PDA

Vollständige Version anzeigen : Systema + Boxen ?



DREMA
14-10-2011, 19:08
Hallo
ich boxe seit einigen Monaten und muss sagen dass es mir sehr viel Spaß macht.
Ich habe mir jedoch gedacht zusätzlich 1-2mal in der Woche eine weitere Kampfsportart/Kampfkunst zu lernen.
Da ich halb Russe bin interessiere ich mich auch für die Russische Kampfkunst.
Ich wollte mal wissen ob Systema und Boxen sich gut kombinieren lassen oder ich eher etwas anderes suchen sollte.
Freue mich über Antworten :)

Dextrous
14-10-2011, 19:10
Systema und Boxen lassen sich meiner m.M. nach nicht sooo sonderlich gut kombinieren, da die Körperspannung bei beiden Systemen komplett unterschiedlich ist. Wenn ich falsch liege möge mich bitte jemand korrigieren ;)

Würde dir eher zu Krav Maga raten (ich weiß ist nich Russisch ;D )

Kundalini
14-10-2011, 19:29
Wenn du Boxen mit etwas Russischem kombinieren willst, würde ich dir Sambo empfehlen.

Sambo - KampfkunstWiki (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Sambo)

IMA-Fan
14-10-2011, 19:43
Systema und Boxen lassen sich meiner m.M. nach nicht sooo sonderlich gut kombinieren, da die Körperspannung bei beiden Systemen komplett unterschiedlich ist. Wenn ich falsch liege möge mich bitte jemand korrigieren ;)


Es gibt da durchaus ein par konträre Konzepte so wie ich es sehe, die es schwierig machen, beides unter einen Hut zu bringen. Fußarbeit, Schlagtechnik, Deckungsverhalten und ähnliches unterscheiden sich für mich schon sehr stark!

Der Tipp mit Sambo ist übrigens super! Das passt sehr gut. Ich finde allgemein Grappling im Sinne von Judo/Ringen/BJJ eine verdammt gute Ergänzung zum Boxen.

Grüße Ima-Fan

123keilerei
14-10-2011, 20:29
Hi Drema,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Systema und Boxen haben sehr unterschiedliche Körperspannungs-Konzepte und Schlagschulen.

Sambo und Boxen dagegen haben sich sehr lieb!

DREMA
14-10-2011, 20:47
vielen dank

icebär
15-10-2011, 22:00
Hallo
Ich wollte mal wissen ob Systema und Boxen sich gut kombinieren lassen oder ich eher etwas anderes suchen sollte.

Die Frage ist, was du von den anderen Kampfkunsten erwartest ? Was fehlt dir im Boxen ?

Grundsätzlich spricht es nichts dagegen. Muss ich schon aber zugeben, es viel leichter, wenn man von System zum Boxen geht, als umgekehrt.

Ich persönlich mache NUR Systema und dabei habe überhaupt keine Probleme zu boxen :) Meine Meinung nach, Systema kann dir nur helfen.

P.S
Aus meiner Erfahrung, konnte ich bei vielen guten Boxer Ähnlichkeiten mit Systema beobachten ;)

Cirvante
28-12-2011, 11:36
Ich würde dir ebenfalls zu Sambo raten, da sich Boxen und Systema, wenn du beide gleichzeitig anfängst, doch eher schneiden. Durch Sambo lernst du gute Würfe und Bodenkampf, was sich gut mit deinem Boxen ergänzen würde.