiderstandsfähigkeit, ist eine Vorermüdung ja nicht so kontraproduktiv.

domo77
14-10-2011, 08:04
sorry für meine unwissenheit: was sind burpees?:confused:

F3NR1R
14-10-2011, 08:19
Hockstrecksprungliegestütze

Simplicius
14-10-2011, 08:42

Das klingt aber nicht so **** wie Burpees, da muss ich immer an die Frau von Bodyrock denken:p

F3NR1R
14-10-2011, 08:47
Das klingt aber nicht so **** wie Burpees, da muss ich immer an die Frau von Bodyrock denken:p

Wer tut das nicht :hehehe:

domo77
14-10-2011, 11:44
10 Minuten lang...
das wäre krass...soll mal einer machen und filmen...dann bei youtube rein und hier posten..

Loomit
17-10-2011, 10:15
Moin Leute,
es wird einem ja immer so schoen vorgebetet "Krafttraining vor dem Laufen" und allgemein "intensiv vor extensiv".

Denke da hat jeder seine eigene Meinung.

Wenn du das nicht täglich durchziehst, ist es okay. Wenn du es täglich durchziehst, trainierst du nach meiner Meinung zu viel.

Und: Werden kurze intensive Ausdauereinheiten im Vergleich zum Krafttraining auch als "extensiv" angesehen? Wenn ich 10min Burpees mache und 60min Krafttraining, dann waere doch das Krafttraining die extensive Belastung und somit nach dem Ausdauertraining sinnvoller?

Würde sie vorher machen, als Aufwärmen.
.

Siehe oben.

Gruss
Loomit