Horse stance in GD JKD?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Horse stance in GD JKD??



John1974
15-01-2004, 22:26
Hi Y'all!

http://www.djkd.nl/flash/foto/rkerpL3_01.jpg
Ich hab diese foto auf en Hollaendische "Gary Dill JKD" HP gefunden, und mann sieht jemand in ein "horse stance" (Kiba Dachi) aehnliche haltung und ich wunderte mich ob hier im board leuten sind die bekannt sind mit Gary Dill & co und sein JKD. So ein stellung hab ich noch nie in JF/JKD gesehen, aber ich hab dann auch GD JKD noch nie gesehen.

Uebrigens, der Junge mann im Horse stance wird getestet fuer sein Basic Practicioner level 3 der mann im Hintergrund ist der Trainer Robin Vader.

Some1 care to comment??

Regards

John

Dragon Lord
16-01-2004, 12:57
:D

Also so weit ich weiss ist es ein Kung fu stand man kann kann etwas weiter oder etwas enger stehen die Shaolins stehn den ungefär so wir der kerl auf dem bild.

panantukan
21-01-2004, 17:37
Technisch hat der Stand nichts mit JKD zu tun. Könnte mir Vorstellen das der Herr gerade Dehnübungen macht :)

andreas222
22-01-2004, 09:16
Hallo zusammen,

ob horse stance, kiba dachi oder wie auch immer .......
Diese Stellung kommt doch irgendwie in fast allen Stilen vor.

Meist wir diese Stellung doch nur verwendet um div. Attribute zu trainieren.... so ist zumindest meine Erfahrung. Sehr oft natuerlich in Formen/Katas/Hyoung etc. blabla...

Ob das nun stilistisch passend ist oder nicht ist doch voellig egal... ich finde man muss etwas kennen u. ausprobiert haben um es zu beurteilen.

Hmmm... vielleicht ist es auch eine Art Atemübung... (Qi Gong etc.)

Viele Gruesse
Andreas

Chiquan
22-01-2004, 16:39
kommt zb. auch im Tai chi vor .....(schritt des fischenden pferdes)
dabei ist das ganze körpergewicht auf dem hinteren fuss....und der vordere berührt mit den zehen den boden....
(im jkd kann man dann mit dem vorderen fuss "abspringen" so "ausweich"-schritt nach hinten machen (shuffle)
ausserdem ermöglicht der stand einfach schnelle kicks mit dem vorderen fuss.........(hab ich mal in so nem jkd-buch gesehen)

martin.schloeter
22-01-2004, 16:54
@chiquan
Das was du beschreibst ist das was üblicherweise "Katzenstand" genannt wird. Das macht der Typ auf dem Photo aber definitiv nicht. Weiss auch nicht ob der im JKD verwendet wird (Frank?).
Ist eher der Pferdestand auf dem Bild.

jkdberlin
22-01-2004, 16:58
Also, welche Stellung man nicht alles beim Dehnen oder bei isometrischen Übungen einnehmen kann mal aussen vor, ich persönlich kenne aber weder den abgebildeten noch den Katzenstand im JKD, da beide auch meiner Meinung nach gegen die Prinzipien der Mobilität und Gewichtsverteilung etc.pp. verstossen würden.
Aber wer ist schon Sklave seiner Prinzipien? ;)

Grüsse

Chiquan
23-01-2004, 13:14
iss ned "schritt des pferdes" ---->auf dem foto....mag sonst was sein ... :rolleyes: