PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie trainieren?

mondsucher
16-10-2011, 18:54
Servus liebe Boardies,

zuerst: Ich habe den gepinnten Text durchaus gelesen, verstanden jedoch definitiv nicht..

Deswegen stell ich meine Frage auf diesem Wege:

Ich betreibe seit wenigen Wochen MMA, das Training ist ziemlich hart. So wie es eben sein soll.
Da ich nicht garantieren kann, zu jedem Training zu kommen, mache ich nebenher Ausdauertraining. Ergo Joggen, Münster eignet sich dafür ja wunderbar.

Ich wüsste nur gerne, wie ich joggen soll. Ich habe definitiv einige Kilo zuviel auf den Rippen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich dann mit relativ niedrigem Puls joggen soll, um die Fettverbrennung anzukurbeln.

Andererseits ist das Training super hart, und definitiv NICHT im niedrigen Pulsbereich. Deswegen hatte ich mir gedacht, dass ein hochpulsiges Joggingtraining hier letztlich vielleicht sogar besser wäre.

Also meine erste Priorität ist das Steigern der allgemeinen Fitness. Das geht Hand in Hand mit dem besser werden im MMA. Gewichtsabnahme steht an zweiter Stelle, das löse ich eigentlich sowieso lieber durch die Ernährung.

Ich hoffe mein Anliegen ist klar, danke schonmal!

Mars
17-10-2011, 05:55
1. Was hast Du in den Texten nicht verstanden?
2. Offenbar hast Du im Fitnessforum (das Unterforum über diesem Unterforum) nicht den Text zur Regeneration und Ernährung gelesen, denn dort wird erklärt, dass der Fettverbrennungspuls im Ausdauertraining nicht wirklich etwas dem "Verbrennen" von überflüssigen Körperfettkilos zu tun hat. D.h. Du kannst ruhig in höheren Pulsbereichen trainieren, um Kalorien zu verheizen und Deine Fitness für das MMA-Training verbessern.
3. Der eigene Kalorienverbrauch wird oft überschätzt. Achte also mal darauf, wie viele Kalorien Du zu Dir nimmst.
4. Gute Methoden zur Fitnessssteigerung sind neben Krafttraining die Ausdauermethoden Intervalltraining und GrundlagenausdauerII (und ja, das steht eigentlich ganz verständlich im Fitnesstext drinnen).

mondsucher
17-10-2011, 11:29
1. Was hast Du in den Texten nicht verstanden?

Zuviel Information auf ein mal. Ich habe nie irgendwas mit Sport gemacht, das war mir dann zu überladen. Tut mir leid, ich lese ihn noch mal genauer durch.

2. Offenbar hast Du im Fitnessforum (das Unterforum über diesem Unterforum) nicht den Text zur Regeneration und Ernährung gelesen, denn dort wird erklärt, dass der Fettverbrennungspuls im Ausdauertraining nicht wirklich etwas dem "Verbrennen" von überflüssigen Körperfettkilos zu tun hat. D.h. Du kannst ruhig in höheren Pulsbereichen trainieren, um Kalorien zu verheizen und Deine Fitness für das MMA-Training verbessern.

Nein, hab ich nicht, wird nachgeholt.

3. Der eigene Kalorienverbrauch wird oft überschätzt. Achte also mal darauf, wie viele Kalorien Du zu Dir nimmst.

Joar, keine Sorge. Ich achte sehr streng auf meine Ernährung, und die Erfolge sind sichtbar. Mich hat in dieser Hinsicht nur eine Optimierung gereizt.

4. Gute Methoden zur Fitnessssteigerung sind neben Krafttraining die Ausdauermethoden Intervalltraining und GrundlagenausdauerII

Grundlagenausdauer II muss ich mir noch durchlesen, Intervalltraining mach ich.

Danke vielmals!

Mars
17-10-2011, 12:28
Lesetipp: Ausdrucken, Abschnitt für Abschnitt lesen, Unklares markieren und noch einmal lesen, etc.
Und wenn etwas unklar bleibt: Einfach hier nachfragen.

unimog
18-10-2011, 14:59
Hallo, du kannst mit solchen Fragen beim nächsten Training direkt zu mir kommen.
Wenn du regelmäßig am Training teilnehmen kannst rate ich dir zu lockeren Jogging Einheiten am folgenden Tag zur regeneration. Mehr sollte im Moment noch nicht gemacht werden. In ein paar Wochen können wir dann weiter planen.
Falls es mit dem Training nicht klappen sollte, mach einfach nen kleinen Kräftigungszirkel zuhause, da hast du ja schon einige Übungen mitbekommen