PDA

Vollständige Version anzeigen : 6.Kyuu...?



Michster
16-10-2011, 16:16
Hallo alle zusammen,

Ich bin etwas irritiert, was die Kyuu-grade btrifft. Normalerweise beginnt man ja mit dem 6. Kyuu aber mein Sensei sagte, dass man bei ihm mit dem 5.Kyuu beginnen würde, und es auch nur 5 Kyuus gäbe. Wie darf ich denn das verstehen? Fasst er etwa den 6. und 5. Kyuu zusammen? Kennt vielleicht einer von euch diese Art von Einteilung?

Grüße,
Michster

danieX
16-10-2011, 16:19
Ky? ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ky%C5%AB#Aikid.C5.8D)


;)

Michster
16-10-2011, 16:21
Naja, das beantwortet nicht wirklich meine Frage(nicht böse gemeint), denn dort wird auch nur von einer 6-einteilung berichtet.

Luggage
16-10-2011, 16:37
Der weiße Gürtel, also der 6. Kyu wird häufig nicht abgeprüft, du hast ihn, sobald du dir nen Gürtel umbindest...

Michster
16-10-2011, 16:39
ah, danke

the5ilence
16-10-2011, 21:30
Hi!

Also ich geh mal aus, dass es um Aikido geht? Hab jetzt weder im Titel noch in deinem Post was über die KK gelesen...
Also ich kenne es so, dass jeder Verein die Kyuu-Grade einteilt, wie er möchte - bei uns macht man die erste Prüfung zum 6. Kyuu (Gelbgurt), in nem Dojo in München z.B. Starten die Leute mit der Prüfung zum 8. Kyuu - Im Karate startet man manchmal auch mit ner Vorprüfung zum 9. Kyuu (grade bei Kindern)
Und im JoDo zum Beispiel ist die erste Prüfung direkt zum 1. Kyuu, die zweite zum 1. Dan ;-)

Also gibt es keine universelle Einteilung, sondern wird je nach Verband/Verein irgendwie festgesetzt.

mfg the5ilence

Schnueffler
16-10-2011, 21:50
Der weiße Gürtel, also der 6. Kyu wird häufig nicht abgeprüft, du hast ihn, sobald du dir nen Gürtel umbindest...

So kenne ich es auch, wenn es nur die vollen Gürtel gibt.

Spark
17-10-2011, 08:18
So kenne ich es auch, wenn es nur die vollen Gürtel gibt.

+1

In unserem Dojo beginnt jeder mit dem 6.Kyu (Weißgurt), sobald er da ist.
Die erste Prüfung ist die zum 5. Kyu (Gelbgurt), usw.

Eigentlich recht simpel. ;):D

Schnueffler
17-10-2011, 08:51
Eigentlich recht simpel. ;):D

Aber nur eigentlich! ;)

pilgrim
17-10-2011, 10:03
Interessant: Ich hatte bisher noch von keinem Stil gehört, in dem es mehr als sechs kyu gibt.
Darf ich fragen, was für Richtungen das sind, in denen der 6. kyu geprüft wird bzw. es einen 8 kyu gibt?

Horrido
17-10-2011, 10:55
Interessant: Ich hatte bisher noch von keinem Stil gehört, in dem es mehr als sechs kyu gibt.
Darf ich fragen, was für Richtungen das sind, in denen der 6. kyu geprüft wird bzw. es einen 8 kyu gibt?

Im Judo gibt es zum Beispiel einen 9. Kyu! ist der Weißgurt, geprüft wird dann der 8. Kyu (Weiß-Gelb)!

Toggy
17-10-2011, 11:02
Interessant: Ich hatte bisher noch von keinem Stil gehört, in dem es mehr als sechs kyu gibt.
Darf ich fragen, was für Richtungen das sind, in denen der 6. kyu geprüft wird bzw. es einen 8 kyu gibt?

Hmm Judo, Karate, Bujinkan Budo Taijutsu, Tae kwon do, .... eigentlich sind mehr als 6 kyus die Regel :)

the5ilence
17-10-2011, 11:06
Hi!

Ich glaub in Kyuudo und Iaido gibts auch mehr in manchen Richtungen. Und ich kenns halt auch von manchen Verbänden im Yoshinkan Aikido - wo man die ersten Gürtel halt auch alle mit Vor-Prüfung macht, also 2xgelb, 2xorange, 2xgrün und dann 3x braun - also fängt man beim 9. Kyuu an ;-)

ryoma
17-10-2011, 11:15
Hi!

Ich glaub in Kyuudo und Iaido gibts auch mehr in manchen Richtungen. Und ich kenns halt auch von manchen Verbänden im Yoshinkan Aikido - wo man die ersten Gürtel halt auch alle mit Vor-Prüfung macht, also 2xgelb, 2xorange, 2xgrün und dann 3x braun - also fängt man beim 9. Kyuu an ;-)

Also im Iai gibt es tendenziell eher weniger Kyu. Meisten nur drei.
In Japan wird meistens erst der 1. Kyu geprüft, manchmal auch erst der 1. Dan.

pilgrim
17-10-2011, 11:36
entschuldigung entschuldigung entschuldigung entschuldigung entschuldigung

Ich meint Aikidostile und bezog mich konkret auf die Aussage von Silence (6. kyu mit Prüfung und 8. kyu)

gomen nasai

the5ilence
17-10-2011, 13:38
@pilgrim

Hier zum Beispiel mal konkret vom Yoshinkan-Aikido Dojo in München:
Prüfungstechniken Yoshinkan (http://www.aikido-yoshinkan.de/index.php?inc=yoshinkan&sub=pruefungstechniken)
Prüfungstechniken bei Kindern ab 9. Kyuu, bei Erwachsenen ab 8. Kyuu im Aikido ;-)

mrx085
18-10-2011, 22:04
Das ist ja wirklich interssant, das es auch in machen Aikidostillen mehr als 6 Kyus gibt. Dachte bisher immer, das es nur im Karate mehr als 6 kyus gibt.

Schnueffler
18-10-2011, 22:10
Das ist ja wirklich interssant, das es auch in machen Aikidostillen mehr als 6 Kyus gibt. Dachte bisher immer, das es nur im Karate mehr als 6 kyus gibt.

Auch im Judo, in manchen Jiu Jitsu Verbänden, manchmal nur für die Kinder, manchmal für alle.

mrx085
18-10-2011, 22:20
Auch im Judo, in manchen Jiu Jitsu Verbänden, manchmal nur für die Kinder, manchmal für alle.

Ja das sicherlich komplett unterschiedlich je nach Verein oder Verband. Während meiner leider nur sehr kurzen Judo und Nihon JJ zeit gab es bei den Erwachsenen immer nur 6 kyus. Aber wirklich interssant zu lesen, das es nicht immer so ist und es in manchen Verbänden noch mehr Grade gibt.

pilgrim
19-10-2011, 06:50
Moin

das hat vielleicht u.a. damit zu tun, daß die kyu urpsprünglich nicht wirklich "Graduierungen" im klassischen Sinne sind, sondern eher so etwas wie Vorbereitungsstufen.

Im aikido jedenfalls sind die eigentlichen Schülergrade der 1.-4. dan. Wie man dahin kommt, bzw. sich auf die erste (dan) Prüfung vorbereitet, liegt in der Verantwortung des Lehrers.
So gibt es zwar in unserem Verband durchaus eine detaillierte Prüfungsordnung für die kyu. Aber wie die einzelnen Graduierungen "gefüllt" werden, ist allein vom Lehrer abhängig. Entscheidend ist, daß bei der dan-Prüfung ein bestimmter Standard erreicht ist.
Und was die Kinderprüfungen angeht: Dafür gibts dann nicht mal mehr äußere Ordnungen. Die kann sich jedes dojo selber geben. So beginnen bei uns die Kinder mit der Prüfung zum 10. kyu. Die Ordnung haben wir selber entworfen, so daß sie dann in den 5. kyu mündet und die dann Jugendlichen anschließen können.

Aber abgesehen davon:
Ich hatte noch nie gehört, daß es für Erwachsene mehr als 6 bzw. 5 kyu gibt. Wieder was gelernt.

domo77
09-12-2011, 13:13
+1

In unserem Dojo beginnt jeder mit dem 6.Kyu (Weißgurt), sobald er da ist.
Die erste Prüfung ist die zum 5. Kyu (Gelbgurt), usw.

Eigentlich recht simpel. ;):D

bei uns im Jiu Jitsu wird der 6 Kyu auch geprüft.
die Prüfung ist aber nicht sehr umfangreich...
bei gelb wird dann schon einiges gefordert..da man mit gelb also schon die 2te Prüfung hat steigt das niveau...ich finds gut, vor allem, wenn ich sehe auf welchen verhältnismäßig hohen niveau unsere gelbgurte sind ...

Karateka94
09-12-2011, 13:51
die graduierungen sind so gut wie überall unterschiedlich. ob es da nun einen kyu weniger gibt, oder einen dan mehr, ob es keinen blaugurt gibt oder einen orangegurt mehr - ist doch alles vollkommen egal!!! der gurt sagt wirklich in geringster weise etwas über das können eines ausübenden aus. gut, er hat gewissen anforderungen entsprochen, und aufgaben gemeistert, an denen andere scheiterten, aber wie oft sieht man leute, bei denen man sich wundert, wie die an einen schwarzgurt gekommen sind!!

Cillura
09-12-2011, 13:57
... aber wie oft sieht man leute, bei denen man sich wundert, wie die an einen schwarzgurt gekommen sind!!

Na komm, so schwer ists ja nun auch wieder nicht, an einen schwarzen Gürtel zu kommen. Ist nicht mal besonders teuer. :D



Achtung Ironie!

domo77
09-12-2011, 14:48
der gurt sagt wirklich in geringster weise etwas über das können eines ausübenden aus.

wenn, dann liegt das nur am trainer und am prüfer...
ich denke schon, dass man sich einen ersten eindruck über den kyugrad machen kann.
zumindest sollte sicher sein, dass ein DAN-Träger nicht gar nix kann, oder?
klar gibts unterschiede und ich kenne brlaugurte, die nem DAN überlegen sind...aber grob kann man schon ne einteilung nach Graden machen

Schnueffler
09-12-2011, 14:55
Na komm, so schwer ists ja nun auch wieder nicht, an einen schwarzen Gürtel zu kommen. Ist nicht mal besonders teuer. :D



Achtung Ironie!

Manchmal sogar inkl. Urkunde!

Luggage
09-12-2011, 15:13
wenn, dann liegt das nur am trainer und am prüfer...
ich denke schon, dass man sich einen ersten eindruck über den kyugrad machen kann.
zumindest sollte sicher sein, dass ein DAN-Träger nicht gar nix kann, oder?
klar gibts unterschiede und ich kenne brlaugurte, die nem DAN überlegen sind...aber grob kann man schon ne einteilung nach Graden machen
Unsinn - du weißt doch selber, dass es einen Unterschied zwischen einem Gelbgurt Ju-Jutsu ohne sonstige Erfahrung und einem Gelbgurt Ju-Jutsu mit 20 Jahren Judoerfahrung gibt... Wenn jemand 20 Jahre garnicht trainiert hat, hat er trotzdem nen Dan, wird dem aber kaum gerecht werden. Oft werden bei Graduierungen auch subjektive Fortschritte belohnt - etwa ein 1. Dan für einen 70 Jährigen, der aber objektiv niemals mit einem 20 Jährigen Shodan vergleichbar sein kann...

the5ilence
09-12-2011, 18:37
Unsinn - du weißt doch selber, dass es einen Unterschied zwischen einem Gelbgurt Ju-Jutsu ohne sonstige Erfahrung und einem Gelbgurt Ju-Jutsu mit 20 Jahren Judoerfahrung gibt... Wenn jemand 20 Jahre garnicht trainiert hat, hat er trotzdem nen Dan, wird dem aber kaum gerecht werden. Oft werden bei Graduierungen auch subjektive Fortschritte belohnt - etwa ein 1. Dan für einen 70 Jährigen, der aber objektiv niemals mit einem 20 Jährigen Shodan vergleichbar sein kann...

Ausnahmen bestätigen die Regel. Natürlich ist die Gürtelfarbe kein Garant für eine genaue Einschätzung des Könnens, aber meistens n ziemlich gutes Maß für das Können in der Kampfkunst, die man grade Trainiert.
Wenn ich auf nem Lehrgang nen Schwarzgurt sehe - dann kann der auch zu 90% das was man von nem 1. Dan erwartet. Genauso wie man nen Gelbgurt in der Regel vorsichtig wirft, um seienn uke nicht kaputt zu machen *g*

Luggage
09-12-2011, 19:12
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Willkommen im Land der Plattitüden... Ausnahmen? Du willst also sagen, die Regel ist, dass jeder nur eine KK trainiert und je trainiert hat und genau das Durchschnittstalent aufweist und Unterbrechungsfrei die Regelwartezeit für seinen aktuellen Grad trainiert? Diesen Archetyp habe ich noch nicht kennen gelernt, sorry.


Natürlich ist die Gürtelfarbe kein Garant für eine genaue Einschätzung des Könnens, aber meistens n ziemlich gutes Maß für das Können in der Kampfkunst, die man grade Trainiert.
Wenn ich auf nem Lehrgang nen Schwarzgurt sehe - dann kann der auch zu 90% das was man von nem 1. Dan erwartet. Genauso wie man nen Gelbgurt in der Regel vorsichtig wirft, um seienn uke nicht kaputt zu machen *g*
Ich kenne keine 2 Shodanträger, die sich im Können soweit gleichen würden, dass eine Einstufung allein anhand des Grades funktionieren könnte. Ich kenne Grüngurte im Shotokan, die es nicht hinbekommen Zenkutsu- und Kibadachi unterschiedlich zu stehen. Ich habe als Gelbgurt hohe Danträger nach Belieben durch die Halle geworfen und abgewürgt... Nee, Gürtel besagen wirklich rein garnichts, nichtmal zwingend, dass man kann, was im Prüfungsprogramm steht.

the5ilence
10-12-2011, 00:39
Willkommen im Land der Plattitüden... Ausnahmen? Du willst also sagen, die Regel ist, dass jeder nur eine KK trainiert und je trainiert hat und genau das Durchschnittstalent aufweist und Unterbrechungsfrei die Regelwartezeit für seinen aktuellen Grad trainiert? Diesen Archetyp habe ich noch nicht kennen gelernt, sorry.

Also... ich gehe natürlich hauptsächlich von meinem Verein und dem aus, was ich auf Lehrgängen (Hauptsächlich Aikido) erlebt habe. Bei uns haben ca. 80% der Leute wenn sie Anfangen noch keine andere Kampfkunst trainiert, oder max. ein paar Monate. Außerdem gehen die Leute in die Prüfung, wenn der Sensei ausm täglichen Training ihren Stand entsprechend sieht - also macht man nicht nach ner gewissen Zeit Prüfung, sondern legt sie ab, wenn man nen Stand augenscheinlich erreicht hat.

Dazu kommt, dass ich selbst ziemlich überrascht war, wie gut das (zumindest im Yoshinkan) auch über Landesgrenzen hinweg passt - so waren gleiche Gürtelfarben sowohl in Frankreich, England, Spanien als auch in Kanada immer in etwa auf gleichem Level. Natürlich gabs unterschiedliche Stärken und Schwächen - aber bei nem gleichen Gürtel wars immer recht ausgeglichen, bei ner Stufe drunter konnte man meistens aus eigener Erfahrung viel verbessern und bei ner Stufe drüber saßen ne Reihe Techniken doch besser als bei mir...



Ich kenne keine 2 Shodanträger, die sich im Können soweit gleichen würden, dass eine Einstufung allein anhand des Grades funktionieren könnte. Ich kenne Grüngurte im Shotokan, die es nicht hinbekommen Zenkutsu- und Kibadachi unterschiedlich zu stehen. Ich habe als Gelbgurt hohe Danträger nach Belieben durch die Halle geworfen und abgewürgt... Nee, Gürtel besagen wirklich rein garnichts, nichtmal zwingend, dass man kann, was im Prüfungsprogramm steht.
Dabei kommts natürlich immer drauf an, was man an dem Gürtel ablesen will und was geprüft wird. Ich gehe jetzt zB nicht davon aus, dass mich jeder Shodan in nem Zweikampf besiegen kann, wenn ich grade Gelbgurt bin aber schon n paar Jahre Kickboxen hinter mir habe... Aber ich habe bis jetzt bei allen Dan-Graden ne entsprechende Technische Sicherheit und Überlegenheit
erlebt.

Aber ich kann wie gesagt nur primär vom Yoshinkan Aikido und Sekundär allgemein Aikido und Judo ausgehen - was ich halt erlebt habe ;-) Falls es anders ist, so sehe ich darin schon ne deutliche Fehlfunktion des ganzen Prüfungs-Systems - im Endeffekt sollen die Gürtelfarben ja einfach ne Anzeige für nen Fortschritt der Schüler sein, da erwarte ich, dass ein erfahrener Trainer seine Leute auch entsprechend ihrer Fähigkeiten 'anstreicht'

mfg

Yán sì
10-12-2011, 01:05
die graduierungen sind so gut wie überall unterschiedlich. ob es da nun einen kyu weniger gibt, oder einen dan mehr, ob es keinen blaugurt gibt oder einen orangegurt mehr - ist doch alles vollkommen egal!!! der gurt sagt wirklich in geringster weise etwas über das können eines ausübenden aus. gut, er hat gewissen anforderungen entsprochen, und aufgaben gemeistert, an denen andere scheiterten, aber wie oft sieht man leute, bei denen man sich wundert, wie die an einen schwarzgurt gekommen sind!!

Also bei uns war dies auchmal das Thema. Nun man kann nach Japan und sich den ersten Dan verleihen lassen, das machen die sogar freiwillig.
Denn wenn man diesen hat muss man ja auch spätestens bei einem Seminar, die Sachen eines Dan-Trägers können. Techniken, Fallen etc.

Somit kann man sich diesen schw. Gurt holen, aber ist man in der Situation diesen Status auch anzuwenden bzw zu zeigen wird es schwierig und schmerzhaft. Denn höhere Grade werden kaum Gnade oder Rücksicht zeigen.
Unsere Theorie: Es soll einen lehren sich "nicht mit falschen Federn zu schmücken" denn davon hat weder der Schüler, der den Gürtel erwirbt, noch der Lehrer oder die KK an sich.
Was ist Eure Meinung zu unserer Theorie? Würdet ihr sagen diese passive "Bestrafung" ist logisch als Erklärungsgrund?

heavenlybody
10-12-2011, 15:16
Also bei uns war dies auchmal das Thema. Nun man kann nach Japan und sich den ersten Dan verleihen lassen, das machen die sogar freiwillig.


Führ das doch mal bitte etwas genauer aus.