PDA

Vollständige Version anzeigen : OT aus Unrealistische Übungen?



Gast
18-10-2011, 13:10
Nun im MuayBoran gibt es auch Techniken, die so nicht funktionieren und deswegen gestrichen wurden. Das wird dir jeder Thaitrainer bestätigen können. Von daher ist es gar nicht so falsch dort parallen zu ziehen. Außerdem ist das WT aus dem MT entstanden. Denn es ist bekannt, dass damals schon die Chinesen über Burma in Thailand rumgeschüffelt haben
Auch heute gibts da noch Handelsruten und Jungs , die da rumkaspern.
Wenn du mal in der EWTO paar Meister frägst, wird der ein oder andere mit der Wahrheit rausrücken. Zumindest hat mir damals einer es im Privaten bestätigt , als ich ihn gefragt habe.
Lange wurde gestritten was länger da war. Ob MT ausm WT oder umgekehrt entstanden ist aber man weis ziemlich sicher, dass die Thais wohl länger ihr Zeug haben. So wirst du festellen, dass im WT unheimlich viele Dinge und Ideen ausm Boran übernommen wurden. Aber teilweise mit Lücken.
Außerdem passt es zur Mentalität der Chinesen. Etwas anschauen und kopieren. Machen die ja heute immer noch so
__________________
So kommt dann wohl auch Plaz dazu immer zu erklären, er hätte ja xy Schüler die Boxen und Thaiboxen und einarmiges Dinosaurier-Erwürgen trainiert haben und die trotzdem von seinem WT überzeugt sind...
:)

WT ist eine Erfindung von Leung Ting und ETWO WT die Weiterführung von Kernspecht. Dass das ursprüngliche Wing Chun aus dem MT, entstanden ist kann schon sein wäre aber interessant welche gesicherten Quellen es dazu gibt.
Und meinst du mit Thaitrainern die Thais selber?? Mit wie vielen hast du den gesprochen?? Und hast du besagte Techniken auch mal ausprobiert??
Welche Techniken sind den genau gemeint??
Und gibt es gesicherte Quellen, dass im Muay Boran keine Übungskämpfe abgehalten wurden??

Wargod
18-10-2011, 13:19
1. Kannst du dir auf youtube die 2 Reportagen über MuayThai anschauen. Fightquest und human Weapon. Da sagen es die Thais sogar selber im Interview.
2. Meine Thaitrainer waren schon öfters in Thailand und nicht nur in den Touristenbuden und meinten das ebenfalls.
3. Muay Boran ist die traditionelle Kriegskunst und nicht die Ringversion MuayThai.

Gast
18-10-2011, 13:31
1. Kannst du dir auf youtube die 2 Reportagen über MuayThai anschauen. Fightquest und human Weapon. Da sagen es die Thais sogar selber im Interview.
2. Meine Thaitrainer waren schon öfters in Thailand und nicht nur in den Touristenbuden und meinten das ebenfalls.
3. Muay Boran ist die traditionelle Kriegskunst und nicht die Ringversion MuayThai.

Zu 1.und 2. Ja das ist halt so eine Sache. Auch da wirds wohl 2 Lager geben. Die einen die meinen Muay Thai the best und Muay Boran veraltet und die anderen die sagen blödes Ringregelwerk beschneidet die Kampfkunst.
Dazu wären halt mehrer Meinungen von Muay Thailern und Muay Boran Ausübenden interessant sonst ist die Sache sehr einseitig.
Auch wäre interessant welche Techniken gemeint sind, dann könnte man eruieren ob wirklich unfunktionell oder einfach nach Regelwerk und mit Handschuhen nicht möglich.
Zu 3. eben deshalb halte ich die These für sehr gewagt. Kann mir schwerlich vorstellen, dass man in einer Kriegskunst keine Übungskämpfe hatte gings doch ums nackte Überleben.
Was natürlich möglich ist das in Friedenszeiten ein künstlerischer Aspekt dazu kam, dass aber nie das Kämpfen an sich geübt wurde is aber schwer vorstellbar.

Und zu der Wing Chun, MT Theroie, auch da wirds 2 Lager geben und es wird nur noch schwerlich möglich sein zu eruieren was wahr ist.

Wargod
18-10-2011, 13:41
Zu 1.und 2. Ja das ist halt so eine Sache. Auch da wirds wohl 2 Lager geben. Die einen die meinen Muay Thai the best und Muay Boran veraltet und die anderen die sagen blödes Ringregelwerk beschneidet die Kampfkunst.
Dazu wären halt mehrer Meinungen von Muay Thailern und Muay Boran Ausübenden interessant sonst ist die Sache sehr einseitig.
Auch wäre interessant welche Techniken gemeint sind, dann könnte man eruieren ob wirklich unfunktionell oder einfach nach Regelwerk und mit Handschuhen nicht möglich.
Zu 3. eben deshalb halte ich die These für sehr gewagt. Kann mir schwerlich vorstellen, dass man in einer Kriegskunst keine Übungskämpfe hatte gings doch ums nackte Überleben.
Was natürlich möglich ist das in Friedenszeiten ein künstlerischer Aspekt dazu kam, dass aber nie das Kämpfen an sich geübt wurde is aber schwer vorstellbar.

Und zu der Wing Chun, MT Theroie, auch da wirds 2 Lager geben und es wird nur noch schwerlich möglich sein zu eruieren was wahr ist.

Ja nur reichen die schriftlichen Überlieferungen vom MT viel viel weiter zurück als die vom wing Chun

Gast
18-10-2011, 14:23
Ja nur reichen die schriftlichen Überlieferungen vom MT viel viel weiter zurück als die vom Wing Chun

Ok wenn das wirklich so ist wäre das woll ein schlüssiges Argument das die "Wing Chun stammt vom Muay Boran ab" Theorie stützt.