Vollständige Version anzeigen : Wie erhöhe ich meine Kick Explosivität?
thaiboxbln
15-10-2011, 17:42
Hallo an alle Kampfsportler.
Ich betreibe Muay Thai und ich würde gerne meine Kick Schnellkraft verbessern.
Dazu meine Frage wie tu ich es?
Also beim Boxen ist mir schon klar->Schattenboxen mit Gewichten oder Liegestütz explosiv beim Hochdrücken ausgeführt.
Was kann ich jedoch für die Beine machen um ein sehr explosiven Kick zu bekommen?
Ich weiß das die richtige Technik natürlich eine große Rolle spielt,sprich Richtige Hüft- und Schulterdrehung.Aber es muss ja noch andere spezielle Übungen geben?
Ich hoffe meine Fragestellung ist klar ausgedrückt und wird verstanden:DAlso vielen Dank im Vorraus für eure Anworten.
Phrachao-Suea
15-10-2011, 17:46
Kniebeugen,Strecksprünge.
All sowas was Krfaft aufbaut.
Technik muss dazu gehören sonst sitz da keine Wucht hinter.
RHT ;)
Ausfallschritt, Kniebeuge + Stopkick. Aber das wichtigste: Üben, üben, üben!
Ausfallschritt, Kniebeuge + Stopkick. Aber das wichtigste: Üben, üben, üben!
Aber deer Stopkick ist ja nicht der einzigste Kick. z.b. gibt es noch den Lowkick und was würde es da bringen, Kniebeuge/ausfallschritte zu training. das bewegungsmuster ist doch ein ganz anderes
Versuche deine kicks in der endpsition zu halten (so hoch du kannst )
Nicht nur die Hüfte und Schulter eindrehen, sondern zusätzlich während des Kicks auch den Arm nach hinten schwingen ( Kopfdeckung nicht vergessen !!). Es hat eig. gar nicht so viel mit Kraft zu tun, ist eher ein Technik-Ding ! Wie fast alles !!! Üben, üben , üben !!!
Es hat eig. gar nicht so viel mit Kraft zu tun, ist eher ein Technik-Ding ! Wie fast alles !!! Üben, üben , üben !!!
an einem bestimmten punkt hört es mit der technik auf und die kraft muss her. außerdem fragte er nach explosivität, nicht nach härte
Hi, es gibt zwei Übungen, die dir dabei helfen. Die erste, du nimmst eine Langhantel, mit Gewichten und springst aus der Hocke hoch. Wenn du auf kommst, mußt du abfedern und erneut springen. Nicht auf die gestreckten Gelenke mit dem Gewicht gehen. 60% deines max. Gewichtes. Zweitens Kastensprünge: Du springst von einem Kasten in die Hocke und dann einen Strecksprung. So wirds gemacht. Gibt auch noch andere Methoden aber die zwei funktionieren auf jeden Fall. Technik ist wichtig. Hast du selbst schon erwähnt. Simple Kraftübungen sind nicht wirksam. Für Anfänger vielleicht.... :p
an einem bestimmten punkt hört es mit der technik auf und die kraft muss her. außerdem fragte er nach explosivität, nicht nach härte
Da geb ich Dir völlig recht ! Aber saubere Technik ist die Basis ! Wenn Du übertrieben gesagt " Plattfüssig" da stehst und nicht auf dem Fussballen des Standbein drehst wird es auch nicht explosiv .
30Shadow11
16-10-2011, 05:52
Hört sich wahrscheinlich echt blöd an, aber in meinen Augen ist der beste Weg, die Kicks zu trainieren einfach Kicks zu machen. Und zwar in allen Variationen so schnell wie möglich und so sauber ausgeführt, wie du nur kannst!
Es ist oft nicht einfach, aber versuche wirklich, auf die Technik zu achten. Mache die Kicks am Anfang langsam, bis du die Technik wie im Schlaf beherrschst. Dann immer schneller, wobei du hier auch wirklich darauf achten musst, bei einer sauberen Technik zu bleiben.
Außerdem finde ich dieses Video von Bas Rutten auch nicht schlecht:
Bas Rutten's secret to power kicking - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=s5iTWCwlZyM)
Wurde hier zwar irgendwo irgendwann schon gepostet, aber da wird auf ganz simple Art erklärt und gezeigt, wie du generell mehr Spannung in deine Hüfte bekommst, die deine Kicks mehr oder weniger automatisch explosiver werden lässt! Einfach anschauen und testen! Ich fand es sehr hilfreich, vor allem wenn man bedenkt, wie einfach und simpel das ganze im Prinzip ist!
Aber deer Stopkick ist ja nicht der einzigste Kick. z.b. gibt es noch den Lowkick und was würde es da bringen, Kniebeuge/ausfallschritte zu training. das bewegungsmuster ist doch ein ganz anderes
Es geht darum die Beinmuskulatur zu kräftigen und an eine schnelle Beanspruchung der Muskeln zu gewöhnen (längere Anspannung beim Ausfallschrit, langsame Entspannung beim Aufstehen und dann schnelel An- und Entspannung beim nachfolgenden Kick). Und das Bewegungsmuster ist das selbe: bei jedem Kick beugst Du deine Knie um es dann auszustrecken. Die Wucht kommt dann aus der Körperdrehung.
Ich muss sagen, dass ich damit sehr gut zurecht komme (statt Ausfallschritt kann es auch eine Kniebeuge sein) und die Übund ihren Zweck gut erfüllt.
thaiboxbln
17-10-2011, 17:52
Also danke erst mal für eure vielen Tips.Ich werde die aufjedenfall mal in mein Training einbauen.
Wie oft würdet ihr das ganze trainieren(Kniebeugen,Ausfallschritte,mit Langhantel aus der Hocke springen)?
Und bei den Kniebeugen Maximalgewicht?
Versuche deine kicks in der endpsition zu halten (so hoch du kannst )
Ich denke ich weiß was du meinst,kannst du mir jedoch erklären was das für die Explosivität meiner Kicks bringt?
außerdem fragte er nach explosivität, nicht nach härte
Das wäre meine nächste Frage gewesen.Wie erhöhe ich zusätzlich die Härte oder geht das Hand in Hand mit der Explosivität,sprich gleiche Übungen?
Viele Fragen ich weiß aber trotzdem danke für eure Antworten.
HellToKitty
17-10-2011, 19:37
Hier nochmal ein Gegenargument zum guten Herrn Bas: Den Fuß nach außen zu drehen ist mit Sicherheit eine gute Möglichkeit seine Position zu optimieren und einen harten Kick zu treten. Des weiteren ist die richtige Positionierung zum Gegner vor dem Kicken weit wichtiger als die eigentliche Härte des Kicks.
Wer jedoch einen flinken und erfahrenen Gegner hat, der schnell genug ist, den eigenen Mittelkick mit einem gleichzeitigen Lowkick zu Kontern, hat gute Chancen sich so das Knie des eigenen Standbeins zu verletzen. Da ist man selber weit weniger anfällig für, wenn man entgegen der Aussage von Bas doch mit dem eigene Standbein auf dem Fußballen steht. Außerdem denke ich persönlich, dass man bei optimaler Technik auch härter Kickt, wenn man den Schwung eines nach oben schnellende Sprunggelenks als Ausgangsbasis für seinen Kick benutzt. (Was nicht heißen soll, dass man sein Bein nicht nach außen drehen darf/soll.)
Aber es gibt auch andere Videos von Bas Rutten wo er erzählt es wäre besser einen Lowkick bei angespannten Oberschenkelmuskeln treffen zu lassen und sogar noch in Richtung Kick hinein zu gehen, anstelle locker auf den Ballen zu stehen. Meiner Meinung nach macht unter bestimmten Voraussetzungen beides Sinn. Das ist im Grunde eine Glaubensfrage.
Ja, guter Beitrag von HelltoKitty. Und ja, Maximalgewicht und 3-5 Wiederholungen pro Satz ist eine gute Methode.
30Shadow11
18-10-2011, 05:01
Hier nochmal ein Gegenargument zum guten Herrn Bas: Den Fuß nach außen zu drehen ist mit Sicherheit eine gute Möglichkeit seine Position zu optimieren und einen harten Kick zu treten. Des weiteren ist die richtige Positionierung zum Gegner vor dem Kicken weit wichtiger als die eigentliche Härte des Kicks.
Wer jedoch einen flinken und erfahrenen Gegner hat, der schnell genug ist, den eigenen Mittelkick mit einem gleichzeitigen Lowkick zu Kontern, hat gute Chancen sich so das Knie des eigenen Standbeins zu verletzen. Da ist man selber weit weniger anfällig für, wenn man entgegen der Aussage von Bas doch mit dem eigene Standbein auf dem Fußballen steht. Außerdem denke ich persönlich, dass man bei optimaler Technik auch härter Kickt, wenn man den Schwung eines nach oben schnellende Sprunggelenks als Ausgangsbasis für seinen Kick benutzt. (Was nicht heißen soll, dass man sein Bein nicht nach außen drehen darf/soll.)
Aber es gibt auch andere Videos von Bas Rutten wo er erzählt es wäre besser einen Lowkick bei angespannten Oberschenkelmuskeln treffen zu lassen und sogar noch in Richtung Kick hinein zu gehen, anstelle locker auf den Ballen zu stehen. Meiner Meinung nach macht unter bestimmten Voraussetzungen beides Sinn. Das ist im Grunde eine Glaubensfrage.
Da muss ich dir vollkommen recht geben! Es hängt immer ganz von der Situation und vor allem vom Gegner ab, wie man seine Kicks anbringt!
Ich wollte damit ja auch nur eine weitere Möglichkeit zeigen, wie der TE seinen Wunsch erfüllen könnte! Klar ist diese Technik mit einem gewissen Risiko verbunden, aber das muss jeder Kämpfer anhand seines eigenen Könnens und dem des Gegners einfach selbst abwägen können.
Savateur73
22-10-2011, 01:22
Hallo an alle Kampfsportler.
Ich betreibe Muay Thai und ich würde gerne meine Kick Schnellkraft verbessern.
Dazu meine Frage wie tu ich es?
Also beim Boxen ist mir schon klar->Schattenboxen mit Gewichten oder Liegestütz explosiv beim Hochdrücken ausgeführt.
Was kann ich jedoch für die Beine machen um ein sehr explosiven Kick zu bekommen?
Ich weiß das die richtige Technik natürlich eine große Rolle spielt,sprich Richtige Hüft- und Schulterdrehung.Aber es muss ja noch andere spezielle Übungen geben?
Ich hoffe meine Fragestellung ist klar ausgedrückt und wird verstanden:DAlso vielen Dank im Vorraus für eure Anworten.
Um deine Explosivität bei Kicks zu erhöhen musst Du Wiederstandstraining betreiben.
Das geht am besten am Sandsack und an Thaipads.
Was bringst es dir hoch und technisch gut zu kicken, wenn die Härte und Kraft beim Kick fehlt!;)
Die Thais haben ihre Kickpower auch durch Pratzen und Sandsacktraining erreicht.
MuayThai92
23-10-2011, 16:12
Wir trainieren es mit stopkicks, wir bekommen bänder an die füße gebunden und müssen kurz vorm sandsack stoppen, und schnell zurück ziehen, so das das band am sandsack knallt.
Klappt ganz gut so lernt man auch sien bein schnell zurückzuziehen.
thaiboxbln
24-10-2011, 20:32
Und was haltet ihr von diesen Gewichtsmanschetten,die man um die Beine an den Knöcheln schnallen kann?
Zum Beispiel beim Schattenboxen oder über den ganzen Tag unter der Hose?
thaiboxbln
26-10-2011, 16:06
nix ;)
ok kannst begründen wieso?
ich würde mir denken,sie hätten die gleiche wirkung beim schattenboxen wie gewichte in der hand beim boxen?
Steinbock
30-10-2011, 07:44
Gewichte an dem Sprunggelenk sind Gift fürs Knie und fürs Sprunggelenk.
Bringt nur Nachtteile.
Antwort
Sprungkrafttraining
Theraband, Kicks trainieren
Gruss, Ralph
Box-Boy 98
15-11-2011, 15:29
Du darfst dir bei deinen KIcks kein Ziel vorstellen du muss so treten als wolltest du durch dein gegenüber treten:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.