PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Trainingsplan



buju007
15-10-2011, 18:29
Hallo Forum,
hier erstmal mein TP.
Allgemein von Mo bis Fr jeden tag 3-4 km Fahrrad.
Mo.: Karate

Di.: Leider kein Training, da ich einfach echt gar keine Zeit habe.
----> *Pause*
Mi.: Boxsack, BWEs: LS in versch. Varianten und/oder Expander
Bauch: Sit ups, keine Ahnung wie das heißt---> auf dem Rücken liegen und dann mit den Beinen 3 mal die Zahlen von 1-15 in die die Luft malen und/oder einfach Kreise ;)
Dazu noch Karate Formen.

Do.: Karate

Fr.: Siehe Mittwoch

Sa.:*Pause*

So.:Siehe Mittwoch

In Zukunft will ich noch das Springseil mit hinzunehmen. Würde dann je nachdem wie stark mich das schlaucht die Trainingsintensität der darauf folgenden Übungen angleichen, um mich langsam daran zu gewöhnen.
Klimmzüge kommen auch bald, wegen der Klimmzugstange.
Evtl. kann ich bald auch noch Freitags Karate trainieren, das ist aber noch sehr unsicher, da das Training eigentlich für Fortgeschrittene ist. Dann würde ich natürlich das Training zu hause weglassen...
Meine Frage: Ist das zu viel? Komme damit in letzter zeit ganz gut klar. Kann ich da noch etwas ergänzen/austauschen/verbessern? ;)


LG Buju007

NuKeSiDe
15-10-2011, 18:58
also das du schonmal eine kampfsportart + krafttraining machst ist schonmal gut. So wie es bis jetzt bei dir ausschaut ist es aufjedenfall nicht schlecht. Du musst dich natürlich fragen: 1. Willst du ein richtig übertriebener Klotz werden , oder einfach normal gut trainiert sein?
Diese Frage musst du dir selbst beantworten.
Wenn du sagst ja ich will eigentlich schon einen sehr sehr guten Körper haben , sage ich dir müsstest du mehr Krafttraining machen.
Aber wenn du mich fragst mach so weiter wie bis her. Ich bin auch am trainieren im Fitnessstudio und mache Kung fu, habe manchmal auch keine Zeit fürs trainieren , aber das macht auch nichts. Gib deinem Körper ruhig Pausen. Denn das ist wichtig 1. für den Muskelaufbau und 2. für die Regeneration.
Und nun nochmal um auf deine Frage zu kommen. Wenn du sportlich bist und dein Körper es packt ist es nicht zu viel. Mach erstmal so weiter und dann später kannst du dich ja (wenn du mehr willst) steigern.
Hoffe ich habe dir etwas geholfen

NuKeSiDe
15-10-2011, 19:15
noch als ergänzung
Immer wichtig das du genug Proteine zu dir nimmst, damit deine Muskel wachsen können. Habe gerade gesehen das du 15 bist. Und für 15 ist das vollkommen ausreichend. 2 mal Karate der Rest wird auch trainiert und 2 mal Pause. GLaube mir bleib erstmal dabei wie dus im moment machst. Du solltest dein Körper auch nicht zu überanstrengen

buju007
15-10-2011, 19:17
Danke für die Antwort :)
Also ein übertriebener klotz möchte ich auf keinen Fall werden...bin eher leicht.
---> Ich wiege 64 Kg bei 174 cm.
Ja an ein Fitnessstudio hab ich auch gedacht, aber das ist mir erstmal noch zu teuer...Steigern wird schwierig, da Schule langsam ernster wird und ich nicht weiß wie viel zeit ich noch frei haben werde um zu trainieren.
Pausen müssen sein...ich bin mal gespannt, wie ich das nach der Schule hin bekomme...hab ja noch ein bischen zeit ;)

LG Buju007

edit: Ja muss da wirklich drauf achten...

Schnueffler
15-10-2011, 19:37
Würde etwas wechseln:
Mo: Karate
Di: Pause
Mi: BWE/Cardio
Do: Karate
Fr: Pause
Sa: BWE/Cardio
So: Pause
auf Grund des Zwangspausentags am Di.

buju007
15-10-2011, 20:11
Das frag ich mich schon seit längerem: Was ist doch gleich Cardio? :o
Freitag Pause...muss ich halt sehen, weil ich evtl. am Freitag noch zum Karate gehen wollte...will halt keine doppel Pausen. Aber ich glaube kaum, das ich da regelmäßig mitmachen darf, weil da echt nur Orangegurte sind und ich noch weis bin...war glaub ich auch eine Ausnahme. Ich werd nochmal nachfragen

LG Buju007

Schnueffler
15-10-2011, 20:15
Cardio = Ausdauer!

buju007
15-10-2011, 20:23
:halbyeaha

Loomit
17-10-2011, 11:18
Mi.: Boxsack, BWEs: LS in versch. Varianten und/oder Expander
Bauch: Sit ups, keine Ahnung wie das heißt---> auf dem Rücken liegen und dann mit den Beinen 3 mal die Zahlen von 1-15 in die die Luft malen und/oder einfach Kreise ;)
Dazu noch Karate Formen.

Mach unbedingt:

Kniebeugen
und
LS
und
Klimmzüge

Sonst kommt es zu einer muskulären dissbalance.

Gurkensandwich
17-10-2011, 15:25
Danke für die Antwort :)
Also ein übertriebener klotz möchte ich auf keinen Fall werden...bin eher leicht.


Keine Sorge, selbst wenn du mit Gewichten trainierst, würdest du nicht von heute auf morgen der zweite Arnie sein - solange du nur BWE und Karate machst, bleibst du dünn/drahtig und wirst halt nur kräftiger. :halbyeaha

buju007
23-10-2011, 10:37
@Loomit
Ich hab immer so meine Probleme bei Kniebeugen, da ich durch meinen Kreuzbandriss im rechten Knie nicht mehr so weit runter komme, bzw. es dort immer schmerzt.
Kann ich Kniebeuge auch mit weniger tiefem runtergehen machen?

LG Buju007

Mars
23-10-2011, 11:19
Kann ich Kniebeuge auch mit weniger tiefem runtergehen machen?



"Tief" ist relativ: Hüfte unter Kniehöhe ist sinnvoll. Ist das für Dich machbar? Frage zur Sicherheit Deinen Arzt.

buju007
23-10-2011, 14:04
ja so sollte es gehen...
Wie viele sind da erstmal sinnvoll?

LG Buju007

Date
23-10-2011, 14:45
Du kannst ja auch ausfallschritte als Ergänzung machen. Ich bin auch 15, und momentan in der Ausbildung. Habe ca. 2 Jahre bwes gemacht, zum Teil täglich( leider, hatte damals noch keine ahnung von Regeneration Pausen )
Bis zu den letzten Sommerferien. Jetzt gehe ich ins Fitnessstudio und merke schon eher vortschritte.

Mars
23-10-2011, 16:37
ja so sollte es gehen...
Wie viele sind da erstmal sinnvoll?

LG Buju007

Kraftausdauer-> 30-60 Whds.
Hypertrophie-> 8-12 (um hier an diese Zahl zu kommen sollen es entweder einbeinige Kniebeugen (BWEs) sein oder welche mit Zusatzgewicht)
Andere Methoden sind für Dich erst einmal nicht zu empfehlen.

buju007
23-10-2011, 17:34
@Date
Werds ausprobieren...hab leider grad nicht das Geld für Fitnessstudio. ein Kumpel von mir löchert mich auch die ganze zeit ich solle doch mal ins Fitnessstudio gehen... ;)

@Mars
Ok danke! werds beherzigen :)

LG Buju007

Date
23-10-2011, 18:43
Ja als Schüler ist das doof wegen dem Geld. Aber sobald Mann selber Geld verdient geht das :D

buju007
04-11-2011, 13:07
Sooo...
Ich hab nun das ganze mal mit meinem Lehrer besprochen und der meinte ich solle lieber jeden Tag etwas machen und einen Pausentag haben, wo ich gar nichts körperlich mache, anstatt sich an 2 Tagen richtig auszupowern und dann immer einen Tag Pause dazwischen zu haben...natürlich müsste ich dann die Trainingsintensität runterschrauben, aber wäre das evtl. sinnvoller? Also jeden Tag weniger machen, als an 2 Tagen richtig viel?
Was meint ihr dazu?

LG Buju007

Loomit
04-11-2011, 13:39
Sooo...
Ich hab nun das ganze mal mit meinem Lehrer besprochen und der meinte ich solle lieber jeden Tag etwas machen und einen Pausentag haben, wo ich gar nichts körperlich mache, anstatt sich an 2 Tagen richtig auszupowern und dann immer einen Tag Pause dazwischen zu haben...natürlich müsste ich dann die Trainingsintensität runterschrauben, aber wäre das evtl. sinnvoller? Also jeden Tag weniger machen, als an 2 Tagen richtig viel?
Was meint ihr dazu?

LG Buju007

Nach meiner Meiner Meinung nicht sinnvoll.

Lieber Trainingsintensivität erhöhen und mehr Pausen machen!

3 x in der Woche Training, dafür mit maximaler intensität.

buju007
04-11-2011, 14:32
Nach meiner Meiner Meinung nicht sinnvoll.

Lieber Trainingsintensivität erhöhen und mehr Pausen machen!

3 x in der Woche Training, dafür mit maximaler intensität.

Sind jetzt die Pausen auf das Training an sich (also die Pausen zwischen den verschiedenen Übungen) oder auf die Zeit zwischen den verschiedenen Trainings bezogen?
Ich hab ja dazu noch 2mal Karate in der Woche...meine Trainingsintensität ist bisher bei zusätzlich 2mal Training die Woche zu hause sehr hoch, jedenfalls ist das Training so, dass ich danach kaum meine Arme zur Deckung hoch nehmen kann ;) Also ich denke kaum, dass sich meine Trainingsintensität zu Hause momentan noch groß steigern ließe.
Ich würde natürlich die Trainingsintensität erhöhen, wenn ich merke, dass noch mehr drin ist.

LG Buju007