Eiweißpulver mit Wasser [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eiweißpulver mit Wasser



DoggyX
17-10-2011, 22:06
Hay ich suche wie im Titel erwähnt ein eiweißshake das man gut mit Wasser mischen kann und dan auch noch gut schmeckt.
zur information:
-ich möchte einen guten shake da ich zurzeit immer mehr Trainieren und durch das zusätzliche Eiweiß wachsen die Muskeln natürlich schneller und ich mach Krafttechnisch bessere fortschritte
-ich darf keine Milch trinken, da ich Laktose Intollerant bin (so ein scheiß :P)

sbenji
17-10-2011, 22:22
Soja-Milch?
gibt es mittlerweile in vielen Suppermärkten.
(Zum eingewöhnen sogar mit Schoko-Geschmack)

kämpfer.
17-10-2011, 22:37
gibt dein geld lieber sinnvoll aus. pute ist gut quark auch.
pute gut marinieren und den quark mit eine wenig konfetÜre.

DerLenny
17-10-2011, 22:41
Mein Tipp sind Shakesmit Fruchtgeschmack. Kirsch fand ich schon bei 2 Herstellern geniessbar. Citrus-Quark bei einem. Waldbeere fand ich trinkbar, aber nicht lecker.
Schoko, Cappucino und andere Geschmacksrichtungen die eher in Richtung Milch gingen fand ich quasi ungeniessbar.

Markennamen werfe ich jetzt mal keine in die Gegend, da ich inzwischen nur noch die Hausmarke vom BB-Shop um die Ecke hol - und so arg viel geben die sich vom Geschmack eh nicht. Manche sind besser lösbar als andere, aber mit nem guten Mixer ist auch das kein Problem mehr.

DoggyX
17-10-2011, 23:18
@Lenny
wenigstens mal einer der anfängt :)
fruchtgeschmack ist schonma ein anfang
jetzt nurnoch etwas rumprobieren und ein guten shaker kaufen
danke

und an die anderen...
noch ein grund währe der fett gehalt
da währe fisch eine bessere lösung aber fisch ist garnicht mein ding
wenig Fett viel Eiweiß
Lecker lecker :P

Reshi
17-10-2011, 23:21
100% Whey von IronMaxx kann ich wärmstens empfehlen. Ist speziell für mit Wasser gemacht. (Ich vertrage auch kein Milch) Orange-Maracuja und Erdbeer schmecken beide recht gut. Von Grapefruit würd ich abraten. War ein Fehlkauf, aber ich wollts probieren :D Melone hinterlässt einen Nachgeschmack von künstlichen Süssstoffen -> auch nicht so gut.

Achja sind sehr gut lösbar mit Wasser =)

MatzeOne
18-10-2011, 00:56
Das IronMaxx hatte ich auch mal und hat mir damals auch relativ gut geschmeckt (Schoko).

Mir persönlich schmecken allerdings sämtliche Proteinshakes nach spätestens einer Woche nicht mehr :wuerg:

30Shadow11
18-10-2011, 05:07
Also ich habe das gleiche Problem mit Lactose und kann dir nur folgenden Tipp geben:

Dieses Eiweiß ist Lactosefrei und lässt sich auch in Wasser auflösen! Der Geschmack ist eigentlich auch mit Wasser noch ok

ESN IsoWhey Hardcore, 1000g Standbeutel | FITMART (http://www.fitmart.de/Proteine-Eiweiss/Whey/ESN-IsoWhey-Hardcore-1000g-Standbeutel.html)

Alternativ kannst du dir aber auch einfach Lactosefreie Milch (z.B. Alpenmilch, Schwarzwaldmilch) kaufen! Gibt es mittlerweile in recht vielen Supermärkten! Der Liter kostet da allerdings im Schnitt zwischen 1,00 und 1,40 €. Allerdings schmeckt das Zeug dann wesentlich besser als mit Wasser! Die Lactosefreie Milch ist allerdings etwas süßer als normale, aber im Kaffee oder Shake fällt das eigentlich kaum auf!

Außerdem solltest du bei dem Eiweißpulver noch darauf achten, dass es auch Lactosefrei ist! Sind viele nämlich nicht! Und da bringt es nur bedingt was, wenn du zwar Wasser nimmst, aber im Pulver wieder Lactose drin ist!

Weitere Alternative: http://www.amazon.de/Biolabor-Laktase-enzym-Tabletten-60St/dp/B001PT7USK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1318910793&sr=8-2

Klappt bei mir auch sehr gut! Vor allem, wenn man mal irgendwo essen geht, weil man da ja nicht immer so genau weiß, was da wo drin ist! Und ich habe auch schon oft erlebt, dass viele Köche sowas dann selbst nicht genau sagen können!

Vegeto
18-10-2011, 11:49
Das Sunwarrior Protein löst sich super in Wasser. Über den Geschmack kann ich dir nichts sagen, da ich nur das Geschmacksneutrale habe, welches natürlich nicht so toll schmeckt.

Body Attacks Ultra Whey Vanille oder Schoko schmeckt und löst sich auch ziemlich gut, ist aber ein Molke Protein, weiß also nicht ob du damit auch Probleme hast.

30Shadow11
18-10-2011, 11:54
ist aber ein Molke Protein, weiß also nicht ob du damit auch Probleme hast.

Wenn er Lactoseintolerant ist, wird er damit ein Riesenproblem haben! Spreche da aus Erfahrung!

Mein Tipp dazu: Am besten zum Trinken direkt auf den Pott setzen! :D

unimog
18-10-2011, 13:31
Tiefgekühlte Beerenmischung aus dem Supermarkt + Vanille Eiweißpulver mit Vanillegeschmack. Schmeckt spitze mit Wasser.

Vegeto
18-10-2011, 15:41
Wenn er Lactoseintolerant ist, wird er damit ein Riesenproblem haben! Spreche da aus Erfahrung!
Das heißt jemand der keinen Milchzucker verträgt, verträgt auch keine isolierten Molkeproteine oder Kasein?

Reshi
18-10-2011, 15:54
Ich weiss nicht ob ich Laktoseintolerant bin oder nicht, kann jedenfalls keine Milch trinken. Aber mit Whey Protein hab ich eig. keine Probleme.

Quanfa
18-10-2011, 16:02
Hydro Whey von Nutrabolics.

Ich würde mich generell mal im Hause Nutrabolics umschauen. Ist hochwertig, schmeckt gut, und hält, was es verspricht!

30Shadow11
18-10-2011, 16:52
Das heißt jemand der keinen Milchzucker verträgt, verträgt auch keine isolierten Molkeproteine oder Kasein?

Also ich vertrage alles, wo in irgendeiner Form irgendwie Laktose drin ist, überhaupt nicht!
Es gibt bei Laktoseintoleranz aber auch verschiedene "Stufen".
Der eine kann gar nix davon essen, der andere kann gewisse Produkte essen.
Wobei ich da keine Experimente machen würde, weil die Beschwerden (Magenkrämpfe, Blähungen, Durchfall usw.) nicht wirklich angenehm sind.

Ich habe beispielsweise die ganzen Eiweißpulver, die nicht laktosefrei sind, nicht vertragen. Dann bin ich irgendwann in nem Bodybuilder-Forum auf das oben erwähnte gestoßen und habe es mal getestet! Und siehe da, ich vertrage es in Kombination mit laktosefreier Milch wunderbar.

Aus diesem Grund ist meine Empfehlung einfach an alle, die Milch nicht vertragen: Geht kein Risiko ein und verzichtet einfach möglichst komplett auf laktosehaltige Produkte, sofern dies irgendwie möglich ist.

Alternativ kann man bei Bedarf ja auch auf die Tabletten zurückgreifen. Allerdings macht es halt keinen Sinn, sich normale Milch mit normalem Eiweißpulver reinzuschütten und dann noch Geld für Tabletten auszugeben, nur damit man den Kram verträgt!

Da greife ich doch lieber auf die laktosefreien Produkte zurück, von denen ich weiß, dass ich sie auch ohne irgendwelche Tabletten vertrage.

iYork
18-10-2011, 17:05
Also ich habe das gleiche Problem mit Lactose und kann dir nur folgenden Tipp geben:

Dieses Eiweiß ist Lactosefrei und lässt sich auch in Wasser auflösen! Der Geschmack ist eigentlich auch mit Wasser noch ok

ESN IsoWhey Hardcore, 1000g Standbeutel | FITMART (http://www.fitmart.de/Proteine-Eiweiss/Whey/ESN-IsoWhey-Hardcore-1000g-Standbeutel.html)

die marke kann ich auch empfehlen, benutze aber das designer whey da günstiger :P

alles außer shoko und vanille geht super mit wasser. schoko und vanille zwar auch aber das sind die einzigen varianten die mit milch deutlich besser schmecken.

DoggyX
18-10-2011, 18:55
so ich probiere mal das 100% wehey protein von ironmaxx aus, da es vergleichstechnisch nicht so teuer ist und eine große geschmacksauswahl

Sporternährung und Fitness-Geräte online günstig bestellen - Ironmaxx 100 % Whey Protein, 900 g Dose Ironmaxx 100 % Whey Protein, 900 g Dose 4359 (http://www.metasport.de/product_info.php?info=p3712_Ironmaxx-100---Whey-Protein--900-g-Dose.html)

ich suche aber noch weiter ob es noch andere gute giebt mit einem geringen oder garkeinem laktosegehalt

iYork
18-10-2011, 19:19
hier (http://www.fitmart.de/Proteine-Eiweiss/Whey/ESN-Designer-Whey-1000g-Standbeutel.html) ist günstiger und sehr hochwertig

DoggyX
19-10-2011, 23:39
hab schon das gleiche angebot in meiner liste :)
trozdem danke
Whey Protein eXtreme 500g Beutel (http://www.bmp-germany.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=64&category_id=13&option=com_virtuemart&Itemid=2)
wollte das hier vielleicht mal als tespack nehmen, da mir ein bekanter das empfohlen hat
ist auch sehr hochwertig und soll sehr sehr gut mit wasser schmecken
bestelle an diesem wochenende und berichte wie es ankam nach ein paar tage testen

BillaP
20-10-2011, 00:54
Klar kannst du die eiweißshakes auch mit wasser mischen. Mach ich auch ab und zu. Schmeckt halt nur nicht sooo gut wie mit milch, schmeckt meiner meinung nach aber nicht scheiße.
Was für ein eiweißpulver hast du dir denn geholt?

DoggyX
20-10-2011, 13:44
deswegen halt ich ja auch ausschau nach einem da sgut mit wasser shcmeckt
manche shcmecken ja mit wasser sogar besser
ich bestell das eiweißpulver erst samstag, da ich mal schauhe ob noch ein besseres dazu kommt

Karateka94
20-10-2011, 15:04
Also ich habe das gleiche Problem mit Lactose und kann dir nur folgenden Tipp geben:

Dieses Eiweiß ist Lactosefrei und lässt sich auch in Wasser auflösen! Der Geschmack ist eigentlich auch mit Wasser noch ok

ESN IsoWhey Hardcore, 1000g Standbeutel | FITMART (http://www.fitmart.de/Proteine-Eiweiss/Whey/ESN-IsoWhey-Hardcore-1000g-Standbeutel.html)



Hab auch gehört, dass das ESN wirklich gut schmecken soll. Kann dazu nix sagen, ich nehm das noch nicht.

Psychonaut
20-10-2011, 15:38
Hey DoggyX!

Einige Tipps wurden dir ja schon gegeben bezüglich Proteinpulver.

Nun kommen von mir noch Tipps zu Milchalternativen:

Reismilch, Sojamilch (Alpro oder Provamel), Hafermilch, Mandelmilch, Hirsemilch usw.
Es gibt viele leckere (und gesunde) Alternativen!

30Shadow11
20-10-2011, 16:14
Hey DoggyX!

Einige Tipps wurden dir ja schon gegeben bezüglich Proteinpulver.

Nun kommen von mir noch Tipps zu Milchalternativen:

Reismilch, Sojamilch (Alpro oder Provamel), Hafermilch, Mandelmilch, Hirsemilch usw.
Es gibt viele leckere (und gesunde) Alternativen!

Das Problem bei diesen Milchalternativen ist meistens, dass man sie entweder liebt oder abgrundtief hasst! Ich kenne niemanden, der da einen Mittelweg macht! :D

Aber das wird wahrscheinlich einfach nur Geschmackssache sein!

Und für alle, denen diese Alternativen halt nicht schmecken, gibt es ja wie schon weiter oben erwähnt, mittlerweile sehr viele Milchsorten und -produkte, die laktosefrei sind!

@Karateka94:

Ja, die schmecken wirklich gut! Sind halt vielleicht ein bissl teuer als die meisten "Standardwerke", aber mir schmecken sie sogar mit Wasser ganz gut und vor allem sind sie halt laktosefrei, so dass meine Verdauung da aucht mitspielt!

@All:

Mir fällt gerade was ein:
Ich habe schon oft erlebt, dass in diversen Sportforen (egal ob KS, BB oder ähnliches), geschrieben wird, dass einige Leute von Eiweißshakes immer tierische Blähungen bekommen, die sehr sehr sehr störend sein können und in etwa so sind, als würden sie von einem sibirischen Waldesel kommen.

Also mir ging das auch sehr lange Zeit so, bis ich mehr durch Zufall auf ein Thema mit Laktoseintoleranz gestoßen bin. Und die ganzen Symptome (Blähungen, Durchfall, Magenkrämpfe) usw. haben wirklich bis ins kleinste Detail gepasst!
Also dachte ich mir, dass ich mich halt mal nach was ohne Laktose umschaue, schlechter werden konnte es ja nun wirklich nicht mehr.

Und siehe da: Laktosefreies Eiweißpulver gemischt mit laktosefreier Milch sowie konsequenter Verzicht auf alle Produkte, in denen ich Laktose auch nur vermutete (Aufschnittswurst enthält auch sehr oft Laktose) und alle meine Probleme waren gelöst (zumindest die, meine Verdauung betreffend).

Das ganze gilt natürlich auch für Quark, Sahne, Käse, Frischkäse, Butter, manche Margarinensorten usw. Und hier wird es dann teilweise etwas kompliziert. Oftmal steckt nämlich in irgendwelchen Produkten Laktose drin, wo man sie gar nicht vermutet.
Außerdem schränkt es die Ernähung teilweise sehr ein: Keine Milchbrötchen, keine Stückchen, so gut wie kein Kuchen, kein gelegentlicher Burger oder ne Pizza, keine Lasagne oder Nudeln mit irgendeinem Käse, keine Cremesuppen, fast keine Soßen, keine Torte, selbst der Schuss Milch im Kaffee oder ein Klecks Sahne zum Erdbeerkuchen kann zum Verhängnis werden, wenn man nicht alleine ist! :D

Und deswegen habe ich mir dann doch irgendwann mal die Laktasetabletten gekauft! Jedesmal wenn ich nicht 100% das der Kram vor mir laktosefrei ist, nehm ich so eine. Allerdings soll jetzt hier nicht der Eindruck entstehen, dass ich die Dinger in großen Massen fresse!
In meinem privaten Umfeld komme ich mit dem Problemfall Laktose mittlerweile ganz gut klar, nur wenn es mal irgendwo auswärts was zu essen gibt, geh ich lieber auf Nummer sicher.

Also: Wer da vielleicht ne Frage dazu hat oder selbst damit Probleme haben sollte, kann sich gerne bei mir melden. Mittlerweile würde ich mich da wenigstens als Halbexperten bezeichnen.
Vielleicht wäre auch mal eigenes Thema dazu interessant, weil ja hier recht viele auf eine recht eiweißreiche Ernährung verfolgen. Und viele Milchprodukte sind halt leider auch gute Eiweißlieferanten (siehe Magerquark).

Trinculo
20-10-2011, 16:36
Reismilch, Sojamilch (Alpro oder Provamel), Hafermilch, Mandelmilch, Hirsemilch usw.
Es gibt viele leckere (und gesunde) Alternativen!

E5Qe1DlWzIY

:)

Reshi
20-10-2011, 17:15
Aber Japan weist doch eine hohe Rate an alte und gesunde Menschen. Dort ist der Soja-Konsum(Miso, Tofu, Natto etc.) vergleichsweise viel höher als hierzulande. Ist das nicht widersprüchlich?

Und in China wuchs man auch bis vor kurzem noch Hauptsächlich mit Sojamilch statt Kuhmilch auf. Irgendwelche Forschungen diesbezüglich?

30Shadow11
21-10-2011, 04:53
Naja, sagen wir es mal so: Nur weil die Japaner viel Soja und Reis essen bzw. trinken, heißt das ja noch lange nicht, dass sie nur deswegen so alt werden.

Ich denke, dass liegt er daran, dass die japanische Küche generell nicht so fettig und ungesund ist wie manch andere westlichen Zubereitungen.

Außerdem: In Japan liegt die Selbstmordrate auch sehr hoch, liegt dass dann auch daran, dass die mehr Sojaprodukte konsumieren als wir? :D
Ist zwar ein blödes Beispiel, sollte aber klar machen, wie sehr der Vergleich in meinen Augen hinkt!

Zusätzlich kommt noch dazu, dass es halt bei Soja immer etwas problematisch ist bezüglich gentechnischer Veränderungen und das es zu diesem Thema eben noch keine Langzeitstudien gibt, weil es dieses Zeug halt einfach noch nicht lange genug gibt!

Genau das ist übrigens auch der Grund, warum ich eben weitestgehend auf Sojaprodukte verzichte!

DoggyX
21-10-2011, 10:37
Das Problem bei diesen Milchalternativen ist meistens, dass man sie entweder liebt oder abgrundtief hasst! Ich kenne niemanden, der da einen Mittelweg macht! :D

Aber das wird wahrscheinlich einfach nur Geschmackssache sein!

Und für alle, denen diese Alternativen halt nicht schmecken, gibt es ja wie schon weiter oben erwähnt, mittlerweile sehr viele Milchsorten und -produkte, die laktosefrei sind!

@Karateka94:

Ja, die schmecken wirklich gut! Sind halt vielleicht ein bissl teuer als die meisten "Standardwerke", aber mir schmecken sie sogar mit Wasser ganz gut und vor allem sind sie halt laktosefrei, so dass meine Verdauung da aucht mitspielt!

@All:

Mir fällt gerade was ein:
Ich habe schon oft erlebt, dass in diversen Sportforen (egal ob KS, BB oder ähnliches), geschrieben wird, dass einige Leute von Eiweißshakes immer tierische Blähungen bekommen, die sehr sehr sehr störend sein können und in etwa so sind, als würden sie von einem sibirischen Waldesel kommen.

Also mir ging das auch sehr lange Zeit so, bis ich mehr durch Zufall auf ein Thema mit Laktoseintoleranz gestoßen bin. Und die ganzen Symptome (Blähungen, Durchfall, Magenkrämpfe) usw. haben wirklich bis ins kleinste Detail gepasst!
Also dachte ich mir, dass ich mich halt mal nach was ohne Laktose umschaue, schlechter werden konnte es ja nun wirklich nicht mehr.

Und siehe da: Laktosefreies Eiweißpulver gemischt mit laktosefreier Milch sowie konsequenter Verzicht auf alle Produkte, in denen ich Laktose auch nur vermutete (Aufschnittswurst enthält auch sehr oft Laktose) und alle meine Probleme waren gelöst (zumindest die, meine Verdauung betreffend).

Das ganze gilt natürlich auch für Quark, Sahne, Käse, Frischkäse, Butter, manche Margarinensorten usw. Und hier wird es dann teilweise etwas kompliziert. Oftmal steckt nämlich in irgendwelchen Produkten Laktose drin, wo man sie gar nicht vermutet.
Außerdem schränkt es die Ernähung teilweise sehr ein: Keine Milchbrötchen, keine Stückchen, so gut wie kein Kuchen, kein gelegentlicher Burger oder ne Pizza, keine Lasagne oder Nudeln mit irgendeinem Käse, keine Cremesuppen, fast keine Soßen, keine Torte, selbst der Schuss Milch im Kaffee oder ein Klecks Sahne zum Erdbeerkuchen kann zum Verhängnis werden, wenn man nicht alleine ist! :D

Und deswegen habe ich mir dann doch irgendwann mal die Laktasetabletten gekauft! Jedesmal wenn ich nicht 100% das der Kram vor mir laktosefrei ist, nehm ich so eine. Allerdings soll jetzt hier nicht der Eindruck entstehen, dass ich die Dinger in großen Massen fresse!
In meinem privaten Umfeld komme ich mit dem Problemfall Laktose mittlerweile ganz gut klar, nur wenn es mal irgendwo auswärts was zu essen gibt, geh ich lieber auf Nummer sicher.

Also: Wer da vielleicht ne Frage dazu hat oder selbst damit Probleme haben sollte, kann sich gerne bei mir melden. Mittlerweile würde ich mich da wenigstens als Halbexperten bezeichnen.
Vielleicht wäre auch mal eigenes Thema dazu interessant, weil ja hier recht viele auf eine recht eiweißreiche Ernährung verfolgen. Und viele Milchprodukte sind halt leider auch gute Eiweißlieferanten (siehe Magerquark).

das mein ich doch hehe
nur ich wollt nich so viel schreiben :P
und sojamilc und so najaa
mit laktosefreier milch kann ich das ja auch mischen, nur ich habe erst irgend wo aufgeshcnappt das man es ja sowiso mit fetarmer milch mischen sollte da das fett das eiweiß bremsen soll
darauf kam dan das es dadurhc natürlich am besten mit wasser ist
und naja es ist billiger und wen man sucht findet man ja auch schon was
habe jetzt 3 eiweißpulver in der auswahl und mal schauen welches mein erstes testpulver wird :P

Reshi
21-10-2011, 11:03
Naja, sagen wir es mal so: Nur weil die Japaner viel Soja und Reis essen bzw. trinken, heißt das ja noch lange nicht, dass sie nur deswegen so alt werden.

Ich denke, dass liegt er daran, dass die japanische Küche generell nicht so fettig und ungesund ist wie manch andere westlichen Zubereitungen.

Außerdem: In Japan liegt die Selbstmordrate auch sehr hoch, liegt dass dann auch daran, dass die mehr Sojaprodukte konsumieren als wir? :D
Ist zwar ein blödes Beispiel, sollte aber klar machen, wie sehr der Vergleich in meinen Augen hinkt!

Zusätzlich kommt noch dazu, dass es halt bei Soja immer etwas problematisch ist bezüglich gentechnischer Veränderungen und das es zu diesem Thema eben noch keine Langzeitstudien gibt, weil es dieses Zeug halt einfach noch nicht lange genug gibt!

Genau das ist übrigens auch der Grund, warum ich eben weitestgehend auf Sojaprodukte verzichte!

Ich wollte sagen, dass man die gesundheitlichen Schäden auch ohne Studien bemerken müsste, wären sie wirklich so verheerend wie in dem Video dargestellt. Tofu, Miso, Natto (Sojamilch mal ausgelassen, aber auch das gibts ganz sicher schon 60+ Jahre, genug um eine ganze Generation zu schaden) und dergleichen gibts es ganz sicher lange genug, dass die Asiaten schon seit X Generationen merklich Unfruchtbar, Verhaltensgestört und eine hohe Demenzrate im Alter aufweisen würden.

Dass die Japaner so gesund sind wollte ich keineswegs nur auf Soja zurückführen.

30Shadow11
22-10-2011, 01:11
Dass die Japaner so gesund sind wollte ich keineswegs nur auf Soja zurückführen.

Hatte sich aber im ersten Moment halt so angehört! Deswegen auch der etwas übertriebene Vergleich! :D

@DoggyX:
Es gibt auch fettarme, laktosefreie Milch! :-)
Außerdem ist der Geschmack halt einfach viel besser wenn man es mit Milch mischt, egal wie gut manche auch mit Wasser schmecken mögen!

Psychonaut
22-10-2011, 04:29
E5Qe1DlWzIY

:)

Udo Pollmer ist extrem umstritten, er macht bewusst provokante Thesen, die der allgemeinen Meinung der Ernährungsexperten widersprechen.

Das Video ist auch kompletter Müll. Wir haben das Thema im Studium abgehandelt, und da kamen wir zum selben Schluss, den ich auch als Ernährungsexperte und -berater ziehe:

Dass Soja impotent oder dumm macht (letzteres wurde gar nicht diskutiert, da es schlicht absurd ist), ist kompletter Quatsch, etwas derartiges konnte nie nachgewiesen werden. Das einzige, was als erwiesen gilt, ist, dass Sojakonsum hilft, Krebs vorzubeugen.

Statt youtube-Videos zu posten würde ich empfehlen, vernünftige Literatur (Metastudien zum Beispiel) zu lesen und zu zitieren.

Und wenn es um Gesundheit geht: Milch und Milchprodukte stehen im Verdacht, Krebs zu fördern. Das lassen zumindest einige Studien vermuten.

Mars
22-10-2011, 06:48
Udo Pollmer ist extrem umstritten, er macht bewusst provokante Thesen, die der allgemeinen Meinung der Ernährungsexperten widersprechen..
Durchaus. Es ist Lebensmittelchemiker. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Er hat seine Meinung und lässt leider nichts anderes gelten.


Statt youtube-Videos zu posten würde ich empfehlen, vernünftige Literatur (Metastudien zum Beispiel) zu lesen und zu zitieren..
Nun, dazu muss man Studien auch beurteilen und im Gesamtkontext sehen können. Nicht so einfach und schon gar nicht leicht.


Und wenn es um Gesundheit geht: Milch und Milchprodukte stehen im Verdacht, Krebs zu fördern. Das lassen zumindest einige Studien vermuten.
Die Betonung liegt auf "vermuten lassen."

Simplicius
22-10-2011, 06:59
Udo Pollmer ist extrem umstritten, er macht bewusst provokante Thesen, die der allgemeinen Meinung der Ernährungsexperten widersprechen.


belegt seine Thesen aber immer ausführlich mit Studien, während einige Ernährungsexperten eben lieber irgendwelche Meinungen vertreten.
Insbesondere in Deutschland, wo die Enährungsberater ja oft den Reichlinien der DGE folgen, die ja zumindest bei aufmerksamen Menschen dafür bekannt ist, dass sie Wissenschaft oft so auslegt, damit sie ihre Vollwertmeinung nicht ändern muss.




Dass Soja impotent oder dumm macht (letzteres wurde gar nicht diskutiert, da es schlicht absurd ist), ist kompletter Quatsch, etwas derartiges konnte nie nachgewiesen werden. Das einzige, was als erwiesen gilt, ist, dass Sojakonsum hilft, Krebs vorzubeugen.


Natürlich hast Du hier polemisch übertrieben, aber was sagst Du denn zu den in dem Video zitierten Arbeiten?
Welche (Meta)Studien zeigen die Krebsvorbeugende Wirkung und gilt das für alle Krebsfälle oder nur bei hormonell bedingten Carzinomen wie Gebärmutter-, Prostata- und Bruskrebs?
Wenn ja, ist das vielleicht auf die hormonelle Wirkung von Sojaprodukten zurückzuführen, die Du ja offensichtlich leugnest (?), oder einfach nur darauf, dass Leute, die viel Soja essen weniger Milch zu sich nehmen?




Statt youtube-Videos zu posten würde ich empfehlen, vernünftige Literatur (Metastudien zum Beispiel) zu lesen und zu zitieren.


Dann mach mal:)

Simplicius
22-10-2011, 07:08
Ich wollte sagen, dass man die gesundheitlichen Schäden auch ohne Studien bemerken müsste, wären sie wirklich so verheerend wie in dem Video dargestellt. Tofu, Miso, Natto (Sojamilch mal ausgelassen, aber auch das gibts ganz sicher schon 60+ Jahre, genug um eine ganze Generation zu schaden)

zumindest zwei der drei von Dir genannten Produkte sind ja fermentiert, wie auch von Pollmer erwähnt.
Wie hoch der Tofu-konsum traditionell pro Kopf war, wäre für mich interesssant.
Aus Deiner Antwort schließe ich zudem, dass die Sojamilch zum direkten Verzehr, die sich hier ja bei Veganern hoher Beliebtheit erfreut, auch in Japan ein neueres Produkt ist?

Underhook
22-10-2011, 07:59
Das Tolle an Soja-Pflanzenstoffen ist (wenn ich mich recht entsinne) nicht Tumore zu verhindern sondern das Verhältnis von gutartigen zu bösartigen zu beeinflussen.

Reshi
22-10-2011, 12:42
zumindest zwei der drei von Dir genannten Produkte sind ja fermentiert, wie auch von Pollmer erwähnt.
Wie hoch der Tofu-konsum traditionell pro Kopf war, wäre für mich interesssant.
Aus Deiner Antwort schließe ich zudem, dass die Sojamilch zum direkten Verzehr, die sich hier ja bei Veganern hoher Beliebtheit erfreut, auch in Japan ein neueres Produkt ist?

Genaue Zahlen wären interessant zu erfahren. Kann auch nur vermuten. Soweit ich es beurteilen kann stand/steht Tofu nahezu täglich auf dem Tisch, gehört es doch traditionell schon zum japanischen Frühstück dazu.
Laut von Pollmer ist Sojamilch ein industriell gefertigtes Produkt aus der Neuzeit. Aber ich kann zumindest mit Sicherheit sagen, dass es schon zur Zeit meiner Grosseltern(China) verzehrt wurde. Wenn auch nicht zu gleichen Mengen wie heutzutage.

Schnueffler
22-10-2011, 16:58
Mir fällt gerade was ein:
Ich habe schon oft erlebt, dass in diversen Sportforen (egal ob KS, BB oder ähnliches), geschrieben wird, dass einige Leute von Eiweißshakes immer tierische Blähungen bekommen, die sehr sehr sehr störend sein können und in etwa so sind, als würden sie von einem sibirischen Waldesel kommen.


Bei mir ist es markenabhängig!
Bei BA, Olymp, Davina ist alles super. Bei Weider darf niemand in meiner Nähe sein! ;)

Simplicius
23-10-2011, 02:33
Genaue Zahlen wären interessant zu erfahren. Kann auch nur vermuten. Soweit ich es beurteilen kann stand/steht Tofu nahezu täglich auf dem Tisch, gehört es doch traditionell schon zum japanischen Frühstück dazu.
Laut von Pollmer ist Sojamilch ein industriell gefertigtes Produkt aus der Neuzeit. Aber ich kann zumindest mit Sicherheit sagen, dass es schon zur Zeit meiner Grosseltern(China) verzehrt wurde. Wenn auch nicht zu gleichen Mengen wie heutzutage.

Genaue Zahlen sind immer gut, auch bei der Bestimmung der Lebenserwartung der Japaner:




Japans Behörden haben am Donnerstag eingestanden, dass möglicherweise tausende in den Familienregistern gelistete über Hundertjährige in Wahrheit längst tot sein könnten.
...
Das Schicksal der über Hundertjährigen in Japan bewegt das Land seit Juli, als Behördenvertreter das Skeletts eines vor Jahrzehnten verstorbenen Mannes in Tokio entdeckten, dem sie eigentlich zu seinem 111. Geburtstag gratulieren wollten. In seinem Fall wird wegen Betrugs ermittelt, weil seine Familie weiterhin seine Rente einstrich. Die Behörden hatten daraufhin eine landesweite Aktion gestartet, um den Verbleib sämtlicher Älterer in Japan zu klären. Das Land rühmte sich bislang für seine hohe Zahl an rüstigen Greisen und sah dies als Folge der gesunden Ernährung.


Japan: Tausende "Hundertjährige" längst tot - Panorama | STERN.DE (http://www.stern.de/panorama/japan-tausende-hundertjaehrige-laengst-tot-1597403.html)

Die alten Japaner sind also vielleicht nicht wirklich alt, sondern sehen nur alt aus, vielleicht aufgrund des hohen Sojakonsums:D

Simplicius
23-10-2011, 02:39
Bei mir ist es markenabhängig!
Bei BA, Olymp, Davina ist alles super. Bei Weider darf niemand in meiner Nähe sein! ;)

gibt es da eine Doppeltblindstudie dazu?

ad89
23-10-2011, 02:40
Ich habe von der Verträglichkeit mit dem ESN Designer Whey und dem ESN Elite pro Complex gute Erfahrungen gemacht. Leider leider ich seit meiner Jugend an extremen akneähnlichen Hautreaktionen am Rücken, die wohl durch irgendeinen Inhaltsstoff des ESN begünstigt werden. Ansonstne kann ich nur für meine ungefähr 10 Kollegen, die ESN konsumieren, und mich sprechen, dass wir mit dem Produkt keineswegs negative Erfahrungen (bis auf meine dermatologischen Probleme, die ausschließlich ich hatte) erfahren mussten.

Wenn Du Fragen dazu hast, ist auch das Forum, explizit für diese Marke, hilfreich:

ESN - Bodybuilding - Muskelschmiede Bodybuilding Forum (http://www.muskelschmiede.de/forum/esn/)

Grüße

Simplicius
23-10-2011, 03:28
Leider leider ich seit meiner Jugend an extremen akneähnlichen Hautreaktionen am Rücken, die wohl durch irgendeinen Inhaltsstoff des ESN begünstigt werden.

ich tippe mal auf die Molke;)



Sowohl der Konsum von Milch als auch von hyperglykämischen Kohlenhydraten führt zu insulinotropen, Akne induzierenden Effekten, die auf Signaltransduktionsebene molekularbiologisch erklärt werden konnten. Ein weiterer Risikofaktor westlichen Lebensstils ist der gesteigerte Konsum insulinotroper Molkeproteinkonzentrate im Fitnessumfeld, oft in Kombination mit illegalem Androgenabusus sowie Verwendung von synthetischem Wachstumshormon (GH), Insulin und insulinartigem Wachstumsfaktor-1 (IGF-1).

http://www.springermedizin.at/artikel/22195-acne-vulgaris-und-die-rolle-der-diaet

Schnueffler
23-10-2011, 07:36
gibt es da eine Doppeltblindstudie dazu?

Sowas in der Art.
In einem anderen Studio mal nen Shake getrunken und es ging los.
Auf Nachfrage wurde Weider gesagt.

Psychonaut
24-10-2011, 02:16
@ Mars: Natürlich, da stimme ich dir zu.

Im Übrigen schön, dass es hier ein paar bewanderte Personen gibt, die sachlich zu diskutieren wissen!


Insbesondere in Deutschland, wo die Enährungsberater ja oft den Reichlinien der DGE folgen, die ja zumindest bei aufmerksamen Menschen dafür bekannt ist, dass sie Wissenschaft oft so auslegt, damit sie ihre Vollwertmeinung nicht ändern muss.
Das sehe ich genauso. Die Empfehlungen der DGE sind gnadenlos veraltet.


Welche (Meta)Studien zeigen die Krebsvorbeugende Wirkung und gilt das für alle Krebsfälle oder nur bei hormonell bedingten Carzinomen wie Gebärmutter-, Prostata- und Bruskrebs?
Wenn ja, ist das vielleicht auf die hormonelle Wirkung von Sojaprodukten zurückzuführen, die Du ja offensichtlich leugnest (?), oder einfach nur darauf, dass Leute, die viel Soja essen weniger Milch zu sich nehmen?
Dass Phytoöstrogene extrem schwach sind, aber eine Wirkung auf die Rezeptoren haben können, ist klar, das bestreite ich keineswegs. Die Effekte können übrigens sowohl agonistisch als auch antagonistisch sein. Nur die Effekte sind schwer zu belegen, und eine Impotenz fördernde Wirkung oder dergleichen wurde als nicht nachgewiesen beurteilt bei uns im Unterricht (der nicht den Richtlinien der DGE folgte, sondern von einer der besten deutschen Ernährungsforscherinnen geleitet wurde). Bezüglich krebsvorbeugender Wirkung muss ich kurz suchen, ist schon ne Weile her. Also... auf die Schnelle finde ich folgende Metaanalyse:
Keine Effekte von Isoflavonen auf Reproduktionshormone bei Männern.
Hamilton-Reeves et al. Clinical studies show no effects of soy protein or isoflavones on reproductive hormones in men: results of a meta-analysis.
Fertility and Sterility 2009
Dann ging es noch ums Brustkrebsrisiko, welches anscheinend gesenkt wird durch Isoflavone. Andere Krebsarten wurden da nicht behandelt, aber meines Wissens dürften - wie von dir vermutet - hormonell bedingte Krankheiten betroffen sein (wie auch bei anderen Lebensmitteln, nur da halt oft negativ und nicht präventiv).


Übrigens, nur so am Rande: Ich hab nebst Sojamilch noch etwa 5 andere "Milch"sorten erwähnt (gäbe noch deutlich mehr), es ging mir also nicht nur um Soja als Alternative.

30Shadow11
24-10-2011, 04:57
Bei mir ist es markenabhängig!
Bei BA, Olymp, Davina ist alles super. Bei Weider darf niemand in meiner Nähe sein! ;)

Ich kenn dir anderen Marken jetzt nicht unbedingt, aber hast du mal geschaut, ob die vielleicht laktosefrei sind? Ich meine zumindest, bei Weider wäre Laktose drin! Wie es bei den anderen aussieht, weiss ich allerdings nicht!

Schnueffler
24-10-2011, 05:51
Ich kenn dir anderen Marken jetzt nicht unbedingt, aber hast du mal geschaut, ob die vielleicht laktosefrei sind? Ich meine zumindest, bei Weider wäre Laktose drin! Wie es bei den anderen aussieht, weiss ich allerdings nicht!

Ansonsten habe ich keine Probleme mit Lactose.

Mars
24-10-2011, 07:03
Ansonsten habe ich keine Probleme mit Lactose.

Sind in diesen Produkten Zuckeraustauschstoffe enthalten?
Diese führen (je nach individueller Veranlagung ab einer bestimmten Menge) zu Blähungen oder anderen Magen-Darm-Problemen.

Linus
24-10-2011, 07:40
Was haltet ihr hier von:

Mark Warnecke Shop - Amsport natürliche Aminosäuren AMSPORT® Aminosäuren | 750 g 1 (http://www.markwarneckeshop.de/product_info.php?info=p5_AMSPORT-reg--Aminosaeuren---750-g.html)

Mars
24-10-2011, 14:25
Was haltet ihr hier von:

Mark Warnecke Shop - Amsport natürliche Aminosäuren AMSPORT® Aminosäuren | 750 g 1 (http://www.markwarneckeshop.de/product_info.php?info=p5_AMSPORT-reg--Aminosaeuren---750-g.html)

Teuer, keine näheren Produktinformationen... Naja.

Fitnesstom
24-10-2011, 14:45
body attack hat einen proteindrink auf molkebasis für Wassermixes entwickelt.

Aminos, Creatin, Protein etc... alles was man braucht in einem...nicht schlecht...

30Shadow11
24-10-2011, 16:43
body attack hat einen proteindrink auf molkebasis für Wassermixes entwickelt.

Aminos, Creatin, Protein etc... alles was man braucht in einem...nicht schlecht...

Die Eiweißpulver auf Molkebasis enthalten aber eigentlich immer Laktose!

Simplicius
24-10-2011, 19:13
Das sehe ich genauso. Die Empfehlungen der DGE sind gnadenlos veraltet.


Oh, da bin ich wohl Opfer meiner Vorurteile geworden.:o
Das lässt ja hoffen:)

Simplicius
24-10-2011, 19:17
Teuer, keine näheren Produktinformationen... Naja.

Der Herr Dr. med hat vor einigen Jahren seine Popularität ausgenutzt und ein Proteinpräparat ohne genaue Angabe der Inhaltsstoffe für teuer Geld über Apotheken vertrieben.
Das Aminosäurenprofil war damals dem von Gelatine ziemlich ähnlich...:rolleyes:

Mars
25-10-2011, 06:11
Der Herr Dr. med hat vor einigen Jahren seine Popularität ausgenutzt und ein Proteinpräparat ohne genaue Angabe der Inhaltsstoffe für teuer Geld über Apotheken vertrieben.
Das Aminosäurenprofil war damals dem von Gelatine ziemlich ähnlich...:rolleyes:

Ach ja, die "Warnecke-Diät." ;)

Linus
25-10-2011, 06:48
Der Herr Dr. med hat vor einigen Jahren seine Popularität ausgenutzt und ein Proteinpräparat ohne genaue Angabe der Inhaltsstoffe für teuer Geld über Apotheken vertrieben.
Das Aminosäurenprofil war damals dem von Gelatine ziemlich ähnlich...:rolleyes:


Teuer, keine näheren Produktinformationen... Naja.

Danke, dann muss ich mich wohl doch einmal von meiner Faulheit lösen und in das Thema einlesen um ein geeignetes Produkt zu finden.

Jin Rho
26-10-2011, 20:36
Ne Möglichkeit wäre noch das EW mit Saft zu mischen. Dann tuts auch das geschmacksneutrale.

Tuborgjugend
02-11-2011, 08:55
ich habjetz das iron Maxx Orange/Maracuja ausprobiert und find es geschmacklich echt genial! Sehr fruchtig erfrischen, schmeckt sehr nach diesem Eis (http://195.243.160.134/MoesslePortal/images/ALTEBILDER/L-18051401.jpg)