PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai Anfängerfragen/ Schule Hannover

losibk2
17-10-2011, 11:09
Hallo,
ich möchte in ca. 2-3 Monaten mit Muay Thai anfangen und habe im Vorfeld einige Fragen.
Seit gut einem Jahr mache ich Krafttraining in einem Fitnessstudio. Mittlerweile ist mir dies jedoch zu monoton und nicht abwechslungsreich genug.
Ich habe beim Training leider das Dehnen ziemlich vernachlässigt und bin recht unbeweglich.

So jetzt meine Fragen:

Da ich noch einige Zeit habe, bevor es losgehen soll, würde ich mich gern ein bisschen aufs Muay Thai vorbereiten.
Habt ihr hierzu ein paar Tipps? Z.b. Ausdauer-, Koordinationsübungen, Dehntechniken?

Was brauche ich an Ausrüstung für den Einstieg? Benötigt man gleich für das erste Training Boxhandschue, Knieschoner etc.?

An Schulen habe ich das Kingsgym, Kenpokan und MAT Hannover gefunden.
Gibt es noch weitere Empfehlungen?

Achja. An Wettkämpfen habe ich nicht unbedingt vor teilzunehmen. Möchte Muay Thai als Kraft-Ausdauer Training nutzen um fitter zu werden und es auch zu bleiben.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Martin

30Shadow11
17-10-2011, 11:50
Wegen der Ausdauer, Koordination und Dehnung brauchst du dir eigentlich nicht viele Gedanken zu machen! Das kommt mit der Zeit im Training von ganz alleine!

Allerdings könntest du natürlich etwas joggen gehen, verschiedene Dehnübungen machen. Wenn du nicht weißt, welche Dehnübungen du machen sollst, kann ich dir dieses Buch empfehlen:

Thaiboxen basics: Amazon.de: Christoph Delp, Nopphadol Viwatkamolwat: Bücher (http://www.amazon.de/Thaiboxen-basics-Christoph-Delp/dp/3613505746/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1318848167&sr=8-2)

Finde ich recht gut, besonders für den Einstieg und dass du mal auch in etwa eine Vorstellung bekommst, was da auf dich zu kommt!

Thema Ausrüstung: Normalerweise haben die meisten Gyms Ausrüstung da, die sich Anfänger für die ersten paar Probetrainings leihen können. Es macht ja auch keinen Sinn, wenn du dir Ausrüstung für ca. 200-250 € (so teuer wird es ungefähr werden, bis du alles beinander hast) kaufst und nach dem zweiten Probetraining keinen Bock mehr hast und den Kram in Schrank stellst!

Ich persönlich würde mir allerdings wenigstens einen Mundschutz (nimm fürs Probetraining einfach den billigsten den du kriegst, ca. 5 €) kaufen. Normalerweise sollte der Trainer sich schon darauf einstellen, dass du als Anfänger nicht unbedingt nen Mundschutz hast, allerdings kann es auch nicht schaden, einen zu haben. Und 5 € sind ja auch nicht unbedingt viel Geld! Später kannst du dir dann immernoch einen besseren kaufen!

Tipps oder Empfehlungen zu den Gyms kann ich dir nicht geben, da ich nicht in deiner Nähe wohne und die Gyms auch nicht kenne!
Allerdings würde ich dir raten, einfach mal bei allen ins Training reinzuschauen und dich zu erkundigen, was du dort für Möglichkeiten hast (Anfängerkurse oder ähnliches).

So siehst du einfach mal, welches der Gyms dir am besten gefällt und danach würde ich dann meine Entscheidung treffen.

Thema Krafttraining: Mache doch einfach mal verschiedene Programme mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Diese Programme gehen meist nur zwischen 4 und 6 Wochen, so dass du recht häufig die Übungen wechseln kannst bzw. ein neues Programm anfängst, bevor dir das alte zu langweilig wird. Hat zwei Vorteile: Es bietet mehr Abwechslung und man schafft immer wieder neue Reize für die Muskeln und läuft weniger Gefahr, in die Stagnation zu kommen!

Soweit wars das glaub ich! Hoffe, ich konnte dir helfen!

MAT Hannover
17-10-2011, 14:05
Hallo,
ich möchte in ca. 2-3 Monaten mit Muay Thai anfangen und habe im Vorfeld einige Fragen.
Seit gut einem Jahr mache ich Krafttraining in einem Fitnessstudio. Mittlerweile ist mir dies jedoch zu monoton und nicht abwechslungsreich genug.
Ich habe beim Training leider das Dehnen ziemlich vernachlässigt und bin recht unbeweglich.

So jetzt meine Fragen:

Da ich noch einige Zeit habe, bevor es losgehen soll, würde ich mich gern ein bisschen aufs Muay Thai vorbereiten.
Habt ihr hierzu ein paar Tipps? Z.b. Ausdauer-, Koordinationsübungen, Dehntechniken?

Was brauche ich an Ausrüstung für den Einstieg? Benötigt man gleich für das erste Training Boxhandschue, Knieschoner etc.?

An Schulen habe ich das Kingsgym, Kenpokan und MAT Hannover gefunden.
Gibt es noch weitere Empfehlungen?

Achja. An Wettkämpfen habe ich nicht unbedingt vor teilzunehmen. Möchte Muay Thai als Kraft-Ausdauer Training nutzen um fitter zu werden und es auch zu bleiben.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Martin

Hallo Martin,

mach Dir nicht zu viele Gedanken. Ich denke, wenn Du noch nie Muay Thai trainiert hast, solltest Du eh erstmal testen, ob es das Richtige für Dich ist. BEVOR Du Dir das ganze Gerödel wie Boxhandschuhe etc. kaufst.

Ich kann nur für mein Gym sprechen, aber wir haben immer Boxhandschuhe etc. für Gäste da, nur Zahn- und Tiefschutz wird nicht verliehen. ;)

Was die Fitness und Beweglichkeit angeht: das kommt mit dem Training. Wenn Du angefangen hast, zu trainieren, wirst Du sehen, in welchen Bereichen Du Defizite hast und der Trainer sollte Dir sagen können, wie Du am besten daran arbeitest.

Im übrigen bieten wir z.B. mit dem Teutonic Lifting Club auch funktionelles Krafttraining an, das unter Garantie spannender und spaßiger sowie fürs Training funktioneller ist als ein dröges Fitnessstudiotraining. :)

Schau Dir die genannten Gyms an und entscheide Dich dafür, was Dir am besten gefällt, wo Du mit Trainern und Leuten am besten zurecht kommst und mach Dich nicht schon vorher verrückt. Bei uns (http://www.mat-hannover.de/) bist Du jedenfalls herzlich zum Probetraining eingeladen! :)

Grüße Ralf

losibk2
29-10-2011, 16:14
Dankeschön für die ausführlichen Antworten. Das klingt schonmal gut :)

Das Buch werde ich mir mal anschauen.

@ MAT Hannover

Werde bestimmt mal für ein Probetraining bei euch vorbeischauen, wenn es mein Uni Zeitplan wieder zulässt :)

Gruß Martin

bouncer
30-10-2011, 11:54
Ralf hat ja schon das wichtigste gesagt.. Guck Dir alle Gym´s in Ruhe an und entscheide Dich dann. Müssig zu erwähnen das Du bei uns natürlich auch herzlich willkommen bist. ;)

Gruß Lars:)