Nahrungsergänzung ;-) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nahrungsergänzung ;-)



jkdberlin
05-09-2001, 08:38
Na okay, wenn sonst keiner danach fragt, ich tue es ;-)
Was nehmt ihr denn so, warum, warum nicht, was soll das, wirkt das etc.pp.?
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass alle Sachen bei unterschiedlichen Leuten unterschiedliche Resultate haben?
Wie ernährt ih euch sonst, irgendwas bestimmtes?

Grüsse

ByTeCrAcKa
05-09-2001, 10:55
Moin!

Glutamin: Soll die Regeneration beschleunigen, wenn man es nach dem Training einnimmt. Mir hat es überhaupt nix gebracht. Fazit: Geldverschwendung:

Kreatin: Füllt die Muskeln mit Wasser, die Kraft nimmt zu. Bei Überdosierung Durchfall. Fazit: Hilft bei korrekter Einnahme (also 1-2 Teelöffel gelöst in Fruchtsaft oder Tee pro Tag, da in Verbindung mit Kohlenhydraten eine bessere Aufnahme erfolgt).

Eiweißpräparate: Sind nicht notwendig bei normaler Nahrungsaufnahme. Fazit: Nur extrem masige Bodybuilder sollten darüber nachdenken, ansonsten Geldverschwendung.

Drosterone und sonstige Ableger: Sind Vorstufen des Testosteron, allerdings völlig wirkungslos. Fazit: Blödsinn:

HMB: Geldverschwendung

Dies alles kommt aus Erfahrung und diversen Gesprächen. Andere Sportler, andere Erfahrungen. Im Grunde kann ich nur Kreatin empfehlen. Aber um Himmels Willen keine 10g pro Tag wie meist empfohlen! Da kommt man aus dem Klo nimmer raus...

Cy@,

ByTeCrAcKa

jkdberlin
05-09-2001, 12:19
Ich vergass meine Erfahrungen und so weiter ;-) :

Vorweg: Ich bin Vegetarier, daher: jau, ich nehme regelmässig Protein zusätzlich zu mir, insbesondere an den Tagen, an denen ich auch Krafttraining mache.

Dazu nehme ich auch Creatin, hilft mir sehr.

An den Tagen, an denen ich mehr als 3 Stunden Training habe, nehme ich vor dem Training auch noch einen Kohlenhydrat-Drink, um nicht zuviel an Masse zu verlieren (habe sowieso genug abgenommen ;-) ).

Und Multi-Vits kommen morgens mit dazu ;-)

Grüsse

Nino
05-09-2001, 12:34
Moin,

also die meißten Nahrungsergänzungen sind eh nur für Bodybuilder und so sinnvoll. Für den Kampfsportler is eigentlich nur bei sehr viel Training zusätzlich Kohlenhydrate zu empfehlen, wenn man nicht gerade wie blöde Haferflocken, Reis oder Nudeln fressen will.

Krider
05-09-2001, 12:41
kann mir jemand noch ein bißchen was näheres über die Wirkungsweise von Kreatin erzählen?

Jibaku
05-09-2001, 13:11
Hallo Krider,

das würde den Rahmen hier sprengen, zumindest wenn die Informationen umfassend und einigermaßen seriös sein sollen.

Mein Tipp: www.leistungssport.com

Die Seite ist an sich ganz gut gemacht, vor allem nennt sie aber meistenteils die Quelle, sodaß man die Authenzität überprüfen kann.
Geht zumindest weit über die informationen auf diversen Bodybuilding-Seiten hinaus.http://www.leistungssport.com

Krider
05-09-2001, 13:19
alles klar, schau ich mir an.

Schlappen
05-09-2001, 13:26
Salve ihr Sopezialisten, ich würde es an eurer Stelle mal mit Blütenpollen und Gellee Royal versuchen, beim Imker in 5 Kiol Säcken kaufen, pur oder unters Müsli oder in die Suppe, das Zeug ist natürlich und gesund und gleicht wirklich Mängel aus.
so long :cool:

jkdberlin
05-09-2001, 15:11
Hi Schlappen

Habe ich selber ausprobiert, wirkt bei mir stark appetitanregend ;) Mehr passiert allerdings nicht Die Wirkunsgweise, insbesondere bei Gelee Royal, ist leider nicht nachgewiesen. Bin aber sowieso Honig-Fan ;)

Grüsse

jkdberlin
05-09-2001, 15:13
Zu Creatin:
Der genaue Link ist übrigens http://www.leistungssport.com/substitution&ernaehrung/substitution-kreatin/index.htm
Ich persönlich habe "gute" Erfahrungen damit, Maximalkraft und Kraftausdauer Steigerung, auch verkürzen der Regenerationsphase. Ganz anders mein Bruder, dem wird nur schlecht davon :D

Grüsse

JKDNils
07-09-2001, 20:40
Hallo Freunde!
Wie sieht das mit dem Kreatin dosierungstechnisch aus ??? wieviel knallt ihr euch denn da rein ? nur nach (oder gar vor ??) dem training mit den gewichten oder auch bei euerem andern training ,also dem kampfsport ??? :confused:
Danke für die Antworten im voraus ! :D

jkdberlin
08-09-2001, 07:18
Wenn ich Creatin nehme, dann täglich, egal welches Training. Meine Dosierung ist ca. 8 - 10 g, teils vor, teils nach dem Training.

Grüsse

Björn Friedrich
08-09-2001, 10:57
Hallo,

ich denke es ist nicht nur wichtig die richtigen Nahrungsergänzungen zu sich zu nehmen, sondern vorallem sich gut zu ernähren.
Ich denke unsere Nahrung ist unsere größte Energiequelle und wenn wir da "Müll" in uns reinstopfen, nutzen uns auch keine Pülverchen mehr was.

Meiner Erfahrung nach nehmen die meisten Menschen zu wenig Obst & Gemüse zu sich und haben oft auch einen Eiweiß Mangel, während Fett und "leere" Kohlehydrate zuviel gegessen werden.

Meine Ernährung besteht zu 50-70 % aus Obst und Gemüse, wenn ich Fleisch esse, dann Huhn oder Fisch und manchmal Rindfleisch.

Ich halte nichts von Kreatin, oder anderen Nahrungsergänzungen (außer Vitamin und Mineralstoffen), weil ich einfach denke, das unser genetischer Code nicht für irgendwelche Megadosen an Kreatin, Carnitin oder sonst was ausgelegt ist.

Eine gute Nahrungsergänzung ist Weizengrass, es reguliert das Säure - Basenverhältnis im Körper und neutralisiert überschüssige Säure.

Ernährung ist der Schlüssel zu einem guten und beständigen Training.

tschüß
Björn Friedrich
www.Kampfkunst-Training.de

JKDNils
08-09-2001, 13:00
@ Frank
danke für die antwort, und woher bekomme ich das zeugs günstig ??? apotheke ???
ich glaub ich nehm das zeugs vielleicht wirklich anfangs NACH dem training zu mir,falls bei mir auf einmal die schläuche anfangen verrückt zu spielen :D

@Björn
bei der Ernährung gebe ich dir ,soweit ich das überhaupt beurteilen kann, vollkommen recht,habe auch gemerkt,dass meine Umstellung auf die von dir angesprochenen Nahrungsmittel meinem Training nur zu gute gekommen sind.
zu den Nahrungsergänzungen:

Ich halte nichts von Kreatin, oder anderen Nahrungsergänzungen (außer Vitamin und Mineralstoffen), weil ich einfach denke, das unser genetischer Code nicht für irgendwelche Megadosen an Kreatin, Carnitin oder sonst was ausgelegt ist.
Naja,zum einen hast du recht,aber wie du siehst haben die meisten (oder gar alle?!?!) hier durchweg gute erfahrung mit den richtigen mitteln in der richtigen dosierung gemacht,sie haben sich also nicht negativ sonder positiv aufs training ausgewirkt, von daer scheinen die Ergänzungen ja doch ganz sinnvoll zu sein, selbstverständlich in verbindung mit der schon von dir angesprochenen richtigen ernährung, oder nicht ?? ! :confused:

JKDNils
08-09-2001, 13:04
hab was vergessen: zudem habe ich gehört Kreatin macht ****** ? hat jemand ne Ahnung was da dran ist ?? oder ist das nur Vollquatsch ???
danke :rolleyes:

Krider
08-09-2001, 19:57
hab was vergessen: zudem habe ich gehört Kreatin macht ****** ? hat jemand ne Ahnung was da dran ist ?? oder ist das nur Vollquatsch ???

es ist Vollquatsch!
aber ich wäre trotzdem vorsichtig weil es noch keine Langzeit-Studien gibt! Nicht dass irgendwann rauskommt dass es der größe Dreck ist.

@Frank
kannst du mal ein bißchen genauer bzgl. Leistungssteigerung werden, zum Beispiel beim Krafttraining?

Schlappen
08-09-2001, 20:09
Salve Mädels, mit solchen Äußerungen, das macht nix, würde ich vorsichtiger sein, das haben schon viele über viele Sachen behauptet und Jahre später kam das Ergebnis. Nachtgall ik hör dir trappsen.
so long :cool:

jkdberlin
09-09-2001, 08:02
@Nils:
ich kaufe es bei Karstadt, Preis ca 50,- - 60,- DM.
@Krider:
Steigerung im Maximalkraftbereich, wenn man soetwas will.
Steigerung in der Kraftausdauer.
Steigerung bei den Geschwindigkeitsübungen.
Für mich das wichtigste:
schnellere Erholung!

Grüsse

Greg5000
09-09-2001, 10:36
Also von Kreatin habe ich fast nur schlechtes gehört!
Ich kenne Leute, die das genommen haben (normale Dosis)
und danach viele Probleme hatten!

Beispiele:

-einer hat schon nach ca 100 m normalen Laufen
geschwitzt als wär er 2000 gelaufen!

-Schlafstörungen

...und gebracht hat es eigentlich auch nichts!
Also ich würde es lassen! Naja, vielleicht haben die ja doch
etwas falsh gemacht!:D

funaki
09-09-2001, 12:12
Original geschrieben von ByTeCrAcKa
Moin!
Kreatin: Füllt die Muskeln mit Wasser, die Kraft nimmt zu. Bei Überdosierung Durchfall. Fazit: Hilft bei korrekter Einnahme (also 1-2 Teelöffel gelöst in Fruchtsaft oder Tee pro Tag, da in Verbindung mit Kohlenhydraten eine bessere Aufnahme erfolgt).


so wie ich das gelesen habe, sollte man kreatin NICHT mit fruchtsäften einnehmen, versuche hätten gezeigt, dass diese das kreatin neutralisieren. koffein fördert die wasserausscheidung, ist deshalb ebenso kontraproduktiv. dass man von zuviel kreatin durchfall kriegt, ist mir neu.

@greg: kreatin hilft den zellen, das wasser zu speichern. dass jemand dann übermässig schwitzt - hm. man sollte v.a. während der aufbaupahse, aber auch während der erhaltungsphase (viel) mehr wasser trinken. vielleicht liegt's daran? von schlafstörungen habe ich noch nie gehört...

ach ja: unter kreatin neigt man dazu, sich zu überanstrengen (resp. das ist ja der sinn), was im nachhinein oft zu krämpfen führt. eine kombinierte einnahme mit magnesium ist zu empfehlen.

jkdberlin
09-09-2001, 15:06
Grade dem letzten beiden Punkten von funaki kann und muss ich mich anschliessen:
Wasser! Bei der Einnahme von Creatin sollte man seine Wassereinnahme auf mindestens 4,5 l pro Tag erhöhen!
Magnesium! Creatin bindet Wasser in den Zellen, damit auch das krampfverhindernde Magnesium. Also bitte den Magnesiumhaushalt ausgleichen!

Grüsse

Björn Friedrich
10-09-2001, 08:50
http://www.kampfkunst-training.de/Eingescanntes_Bild_5.jpg
Es geht auch ohne Chemie....:-)


Tschüß
Björn
www.Kampfkunst-Training.de

jkdberlin
10-09-2001, 08:58
Hi Björn, alter Poser :D
Irgendwann müssen wir Grappler uns mal die Ohren antackern lassen ;)

Grüsse

:D

Björn Friedrich
10-09-2001, 14:01
Das mit den Ohren mache ich dann wenn meine erste Karriere vorbei ist und meine neue Karriere beginnt........;-)

jkdberlin
10-09-2001, 15:02
Tja, weg mit den Henkeln...;)

Grüsse

ByTeCrAcKa
11-09-2001, 22:40
Moin!

@funaki:

so wie ich das gelesen habe, sollte man kreatin NICHT mit fruchtsäften einnehmen
Wo hast Du das denn gelesen? Ich habe meine Info`s aus diversen wissenschaftlichen Untersuchungen.


dass man von zuviel kreatin durchfall kriegt, ist mir neu
Glaub mir, ich habe geschissen wie ein Wasserfall. Ich weiß zwar jetzt net, warum das so ist, aber es ist erwiesen. Evtl. passiert das nicht jedem, aber eine Überdosis Kreatin bewirkt definitiv Durchfall

Cy@,

ByTeCrAcKa

funaki
11-09-2001, 23:21
@'cracka:


Don't mix creatine with citrus juice. Orange, grapefruit,
cranberry,
in fact, most fruit juices have been most recently found to
neutralize
the activity of creatine monohydrate. The reason is the waste
product
creatinine develops. A lot of you put creatine on your tongue and
drink it down with grapefruit juice. If you have taken creatine
this
way in the past, stop it now! You are not getting creatine, you're
getting waste product.

heisst es hier (http://www.bla.net/opul/crfaq.htm)!

ich dacht, wer zuviel kreatin nimmt, scheidet's einfach wieder aus. ich hatte nie probleme.
gruss
funaki

ByTeCrAcKa
12-09-2001, 10:08
Moin!

Hm, so scheint jeder seine eigene Vorstellung von Kreatin zu haben. Was soll ich sagen? Aus mehreren Quellen (weiß nicht mehr welche; damals an der Uni konnte ich auf die Medizinerbibliothek zugreifen) habe ich meine Erkenntnis und habe damit auch gute Erfahrungen gemacht.

Auch die Aufladephase von 10g pro Tag ist unnötig, da hier der Körper einen Kreatinschock erleidet. Ich musste danach jedenfalls Dauerscheissen. Und lt. Studie bringt es nichts. Es ist besser, kontinuierlich von Anfang an die selbe Menge Kreatin zu nehmen - also 1-2 Teelöffel. Da der menschliche Körper verschieden auf Einflüsse reagiert, reagierst Du anders. Sei froh.

Cy@,

ByTeCrAcKa

funaki
12-09-2001, 16:51
*frohbin* ;)

du hast wohl recht!

gruss
funaki

PeterFetzer
23-09-2001, 15:43
Ich selbst nehme keine "speziellen" Praeparate zu mir. Ausser viel Obst und Gemuese nur noch meine Hanfsamen als kleiner Snack fuer zwischendurch. ;)
Habe schon oft miterlebt, wie schnell die Hemmschwelle sinkt; meistens fängt es mit Aninosaeurepillen an und hoert mit Anabolika auf...

Murat
25-09-2001, 22:11
Hi,

also ich nehme seit 5 Wochen abends um10.00 hochdosiertes
Magesium zu mir. Morgens vor dem joggen hochdosiertes Calcium.
Ausserdem nehme ich 3 mal täglich vitamin C pulver zu mir.
Muskelschmerzen sind weg und eine Leistungssteigerung habe ich auch erfahren.
Bei dem Thema Creatin hat mich mein Apotheker nach Hause geschickt. Der meinte das wäre für mich nichts, da es in grossen Teilen aus unkoscherem Fleisch gewonnen wird. Meine Frage gibt es das auch auf natürlicher Basis ?
Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Promidrogen HGH und DHEA, gibt es diese auch auf pflanzlicher Basis ?

Seit kurzem essen wir zuhause nur noch Fisch vom Züchter aus BAd Dürkheim und Putenfleisch vom Biobauern, welches wir selbst schlachten. Rotes Fleisch haben wir ganz abgesetzt. In unserer Familie haben wir alle ein positiven Effekt gehabt. Bis auf mein Bruder der kann sein täglich Döner nicht lassen ;-)

Seit ich meine Ernährung umgestellt habe, teilweise wieder nach Björns Vorschlägen, habe ich an Fett abgenommen. Jo bin von 100 auf 90 Kilo runter.

Meine Frage an Björn, würdest du bitte Q10 näher erläutern und den Namen des Präparates nennen , welches du benutzt.


Thx Und Grüße,
Murat

Nino
26-09-2001, 08:18
@Murat

Q10 wird doch in Anti Falten Chremes verwendet :confused:
was willst denn du bitteschön mit denen??? :rolleyes:

jkdberlin
26-09-2001, 08:38
Hi Murat

Das mit dem Fleisch ist die natürliche Art, Kreatin herzustellen. Noch natürlicher geht es nicht ;)

Grüsse

Murat
26-09-2001, 10:22
Hi,

@Nino eben drum wenn ich dich vermöbelt habe bekommst du
Q10 für die Falten im Face ;-)

@Frank soll das heissen aus Pflanzen kann man kein Kreatin gewinnen ?

Grüße,
Murat

jkdberlin
26-09-2001, 10:34
Nicht das ich wüsste, Kreatin ist Bestandteil des "roten" Fleisches ;)
Mehr weiss ich dazu leider nicht...:(

Grüsse

joerg
26-09-2001, 12:13
Original geschrieben von jkdberlin
Nicht das ich wüsste, Kreatin ist Bestandteil des "roten" Fleisches ;)
Mehr weiss ich dazu leider nicht...:(

Grüsse

@Frank: hattest Du nicht geschrieben, dass Du Vegetarier bist? Wieso nimmst Du dann Kreatin, wenn es doch aus Fleisch gewonnen wird :confused:

Gruß, Jörg

jkdberlin
26-09-2001, 13:33
Ich bin Veggie, aber nicht aus Glaubensgründen ;) Außerdem erwähnte ich, dass ich Kreatin ab und zu mal nehme, d.h. zur Zeit nicht und es ist auch nicht abzusehen, wann wieder ;)
Grüsse

Murat
26-09-2001, 21:10
@jörg

das man ganz auf rotes fleisch verzichtet ist nach ansicht einiger ärzte und naturheiltanten ungesund. seit ich mir mehr gedanken um koscheres fleisch im sinne meiner religion machte, dh die viecher dürfen nicht mit kraftfutter oder mit futter aus fleischbestandteilen bekommen sondern dürfen nur pflanzliches futter bekommen. wir haben beschlossen rotes fleisch nur noch zu Feiertagen vom Biobauern selbst zu schlachten.

@jkdberlin
was hälst du von Wob Enzym als ständige Nahrungsergänzung ?
Grüße,
Murat

Schlappen
26-09-2001, 21:52
Salve Frankie, Wob sollte nur gezielt eingesetzt werden, da es Eiweiß, Vitamin C und ich glaube Eisen Aufnahme extrem erschwert und dadurch auf lange Sicht bei dauerhaftem Gebrauch mehr schadet, als nutzt.
so long :cool:

jkdberlin
27-09-2001, 08:04
Original geschrieben von LamecoMurat
[@jkdberlin
was hälst du von Wob Enzym als ständige Nahrungsergänzung ?
Grüße,
Murat [/B]

Nicht viel. A.) schliesse ich mich Schlappens Bedenken an und b.) erreicht kein Enzym ungespalten die Blutbahn, traue der Sache also nicht ganz. Habe bisher keine merklichen Veränderungen/Verbesserungen bei der Einnahme gespürt und es deswegen vor Jahren auch sein gelassen.

Grüsse

joerg
27-09-2001, 09:37
[QUOTE]Original geschrieben von LamecoMurat
[B]@jörg

das man ganz auf rotes fleisch verzichtet ist nach ansicht einiger ärzte und naturheiltanten ungesund.



@Murat: für jede Meinung eines Arztes gibt es mindestens drei Gegenmeinungen ;)

und mir geht es nach über 5 Jahren als Veggie hervorragend :D

Gruß, Jörg

Murat
27-09-2001, 10:23
@schlappen
@frank

THX für die Info.

@Joerg

Naja schlimm ist es ja mit den Veganern, die sehen immer so kreidebleich aus ;-)

Grüße,
Murat

Schlappen
27-09-2001, 12:47
Salve,. früher haben die Leute 16 Stunden 6 mal die Woche hart körperlich gearbeitet , da gab es 1mal, vielleicht 2mal die Woche Fleisch, ansonsten Hafergrütze und sie haben es geschafft, also ernährt euch vernünftig vegetarisch und esst 1 oder 2 mal die Woche Fleisch vom Biobauern und ihr werdet fit und gesund, entdeckt eib völlig neues, gutes und gesundes Geschmacksgefühl und dann braucht ihr euch über solche Nichtigkeiten keinen Kopf mehr zu machen, es gibt so leckere nahrhafte vegetarische Gerichte, da fällt ein oder 2 mal zwischendurch etwas Fisch oder Geflügel gar nicht auf, enthält aber Stoffe die der Körper braucht.
so long :cool:

Stallone
03-10-2001, 23:08
so hallo erstmal,bin neu hier,kenne das forum hier von karatekid,ich bin aus dem bb forum bbszene.de.
ich wollte auch mal was zu creatin loswerden.
also durchfall gibts nur wenn man es auf nüchternen magen trinkt,also morgens zb vorm frühstück,hängt mit der dosierung eher weniger zusammen.creatin soll möglichst mit einem kohlenhydrat reichen(also viele einfach-zucker,geht auch dextrose pulver oder so)getrunken werden,da dadurch die aufnahme verbessert wird,besonders geeigent zb apfelsaft ,traubensaft.die üblichste dosierung ist: 1-7 tag :etwa 15-20gr über den tag verteilt,dann jeweils nur noch 5-10gr bis die 500gr dose alle ist.die ersten 7 tage dienen der loading phase,hier werden die "muskelzellen" vollgezogen und der kreatin speicher aufgefüllt,die tage danach dienen nur der erhaltung des creatin speichers.man sollte wärend der einnahme aber auch genügend flüssigkeit zu sich nehmen,da creatin sonst die nieren stark belasten kann(also mind 3 liter,je mehr desto besser).coffein sollte nicht mit eingenommen werden,da wie schon gesagt wurde es kontraproduktiv wirkt.
so nochj was zu glutamin:) :ist auch ganz gut,allerdings wirkt es erst ab einer hohen dosierung gut,dann ist es aber den meisten schon wieder zu teuer.
eiweiss ist immer gut ;) und der rest ist fast alles schrott,also hmb,ribose, phs und soweiter.kostet ein haufen geld und bringt net besonders viel.
ach ja,da der björn ja schon geposed hat,will ich das auch mal tun,heheh.
hier ein link mit 2 bildern von mir.
ich habe vor dem bodybuilding 3 jahre ninjitsu trainiert,davor privat ein wenig judo.
http://www.bbszene.de/forum/uploads/Stallone-extrembb/r%fccken1.jpg
http://www.bbszene.de/forum/uploads/Stallone-extrembb/r%fccken3.jpg
gruß stallone

Stallone
03-10-2001, 23:27
ach ja hab noch was vergessen:warum wollt ihr den wobenzym als nahrungsergänzung nehmen??das setzt man doch normalweise nur zur entzündungshemmung ein,also bei verletzungen.creatin und "******" sind auch ausgeschlossen,da creatin kein testosteron bildet oder anregt,und auch keine kovertierung in östrogen stattfindet.creatin nur durch fleisch aufzunehmen um eine muskelaufbauende wirkung zu haben,ist auch nicht so einfach möglich,außer man schiebt sich jeden tag 3 kilo steaks rein:D noch ne info:creatin wird übrigens auch im körper herrgestellt,nämlich in der bauchspeicheldrüse,daher auch ihr name: pan creas .
gruß stallone

Shogun
10-12-2001, 15:29
Hi Leute!

Hätte noch ne frage an diejenigen die Creatin nehmen:

Dosiert ihr es über den Tag verteilt, oder alles auf einmal?

Wenn verteilt, dann auf wieviele portionen mit welcher menge Creatin?

Weiß jemand wo man evtl. günstiges aber gutes Creatin her bekommt. In fitnesstudios zahlt man ca. 50 - 60 DM für ein halbes Kilo.

Danke!

wadenbeißer
10-12-2001, 21:56
Hi Shogun,

dass kommt auf das verwendete Creatin an. Während der Aufladephase mehrere Portionen über den Tag verteilt - dann nur noch einmal täglich. Wichtig ist nicht zu den Mahlzeiten!

Sieh mal unter www.kraftaufbau.de (kann ich nur empfehlen, 2 Tage Lieferzeit, Superpreise und das Zeug haut rein).

mit freundlichen grüssen

Krider
11-12-2001, 07:47
Ich finde die Preise gar nicht so klasse. 54DM für 500g!
Ich bezahl bei http://www.mikesbodyshop.de 39,90DM. Und bis jetzt kann ich mich nicht beklagen.

wadenbeißer
11-12-2001, 09:57
ich meinte auch eher die 2000g-Dose für 99,-DM

mfg

Krider
11-12-2001, 11:14
Das ist allerdings schon günstig.
Mit 2kg hat man ja jahrelang...