PDA

Vollständige Version anzeigen : Keine Zivilcourage!

BillaP
17-10-2011, 13:29
Habe grade durch umwegen im web dieses video gefunden und finde es erschreckend wie manche leute einfach weg gucken können :mad:
S8_lKTYfVSU

Falls dieses video irgendwelchen nutzerbedingungen widerspricht bitte ich das es gelöscht wird.

VORSICHT: Auf diesem Video ist zu sehen wie ein Kind überfahren wird!

n1ko
17-10-2011, 13:58
:ups::ups: da fehle einem die worte

Reshi
17-10-2011, 14:39
Hier noch das Gleiche Video mit englischer Beschreibung

wo0_Yup17yc

Jan_
17-10-2011, 15:02
:ups::ups: da fehle einem die worte... nur die politisch korrekten. :mad:

Drachensohn
17-10-2011, 16:16
Gibt es dafür überhaupt politisch korrekte Worte?^^" Mir fallen da spontan nicht mal angemessene, politisch inkorrekte Worte ein -.-

Sprawler
17-10-2011, 16:22
Krank. Einfach nur krank!

hallo.
17-10-2011, 16:50
o.o

cArsi
17-10-2011, 17:09
:ups: Bitte sagt, das das ein Fake ist... falls nicht, habe ich meine Hoffnung an die Menschheit verloren.

Todai94
17-10-2011, 17:15
Wow angeblich wurde sogar versucht die Schuld auf den Staat zu schieben -.-

sbenji
17-10-2011, 17:16
... Gefühlstote. Anders kann man sich das nicht erklären. :mad:
Das ist passiver Mord (wenn die kleine Stirbt)

Reshi
17-10-2011, 17:37
Wow angeblich wurde sogar versucht die Schuld auf den Staat zu schieben -.-

Youtube-Kommentare sind selten produktiv. Zudem gibts es gewisse Gründe wieso manche Personen einen Zusammenhang sehen, mich inbegriffen.

Todai94
17-10-2011, 17:45
Hihi ertappt hab's aus den Kommentaren :D

Aber im Ernst selbst wenn sie dafür dass System beschuldigen, jeder wird da wohl noch ne eigene Moral haben

Doc Norris
17-10-2011, 17:54
das video zeigt meiner meinung nach, dass es überall an zivilcurage hapert...sprich in allen teilen der welt....

Reshi
17-10-2011, 17:54
Hihi ertappt hab's aus den Kommentaren :D

Aber im Ernst selbst wenn sie dafür dass System beschuldigen, jeder wird da wohl noch ne eigene Moral haben

;)

So wie's aussieht doch nicht. :(

itto_ryu
17-10-2011, 18:02
Eiskalter Klumpen im Bauch...

*MU*
17-10-2011, 18:16
Beim zweiten Auto hab ich abgebrochen.
Und leider kein Fake... :(

F3NR1R
17-10-2011, 18:22
Mal was anderes,

was für einen Nutzen haben wir jetzt von dem Video,
wird sich irgendwie irgendwas dadurch bei irgendwen ändern,
(wozu) brauchen wir überhaupt solche Videos/Berichte/Nachrichten,
bzw in dem Umfang oder Art(ala "die Welt/Menschheit ist doch so schlimm" etc) wie sie "verbreitet" werden

?

Ist jetzt nicht konkret an den TE gerichtet.

Wolf Larsen
17-10-2011, 19:19
- einfach widerwärtig und grauenhaft

EviLkNiveL
17-10-2011, 20:38
Einfach ekelhaft das Verhalten der Chinesen die dort auf dem Video zu sehen sind.
Das dort nicht einmal jemand auch nur zum Telefon (Handy?) greifen kann, um wenigstens einen Krankenwagen zu holen. :mad:

lucyinthesky
17-10-2011, 20:51
das video zeigt meiner meinung nach, dass es überall an zivilcurage hapert...sprich in allen teilen der welt....

finde ich auch. Erst letzte Woche hat mir eine Freundin erzählt, dass ihr Vater unterwegs einen Schlaganfall hatte. Geholfen hat erst jemand, nachdem er wieder aus der Ohnmacht aufgewacht war und sich halbwegs verständigen konnte. Die Leute dachten wohl, dass er ein betrunkender Obdachloser war, der auf dem Gehsteig liegt.

Es gibt aber auch Menschen, die Zivilcourage haben und ganz toll handeln und gehandelt haben.

itto_ryu
17-10-2011, 21:56
Neulich in der Stadt lag einer, abgewetzt und unsauber im Park herum, dem haben wir auch geholfen, obwohl sein Saufgesocks von hinten geplärrt hat "wehe ihr beklaut den, de ris nur besoffen". War uns egal, dennoch den Mann auf Reaktionen kontrolliert und Krankenwagen gerufen, auch wenn er "nur besoffen" war.

Das Video da ist nur ekelhaft, sowohl was man zu sehen bekommt, als auch das Verhalten der Leute. Ich kann nicht glauben, dass das Menschen sind, dass das kein Fake ist. Ich bin ja kritisch was solche Videos anbelangt, da gerne diese oder jene Propaganda gemacht wird. Dass wirklich jemand da ein Kind liegen sieht und nachdem er Lichthupe gegeben hat einfach drüber fährt, gibt es sowas wirklich? Andererseits gibt es schon viel Sch... auf der Welt und ohne Vorurteile zu haben, aber in China oder Nordkorea kann ich mir sowas leider durchaus vorstellen. Irgendwo denke ich aber, wäre so ein Video doch in der Öffentlichkeit größer rausgekommen in den Medien.

Simplicius
18-10-2011, 03:34
Mal was anderes,

was für einen Nutzen haben wir jetzt von dem Video,
wird sich irgendwie irgendwas dadurch bei irgendwen ändern,
(wozu) brauchen wir überhaupt solche Videos/Berichte/Nachrichten,
bzw in dem Umfang oder Art(ala "die Welt/Menschheit ist doch so schlimm" etc) wie sie "verbreitet" werden

Der Sinn von "Klatsch", das moralische Entrüsten über das Verhalten anderer, besteht wohl darin, innerhalb einer Gruppe die moralischen Normen abzustimmen und zu festigen.
Bestimmte ethische Normen sind wahrscheinlich angeboren, ein großer Teil der gängigen Moral jedoch auch Gruppenkonvention und die muss regelmaßig abgestimmt werden.

Darüberhinaus kann man etwas über sich selbst erfahren.

Ich z.B. war erst unglaublich schockiert, traurig und entsetzt, wie die meisten hier.
Ich konnte dann allerdings auch klare chauvinistische Tendenzen in mir wahrnehmen, wie sie auch ein großer Teil der Youtube-Kommentare ausdrückt, obwohl meine persönlichen Erfahrungen mit Chinesen eher anderer Natur sind.
(Ich war allerdings noch nicht in China)

Schließlich fiel mir ein Kommentar auf, der Folgendes behauptet, eventuell können die Chinakenner sagen, ob da irgendetwas dran ist:

-In China muss man als Einheimischer für eine Krankenhausbehandlung bar bezahlen d.h. eventuell muss jemand, der einen Krankenwagen holt, dann den Einsatz dieses und die weitere Behandlung bezahlen .
-Verletzte Kinder werden teilweise als Lockvogel für Überfälle genutzt
-Es kann leicht passieren, dass man bei Hilfeleistung als Verursacher gesehen und abgeurteilt wird.

Ich bitte darum, das jetzt nicht als Rechtfertigung zu verstehen, mich macht die offensichtliche Menschenverachtung in dem Video unglaublich wütend und traurig. :(

Simplicius
18-10-2011, 03:42
Dass wirklich jemand da ein Kind liegen sieht und nachdem er Lichthupe gegeben hat einfach drüber fährt, gibt es sowas wirklich? Andererseits gibt es schon viel Sch... auf der Welt und ohne Vorurteile zu haben, aber in China oder Nordkorea kann ich mir sowas leider durchaus vorstellen.

Auch bei "uns" gibt es Fahrerflucht, unterlassene Hilfeleistung, Kindesmisshandlungen, organisierten Kindesmissbrauch, Nachbarn und Jugendämter, die wegsehen, um ein bequemeres Leben zu haben...

das Krasse an dem Video ist, dass da keiner, bis auf eine Müllsammlerin, irgendwie reagiert, so dass die Herzlosigkeit gegenüber Fremden keine Ausnahme, sondern die Regel zu sein scheint.

itto_ryu
18-10-2011, 07:22
Auch bei "uns" gibt es Fahrerflucht, unterlassene Hilfeleistung, Kindesmisshandlungen, organisierten Kindesmissbrauch, Nachbarn und Jugendämter, die wegsehen, um ein bequemeres Leben zu haben...

das Krasse an dem Video ist, dass da keiner, bis auf eine Müllsammlerin, irgendwie reagiert, so dass die Herzlosigkeit gegenüber Fremden keine Ausnahme, sondern die Regel zu sein scheint.

Fahrerflucht usw. ja, da will ich auch gar nciht so tun, als sei Deutschland Kinderland. Aber dass ein Kind überfahren wurde und der nächste Autofahrer einfach drüberrollt, sorry, das kann ich mir eigentlich nirgendwo vorstellen. Und dann rennen alle Passanten dran vorbei? Also ich weiß nicht.

@Simplicisimus: Für China würden solche Regelungen und ein daraus so resultierendes Verhalten leider passen.

Reshi
18-10-2011, 11:47
Schließlich fiel mir ein Kommentar auf, der Folgendes behauptet, eventuell können die Chinakenner sagen, ob da irgendetwas dran ist:

-In China muss man als Einheimischer für eine Krankenhausbehandlung bar bezahlen d.h. eventuell muss jemand, der einen Krankenwagen holt, dann den Einsatz dieses und die weitere Behandlung bezahlen .
-Verletzte Kinder werden teilweise als Lockvogel für Überfälle genutzt
-Es kann leicht passieren, dass man bei Hilfeleistung als Verursacher gesehen und abgeurteilt wird.

Den ersten Punkt kann ich durch Informationen aus erster Hand bestätigen. Zum Lockvogel kann ich nichts sagen hab ich auch nur so gelesen. Die Gesetze sind tatsächlich sehr mangelhaft und es gilt soviel ich weiss in China auch nicht die Unschuldsvermutung. Es gab vor ein paar Jahren einen Fall, wo ein Passant eine gestürzte alte Frau half und diese in daraufhin beschuldigte sie geschubst zu haben. Andere Sagen das sei nur ein Gerücht. Sicher ist, dass grosse Unsicherheit herrscht. Und so ein Gerichtsurteil kann durchaus einer Familie die Existenzgrundlage rauben. Da überlegt der Familienvater zweimal bevor er "hilft". Hört sich schrecklich an, ist es auch. Aber irgendwo auch verständlich.
Unter anderem aus diesen Gründen kann ich verstehen wieso manche das System als Schuldigen bezeichnen. Ist zwar keine Entschuldigung für das was passiert ist, und ich zweifle selber an die Moral und die Menschlichkeit meiner Landsmänner, dennoch sind da Faktoren im Spiel die man nicht unterschätzen sollte.

BillaP
18-10-2011, 12:04
Den ersten Punkt kann ich durch Informationen aus erster Hand bestätigen. Zum Lockvogel kann ich nichts sagen hab ich auch nur so gelesen. Die Gesetze sind tatsächlich sehr mangelhaft und es gilt soviel ich weiss in China auch nicht die Unschuldsvermutung. Es gab vor ein paar Jahren einen Fall, wo ein Passant eine gestürzte alte Frau half und diese in daraufhin beschuldigte sie geschubst zu haben. Andere Sagen das sei nur ein Gerücht. Sicher ist, dass grosse Unsicherheit herrscht. Und so ein Gerichtsurteil kann durchaus einer Familie die Existenzgrundlage rauben. Da überlegt der Familienvater zweimal bevor er "hilft". Hört sich schrecklich an, ist es auch. Aber irgendwo auch verständlich.
Unter anderem aus diesen Gründen kann ich verstehen wieso manche das System als Schuldigen bezeichnen. Ist zwar keine Entschuldigung für das was passiert ist, und ich zweifle selber an die Moral und die Menschlichkeit meiner Landsmänner, dennoch sind da Faktoren im Spiel die man nicht unterschätzen sollte.

Von der seite hab ich das noch gar nicht betrachtet. Dann kann ich die wirklich schon fast verstehen das die menschen so handeln. Natürlich ist es grausam nicht zu helfen aber was nützt es einen zu helfen und dafür nachher noch als schuldiger darzustehen und verhaftet zu werden. Deine familie hat somit ihren vater/ehemann verloren.

F3NR1R
18-10-2011, 18:34
Der Sinn von "Klatsch", das moralische Entrüsten über das Verhalten anderer, besteht wohl darin, innerhalb einer Gruppe die moralischen Normen abzustimmen und zu festigen.
Bestimmte ethische Normen sind wahrscheinlich angeboren, ein großer Teil der gängigen Moral jedoch auch Gruppenkonvention und die muss regelmaßig abgestimmt werden.

Leuchtet ein

Darüberhinaus kann man etwas über sich selbst erfahren.

Ja, das sich bei mir schon Gleichgültigkeit breit macht, " ah, schlimmes Video, kommt in meine schlimme Gedankenschublade".
Ich sehe immer mehr nur ein Video, anstatt den Menschen,

wahrscheinlich auch oder gerade weil es so "weit weg" ist

Quanfa
18-10-2011, 20:40
Dann kannst du ja darüber erschüttert sein, dass es dich nicht mehr so sehr berührt.
So kühl und unbedeutend, wie immer wieder über sowas berichtet wird, wird man krass desensibilisiert.

Aber dieses Video geht wirklich zu weit, es ist auch noch ein Kind verdammt nochmal.

Sowas macht es einem schwer, optimistisch zu bleiben, was Menschlichkeit angeht!

Bojo
19-10-2011, 07:21
Natürlich ist es grausam nicht zu helfen aber was nützt es einen zu helfen und dafür nachher noch als schuldiger darzustehen und verhaftet zu werden. Deine familie hat somit ihren vater/ehemann verloren.

was es nützt? Ich kann Morgens noch in den Spiegel gucken ...und sollte es auf 2x2 meter im Knast sein (weil mir iwas angehängt wird) dann issed halt so

Wolf Larsen
19-10-2011, 08:15
was es nützt? Ich kann Morgens noch in den Spiegel gucken ...und sollte es auf 2x2 meter im Knast sein (weil mir iwas angehängt wird) dann issed halt so

... sehr treffend und es bringt die sache auf den punkt - erbärmliche soziopathen

gruß
wl

itto_ryu
19-10-2011, 08:23
Das zeigt einmal mehr, wie weit Staatsgefüge ganze Völker bringen können, sei es in der verharrenden schwiegend zustimmenden Angst oder scheuklappentragendem Egoismus. Das die Welt soviele Geschäfte mit China macht, reibt alles noch in den Abgrund.

Bojo
19-10-2011, 08:37
... sehr treffend und es bringt die sache auf den punkt - erbärmliche soziopathen

gruß
wl

yop vorallem lass ich den Grund "dann verliert meine Frau ihren Ehemann und meine Kinder ihren Vater" ma gar nicht zählen

mit 25 Jährchen zwar noch weit davon entfernt eigene Kinder zu haben ...aber sollte man nich gerade DANN an die Väter/Mütter und evtl Geschwister denken die nen geliebten Menschen verlieren weil ich und drölf andere lieber weg gucken ?Da wäre zumindest ich bereit das Risiko einer evtl Falschanzeige in Kauf zu nehmen mit allen Konsequenzen....(was ich selbst nach der Ominösen Geschichte mit der Oma und ihrem Helfer verdammt gering einschätzen würde ..)
naja bin auf Maloche schönen Tag noch

BillaP
19-10-2011, 09:08

Wenn in china der vater im knast sitzt hat die ganze familie ein problem damit! Dann leben die kinder in armut. Die schuld liegt nicht an den leuten die weg gucken sondern am staat die diese bescheuerten gesetzte schreiben. Es ist auch schwer als Europäer sowas zu beurteilen weil wir die lebenssituation in china nicht kennen. Dort ist knast nicht wie hier mit fernseher und freigang sondern eher wie viehzucht.

Wolf Larsen
19-10-2011, 09:38
Wenn in china der vater im knast sitzt hat die ganze familie ein problem damit! Dann leben die kinder in armut. Die schuld liegt nicht an den leuten die weg gucken sondern am staat die diese bescheuerten gesetzte schreiben. Es ist auch schwer als Europäer sowas zu beurteilen weil wir die lebenssituation in china nicht kennen. Dort ist knast nicht wie hier mit fernseher und freigang sondern eher wie viehzucht.

probleme hin oder her, ich sehe das anders,
es gab in der geschichte immer systeme, die mit menschen, die sich nicht systemkonform verhalten haben, kurzen prozess genacht haben - und zwar noch ne spur konsequenter als das in china heute der fall ist; trotzdem haben einige menschen nie das menschliche handeln aufgegeben. Die grundlage aller moral ist das mitgefühl, wenn dem egoismus oder die sorge um das eigene wohlsein im weg stehen, dann haben diese menschen ein problem. jeder ist in erster linie für sein eigenes handeln verantwortlich; leute die das auf abstrakte dinge, wie den staat schieben, sind nun einmal erbärmlich. Außerdem haben die offensichtlich nicht begriffen, dass sie sich selber damit schaden, denn schließlich könnten ja auch sie selbst da liegen! In asien gibt es nun einmal große menschen massen, daher ist es ein schutzfilter der psyche, einige sachen einfach auszublenden, weil einfach zu viel trubel um einen herum ist. aber das hier geht da eindeutig zu weit, zumal ich mir gut vorstellen kann, das dieses auch in irgendeinem anderen land hätte so vorkommen können ...

gruß

wl

BillaP
19-10-2011, 09:48
probleme hin oder her, ich sehe das anders,
es gab in der geschichte immer systeme, die mit menschen, die sich nicht systemkonform verhalten haben, kurzen prozess genacht haben - und zwar noch ne spur konsequenter als das in china heute der fall ist; trotzdem haben einige menschen nie das menschliche handeln aufgegeben. Die grundlage aller moral ist das mitgefühl, wenn dem egoismus oder die sorge um das eigene wohlsein im weg stehen, dann haben diese menschen ein problem. jeder ist in erster linie für sein eigenes handeln verantwortlich; leute die das auf abstrakte dinge, wie den staat schieben, sind nun einmal erbärmlich. Außerdem haben die offensichtlich nicht begriffen, dass sie sich selber damit schaden, denn schließlich könnten ja auch sie selbst da liegen! In asien gibt es nun einmal große menschen massen, daher ist es ein schutzfilter der psyche, einige sachen einfach auszublenden, weil einfach zu viel trubel um einen herum ist. aber das hier geht da eindeutig zu weit, zumal ich mir gut vorstellen kann, das dieses auch in irgendeinem anderen land hätte so vorkommen können ...

gruß

wl

Wenn es um das wohlergehn meiner familie geht ist das aber etwas anderes! Hier geht es nicht darum das ich vielleicht ins gefängnis komme sondern darum das wenn ich im gefängnis bin, meine familie kein geld mehr rein bekommt und in armut leben muss. Und nicht in "deutscher armut" ala jeder darf einen plasmafernseher haben und sitzt faul auf der haut sondern in chinesischer armut wo man schauen muss ob man noch genug zu essen bekommt. Sowas würde ich meiner familie nicht antun.

Wolf Larsen
19-10-2011, 10:01
Wenn es um das wohlergehn meiner familie geht ist das aber etwas anderes! Hier geht es nicht darum das ich vielleicht ins gefängnis komme sondern darum das wenn ich im gefängnis bin, meine familie kein geld mehr rein bekommt und in armut leben muss. Und nicht in "deutscher armut" ala jeder darf einen plasmafernseher haben und sitzt faul auf der haut sondern in chinesischer armut wo man schauen muss ob man noch genug zu essen bekommt. Sowas würde ich meiner familie nicht antun.

schon gut,
musste ja auch nicht.

gruß
wl

Simplicius
19-10-2011, 11:18
Die grundlage aller moral ist das mitgefühl, wenn dem egoismus oder die sorge um das eigene wohlsein im weg stehen, dann haben diese menschen ein problem.

Vielleicht solltest Du Dich in Humphrey van Weyden umbenennen?

itto_ryu
19-10-2011, 11:24
Letztendlich ist es leicht immer alles auf die Regierung zu schieben. Die Regierung ist ja nur deshalb an der Macht, weil das Volk nichts dagegen unternimmt. Sie tun, was sie tun nur deshalb, weil das Volk es zulässt. Der Bürger bildet den Staat mit, wenn er nichts gegen dessen Gefüge unternimmt. Nur dagegn zu sein hilft eben nichts, wenn es um solche Grausamkeiten geht. Das ist was anderes als die Frage protestiere ich gegen Stuttgart21 oder nicht. Insofern sollte jeder sich fragen, was ist, wenn das mein Kind ist? Sind mri die Entschuldigungen von wegen "das Regime blabla" nicht gleichgültig?

Ich sage nur V wie Vendetta: People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people.

Wolf Larsen
19-10-2011, 11:51
Letztendlich ist es leicht immer alles auf die Regierung zu schieben. Die Regierung ist ja nur deshalb an der Macht, weil das Volk nichts dagegen unternimmt. Sie tun, was sie tun nur deshalb, weil das Volk es zulässt. Der Bürger bildet den Staat mit, wenn er nichts gegen dessen Gefüge unternimmt. Nur dagegn zu sein hilft eben nichts, wenn es um solche Grausamkeiten geht. Das ist was anderes als die Frage protestiere ich gegen Stuttgart21 oder nicht. Insofern sollte jeder sich fragen, was ist, wenn das mein Kind ist? Sind mri die Entschuldigungen von wegen "das Regime blabla" nicht gleichgültig?

Ich sage nur V wie Vendetta: People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people.

die regierenden machen ihren job überall sehr gut, sie ermöglichen einer kleinen finanzelite die besten möglichkeiten - dafür werden sie ja auch schließlich eingesetzt und bezahlt. Eigentlich ist der pöbel und das "stimmvieh" auch eher das problem, da der pöbel alles ignoriert - sogar offensichtliche lügen, vertragsbrüchigkeit, rechtsbeugung u.s.w und diese politiker sogar noch wählt - tja, so sieht´s aus...

Zitat:"Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung
beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!" Alte Indianerweisheit

...........

Vielleicht solltest Du Dich in Humphrey van Weyden umbenennen?

.. der war echt gut - hut ab

gruß

wl

*Azrael*
19-10-2011, 12:10
Ganz ehrlich? Bevor ich an irgendjemanden Fremden denke, denke ich an die Familie. Un wenn es um meine Familie geht, kenne ich keine Moral.

itto_ryu
19-10-2011, 12:29
die regierenden machen ihren job überall sehr gut, sie ermöglichen einer kleinen finanzelite die besten möglichkeiten - dafür werden sie ja auch schließlich eingesetzt und bezahlt. Eigentlich ist der pöbel und das "stimmvieh" auch eher das problem, da der pöbel alles ignoriert - sogar offensichtliche lügen, vertragsbrüchigkeit, rechtsbeugung u.s.w und diese politiker sogar noch wählt - tja, so sieht´s aus...

Zitat:"Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung
beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!" Alte Indianerweisheit

Eben. Die Ausrede "kannst ja eh nichts machen" soll dann das eigene Gewissen beruhigen. Natürlich ist es hart, wenn man sieht Mio. demonstrierten gegen den Angriff auf den Irak und die USA machte es dennoch, aber wer nicht kämpft, hat schon verloren usw. Man darf sich nicht demotivieren lassen und muss weiterhin sage "auch wenn die ganze Welt zugrunde geht, ich mache weiter". Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche oder wie das Zitat hieß.

itto_ryu
19-10-2011, 12:31
Ganz ehrlich? Bevor ich an irgendjemanden Fremden denke, denke ich an die Familie. Un wenn es um meine Familie geht, kenne ich keine Moral.
Echt? Bei einem kleinen Kind? Weil deine Regierung nichts taugt?

Meine Familie kommt mir auch vor allem anderen, aber wie sollte ich meinem Sohn in die Augen sehen können, wenn ich sowas zulassen würde? Soll er in so einer Welt aufwachsen?

Überleg nur mal, du überfährst (un)verschuldet ein Kind, würdest du Fahrerflucht begehen (wie leider viele Leute), weil du evt. deinen Führerschein, deinen Job, Geld oder evt. die Freiheit für geraume Zeit verlieren könntest?

*Azrael*
19-10-2011, 12:42
Es geht um Chinesische Verhältnisse, wenn ich also damit riskiere das meine Familie nichts zu essen hat, dann muss das Risiko ziemlich gering sein.

itto_ryu
19-10-2011, 12:57
Trotzdem bleibt die Frage, kann und darf das wirklich eine Erklärung für das Verhalten sein? Erschreckend bleibt es dennoch, zumal die Frage auch aufgeworfen wird, warum interveniert keiner von außen, wenn sowas bekannt ist? Nur weil die Geschäfte mit China so lukrativ sind? Mal ehrlich, der Türkei hat die Merkel-Regierung die Menschenrechtsverletzungen ständig um den Kopf, den Chinesen gegenüber erwähnt man das nur äußerst vorsichtig. Mit der Geschäftemacherei mit China hat der Westen die Büchse der Pandora geöffnet meiner Meinung nach. Warum regiert die chinesische Regierung nicht anders, weil ihr Kinder tatsächlich so egal sind? Was bedeutet das für uns als Zuschauer? Reicht es sich zurückzulehnen, mit dem Finger zu verurteilen oder das Verhalten analytisch zu erklären?

Letztendlich muss man nur mal sehen, was da passiert ist und was das in den Köpfen auslösen kann oder sollte.

*Azrael*
19-10-2011, 13:24
Für einen Familienvater? Ja. ;)
Aber ich bin keiner, weshalb die Situation für mich anders aussieht.

qfunce
19-10-2011, 19:53
... Gefühlstote. Anders kann man sich das nicht erklären. :mad:
Das ist passiver Mord (wenn die kleine Stirbt)

Soso...passiver Mord...was soll das denn jetzt sein? Mir graut vor der Antwort...

Einen Scheiss würdest du machen. Hierzulande vielleicht, mit der hierzulande entsprechenden Erziehung ja. Wenn du in China großgeworden bist würdest du genauso daran vorbeigehen.

Das die Welt soviele Geschäfte mit China macht, reibt alles noch in den Abgrund.

Dann schau mal was du alles hast wo "Made in China" draufsteht. Haben ja auch angeboten die EU zu unterstützen damit sie leichteren zugang zum Markt bekommen, wird nur eine Frage der Zeit sein.

Treffer. Genau so ist es.

Meine Familie kommt mir auch vor allem anderen, aber wie sollte ich meinem Sohn in die Augen sehen können, wenn ich sowas zulassen würde? Soll er in so einer Welt aufwachsen?

Wenigstens siehst du ihn dann noch aufwachsen. Und wie du siehst, es wachsen bereits Millionen Kinder genauso auf.

Überleg nur mal, du überfährst (un)verschuldet ein Kind, würdest du Fahrerflucht begehen (wie leider viele Leute), weil du evt. deinen Führerschein, deinen Job, Geld oder evt. die Freiheit für geraume Zeit verlieren könntest?

Ganz andere Baustelle.

Ja, das Video ist schlimm und zeigt wie wenig ein Leben dort (wo auch immer das ist) wert ist. So ist es - Punkt. Wir werden es nicht ändern können.

trick17
19-10-2011, 20:13

es ist schon ein unterschied ob ich selber scheiße baue oder die scheiße von anderen leuten auslöffele.

Nichtdestotrotz hätte ich wohl auch geholfen und kann dir teilweise zustimmen.

was die böse chinesische regeireung allerdings mit dem ganzen thema zu tun hat erschließt sich mit nicht völlig...

Soju
20-10-2011, 05:10
Wie viele von euch die sich hier darueber auslassen wie es in China ist waren eigentlich schon mal da, bzw haben sich intensiv damit beschaeftigt wie es in China wirklich ist und wie viele geben Dinge wieder die sie irgendwo gehoert haben?

- Es ist NICHT so, dass derjenige der einen Krankenwagen ruft dafuer auch zahlen muss. Allerdings ist es so dass man fuer zahlen muss wenn man ins Krankenhaus kommt und keine Krankenversicherung hat (wie uebrigens in Deutschland und anderen Schwellenlaendern auch)

- Es gab einige wenige Faelle wo Leute versucht haben jemanden der helfen wollte zu beschuldigen Schuld an dem unglueck zu sein. Meines Wissens wurde das durch die verkehrskameras die an vielen Stellen stehen (eben zu diesem Zweck, aufklaerung von Unfaellen) aufgeklaert und die versuchten Betruegereien bestraft. Aber so was passt natuerlich nicht in das "boeses boeses China" bild das man in Deutschland so gerne hat.

- In china ist eine heftige Diskussion ueber diesen Fall und die Ursachen im gange und viele Leute sind entsetzt und beschaemt. Aber dass die Regierung daran Schuld sein soll habe ich bisher nicht gehoert. Und bevor jemand damit kommt: Es ist durchaus ueblich in China die Regierung zu kritisieren. Meistens insteressiert es nur keinen was in Bei Jing passiert.

Meine Erklaerung fuer die Ursachen haben nichts mit der Regierung zu tun sondern damit, dass die Gesellschaft sich immer mehr in Richtung egoismus, streben nach Geld und gleichgueltigkeit gegenueber anderen entwickelt. Man koennte ueberlegen ob das nicht ein trend ist den es in anderen laendern auch gibt :rolleyes:

Ich koennte Kotzen wenn ich lese "das ist in China so" oder "so sind die Chinesen". Ist ungefaehr das gleiche als wenn in Deutschland irgendjemand in der U-bahn totgeschlagen wird oder von Faschos durchs Dorf gejagt wird (wie viele helfen eigentlich in diesen Faellen) und es dann woanders heisst "so sind die deutschen und in Deutschland ist das normal".

Es gab uebrigens in Deutschland mehrfach tests wo ein verungluecktes Auto mit sichtlich verletzten an einer viel befahrenen strasse platziert wurde und dann aufgenommen wurde wie viele Leute tatsaechlich anhalten und versuchen zu helfen. Das war nicht sehr beeindruckend.

Das was in China passiert ist ist schrecklich, aber man sollte sich moeglicherweise ein wenig mit Pauschalurteilen ueber eine Kultur und ein Land das man nur bedingt kennt zurueckhalten.

Zhijepa
20-10-2011, 05:44
harte Bilder ... vermutlich haben die meisten die Situation aus verschiedenen Mechanismen und Motiven nicht wirklich zutreffend erfasst oder sogar bewusst verdrängt ... generell von Soziopathen auszugehen , wäre aber sicherlich verfehlt ...

Simplicius
20-10-2011, 05:45
Wie viele von euch die sich hier darueber auslassen wie es in China ist waren eigentlich schon mal da, bzw haben sich intensiv damit beschaeftigt wie es in China wirklich ist und wie viele geben Dinge wieder die sie irgendwo gehoert haben?

daher habe ich ja nachgefragt und das nicht als Tatsache hingestellt.

- Es ist NICHT so, dass derjenige der einen Krankenwagen ruft dafuer auch zahlen muss. Allerdings ist es so dass man fuer zahlen muss wenn man ins Krankenhaus kommt und keine Krankenversicherung hat (wie uebrigens in Deutschland und anderen Schwellenlaendern auch)

Mir hat jemand, der jahrelang in China relativ integriert wohnte, berichtet (also nur zweite Hand), dass man als Einheimischer (nicht als Ausländer!), auch bei einem Notfall wie einem Herzinfarkt das Geld im Voraus (!) bezahlen muss, wo dann meist die Familie einspringt.
D.h. keine Bezahlung -> keine Behandlung.
Daher meine Frage an Dich: trifft das auch heute noch zu, und ist das auch bei Verkehrsunfällen so?
Wer zahlt die Behandlung, wenn ein bewusstloses zweijähriges Kind in das Krankenhaus eingeliefert wird?
Im Schlaraffenland Deutschland wird jeder erstmal behandelt. Auch ein Obdachloser ohne KV.
Selbst in den USA werden Notfälle wohl ohne Vorauszahlung behandelt.

- Es gab einige wenige Faelle wo Leute versucht haben jemanden der helfen wollte zu beschuldigen Schuld an dem unglueck zu sein. Meines Wissens wurde das durch die verkehrskameras die an vielen Stellen stehen (eben zu diesem Zweck, aufklaerung von Unfaellen) aufgeklaert und die versuchten Betruegereien bestraft. Aber so was passt natuerlich nicht in das "boeses boeses China" bild das man in Deutschland so gerne hat.

Aha, gut, wenn ein Helfender also nix zu befürchten hat, dann sind die Leute auf dem Film eine erstaunliche Anhäufung gefühlstkalter Menschen.

Und bevor jemand damit kommt: Es ist durchaus ueblich in China die Regierung zu kritisieren. Meistens insteressiert es nur keinen was in Bei Jing passiert.

Was hinderte Liu Xiaobo bzw. seine Frau gleich nochmal daran, den Friedensnobelpreis entgegen zu nehmen?
Würdest Du in China öffentlich für seine Freilassung demonstrieren?

Das was in China passiert ist ist schrecklich, aber man sollte sich moeglicherweise ein wenig mit Pauschalurteilen ueber eine Kultur und ein Land das man nur bedingt kennt zurueckhalten.

Da hast Du natürlich recht.

trick17
20-10-2011, 08:52
ich koennte kotzen wenn ich lese "das ist in china so" oder "so sind die chinesen". Ist ungefaehr das gleiche als wenn in deutschland irgendjemand in der u-bahn totgeschlagen wird oder von faschos durchs dorf gejagt wird (wie viele helfen eigentlich in diesen faellen) und es dann woanders heisst "so sind die deutschen und in deutschland ist das normal".

Das was in china passiert ist ist schrecklich, aber man sollte sich moeglicherweise ein wenig mit pauschalurteilen ueber eine kultur und ein land das man nur bedingt kennt zurueckhalten.

top!

redroi
20-10-2011, 11:52
Hätte in dem Eingansgpost gestanden, das man in dem Video sieht wie ein Kind überfahren wird, hätte ichs mir nicht angeschaut. Ich mag solche Videos nicht sehen.
Daher meine Bitte an den TE (BillaP) das im Eingangspost noch zu erwähnen. Sozusagen als Warnung.
Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der für solche Aufnahmen zu empfindlich ist.
Mein Tag ist gelaufen für heute...

Beste Grüße

redroi

Jefferson
20-10-2011, 12:18
Sich über solch ein Video aufregen, aber neuartige Handys kaufen und damit den Coltankrieg unterstützen. :rolleyes:

Solche Menschen gibt es überall, nicht nur in China.

Asahibier
20-10-2011, 12:52
Sich über solch ein Video aufregen, aber neuartige Handys kaufen und damit den Coltankrieg unterstützen. :rolleyes:

Solche Menschen gibt es überall, nicht nur in China.

+1

Was den Kram mit China betrifft, ganz einfach: Billigschund aus China boykottieren, ein wenig länger sparen und ein Europäisches Produkt kaufen!

Was Menschen und Kinder betrifft: Un-Menschen gibt es leider überall, auch in Deutschland.

Seinem Kind sollte man in erster Linie Versorgung und Sicherheit gewährleisten aber eben auch eine Vorbildfunktion, somit Zustimmung zu Ittoryu.

Und den Warnhinweiß beim Video finde ich auch gut!

Kudos
20-10-2011, 12:52
Das Kind ist anscheinend leider hirntot.

Kleinkind in China zweimal überfahren: Hirntod! Ärzte geben kleine Yueyue (2) auf - News Ausland - Bild.de (http://www.bild.de/news/ausland/fahrerflucht/aerzte-stellen-bei-yueyue-hirntod-fest-20553402.bild.html)

:dumm:
Weil man ein neues Handy hat, darf man kein Mitgefühl haben? Du bringst einiges durcheinander, was nichts gemeinsames hat.

BillaP
20-10-2011, 13:59
Kam eigentlich schon die frage auf was so ein kleines kind alleine draußen macht? Ich würd keineswegs den eltern die schuld geben, würde aber mein kind nicht alleine draußen herumlaufen lassen.

DoggyX
20-10-2011, 14:11
ich frag mich einfach nur wie das geht
wieso verhalten sich menshcne unmenschlich ?!
das macht doch alles keinen sinn

Trinculo
20-10-2011, 14:25
Kam eigentlich schon die frage auf was so ein kleines kind alleine draußen macht? Ich würd keineswegs den eltern die schuld geben, würde aber mein kind nicht alleine draußen herumlaufen lassen.

Definitiv. Würde ich mir als Vater nie verzeihen.

Reshi
20-10-2011, 15:08

Und wie war die Quote nochmal von der Bevölkerung, die sich ne Krankenversicherung leisten kann? Und was passiert dann, nachdem das Kind ins Krankenhaus gefahren wurde und niemand für es bürgt?
Ich war das Letze Mal '08 in China. Mein Grossvater lag im Sterben. Alzheimer Endstadium. Ein Tag ohne Geld und die hätten ihn auf die Strasse gesetzt. Punkt.

- In china ist eine heftige Diskussion ueber diesen Fall und die Ursachen im gange und viele Leute sind entsetzt und beschaemt. Aber dass die Regierung daran Schuld sein soll habe ich bisher nicht gehoert. Und bevor jemand damit kommt: Es ist durchaus ueblich in China die Regierung zu kritisieren. Meistens insteressiert es nur keinen was in Bei Jing passiert.

Und es ist auch durchaus üblich, dass man von Leuten die laut genug kritisieren nichts mehr hört. Es wird kritisiert ja, hinter vorgehaltener Hand. Könnte ja jemand Falsches mitbekommen. Ein Überbleibsel aus den Wirren der Revolution. Meine Angehörigen haben bis heute Hemmungen auch nur in Ansatzweise über die Regierung zu sprechen. Es gibt ja auch genug Leute, die halten die Internetzensur für ein Gerücht.

- Meine Erklaerung fuer die Ursachen haben nichts mit der Regierung zu tun sondern damit, dass die Gesellschaft sich immer mehr in Richtung egoismus, streben nach Geld und gleichgueltigkeit gegenueber anderen entwickelt. Man koennte ueberlegen ob das nicht ein trend ist den es in anderen laendern auch gibt :rolleyes:

Dann findest du nicht, dass eine Regierung durch ihre Gesetze und insbesondere der Ausführung dessen, einen regulierenden Faktor für die Gesellschafft darstellt?

redroi
20-10-2011, 15:12
@ BillaP

Danke fürs ändern!

Sollte eben auch kein Vorwurf sein von mir!

Sven K.
20-10-2011, 15:17
Bitte keine Diskussion über POLITIK!

qfunce
20-10-2011, 17:11
ich frag mich einfach nur wie das geht
wieso verhalten sich menshcne unmenschlich ?!
das macht doch alles keinen sinn

Tut halt so als wenn das das erste Kind ist was überfahren wird! Warum fi**en Priester Kinder, warum knechtet jemand ein ganzes Land, warum schlägt der Stärkere den Schwächeren in die Fresse, warum drücken sich Jugendliche Drogen, warum wird das Mädl das einfach Spass haben wollte vergewaltigt, was macht schon Sinn auf der Welt? Es ist einfach so - Lebt damit, tut was dagegen oder hängt euch auf...

Immer dieses beschissene Klagelied einer Wirtshaussemmel "Ojoijoijoi, ist das schlimm!", "Haaaach ist das gemein!". Lebt ihr in einer rosaroten Blase?

Tante Edit hat die Antwort auf die ganzen Warum-Fragen gefunden: Sie tun es weil sie es können!

itto_ryu
23-10-2011, 21:26
Dann schau mal was du alles hast wo "Made in China" draufsteht.
Brauche ich nicht, ich kaufe nach Möglichkeit nichts von dem ich weiß es ist "Made in China". Heißt nicht, dass ich perfekt bin ;)

Wir werden es nicht ändern können.
So niemals.

Aber ich gebe dir recht, der Hund leckt sich die Eier, weil er´s kann. Solange aber keiner Widerstand bildet, wird sich nie etwas verändern. Wir können die Welt so nehmen, wie sie ist, aber d.h. nicht, dass man sie nicht ändern sollte. Meine enthusiastische Einstellung ist, dass alle Menschen weltweit in Wohlstand, Frieden und im Einklang mit der Erde leben könnten. Die Veränderung muss nur im Kopf stattfinden. In jedem einzelnen Kopf. Natürlich weiß ich auch, wie unrealistisch das erscheint, aber das ist es auch nur, weil wir denken "es bringt eh nichts".

Soju
24-10-2011, 06:21
Es mag schwer zu verstehen sein, aber fuer viele Chinesen ist der Job in einer auslaendischen Firma auch eine Chance fuer ein besseres Leben unter besseren Arbeitsbedingungen und aufstiegschancen, die nicht von den persoenlichen Beziehungen abhaengig sind.

Und ja, mir ist klar dass es auch das Gegenteil gibt. Aber eben nicht nur.

MuayThai92
24-10-2011, 06:46
Hoffe auch das es ein Fake ist, aber wenn es einer ist, dann ein ziehmlich geschmackloser!

Einfach unglaublich sowas :(

qfunce
24-10-2011, 07:10
So niemals.

Wie denn dann? Was hilft dem vom Priester geschändeten Kind eine Lichterkette in der Innenstadt?

Die Veränderung muss nur im Kopf stattfinden. In jedem einzelnen Kopf. Natürlich weiß ich auch, wie unrealistisch das erscheint, aber das ist es auch nur, weil wir denken "es bringt eh nichts".

Im Kopf bringt auch nichts. Es waren auch keine Gedanken die Gadaffi gestürzt haben, es waren Taten. Und das waren keine Lichterketten...

Muy fa
24-10-2011, 11:21
:wuerg:
Wieder mal das Beispiel für die unglaublich hässliche und destruktive Form der Teilnahmslosigkeit, die meiner Meinung nach vor allem im westlichen Kulturkreis regelrecht kultiviert wird. Oder das bedenkliche Fehlen jeglichen Mitgefühls, je nachdem wie man es formulieren möchte. Ich denke, es beginnt dort, wo ich beginne zu denken, dass ein Problem ausserhalb mich nicht betrifft.
Viele sagen: oh mein Gott, wie schrecklich! Aber reden ist hier irrelevant, es geht darum, wie man sich im Alltag verhält zu diesen Dingen.

itto_ryu
24-10-2011, 18:04
@qfunce: Wer sagt denn was von Lichterketten? Das hilft keiner Sau. Es hilft nicht mal, dass Mio. gegen einen geplanten krieg demonstriert haben. Es hilft auch nicht der Protest gegen Banken, Euro und Staatspleiten. Auch die Rebellion eines Volkes hilft nur, wenn nicht andere Mächte ihre Finger im Spiel haben. Siehe Libyen. Siehe Patrice Lumumba im Kongo damals. Siehe Kuba.

Du verstehst nicht, worum es mir wirklich geht. Um das kleine notwendige Mittel, welches das Übel bekämpfen kann: Die gesamte Menschheit ändern. Geht nur, wenn jeder Mensch sich selbst ändert. Der Weg dazu wäre so einfach, aber der Mensch verfolgt ihn aus Egoismus nicht. Die nötigen regeln, die den Menschen ändern, sind von viele weisen Menschen schon vor vielen Generationen zu unterschiedlichen Zeiten und Anlässen verfasst worden. Problem ist nur, dass die Menschen immer auf einen Heiland/Rebellen/Politiker/Gott warten, den Ritter in strahlender Rüstung, der sie vor sich selbst errettet. Aber nur der Mensch selbst kann dem Menschen helfen.

Sharow
26-10-2011, 00:42
Kenne das Video, ist ziemlich hart.
Sowas gibt es aber nicht nur in China, es gibt auch Länder in denen sowas öfters mal passiert.
Ich nenne kein Land, aber ich kenne z.B. eins in dem die Kinder sich sogar extra gegen ein Auto werfen, diese Kinder sind immer in Gruppen unterwegs und einer "opfert" sich, die anderen kommen mit Stöcken oder anderen harten Gegenständen aus dem Hinterhalt und erdrosseln den Helfer und rauben ihn aus, das sind "normale" Bettlergruppen in manchen Ländern, das war für mich jedenfalls das einzig schlüssige warum das in dem Video auch so war.

Es gibt noch ein zweites Skandalvideo aus China, wo ein kleiner Junge heulend an einem 3 -Rad, so nen Motorrad mit drei Rädern, sitzt (glaub ich war so eins) und ganze Zeit von erwachsenen getreten und "misshandelt" wird. Da stehen noch 15 andere Erwachsene drum herum und amüsieren sich zum Teil köstlich über die Darstellung, andere nehmen es auf, wieder andere gucken nur. Dem kleinen Kind, der ist vllt 6-8 Jahre alt, wird auch öfters auf die Hand getreten und gegen den Kopf, man sieht auch klar eine Kopfwunde die stark blutet, finde das Video auch ziemlich krass.

qfunce
26-10-2011, 17:14
@qfunce: Wer sagt denn was von Lichterketten? Das hilft keiner Sau. Es hilft nicht mal, dass Mio. gegen einen geplanten krieg demonstriert haben. Es hilft auch nicht der Protest gegen Banken, Euro und Staatspleiten. Auch die Rebellion eines Volkes hilft nur, wenn nicht andere Mächte ihre Finger im Spiel haben. Siehe Libyen. Siehe Patrice Lumumba im Kongo damals. Siehe Kuba.

Ich weiß, hab ich was anderes behauptet?

Du verstehst nicht, worum es mir wirklich geht. Um das kleine notwendige Mittel, welches das Übel bekämpfen kann: Die gesamte Menschheit ändern. Geht nur, wenn jeder Mensch sich selbst ändert. Der Weg dazu wäre so einfach, aber der Mensch verfolgt ihn aus Egoismus nicht.

Also wird sich nichts ändern. Sag ich doch.

BillaP
26-10-2011, 18:27
Hier hab ich noch ein "schönes" video zum thema zivilcourage :mad:

turkish boy beaten in china while people laugh Video (http://www.ebaumsworld.com/video/watch/81680945/)

Auch hier wieder vorsichtig denn hier gehts um ein kind!

Boa also manchma.......:mad::mad:

F3NR1R
26-10-2011, 18:38
Vielleicht hat der Junge ja angefangen....

naja *Schublade auf* -Schubladensoundeffekt- *Schublade zu*

Sven K.
27-10-2011, 13:02
OK. Bevor jetzt jeder hier seine "fiesesten" Videos postet, mache ich mal zu.

Niklas Neustadt
30-10-2011, 00:31
Zivilcourage ist falsch.

Es war sicher kein Junge sondern ein Mädchen und womöglich sogar das zweite Kind. Da sagten die Eltern eben - geh Madla, geh mit dem Auto spielen und schon hat sich das Problem gelöst.

Soju
30-10-2011, 06:07
Zivilcourage ist falsch.

Es war sicher kein Junge sondern ein Mädchen und womöglich sogar das zweite Kind. Da sagten die Eltern eben - geh Madla, geh mit dem Auto spielen und schon hat sich das Problem gelöst.

Ist deine Faehigkeit so eine Scheisse zu schreben genetisch bedingt oder antrainiert?

Sven K.
30-10-2011, 10:25
Sollte ich vergessen haben zu schließen? Egal. Nun aber. ;)