PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie sah Kampfkunst 1867 in Ryūkyū aus?

Gibukai
17-10-2011, 10:42
Hallo,

für die historisch Interessierten hier ein Link zu einem neuen, kurzen Online-Artikel. Es handelt sich um meine Übersetzung und Kommentierung eines Dokuments aus dem Jahre 1867, welches interessante Einblicke in die okinawanische Kampfkunst jener Zeit gewährt. U.a. läßt es Rückschlüsse auf Trainingsinhalte und den Personenkreis, der sich damals der Kampfkunst verschrieb, zu.

GIBUKAI Eine Kampfkunstvorführung im Ry?ky? des Jahres 1867 (http://www.gibukai.de/eine-kampfkunstvorfuhrung-im-ryukyu-des-jahres-1867/)

Grüße,

Henning Wittwer

Samurai85
18-10-2011, 20:34
interessant danke :)

Purzeli
21-10-2011, 20:33
Danke! Ich freue mich schon auf das nächste Buch (habe aber das erste noch nicht ganz gelesen :-))

Gibukai
23-10-2011, 10:16
Hallo,

danke für das Feedback! Falls es Fragen zum Artikel gibt, ist hier die richtige Stelle, um sie loszuwerden…

Grüße,

Henning Wittwer

FireFlea
23-10-2011, 11:12
Ich finde noch bemerkenswert, dass Du auch die chin. Namen der Waffen angibst. Es wird ja oft angenommen, dass die Ryukyu Kobudo Waffen aus bäuerlichen Arbeitsgeräten aufgrund der Notwendigkeit des Widerstandes gegen die Satsuma entstanden sein sollen. Dass eben diese Waffen aber keine exlusive Entwicklung Okinawas sind, sondern vorher auch schon in China oder Südostasien bekannt waren, wird übersehen.