PDA

Vollständige Version anzeigen : Als MT-Trainer in der Schweiz arbeiten?

roughy
16-10-2011, 14:34
Hallo zusammen!

Ich beginne nächstes Jahr in der Schweiz mein Studium und um mir dies zu finanzieren würde ich gerne als Muay Thai trainer arbeiten.
Ich weiß nur noch nicht, wie das dort genau abläuft.
Darf ich einfach so eine Halle mieten und das dann anbieten?
Die Schweiz ist ja das Land der Patente, was für Scheine, Patente etc. bräuchte ich?
Ich besitze die Schweizer Staatsbürgerschaft, aber bringt mir das was?
Lohnt sich das wohl überhaupt oder sollte ich besser als Angestellter arbeiten?

Hat diesbezüglich vielleicht schon jemand erfahrung?

Vielen Dank im Vorraus!

Ich habe diesen Thread übrigens hier gepostet, weil hier die meisten Betrachter sind, ich hoffe das war keine falsche Entscheidung.

MORTIS
16-10-2011, 16:15
Salli
Also du bist schon mal definitiv im falschen Unterforum. Aber das wird sicher durch einen Moderator verschoben.

Land der Patente? noch nie gehört aber nun mal zu den Fragen (Alle Antworten ohne Gewähr):
-Da du Schweizer bist, brauchst du als Person schon mal keine Bewilligug zum Arbeiten.

-Grundsätzlich kannst du einfach eine Halle mieten und dort Training anbieten (MT-Trainer ist kein geschützer Name jeder kann sich so nennen). Da es bei dir aber nicht um einen Verein (ohne finanzielle Absicht) handeln wird, müsstest du die Sache soweit ich weiss als Firma anmelden. Ich glaube das Amt für Arbeit ist dafür zuständig. Dabei geht es in erster Linie mal um Steuern und die ganzen Sozialabgaben.

-Lohnen wird es sich wohl kaum. In der Schweiz gibt es bereits einige gute Muay Thai Teams (vor allem in den Städten und Unis stehen nun mal dort) und du müstest ja doch eine grosse Anzahl Schüler haben um alle Unkosten zu decken und dann noch was daran zu verdienen.

-Ob du eine Anstellung als Trainer findest bei dem du von der Entschädigung leben kannst würde ich auch bezweifeln. 1. Ist bei vielen Teams die Entschädigung eher symbolisch und decken kaum die Unkosten. 2. Müsstest du auch bei einem normalen Stundenansatz extrem viel Unterrichten um über die Runden zu kommen.

Wie bereits gesagt sind die Antworten ohne Gewähr. Vor allem beim rechtlichen Teil. Da hab ich mir nicht die Mühe gemacht alles nachzuschlagen sondern nur aus dem Kopf geantwortet.

Gruss Kordan

Mars
17-10-2011, 05:48
Ich habe den Titel verständlicher formuliert und das Thema verschoben.

Ralph22
17-10-2011, 16:20
Sali :D

Wenn du als Personal Trainer (Muay Thai) arbeiten möchtest, dann schau mal hier vorbei : SPTV (http://www.sptv.ch/)

Gruss, Ralph

roughy
17-10-2011, 18:05
Ich habe den Titel verständlicher formuliert und das Thema verschoben.

Super, Merci vielmals!