Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxkampf gegen größeren

DREMA
14-10-2011, 03:21
Hallo ich bin neu hier und hab mich gedacht ich starte gleich mal ne frage

ich boxe seit 3 monaten und stehe nun bald vor meinem ersten Kampf.
ich bin mit 175 cm und 84 kg recht massig ( etwas speck am bauch) habe jedoch sehr muskulöse Arme und Schultern.
wegen meines Gewichts wird mein Gegner dann zu aller Wahrscheinlichkeit ein Stück größer und dünner sein meinte mein trainer
da es mein erster Kampf ist und ich im Sparring eher gegen Gegner meiner Größe erfahrungen gesammelt habe würde ich gerne wissen wie ich gegen einen solchen Gegner am besten vorgehe und mich vorbereiten sollte
freue mich über Antworten ;)

Schlagkraft
14-10-2011, 06:16
hallo :)

der kleinere muss immer der sein der druck ausübt. versuch ja nicht in der falschen distanz zu einem größeren gegner mitzuboxen, sonst jabt er dich zu tote (wie bei den klitschkos immer schön zu sehen ist).

versuch mit schneller beinarbeit und guten meidbewegungen in den mann reinzugehen und körper-kopf haken zu schlagen, dann schnell wieder raus bevor er klammern kann. und immer schön drücken, wenn sich die gelegenheit ergibt auch gleich in die ringecke drücken und die haken bringen.
große boxer mögen es nicht so recht wenn sie andauernd in die devensive gedrängt werden.

ich würde vorschlagen dass du viel meidbewegungen trainierst, an deiner beinbeweglichkeit (schnelligkeit) arbeitest und das auge für gute konter entwickelst.

hoffe ich konnte helfen :)

DerGroßer
14-10-2011, 08:01
Der größere Boxer wird idR versuchen dich auf Distanz zu halten (Jab) Da ist schnelles abtauchen/pendeln mit Schritt und dann über Aussen abfeuern.Dabei aber schön zu machen, sonst läufst du nacher ungedeckt in Konter.

p.s.: Bei deiner Größe würde ich die Kilos auf jeden Fall unter 80 Schrauben!

Harrington
14-10-2011, 08:55
die anderen haben es schon erklärt. um diesen stil durchziehen zu können, brauchst du eine gute kondi. meid- ausweichbewegungen + blitzschnelle kombis üben, viel zum körper arbeiten, nicht nur mit haken, auch gerade schläge können schön die luft rauspumpen. wenn er versucht zu klammern (nahdistanz), versuchen körper und aufwärtshaken anzubringen.

es wäre auch gut, wenn dein trainer dich nach möglichkeit mit großen, guten leuten sparren liesse, so gewöhnst du dich an größere leute und du weißt, wie man sie bekämpft. ich zb. boxe lieber gegen größere leute, da ich vom coach frühzeitig daran gewöhnt worden bin.

RibaldCorello
14-10-2011, 10:26
Schau dir einfach mal kaempfe von Mike Tyson bei youtube an, der war als HW ziemlich klein und hatte das gleiche Problem.

Savateur73
14-10-2011, 18:57
Hallo ich bin neu hier und hab mich gedacht ich starte gleich mal ne frage

ich boxe seit 3 monaten und stehe nun bald vor meinem ersten Kampf.
ich bin mit 175 cm und 84 kg recht massig ( etwas speck am bauch) habe jedoch sehr muskulöse Arme und Schultern.
wegen meines Gewichts wird mein Gegner dann zu aller Wahrscheinlichkeit ein Stück größer und dünner sein meinte mein trainer
da es mein erster Kampf ist und ich im Sparring eher gegen Gegner meiner Größe erfahrungen gesammelt habe würde ich gerne wissen wie ich gegen einen solchen Gegner am besten vorgehe und mich vorbereiten sollte
freue mich über Antworten ;)

Du solltest erstmal auf deinen Trainer hören und offensiv boxen, was nicht heisst blindlinks in den Gegner rein.
Da Du für das Schwergewicht klein bist, musst Du aus einer stabilen Deckung heraus angreifen und zwar mit linken Geraden
als Doublette und dann die rechte Gerade oder den rechten Haken hinterher.
Wenn man den Gegner dann im Infight hat sollte man mit Uppercuts angreifen.

Саша
14-10-2011, 20:50
Du solltest erstmal auf deinen Trainer hören und offensiv boxen, was nicht heisst blindlinks in den Gegner rein.
Da Du für das Schwergewicht klein bist, musst Du aus einer stabilen Deckung heraus angreifen und zwar mit linken Geraden
als Doublette und dann die rechte Gerade oder den rechten Haken hinterher.
Wenn man den Gegner dann im Infight hat sollte man mit Uppercuts angreifen.

Nein...
1.ist er im Halbschwergewicht ;-)
2.sollte die devensive die größere rolle spielen,da er sonst jeden jab frisst und so keine chance haben wird außer ne lucky punch aber das ist im amateur kampf schwirieger da der RR schnell mal im stehen anzählt, daher den Boxer schützt,richtige KO´s gibts selten.

3. macht es wenig Sinn,als der kleinere, 3 gerade schläge zu schlagen, da er dir kürzere Arme hat,schlägt er 3 mal in die luft,denkt´scheiße und kasiert selbst ne grade....

Das was du brauchst @DREMA, ist schnelligkeit,beweglichkeit und ausdauer,beinarbeit.
Du musst permament pendeln und viel mit den beinen arbeiten,wenn der gegner schlägt bewegst du dich zurück,zur seite und dann gehst du wieder nach vorne,mit pendelbewegungenund versuchst erst den körper zu treffen und dann mit nem´Cross zum Kopf reinzugehen und dann gilt es viele kombos zu schlagen,weill es deine einzigste chance ist nen guten Eindruck zu hinterlassen,
wenn du sonst als der kleinere mann immer wieder geschlagen wirst,auch wenn die jabs nur auf deine Deckung gehen,es macht nen schlecht aussehenden Eindruck...es sieht dann,wie mein Trainer sagen würde, schwul aus...
Du musst dein gegner mit harten körpertreffern die Luft rausnehmen,ihn in die Ecke drängeen,und dann mit Beweglichkeit, schnelligkeit & Aggresivität schlecht aussehen lassen... .

Glen Johnson währe da auch ´n gutes Vorbild...

Raging Bull
14-10-2011, 22:32
@Sascha

Top Post :halbyeaha

DREMA
14-10-2011, 23:06
ok danke habt mir echt geholfen :D

Savateur73
14-10-2011, 23:23
Nein...
2.sollte die devensive die größere rolle spielen,da er sonst jeden jab frisst und so keine chance haben wird außer ne lucky punch aber das ist im amateur kampf schwirieger da der RR schnell mal im stehen anzählt, daher den Boxer schützt,richtige KO´s gibts selten.

3. macht es wenig Sinn,als der kleinere, 3 gerade schläge zu schlagen, da er dir kürzere Arme hat,schlägt er 3 mal in die luft,denkt´scheiße und kasiert selbst ne grade....

Das was du brauchst @DREMA, ist schnelligkeit,beweglichkeit und ausdauer,beinarbeit.
Du musst permament pendeln und viel mit den beinen arbeiten,wenn der gegner schlägt bewegst du dich zurück,zur seite und dann gehst du wieder nach vorne,mit pendelbewegungenund versuchst erst den körper zu treffen und dann mit nem´Cross zum Kopf reinzugehen und dann gilt es viele kombos zu schlagen,weill es deine einzigste chance ist nen guten Eindruck zu hinterlassen,
wenn du sonst als der kleinere mann immer wieder geschlagen wirst,auch wenn die jabs nur auf deine Deckung gehen,es macht nen schlecht aussehenden Eindruck...es sieht dann,wie mein Trainer sagen würde, schwul aus...
Du musst dein gegner mit harten körpertreffern die Luft rausnehmen,ihn in die Ecke drängeen,und dann mit Beweglichkeit, schnelligkeit & Aggresivität schlecht aussehen lassen... .

Glen Johnson währe da auch ´n gutes Vorbild...

Also bei 84 kg wäre der TE im Schwergewicht!;)
Er soll ja aus einer sicheren Deckung heraus boxen und das heisst bei genauer Betrachtung nur dann zu schlagen, wenn er in Reichweite ist.
Den Tyson zu machen passt im Amateurboxen nicht so gut.;)

ToeDai
15-10-2011, 00:23
ok danke habt mir echt geholfen :Dviel erfolg bei dem kampf!!

ToeDai
15-10-2011, 00:24
Nein...

Glen Johnson währe da auch ´n gutes Vorbild...so häütte ich es auch gesehen... allerdings weiss ich nicht ob glen johnson da das idealbild ist^^

FitnessMarket
15-10-2011, 10:23
@drema

du boxt erst seit drei monaten und hast bald deinen ersten kampf?

üblich ist normalerweise, dass man erst deutlich später seinen ersten wettkampf macht, zumal die wettkampfbestimmungen auch mindestens 6 monate training vor dem ersten wettkampf vorschreiben.

nur bei laut wb "besonders befähigten boxern" kann - auf besonderen antrag des trainers beim zuständigen lv und mit ausdrücklicher genehmigung im startbuch - die frist reduziert werden.

frag mal deinen trainer, wie es in deinem fall aussieht und ob er diese regel kennt (ist tatsächlich nicht allen bekannt) und den antrag stellen will. ansonsten gibts spätestens bei der beantragung deines startbuches probleme.

ich welchem berliner verein bist du denn?

Саша
15-10-2011, 11:12
so häütte ich es auch gesehen... allerdings weiss ich nicht ob glen johnson da das idealbild ist^^

Was ist denn an Glenny falsch ?

ToeDai
15-10-2011, 15:38
Was ist denn an Glenny falsch ?

falsch nichts, aber ihn so als helden darzustellen ich weiss nicht :D