Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Kung Fu +.....? Ergänzung( brauche Ratschläge bitte)

NuKeSiDe
15-10-2011, 19:19
Hallo erstmal alle zusammen.
Ich betreibe Shaolin Kung Fu und bin außerdem noch im Krafttraining tätig.
Nun meine Frage ist es, was kann ich zusätzlich zu meinem Kung Fu noch machen, sprich welche Kampfsport/Kampfkunstart würdet ihr mir empfehlen mit Kung Fu zu verbinden?
Ich bin nun schon seit längerem am überlegen. Dachte mir sowas wie Karate, Taekwondo, Wing Chun . Aber wollte mal eure Meinung hören.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Danke im vorraus.

Fabian.
15-10-2011, 19:28
Wie wäre es mit einer Bodenkampfsportart wie Ringen, BJJ, Judo, JJ, Sambo o.Ä.?

Quanfa
15-10-2011, 19:34
Darf ich fragen, wo du Shaolin Kung Fu machst?

Also eigentlich möchte ich nur wissen, welches Shaolin Kung Fu das ist, da gibt es ja mehrere Varianten von.

Betreibst du jenes Shaolin Kung Fu, welches direkt aus Henan eingeliefert wird, und man in den spektakulären Shows bewundern kann?

Gerade wenn das Training weniger Sparring-lastig ist, und eben auch viel auf Formen, Qi-Gong, und Meditation ausgelegt ist, ist es vielleicht nicht schlecht, auch was moderneres nebenher zu machen.

Muay Thai, JKD, oder ähnliches, wo viel Priorität auf den Sparrings liegt, kann einen guten Gegenpol darstellen, der dir hilft, deine Kampfkunstfertigkeiten zu erweitern!

/SQF

NuKeSiDe
15-10-2011, 20:18
danke erstmal für die schnellen antworten. Ja ich mache das südliche Shaolin Kung Fu . Viel Meditation . Chi aufbau etc.

Gabe
16-10-2011, 08:28
Welches von denn sogenannten südliches shaolin gongfu?
Hung Gar( gongfu von der familie Hung/Hong) wird ja auch als solches bezeichnet oder teils yong chun stile.

NuKeSiDe
16-10-2011, 10:25
das ist eine gute frage^^ da bin ich überfordert. ich werde unterrichtet von sifu kai uwe jettkandt. mein sigong ist ,also der sifu meines sifus wong kiew kit, fals das dir was hilft

amasbaal
16-10-2011, 14:05
Dachte mir sowas wie Karate, Taekwondo, Wing Chun . Aber wollte mal eure Meinung hören.

falls du die "innere" seite deiner kk durch dinge ersetzen willst, die der "äußeren" weiterhelfen, sind die ersten beiden ok. wc wäre was anderes. da hast du ne völlig andere struktur, als im (neo-)klassischen kung fu und es würde eher ne konzeptionelle und technische ergänzung in sachen nahdistanz sein. einige wenige wc-stile passen allerding besser in deine gewohnte struktur, als andere. da solltest du dich mal im entsprechenden forum informieren.
was recht gut zu kung fu im allgemeinen passt, sind zahlreiche stile des pencak silat. kannst ja mal hier reinschauen:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/silat-warriors-allgemeine-silat-thread-infos-and-clips-124322/
leider sind silat-gruppen ne seltenheit in deutschland

wenn es ne ergänzung aus kks mit ganz anderen schwerpunkten sein soll, würde ich auch eher zu grappling-orientierten systemen oder mischsystemen mit hohem grapplinganteil raten (ringen, judo, mma, sanda, sambo, ju jutsu, bjj, luta livre...).
oder mt, boxen, sonstige "schlagende" vk-kampfsportstile.
oder ein fma-stil (!:cool:!)
:)

NuKeSiDe
17-10-2011, 18:04
danke für alle vorschläge jetzt werd ich mal paar probetrainings absolvieren und weiter schaun^^

Hatoru86
22-10-2011, 19:43
Ich hab mir auch mal vorgenommen mehr als nur eine kampfkunst zu machen aber da war mir aber noch nicht bewusst wieviel ich eigentlich lernen muss um überhaupt eine zu beherrschen. Also falls du super tallentiert bist dann hast sicher keine probleme mit mehreren Kampfkünsten. Und falls nicht dann mach Kung Fu/ Gongfu und triff dich mit einem aus einer anderen Stilrichtung und übt gemeinsam. Hoffe du verstehst was ich meine.
Machs gut und Trainier hart ;)

LG Hato

Ditto
22-10-2011, 22:08
Muay Thai dann kannste ne Kampfkunst und einen Kampfsport :)