Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Vorbereitungen fuer Boxtraining

bionical
16-10-2011, 13:58
Hallo an Alle,

ich bin neu hier und wollte mich deswegen kurz vorstellen. Ich bin nahezu 24Jahre alt, maennlich, wohne in Berlin und hatte bis jetzt mit Kampfsport/Kunst nicht viel am Hut. Habe zwar als Jugendlicher Karate bis zum blauen Guertel gemacht das ist aber schon ne Zeit lange her...
Bis jetzt war und ist Fussball immer bei mir die Nummer 1 ;) Seit einem halben Jahr gehe ich dazu noch ins Fitnessstudio. Fussball ist meist nur 1 oder 2 mal die Woche das kann ich variabel gestalten..
Nun bin ich soweit, dass ich mal wieder etwas Neues beginnen will und auch richtig durchziehen will. Nach sehr sehr langer Ueberlegung und einer langen Informationszeit bin ich nun zum Entschluss gekommen zu Boxen. Ich habe auch schon andere Kuenste wie Kali und Judo probiert aber das ist mir irgendwie nicht meins. Denn ich will durch Boxen fit werden und will auch Wettkaempfe bestreiten.
Ich habe mir auch schon einen Verein ausgesucht und werde da in den naechsten Wochen ein Probetraining machen.

Nun habe ich folgende Fragen:

1)Wie kann ich mich in den naechsten 4 Wochen fuer das Boxen vorbereiten im Bezug auf das Fitnessstudio?
- Ausdauer durch Joggen ist klar
Aber gibt es Uebungen die mich fuer den Start gut vorbereiten im Fitnessstudio? Oder hat gar jmd einen Box Fitnessstudio Trainingsplan. Klar ist, dass ich mit Maximalkraft eher aufhoeren sollte und mehr Ausdauerkraft trainieren sollte. Aber habt ihr sonst noch Tipps. Zum Beispiel Muskelpartien die bei nicht Boxern einfach untertraineirt sind die man aber braucht oder Aehnliches?

2) Ich bin mehr oder weniger durchtrainiert aber der kleine Bierbauch geht leider durch den kontinuierlichen Genuss des Hopfen Getraenks nicht weg ;)
bin 1.89cm gross und wiege 95kg. Wie ich mich informiert habe waere das die hoechtse Kampfklasse. Ich sollte demnach probieren unter 91kg zukommen, da ich fuer die hoechtse Klasse nicht gerade gross bin. Habe ich das richtig mir zusammengereimt?

Vielen Dank fuer Hilfe und ich freue mich ueber jeden Tipp, bionical

Luggage
16-10-2011, 14:09
In 4 Wochen wirst du deinen Körper nicht besonders viel verändern können, deswegen ist relativ egal, wie du dein Training gestaltest. Grundsätzlich ist aber Maximalkrafttraining gerade eine gute Idee fürs Boxen, Ausdauer und Kraftausdauer wirst du Boxspezifisch schon im Boxen machen. Mit Maximalkrafttraining kannst du aber mehr Bumms entwickeln. Schau dass du komplexe Übungen machst und nicht an irgendwelchen Geräten mit Isos versauerst, die bringen dir keinen funktionellen Kraftgewinn. Du kannst dein Krafttraining auch in eine kleine Cardio-Einheit verwandeln, wenn du mit kurzen oder garkeinen Pausen arbeitest und evtl. noch Ausdauersequenzen einfügst. Dafür ist Seilspringen gut geeignet, das du ohnehin fürs Boxen ruhig schonmal üben kannst. So könnte ein solcher Plan aussehen:

1.) 5x1:30min Seilspringen, je 30sek. Pause
-2min Pause-
2.) Kraftzirkel, jede Übung 60sek. lang, dann 30sek. Pause und weiter zur nächsten
a) Kurzhantel-Lunges/Kniebeugen/Sumokniebeugen
b) Bankdrücken/LS-Varianten
c) Langhantelrudern/KH-Rudern im Liegestütz/Kabelzugrudern
d) Physioballcrunches/Russiantwists
-2min Pause-
Und weiter bei 1.)

Das Ganze mehrere Male am Stück durchziehen, 2-3x/Woche. zB. 1. Woche 1 Durchgang, 2. Woche 2 Durchgänge, 3. Woche 3, 4. Woche 3-4. Trotz des Zeitdrucks auf saubere, langsame Ausführung achten.

bionical
16-10-2011, 14:18
Alles klar. Das hoert sich schon mal super an vielen Dank.
Das ich in 4 Wochen nicht viel veraendern kann ist klar. Aber ich wollte einfach schon mal eine gewisse sinnvolle Vorbereitung machen damit ich anfangs nich verloren bin ;)

BoobSapp
16-10-2011, 15:12
du brauchst keine vorbereitung, geh einfach zum training dafür ist es da

und ja über 91 ist superschwergewicht, solltest versuchen unter 91 zu kämpfen da du sowieso nur paar kilo verlieren musst

Nite
16-10-2011, 16:32
Anstatt dich vorzubereiten würde ich lieber gleich zum Boxen gehen als erst in 4 Wochen ;)

DREMA
16-10-2011, 19:28
Welchen Verein hast du ausgesucht?
Und zum Training würde ich auch vorschlagen gleich Boxen zu gehen da wirst du am besten vorbereitet und du machst sowieso nicht sofort Kämpfe.