Vollständige Version anzeigen : Eltern fragen
Hallo,
Die Frage mag sich ein wenig doof anhören, aber naja... .Ich möchte gern Karate machen und war auch schon bei einem Probetraining. Ich bin allgemein ein wenig schüchtern und weiß nicht wie meine Mutter am Besten fragen soll das ich Karate machen will. Ich trau mich nicht sie direkt anzusprechen. Könnt ihr mir eine Formulierung geben? Ich habe ein wenig Angst, dass sie nein sagen könnte und mich für einen Schläger hält. Wobei ich nicht denke das meine mum das ablehne würde.
Wieso sollte sie dich für einen "Schläger" halten?
Wieso sollte sie dich für einen "Schläger" halten?
Im Karateverein lernt man zu kämpfen, also könnten sie denken man wird zu einem Schläger ausgebildet. Ja OK, meine Phantasie ist vielleicht bisschen weit gegangen. Trotzdem weiß ich nicht wie ich sie ansprechen soll.
Du bist gerade in einer wichtigen Lebensphase und die Kampfkunst wird dich nicht nur physisch, sondern auch mental stärken! Sprich Dir den richtigen Weg aufzeigen. Das hat so gar nichts mit Schläger zu tun!
Schnueffler
15-10-2011, 23:15
Im Karateverein lernt man zu kämpfen, also könnten sie denken man wird zu einem Schläger ausgebildet. Ja OK, meine Phantasie ist vielleicht bisschen weit gegangen. Trotzdem weiß ich nicht wie ich sie ansprechen soll.
Karate ist defensiv!
Dextrous
16-10-2011, 00:08
Sag ihr einfach, dass du lernen möchtest dich zu verteidigen.
Und Karate ist doch nicht immer defensiv? Vollkontaktkarate wird nicht immer defensiv betrieben.
Schnueffler
16-10-2011, 00:39
Sag ihr einfach, dass du lernen möchtest dich zu verteidigen.
Und Karate ist doch nicht immer defensiv? Vollkontaktkarate wird nicht immer defensiv betrieben.
Doch!
Was versportlicht wurde ist was anderes.
Erklär ihr was und wieso du es machen möchtest und lass sie doch mal zugucken?!?
Wenn du jetzt MMA, Muay Thai usw. machen wollen würdest, wäre es meines Meinung nach noch was anderes aber Karate ist ja noch recht "harmlos" =)
30Shadow11
16-10-2011, 05:42
Also wenn du schon denkst, dass deine Mum nichts dagegen hätte, dann solltest du ihr halt einfach sagen, dass du dich sportlich betätigen willst und dabei an Karate gedacht hast, da du dadurch fit wirst, dich zu verteidigen lernst und außerdem noch (je nach Schule und Trainer) noch weitere Werte wie Respekt, Toleranz usw. vermittelt bekommst!
Außerdem: Wie schon gesagt, ist traditionelles Karate defensiv und stellt für "Schläger" keine wirklich gute Grundlage dar. Wie DerLoot schon gesagt hat: Bei Muay Thai oder MMA würde die Sache schon etwas anders aussehen. Allerdings könnten auch diese KK/KS zur Selbstverteidung und Fitness eingesetzt werden, wären halt nur wesentlich offensiver!
Also: Sag es deiner Mutter, wie es ist und wenn sie Zweifel hat, versuche ihr vernünftig zu erklären, warum du das machen willst. Und bitte ihr an, dass sie sich das Training ja einfach mal anschauen kann, damit sie sieht, dass du da nicht zum Schläger ausgebildet wirst!
Doc Norris
16-10-2011, 18:32
Karate ist defensiv!
defensiver natur...ja...(wird so gelehrt / kein erster angriff etc.)
nur im aktiven kampf.....is es alles andere als defensiv...;)
Formuliere Deine Argumentation vorher auf Papier (oder am PC) bringe Funakoshis 20 Dojo-Regeln
(Shotokan Grundlagen - Gichin Funakoshi (http://www.karate-do.de/htdocs/ger/allgemeines/funakoshi.html)) mit in Deine Argumentation.
Erklär Deiner Mum was Deine Gründe und Ziele sind.
Aber nicht zuviel, beschränk Dich auf das Wesentliche ;)
Viel Erfolg :)
Dextrous
23-10-2011, 13:29
defensiver natur...ja...(wird so gelehrt / kein erster angriff etc.)
nur im aktiven kampf.....is es alles andere als defensiv...;)
Das meinte ich ;)
Doc Norris
23-10-2011, 13:36
Formuliere Deine Argumentation vorher auf Papier (oder am PC) bringe Funakoshis 20 Dojo-Regeln
(Shotokan Grundlagen - Gichin Funakoshi (http://www.karate-do.de/htdocs/ger/allgemeines/funakoshi.html)) mit in Deine Argumentation.
Erklär Deiner Mum was Deine Gründe und Ziele sind.
Aber nicht zuviel, beschränk Dich auf das Wesentliche ;)
Viel Erfolg :)
:yeaha:
wenn dies jedoch auch fehlschlagen sollte....
kannste ja noch ein kaliber nachlegen....
z.B.: einen schläger greift doch niemand mehr an...
:D;)
Doc Norris
23-10-2011, 13:40
Das meinte ich ;)
na dann...;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.