Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Faszination Vladimir Vasiliev

Mabuhay
17-10-2011, 14:39
Chaîne de vvasiliev - YouTube (http://www.youtube.com/user/vvasiliev?blend=21&ob=5#p/u/16/tArijicS4G4)

Die Lehrmethoden halte auch ich für fragwürdig, aber Vasiliev selbst hat irgendetwas, was all die anderen in diesem "Club" für mich nicht haben, einschl. der hier immer wieder mal gehypten Jungspunds.

Gast
17-10-2011, 17:46
Die Lehrmethoden halte auch ich für fragwürdig

Inwiefern ?

Kennst Du die Lernmethoden?

aber Vasiliev selbst hat irgendetwas

Versuche es bitte mal zu erklären, was Du hier mit "irgendetwas" bezeichnest.

Es sollte Dir nicht schwerfallen, da es die anderen nicht haben.

Ü.

Klaus
18-10-2011, 16:00
Im Video von Vasiliev sind Brüche in der Bewegung wo der Partner bremsen muss damit er ihn nicht trifft. Das ist Kappes und hilft nicht, solche Fähigkeiten für den Ernstfall zu üben. Und das geht durchaus, solche geschickten Spielereien mit Winkeln, Timing, Stören und dergleichen. Das Übertreiben macht das aber a) unglaubwürdig und sorgt b) dafür, dass die Leute im Ernstfall doch was anderes machen weil es in Echtzeit nicht mehr geht. Nimmt man in Slow Motion nur die Dinge die auch in Echtzeit gehen, kann man es durchaus lernen das so zu machen.

The art of James Toney - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=h227sP9Gc-I&feature=related)
The Greatest Defensive Boxer of all Time - James Toney [HD] Highlight - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Xl50iVr25R8)

Soll heissen, natürlich geht sowas, und ich glaube auch den Leuten die mir sagen dass Vasiliev wirklich gut ist. Aber in seinen Videos übertreibt er es immer so sehr dass es wie eine Persiflage aussieht, auf sich selbst.

IMA-Fan
18-10-2011, 17:56
Aber Systema betreibt James Toney trotzdem nicht. Genau so wenig wie Roy Jones Jr oder Muhammad Ali es betrieben haben.

Grüße Ima-Fan

Björn Friedrich
18-10-2011, 19:14
Für mich ist Vladimir der einzige der mich mit seinen Bewegungen wirklich fasziniert. Ich denke das was es ausmacht, ist, das er wirklich ohne Emotionen an die Sache rangeht. Reine Bewegung. Für mich eine sehr hohe Schule und vielleicht auch der Grund warum man sonst niemanden sieht der sich so bewegt.....

Tschüß
Björn Friedrich

georgi
18-10-2011, 19:53
Für mich ist Vladimir der einzige der mich mit seinen Bewegungen wirklich fasziniert. Ich denke das was es ausmacht, ist, das er wirklich ohne Emotionen an die Sache rangeht. Reine Bewegung. Für mich eine sehr hohe Schule und vielleicht auch der Grund warum man sonst niemanden sieht der sich so bewegt.....

Tschüß
Björn Friedrich

Hallo,

es mag für Dich augenscheinlich sein, aber niemand kämpft ohne Emotionen. Das was Du siehst ist in der Tat hohe Schule, nämlich Selbstkontrolle und Vertrauen auf das eigene Können und dem Wissen über die Vergänglichkeit des Lebens.

Kleine Zwischenfrage, Björn, wieviele Seminare von Vladimir hast Du zum jetzigen Zeitpunkt besucht.

Gruß georgi

RibaldCorello
18-10-2011, 20:07
Also ich aeusssere mich mal als keineahnunghaber dieser Kampfsportart , es sieht wirklich sehr elegant aus, wirkt aber auf mich eher wie eine tanzshow, also einstudiere Abläufe .

Mich würde es mal brennend interessieren wenn man einem geübten Strassenschläger mal 1000 € bieten würde wenn er den Meister umhaut, und das dann Filmen würde. Ob das ganze dann auch so leicht und elegant aussieht ?

shenmen2
18-10-2011, 20:41
Also ich aeusssere mich mal als keineahnunghaber dieser Kampfsportart , es sieht wirklich sehr elegant aus, wirkt aber auf mich eher wie eine tanzshow, also einstudiere Abläufe.
:rolleyes: Ja, das ist kein Kampf, sondern die Demonstration einer Übung.
Glaubst du allen Ernstes, dass die beiden eine dermaßen lange Choreographie einstudiert haben ?

Mich würde es mal brennend interessieren wenn man einem geübten Strassenschläger mal 1000 € bieten würde wenn er den Meister umhaut, und das dann Filmen würde. Ob das ganze dann auch so leicht und elegant aussieht ? Da müsste man jetzt erstmal ein Video von deinem Straßenschläger beim Üben sehen, um sinnvolle Vorhersagen treffen zu können.

Klaus
18-10-2011, 22:05
Aber Systema betreibt James Toney trotzdem nicht. Genau so wenig wie Roy Jones Jr oder Muhammad Ali es betrieben haben.

Nö. Aber das widerlegt all die Spinner die was von Box-Doppeldeckung ala "teutonisch ohne Skill einfach" als dem einzig wahren Nonplusultra faseln, und alles andere zum Hirngespinst deklarieren. So viel anders agiert man in den vernünftigen Systema-Videos nicht, das wird nur immer übertrieben (und ggf. dann von Leuten die das so "lernen" auch so nachgemacht). Wenn's im Boxring bei nem WM-Kampf funktioniert, dann auch gegen den "Strassenschläger", in Echtzeit. Es kommt immer nur darauf an die Bewegung korrekt zu erkennen und in die richtige Richtung zu gehen, schnell muss man das offensichtlich nicht machen, und mit der Doppeldeckung einbetoniert in der Ecke stehen und warten bis der andere Scherge aufhört zu hauen auch nicht. Ist so natürlich einfacher wenn man nix kann. Das einzige was man weglassen muss ist das komische Pieksen mit der Hand zur Unzeit, das sollte man aber lernen können wenn der Partner in dem Moment wo er nicht gestört wird einfach mal ne Ohrfeige verteilt oder ein bischen hinlangt.

Einem Strassenschläger gebe ich bei Vasiliev so ein bis zwei Sekunden, wenn er denn über die Vorkampfphase hinaus kommt.

P.S.: Diese Witzvideos gehen mir auch auf den Senkel, weil ein eigentlich gutes Prinzip pervertiert wird um damit irgendwie Schabernack auf Video zu betreiben. Nur dass offenbar nicht jeder Kamerad verstanden hat was nicht geht und es trotzdem probiert.

GilesTCC
19-10-2011, 09:04
The art of James Toney - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=h227sP9Gc-I&feature=related)

Richtig gut. Und bei 2:40 ein wunderbares Beispiel von "yielding" gegen ein Greifen zum Kopf. Das sitzt ihm so im Blut... :)

Schöne Grüße,

Giles

IMA-Fan
19-10-2011, 12:11
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich habe diese Angewohnheit allergisch zu reagieren, wenn jedes mal für die Argumentation, dass eine traditionelle Kampfkunst funktioniert, ein Beispiel aus einer VK KS herhalten muss.

So viel anders agiert man in den vernünftigen Systema-Videos nicht, das wird nur immer übertrieben (und ggf. dann von Leuten die das so "lernen" auch so nachgemacht).

Also die Unterschiede zu James Toney sehe ich zu Hauf.

Wenn's im Boxring bei nem WM-Kampf funktioniert, dann auch gegen den "Strassenschläger", in Echtzeit. Es kommt immer nur darauf an die Bewegung korrekt zu erkennen und in die richtige Richtung zu gehen, schnell muss man das offensichtlich nicht machen, und mit der Doppeldeckung einbetoniert in der Ecke stehen und warten bis der andere Scherge aufhört zu hauen auch nicht. Ist so natürlich einfacher wenn man nix kann. Das einzige was man weglassen muss ist das komische Pieksen mit der Hand zur Unzeit, das sollte man aber lernen können wenn der Partner in dem Moment wo er nicht gestört wird einfach mal ne Ohrfeige verteilt oder ein bischen hinlangt.

Das ein James Toney so was jederzeit gegen einen Straßenschläger aus dem Hut zaubern kann, steht sicher außer Frage. Dafür das es jemand kann, der die selbe Boxschule durchlaufen hat, stehen die Chancen sehr gut. Das es jemand kann, der boxt und das aber nur vom Video her lernt, da stehen die Chancen je nach Fleiß für mich mittelmäßig. Und bei jemanden der Systema trainiert und das nach machen will, unter Umständen noch mit dem Einmischen einer eigenen Note, da sehe ich Probleme.

Einem Strassenschläger gebe ich bei Vasiliev so ein bis zwei Sekunden, wenn er denn über die Vorkampfphase hinaus kommt.

Von dem was man über ihn hört und so auf Video sieht, gehe ich da ebenfalls konform.

P.S.: Diese Witzvideos gehen mir auch auf den Senkel, weil ein eigentlich gutes Prinzip pervertiert wird um damit irgendwie Schabernack auf Video zu betreiben. Nur dass offenbar nicht jeder Kamerad verstanden hat was nicht geht und es trotzdem probiert.

Aber die Sache ist doch, dass der Herr Vasiliev da etwas anderes zeigt, als einen Shoulder-Roll im Sinne von Toney oder Mayweather. Und ich denke daher kann er das schlecht auch so meinen. Vielleicht müsste man da einfach mal wirklich vor der Person stehen und sie konkret fragen was Sache ist, was mein Gefühl bei den meisten Systema Videos ist.

Und ja, es gibt anscheinend genug Leute, die vor ihm stehen, oder nicht und halt nicht fragen, oder zu fasziniert von dem Wunsch der Imitation sind, wie das ein oder andere Video im Netz vermuten lässt.

Grüße Ima-Fan

openmind
20-10-2011, 21:31
Von dem was man über ihn hört und so auf Video sieht, gehe ich da ebenfalls konform.

Was hört man denn über ihn?

IMA-Fan
20-10-2011, 23:44
Was hört man denn über ihn?

Lange Zeit Mitglied, sowie Ausbilder einer russischen Spezialeinheit. Durchgehend positives Feedback(das ist noch tief gestapelt) von Leuten, die mit ihm trainiert haben.

Grüße Ima-Fan

openmind
21-10-2011, 10:00
Lange Zeit Mitglied, sowie Ausbilder einer russischen Spezialeinheit. Durchgehend positives Feedback(das ist noch tief gestapelt) von Leuten, die mit ihm trainiert haben.

Grüße Ima-Fan

Also, vor dem Mann habe ich schon Respekt und denke, dass er mich ziemlich rund machen würde.

Aber das, was Du da erzählst...
JEDER, der irgendeinen Verband leitet, gibt an, irgendwelche knallharten Spezialeinheiten auszubilden. Und die Leute, die mit ihm trainiert haben - sind das die Leute, die da so fröhlich durch die Luft fliegen und bereitwillig zusammensacken?

IMA-Fan
21-10-2011, 11:59
Und die Leute, die mit ihm trainiert haben - sind das die Leute, die da so fröhlich durch die Luft fliegen und bereitwillig zusammensacken?

Hi,

klar auf den Spezialeinheiten Zug springen viele. Ich habe es einfach angemerkt. Die Art und Weise wie er ausgebildet wurde könnte z.B den ein oder anderen Unterschied ausmachen. Das war wohl recht extrem. Aber das noch mal ein anderes Thema, das es hier schon gab :)

Es gab viele nicht Systema Leute, die schon mit Vasiliev zu tun hatten und da waren auch hochgradierte BJJ, FMA oder andere Vollkontakt Vertreter darunter. Da das Fazit eigentlich immer dasselbe war, schenke ich dem einfach mal eine gewisse Zuversicht.

Grüße Ima-Fan

Dennmer
23-10-2011, 21:09
Also zum Systema als System möchte ich nichts sagen,aber eines weiss ich genau,bei den russischen Spezialeinheiten wird Combat Sambo praktiziert!

Trinculo
23-10-2011, 21:20
Bei welchen? Ausschließlich, oder u.a.?

Dennmer
23-10-2011, 21:30
Bei den Speznaz auf jedenfall,bei den anderen eigentlich auch,es kann aber auch sein,das privat in der Freizeit auch mal was anderes trainiert wird!

georgi
24-10-2011, 06:56
Bei den Speznaz auf jedenfall,bei den anderen eigentlich auch,es kann aber auch sein,das privat in der Freizeit auch mal was anderes trainiert wird!

Hast Du eine Vorstellung wieviele Spezialverbände es in Rußland überhaupt gibt?

-Gru - militärischer Geheimdienst
-Aufklärungs und Sabotageeinheiten des Heeres und der Luftwaffe
-Sondereinheiten der Grenztruppen des FSB
-Die Sondertruppen des Innenministerium
-der Steuerfahndung
-des Zolls
- des Genaralstaatsanwalts
- des Justizministeriums
- Antiterroreinheit Alpha und Winpel usw.

Ja ein großer Teil davon wird in Combatsambo unterwiesen, aber eben nicht alle.

Gruß georgi

Dennmer
24-10-2011, 07:33
Ja,hab Ich! In einigen von denen leisten Ihren dienst leute, mit denen ich verwandt bin und die ich gut kenne. Es ist aber auch nicht so wichtig,ich habe nur die leute mal darauf angesprochen und habe eine klare Antwort bekommen,mehr nicht.Aber andersrum gefragt,würde mich mal interessieren welche spezialeinheiten die leute trainieren,die es behaupten und zwar aus reiner Interesse,nicht um Diskussionen zu entfachen.Gruss

Dextrous
24-10-2011, 08:31
Ja,hab Ich! In einigen von denen leisten Ihren dienst leute, mit denen ich verwandt bin und die ich gut kenne. Es ist aber auch nicht so wichtig,ich habe nur die leute mal darauf angesprochen und habe eine klare Antwort bekommen,mehr nicht.Aber andersrum gefragt,würde mich mal interessieren welche spezialeinheiten die leute trainieren,die es behaupten und zwar aus reiner Interesse,nicht um Diskussionen zu entfachen.Gruss

Irgendwie verstehe ich durch deine Satzzeichensetzung deinen letzten Satz nicht o.o
Tut mir leid...
P.S. Jeder kann erzählen er habe Freunde bei Sonderstreitkräften ;)
*keine Stichelei, nur eine Feststellung meinerseits*

Dennmer
24-10-2011, 11:07
Ganz genau! Jeder kann etwas erzählen,war auch so im letztem Satz gemeint. Ich interessiere mich nicht für Systema und will über das System auch nichts sagen,man liest nur ständig,das diese Leute jemanden trainieren und das wollte ich nur aus neugier wissen und habe mich bei einigen Leuten erkundigt,mehr auch nicht. Ich mache auch keine Werbung für irgendetwas mit meinen Bekannten/Verwandten,sonst würde ich es auch beweisen. Die Leute,die es behaupten,könnten aber mal beweise liefern,dann gäbe es weniger Diskussionen darüber und die hätten vielleicht sogar mehr Interessenten.

Huangshan8
28-10-2011, 06:13
1. Personenkulte sind oft Mist!

2. Wichtig ist das der Lehrer,Meister,Guru....., was er beherrscht an seine Schueler weitergeben kann, dass die Schueler es umsetzen koennen und das es in realen Situationen funktioniert!

Jeder moege sich selber sein Bild machen:

systema ?? - ?? - ???? - ???? (http://v.youku.com/v_show/id_XMTg3MTI0NzM2.html)

Systema.-.Defense.In.Confined.Space ???????? - ?? - ???? - ???? (http://v.youku.com/v_show/id_XMTUwMzI5NjQ0.html)

Primo
28-10-2011, 22:51
Den Trick mit der Schublade würd ich gern können !

http://www.youtube.com/watch?v=_YPrnB-OSBA

Gruss :)