PDA

Vollständige Version anzeigen : Project: Die Neue Welt auf dem Mond

JuMiBa
15-01-2004, 15:58
Neue Raumfahrtiniative: Bush kündigt Rückkehr zum Mond an

"Es ist an der Zeit für Amerika, die nächsten Schritte zu unternehmen": US-Präsident George W. Bush.

http://home.t-online.de/home/ronald.schoenberg/apmissbl.jpg

Washington - Mehr als 30 Jahre nach der letzten Mondlandung wollen die USA ein Programm zur Rückkehr auf den Erdtrabanten starten und später von dort aus auch den Mars erkunden. US-Präsident George W. Bush verkündete am Mittwoch in Washington die ehrgeizigen Pläne.

Vielleicht schon 2015, spätestens aber im Jahr 2020 werde wieder ein Amerikaner auf dem Mond stehen, sagte Bush. Dort sollen die Astronauten eine bemannte Station aufbauen. Diese soll dann als Startrampe für Exkursionen zum "Mars und Welten dahinter" dienen. Die Reise durch das All entspreche dem "Charakter" einer Nation, die "zu erforschen und zu verstehen strebt", meinte der Präsident.

"Kein vernünftiger Grund für Besiedlung des Mondes"

Angesichts des gigantischen US-Haushaltsdefizits, das in diesem Jahr die Marke von 500 Milliarden Dollar sprengen dürfte, fordern die oppositionellen Demokraten, Bush solle lieber die Staatsfinanzen in Ordnung bringen und die Nöte des Gesundheits-, Erziehungs- und Rentenwesens beheben. Es gebe "keinen wirklich vernünftigen Grund für ein bemanntes Raumfahrtprogramm und noch weniger für eine Besiedlung des Mondes", so die Kritik.

Das Weiße Haus schätzt die Kosten für die Pläne in den kommenden fünf Jahren auf zwölf Milliarden Dollar. Elf Milliarden Dollar davon könnten durch eine Umstrukturierung des bisherigen Raumfahrtprogramms bereitgestellt werden. Schon Bushs Vater hatte während seiner Präsidentschaft von US-Astronauten auf dem Mars geträumt. Das Projekt wurde jedoch beerdigt, nachdem die Kosten auf 400 Milliarden Dollar geschätzt worden waren.

"Es ist an der Zeit, die nächsten Schritte zu unternehmen"

Bush verwies in seiner Rede darauf, dass sich die Raumfahrt seit den siebziger Jahren stark auf den erdnahen Orbit beschränkt habe. "In den vergangenen 30 Jahren hat kein Mensch eine andere Welt betreten oder sich weiter als 386 Meilen (620 Kilometer) ins All gewagt - das ist in etwa die Entfernung zwischen Washington und Boston". Amerika habe seit fast einem Viertel Jahrhundert kein neues Raumschiff für Astronauten entwickelt. "Es ist an der Zeit für Amerika, die nächsten Schritte zu unternehmen", erklärte der Präsident.

Der Präsident erklärte, eine ständig besetzte Mondstation könne die Kosten für die weitere Erkundung unseres Sonnensystems deutlich verringern. Vom Mond mit seiner geringen Schwerkraft könnten Raumschiffe mit einem viel geringeren Energieaufwand und damit deutlich billiger zu ihren Missionen aufbrechen. Außerdem gebe es auf dem Mond Rohstoffe im Überfluss, die abgebaut und genutzt werden könnten.

Ab 2008 Roboter auf den Mond

Bush nannte mehrere Etappenziele in seiner Rede. Bis zum Jahr 2008 solle der Nachfolger der jahrzehntealten Shuttles entwickelt und bis zum Jahr 2014 für erste bemannte Missionen ausgebaut werden. Ab dem Jahr 2008 sollen Roboter dann auf dem Mond nach geeigneten Landeplätzen suchen. Erste Missionen mit dem neuen Raumschiff zum Mond könnten dann im Jahr 2015 erfolgen, und im Jahr 2020 soll dann die Rückkehr zum Mond stattfinden.

Zugleich wird die Internationale Raumstation ISS nach diesem Plan bis zum Jahr 2010 mit Hilfe der alten Raumfähren fertig gestellt. Ende des Jahrzehnts sollten die alten Shuttles dann aus dem Dienst genommen werden. (md/dpa)

Sebastian
15-01-2004, 16:06
irgendwann müssen wir damit ja mal beginnen. Warum also nicht jetzt? :) :yeaha:

JuMiBa
15-01-2004, 17:17
irgendwann müssen wir damit ja mal beginnen.

hm... warum MÜSSEN wir das eigentlich ? :)

Ansonsten bin ich sehr gespannt, wie sich das alles entwickeln wird und ob das alles so klappt wie geplant.

Übrigens... Grundstücke auf dem Mond schon mal hier sichern --->>> Link (http://www.mond.de) :cool:

Gruß Micha

Foofightaa
15-01-2004, 17:36
Und wenn diese Amerikaner auf MEINEM Mondgrundstück landen, dann gnade ihnen Gott!!! :mad:

Grundsätzlich bin ich dafür, nicht wegen Umsiedelungsgründen oder sowas, aber schaden kann es nicht... Mit der Zeit werden halt nicht unerhebliche Folgekosten entstehen...

MfG Foo :D

Sebastian
15-01-2004, 17:37
müssen?

umzu forschen, entdecken, mehr Wissen anzuhäufen, Resourcen abzubauen, neue Elemente entdecken, erschließen, für die Super Nova vorzusorgen :D....es gibt tausende Gründe dafür. Sicher aber auch dagegen, aber die sind zweitrangig ;)

Shogun
15-01-2004, 21:52
HI!

Vorhin kam in den Nachrichten, daß die Russen auch ihr Mond-Raumfahrtprogramm aus den 70´ern wieder ausgraben wollen. Angeblich können sie 10 mal günstiger zum Mond und Mars fliegen als die Amis.
Einziger Hacken: selbst wenns billiger ist, haben sie trotzdem nicht genug Kohle dafür...

Grüsse

JuMiBa
16-01-2004, 08:06
Angeblich können sie 10 mal günstiger zum Mond und Mars fliegen als die Amis.

Logo, die Lohn- und Nebenkosten sind ja viel niedriger in Rußland... :)

http://www.dancker.de/i/mond.jpg

D_Invader
16-01-2004, 12:49
na schön, aber bevor der liebe George von einer nächsten Mondlandung spricht, sollte ihm vielleicht mal jemand sagen, dass sie bis jetzt noch nie da gewesen sind :D

-erdmännchen-
16-01-2004, 14:10
hmmm...
bin ich als einziger der Meinung, dass wir hier unten schon genug zu tun haben? ...Ich glaube auch zu entdecken gibt es - grad im Bereich der Biologie noch genug. Wir müssen ja nicht noch mehr (wissens)Oberfläche ankratzen um noch mehr spezialisten für ...spezielles :) zu fördern.

grüße
-spielverderber- ;)

Franz
16-01-2004, 14:14
Gute Umfrage JuMiBa!
Die Amis sollten lieber versuchen Kyoto zu unterschreiben und sich daran halten damit die Erde länger bewohnbar bleibt anstatt ins All auzuweichen !

-erdmännchen-
16-01-2004, 14:41
Ich würde den Amis sogar zutrauen, dass sie mit dem Ende der Welt feste rechnen (es Notfalls sogar selbst heraufbeschwören), den Mars bewohnbar machen und uns alle zwingen unser Hab und Gut an sie abzugeben um auf dem Mars unser restliches Leben Bohnen anbauen zu dürfen... :ugly:
*edit*Deren ethik würde Ihnen dabei warscheinlich nicht im Wege stehen. Irgendwie glaube ich die denken alles was sie tun sei richtig ...
Nee, ich glaubs nicht nur!*/edit*

Gute Umfrage JuMiBa!

Stimmt :)

Ani
16-01-2004, 14:42
Gute Umfrage JuMiBa!
Die Amis sollten lieber versuchen Kyoto zu unterschreiben und sich daran halten damit die Erde länger bewohnbar bleibt anstatt ins All auzuweichen !

Agree @ erdmännchen & Franz

Der einzige Vorteil auf dem Mond wäre dass man da nichts mehr kaputtmachen kann, zumindest nichts lebendes.
Ist doch wie für den Menschen geschaffen.
Aber wahrscheinlich würden sie versuchen da was lebendes von der Erde anzusiedeln und wenns ihnen gelungen ist machen sie schön der Reihe nach wieder alles kaputt.
Ich weiss nicht ob ich das gutheissen soll :cool:

Sebastian
16-01-2004, 14:55
so ein Blödsinn...

Ani
16-01-2004, 15:05
Danke ich sehs trotzdem so...

-erdmännchen-
16-01-2004, 15:15
Was sich vielleicht wirklich blödsinnig anhört:
Was ist denn mit der Tatsache dass der Mond die Erde beeinflusst? Wenn der jetzt mit seiner recht geringen größe
zugebaut wird mit Stationen und Tonnenschwerem Equipment... Ändert das dann nicht schon Flut und Ebbe? Ic vermute da macht schon jedes Kilo was aus, so rein aus dem Bauch raus ...

Neenee! Wenn ihr mich fragt ist der Mond was reines, schönes. So weit kommts noch, dass Du Nachts nach oben guckst und da tummeln sich dann irgendwelche metallenen Monstrositäten.
Das fänd ich echt zum heulen!

Sebastian
16-01-2004, 15:22
Wenn man zum Mars will nutzt man die geringere Schwerkraft des Mondes als Sprungbrett. Das sind wissenschaftliche Fakten. Forschen ist ein menschlicher Trieb. Hätten wir nie geforscht, würden wir noch mit Feuersteinen versuchen Feuer zu machen. Würden wir nicht weiterforschen wirds irgendwann die Erde nicht mehr in dieser Form geben. usw usw.

-erdmännchen-
16-01-2004, 15:34
Hmm... Mir brennts schon auf der Zunge (oder halt in den Finger :rolleyes: )
aber es wäre ein eigener Thread (nebenbei ein ziemlich interessanter) und ausserdem würde es nichts bringen, daher nur:

Erfindungsgeist ist gut oder notwendig, da gebe ich Dir, Sebastian absolut recht! Aber ich finde man kann Verantwortungsvoller damit umgehen als wir es gemacht haben.

Grüße
-erdmännchen-

Schönen Abend noch :)

Sebastian
16-01-2004, 15:41
wir? die Deutschen? die USA? Bush? oder du und ich?

Ani
16-01-2004, 15:44
Ich fänds auch schade.
Wie gesagt, ich weiss nicht inwiefern die Menschheit für sowas bereit ist. Denn egal ob Ami oder Russe oder sonstwas, irgendwo haben alle mal Fehler gemacht. Immer wieder. Ob sie es schon gelernt haben weiss ich nicht, von daher hab ich bisschen meine Zweifel ob wir schon für eine "neue Welt bereit sind". Für Forschungszwecke ok. Wir könnten dadurch vieles finden. Aber ansiedeln fänd ich vorerst noch ein wenig übertrieben. Dazu sollte meiner Meinung nach noch ein wenig Zeit vergehen.
Wie gesagt, zu erst unsere Erde auf die Reihe kriegen, dann kanns losgehen!

Franz
16-01-2004, 17:19
so ein Blödsinn...

na das ist ja ein freundlicher Umganston heute...

-------------------------------------------------------------------------

-=Basti=-
16-01-2004, 17:23
Hätten wir nie geforscht, würden wir noch mit Feuersteinen versuchen Feuer zu machen. Würden wir nicht weiterforschen wirds irgendwann die Erde nicht mehr in dieser Form geben. usw usw.
Bin zwar auch ein fan von vortschritt, jedoch wenn man mal kritisch betrachtet, der Erde ging es um einiges besser heute, und wir müssten net weiterforschen, um die Erde zu erhalten.

Sebastian
16-01-2004, 19:19
na das ist ja ein freundlicher Umganston heute...
Jo, entschuldigung Ani.

Habs mißinterpretiert. Und erst meine falsche Meinung rausgefunden, als ich mit ihr telefoniert habe. Die aneinanderreihung der Beiträge ist so, dass ich mein Blödsinn Statement auf das Zusammenspiel von Anis Beitrag über "erst umsiedeln und dann kaputt machen" und erdmännchens "die amis planen den weltuntergang um dann zum mondumzusiedeln" geantwortet habe. Also revidiere ich mein Blödsinn Statement bzgl. Anis Post und beziehe es jetzt nur noch auf erdmännchens Post.

KindDerNacht
16-01-2004, 19:20
Erst fangen die nen Krieg an, haben nicht mehr genug Geld um den Schaden wieder auszubügeln und wir sollen helfen und nu das...
Also von mir aus können die auf den Mond fliegen und noch viiiiiiel weiter weg, aber dann sollen se Bush auch in dem Ding mitnehmen.

Kiddie

Alephthau
16-01-2004, 20:35
Hi,

Wer sich da noch so seine Gedanken macht.......... ;)

Gruß

Alef

peppy
16-01-2004, 23:15
Also ich find den Gedanken klasse. Befürchte nur, dass die ganze Debatte ein wenig in den Hintergrund gerät sobald die Amis gewählt haben.

Das ganze wäre auch schon halb finanziert, wenn sie nicht Krieg gespielt hätten.

Shifu MLi
17-01-2004, 00:49
Übrigens... Grundstücke auf dem Mond schon mal hier sichern --->>> Link (http://www.mond.de/) :cool:

Gruß Micha[/QUOTE]

Finger weg- der Mond gehört MIR!!!

MfG
Michael

-erdmännchen-
19-01-2004, 11:12
@Seb
Was an meinem Post findest Du denn Blödsinnig?
Nur zur Info. Der Post hat neben dem Effekt zur Unterhaltung nur gaanz subtil meine Meinung zum Ausdruck gebracht, dass ich den Amis jeden Blödisnn zutrauen würde.
Wenn die was wirklich wollen ist denen, glaube ich wirklich jedes Mittel Recht ...

Zum Beispiel finde ich die Geschichte, als sie im Wettsreit mit den Russen um den ersten Flug zum Mond waren gar nicht so weit hergeholt, dass sie das alles nur geschauspielert, also gar nicht wirklich auf dem Mond gelandet sind sondern nur ein Affentheater abgezogen haben.
Aus reinen Imagegründen wäre meine vermutung.
Wären die Russen offiziell zuerst oben gewesen würden sie heute bestimmt auch irgendwie in einem anderen Licht stehen. Und warum, wenn es möglich ist, sollte man es nicht tun? Aus ethischen Gründen?
Aber selbst wenn dem wirklich so gewesen wäre, wär mir das relativ egal. Ich finde es eher Amüsant ... Obwohl es wegen der Politik und so schon hammerhart wäre. Aber das bezeichne ich als wahre, moderne Kriegsführung!
Und ich weiss auch, dass du diese Meinung bestimmt nicht gutheissen wirst :).
Aber es ist halt meine Meinung! Und die bestimmt auch ganz bestimmt nicht mein gesamtes Weltbild oder so, dass ich jetzt immer drauf rumhacken würde oder ein Extremist wäre.
Ich verstehe es eher als "neutrale" Gedanken nebenbei.

Und sorry, wenn der Post (der andere) Deinen Humor nicht getroffen hat, da bin zugegeben wohl auch etwas komisch ;)

>>>wir? die Deutschen? die USA? Bush? oder du und ich?<<<

Keine Ahnung worans hapert :(
Ich vermut aber mal "du und ich" triffts am besten.
Und vielleicht, dass manche Menschen soo viel Macht haben, denens aber anscheinend an Weisheit oder sontwas mangelt damit vernünftig umzugehen.

Aber wie gesagt, Du und ich haben das Potenzial die Welt zu verändern, oder muss ich da schreiben "Ich glaube, dass..."? Ich glaube nicht :)

*edit: Achja! Die Russen waren tatsächlich kurz davor auf dem Mond zu landen.*

D_Invader
19-01-2004, 13:29
lol @ bild

Ich sehe das auch so...bevor wir darüber nachdenken, auf andere Planeten überzugehen, sollten wir erstmal Mutter Erde und ihre Bewohner (und zwar ALLE) besser behandeln.