Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Klimmzugtraining !

SlipStream
18-10-2011, 16:29
Hey,

mir ist heut aufgefallen, wie schlecht ich in Klimmzügen bin (Sportunterricht - Geräteturnen und da haben wir einfach mal Klimmzüge probiert am Reck).

ICH SCHAFFE NICHTMAL 1 ? Ich kann mich etwas halten, also Ellebogen 90Grad oder vielleicht etwas mehr, aber ich komm nicht mit dem Kinn über die Stange!

Zu Haus hab ich nur 2 Kurzhantel (5kg jeweils) mehr nicht. Kann man alternativ Klimmzüge trainieren? Ich mache schon Liegestütze mit den beinen auf einem Hocker und drücke mich richtig stark raus- soll ja Rücken und Trizpes trainieren !

Könnt ihr mir was empfehlen, ohne eine Stange zu kaufen und an die Wand zu bohren, mein Herr will das nicht :D

Macht es zudem noch Sinn Eiweiße oder so zu nehmen ?Pulver oder so irgendwas, ich möchte mich ersteinmal in Klimmzügen steigern, aber auch genrell etwas an Körperfett abnehmen und an Muskelanteil zunehmen !!!

Viele Grüße

Stream

Tuborgjugend
18-10-2011, 16:40
es gibt klimmzugstangen, die man in den türrahmen einhängen kann.

http://www.webbomb.de/shop/images/product_images/info_images/2144_0.jpg

die einzige alternative zu klimmzügen ware lat-ziehen, dazu brauchste aber n fitnessstudio

Saso
18-10-2011, 16:40
Du kannst erstmal an einem Tisch üben, das ist einfacher.
Row, Bodyweight, Table | Exercise | Strength-Training (http://www.bodytrainer.tv/exercise/table_bodyweight_row)

Liegestütze hilft nicht wirklich weiter für Klimmzüge.

Lordnikon27
18-10-2011, 16:41
Mit 5 Kilo Kurzhanteln kommt man selbst als Anfänger nicht weit, deshalb würde ich ein Fitnesstudio oder Kampfsport empfehlen.

Ansonsten: Such mal nach so Türreck-Stangen, die man in den Türrahmen klemmt, da soll es ganz gute geben. Ansonsten kann man Klimmzüge auch auf dem Spielplatz oder an Wäschestangen oder so machen.

BWEs, die Klimmzüge wirklich ersetzen können, gibt es afaik nicht. Was zumindest in die ähnliche Richtung geht: Unter nem stabilen Tisch auf den Rücken legen, mit den Händen an der Tischkante festhalten, Körper steif wie ein Brett lassen und hochziehen. Wenn du hochgezogen bsit, berühren nurnoch deine Fersen den Boden. Absenken, wiederholen.

SlipStream
18-10-2011, 16:44
Hey, also das mit der Stange im Türrahmen wird bei uns gehen. Wo kann man solche Teile kaufen und was kostet sowas ?
Ein Klassenkamerade meinte, Protein Shakes / Eiweiß Pulver kann auch noch etwas unterstützen.. stimmt sowas? Lohnt es sowas zu nehmen?

DerLenny
18-10-2011, 16:51
Amazon.de verkauft Türrecks.
Amazon.de: Türreck: Alle Produkte (http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&scn=190818011&redirect=true****_=sr_nr_scat_190818011_ln&keywords=t%C3%BCrreck&qid=1318949542&h=57b58dde4c98c432b5e50a8550545400072cc735&rh=n%3A190818011%2Ck%3At%C3%BCrreck&_encoding=UTF8&site-redirect=de&tag=specialmovede-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=19454)

Supplemente würde ich lassen. Einfach nur üben sollte reichen ;)

Phrachao-Suea
18-10-2011, 16:55
RHT. Wie immer.
:cool:

OleBroder
18-10-2011, 16:55
fürn anfang lohnen sich eiweißshakes meiner meinung nach nicht unbedingt.
wenn du einige zeit gut dabei bist und regelmäßig intensiv trainierst kannst du anfangen das zu trinken.allerdings würde ich kein geld für proteinpulver verschwenden wenn ich nur ein bisschen sport zu hause mache.lohnt nicht ;)

SlipStream
18-10-2011, 16:56
Okay, hält diese Stange mich und den Türrahmen? Oder eher der Türrahmen + Die Stange und mich?

Gibt´s sonst etwas, was den Rücken trainert und etwas genrell beim Sport helfen könnte ?

Tuborgjugend
18-10-2011, 16:56
Hey, also das mit der Stange im Türrahmen wird bei uns gehen. Wo kann man solche Teile kaufen und was kostet sowas ?
Ein Klassenkamerade meinte, Protein Shakes / Eiweiß Pulver kann auch noch etwas unterstützen.. stimmt sowas? Lohnt es sowas zu nehmen?

ich mag eiweiss shakes rein geschmacklich ganz gerne. kommt drauf an, wieviel eiweiss du so täglich zu dir nimmst

Phrachao-Suea
18-10-2011, 16:57
Muss jeder für sich wissen:
Ich persönliche halte nichts von Eiweißshakes etc.
RHT und immer weitermachen,da wird sich dein Körper von alleine formen.
Wenn nicht,mehr essen!!!!

:)

SlipStream
18-10-2011, 17:07
RHT?

Kannst du das mal bitte ausformulieren. Ich denke zwar, was du meinst, aber ich kenne den Begriff so nicht !

Eiweiß.

Ich kann ja mal aufzählen was ich so esse:

Morgens sehr wenig (7 Uhr)
Schulpause ( 10 Uhr - 10:10 kurze Pause- ein Schwarzbrotstüllchen mit Nutella oder Käse oder Salami - was auch immer - kann man was "Fitnessmäßigeres" empfehlen
Große Pause - das selbe nochmal

Dann wenn ich zu hause bin ( 14 Uhr oder 16 Uhr) So kleine Sachen 5 Minuten Terrine oder Cornflakes oder so. Äpfel usw.
Oder was größeres Nudeln oder so, da ich danach zum Tennis gehe
Abends (18-19 Uhr) - Sehr unterschiedlich, mal nen stück Steak, Nudeln..

Hättet ihr ne Empfehlung da was anzupassen? Ich mein ich, ich ess 12 was in der Schule und esse dann 15 - 16 Uhr was relativ großes zu haus . Dann 18 - 19 uhr wieder Abendessen. Oder gehört das in nen anderes Forum? Vielleicht kann man sein traning noch ein bisschen besser abstimmen..

Danke euch schonmal für die Hilfe!!!

Tuborgjugend
18-10-2011, 17:12
RHT?

Kannst du das mal bitte ausformulieren. Ich denke zwar, was du meinst, aber ich kenne den Begriff so nicht !

Eiweiß.
...

rht ist richtig hartes training und das wichtigste, wenn du erfolge erziehlen willst

zum thema ernährung solltest du dich in der ernährungs faq einlesen. generell solltest du, wenn du richtig traininiert (also rht) und muskeln aufbauen willst, 1,2 bis 1,6g eiweiss pro kg körpergewicht zu dir nehmen. wie das bei dir hinkommt, musst du selber ausrechnen lassen, zB bei fddb.info

Kreuzkuemmel
18-10-2011, 17:13
Man muss etwas aufpassen, diese Türreckstangen hinterlassen gerne mal Macken im Türrahmen.

SlipStream
18-10-2011, 17:17
Dann dürften das bei mir ca 65g oder 70g Eiweiß sein. Okay, ich kann ja nochmal ne Frage stellen.

Ich mach erstmal das mit dem Tisch, weiter meine Liegesütze, mal wieder Crunches und naja Klimmzüge am Geländer :D

Tuborgjugend
18-10-2011, 17:18
liegestütze sind zwar ne tolle übungen, aber haben nicht viel mit klimmzügen zu tun. aber besser als nix

Gurkensandwich
18-10-2011, 17:20
Du brauchst keine Shakes oder besonders aufwendige Ernährung - konzentriere dich einfach auf deine Klimmzüge.
Die Dinger gibt es für 20€ auf Amazon.de nachgeworfen.
Und selbst wenn du dir keine holst, werden wohl Spielplätze in deiner Nähe sein.

DerLenny
18-10-2011, 17:24
Du kannst auch nen Stück Seil, Gürtel, was auch immer über nen Ast in der Nähe werfen. Was es dir auch einfacher machen würde Richtung Klimmzug zu arbeiten.

Ralph22
18-10-2011, 17:32
Klimmzüge : Kinderspielplatz, Schulhof oder Sportplatz :D

Und was die 2 Kurzhanteln a`5 kg angeht, ist schon einmal besser als gar nichts :ups: ...,
gibt ja genügend Übungen die man mit Kurzhanteln trainieren kann.

Gruss, Ralph

SlipStream
18-10-2011, 17:36
Was könnte man mit 5kg so noch extra Trainieren ?

Spielplatz ist in der Nähe, der ist aber so gut wie jeden Tag voll belegt. Fahre da immer mit Fahrrad vorbei. Wenn ich den morgens seh sind da 10 Kinder und wenn ich zurück komme 50 :D

Tuborgjugend
18-10-2011, 17:40
bei deinem niedrigen gewicht kannste ganz sicher so ein klimmzugreck in die tür hängen, ohne dass es da zu beschädigungen kommt

Ralph22
18-10-2011, 17:41
Übungen :ups:

z.b. Bankdrücken, Rudern Einarmig, Frontdrücken ......etc, etc..

Gruss, Ralph

SlipStream
18-10-2011, 17:49
Also mit den Klimmzügen kann ich erstmal am Treppengeländer üben, eignet sich gar nicht schlecht, ich versuche mich erstmal 20 sek zu halten (Ellebogen im Winkel von 90°) Dann 1 Minute Pause und wieder. Erstmal 10 - 15 Wiederholungen, also 10-15 mal 20 sek halten. Mal sehen, wann mein erster richtiger Klimmzug kommt !

Danke für eure Hilfe.

Ich werde nochmal einen Thread bezüglich Ernährungsplan in kommender Zeit aufmachen !

Danke für alles !

XinWuku
18-10-2011, 18:55
Proteinpulver und andere Sup. hilfen nix !

Kauf dir eins wie oben schon empfohlen das man zwischen die Tür richten kann und immer wen du durch die Tür gehst versuche dich hochzuziehen...
am anfang hilf Springen auch !!

Du wirst schnell erfolge machen und neben den etlichen Liegestützvariationen sind die Klimmzüge die besten Übungen für Muskeln/Bwe ! :)

Schnueffler
18-10-2011, 20:23
Proteinpulver und andere Sup. hilfen nix !

Kauf dir eins wie oben schon empfohlen das man zwischen die Tür richten kann und immer wen du durch die Tür gehst versuche dich hochzuziehen...
am anfang hilf Springen auch !!

Du wirst schnell erfolge machen und neben den etlichen Liegestützvariationen sind die Klimmzüge die besten Übungen für Muskeln/Bwe ! :)

Naja, nix würde ich nicht sagen, sie machen gewisse Dinger einfacher.
Nur LS und KZ sind nicht ausreichend.

angHell
18-10-2011, 21:33
Kauf dir auf jedenfall so eine, wenns schon Türreck, nicht die zu klemmen!

TV Das Original Klimmzugstange Gym Maxx, silber: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/TV-Das-Original-Klimmzugstange-silber/dp/B004BJ27IO/ref=sr_1_32?s=sports&ie=UTF8&qid=1318965974&sr=1-32)

TÜRSTANGE KLIMMZUGSTANGE RECKSTANGE TURNSTANGE NEU 2 | eBay (http://www.ebay.de/itm/TURSTANGE-KLIMMZUGSTANGE-RECKSTANGE-TURNSTANGE-NEU-2-/170714279745?pt=Bauch_R%C3%BCckentrainer&hash=item27bf5d2f41)

Mach statt isometrischem Training (Halteübung) lieber negative Klimmzüge!

Versuche dich dann anch und nach und/oder von verschiedenen startpositionen hochzuziehen.

Manchmal scheiterts auch an Muskeln, die man erstmal gar nicht aufm schirm hat - oft ist beispielsweise einfach die Griffkraft zu klein, obwohl man sich halten kann kommt man nicht hoch - letzlich hilft nur üben. Ne Klimmzugstange halte ich für das einzige Gerät, was man nicht ersetzen kann (klar Baum, Spielplatz...) - also das was sich eigentlich jeder zu Hause hinhängen sollte und was ich jedem empfehle. Auch kann man noch andere schöne Übungen und Varianten machen (bspw. gestreckte Beine zu Stange ziehen o.ä...)

Viel Erfolg.

Björn Friedrich
18-10-2011, 22:16
Grundsätzlich brauchst du drei Dinge:

1. Eine Klimmzugstange ohne funktioniert es leider nicht.

2. High Tension Training DVD 1 (http://s355699853.online.de/shop/article_0003/High-Tension-Training-DVD-Vol.1---Training-f%C3%BCr-den-Oberk%C3%B6rper.html?shop_param=cid%3D12%26aid%3D0 003%26)
Dort erkläre ich die Technik und innere Muskelkontrolle die für einen Klimmzug nötig ist und dir dir Kraft gibt, die du brauchst.

3. High Tension Training DVD 5 (http://s355699853.online.de/shop/article_0007/High-Tension-Training-DVD-Vol.5---FIghter-Fitness-Women.html?shop_param=cid%3D12%26aid%3D0007%26)
Diese DVD enthält eine Klimmzug Progression für alle die keine Klimmzüge schaffen und zeigt Schritt für Schritt den Weg zum ersten, echten Klimmzug.

Du kannst natürlich auch einfach nur Punkt 1 beherzigen und meine DVDs vergessen, aber ich garantiere dir, mit den DVDs geht es um ein vielfaches einfacher und schneller.

Tschüß
Björn Friedrich

Crunchy
20-10-2011, 11:35
@Björn

Jetzt hast du mich neugierig gemacht mit "echten" Klimmzügen.:ups:

Wir reden hier von der Positionierung des Schulterblattes oder? Da fallen mir 2 Möglichkeiten ein, und ich finde das beide ihre Berechtigung haben.

Aber vielleicht denk ich auch einfach zu kompliziert!

Björn Friedrich
20-10-2011, 12:27
Es geht um die Atmung, es geht um die Haltung, die Stabilisation der Schultern, den richtigen Griff, die Kontration der Bauch und Gesäßmuskulatur und dann geht es in die Progression mit negativ Wiederholungen, isometrischen Geschichten, Teilbewegungen, usw.

Ein komplettes System was den Klimmzug (auf den DVDs wird in gleicher Weise auch die Liegestütze behandelt) angeht.

Tschüß
Björn Friedrich

XinWuku
20-10-2011, 13:50
Naja, nix würde ich nicht sagen, sie machen gewisse Dinger einfacher.
Nur LS und KZ sind nicht ausreichend.

ich denke das ls und kz die 2 besten bwe's sind ..

das proteinpulver gibt aber keine kraft :o

es hilft aber auf jedenfall schneller aufzubauen ..
so war alles gemeint:rolleyes:

Schnueffler
20-10-2011, 13:57

Kniebeuge fehlen eindeutig!

Gast
20-10-2011, 21:38

also protein pulver brauch man net bei dem geringen trainingsumfang und die kurz hanteln sind für den anfang als unterstützung gar nicht schlecht.

Beginning Bodybuilding Home Workout Plan (http://www.scoobysworkshop.com/schedbeginning.htm)
mit dem plan kommste denke ich mal gut voran für den anfang videos gibts auch noch zur erklärung dazu vorraussetzung ist nur noch englisch ^^

DerLenny
21-10-2011, 15:01
Es geht um die Atmung, es geht um die Haltung, die Stabilisation der Schultern, den richtigen Griff, die Kontration der Bauch und Gesäßmuskulatur und dann geht es in die Progression mit negativ Wiederholungen, isometrischen Geschichten, Teilbewegungen, usw.

Ein komplettes System was den Klimmzug (auf den DVDs wird in gleicher Weise auch die Liegestütze behandelt) angeht.

Tschüß
Björn Friedrich

Greif die Stange irgendwie. Bring das Kinn über die Stange.
Variiere den Griff. Variiere das Tempo. Variiere die Griffbreite. Variiere die Beinhaltug. Hab Spaß.

XBFRZnjK8a4
(via RossTraining.com Blog (http://rosstraining.com/blog/2011/10/19/got-pull-ups/))

An Klimmzügen in diversen Variationen ist nichts geheimnisvolles. Einfach machen. Idealerweise auch direkt an "kleinen" Versionen vom Muscle-Up arbeiten, wenn man die Option dazu hat (also eine Mauer in der passenden Höhe).

Trinculo
21-10-2011, 15:20
An Klimmzügen in diversen Variationen ist nichts geheimnisvolles. Einfach machen.

Na ja :) Wenn die Schulter z.B: nicht richtig im Gelenk verankert ist, kann man sich übel verletzen. Frag mal Leute, die sich damit beschäftigen, z.B. Primo.

DerLenny
21-10-2011, 15:34
Und wenn ich beim Laufen nicht richtig auftrete, kann ich mir auch ganz derbe die Bänder abreissen.
Wenn ich beim Labern meinen Mund zu weit aufreisse, kann ich mir den Kiefer ausrenken.
Wenn ich aufm Klo zu stark drücke, kann mir ein Blutgefäß platzen.

Und ja, es gibt für all diese Situationen jede Menge Literatur. Trotzdem ist es für den aller größten Teil der Personen kein Problem.

Wer mit Klimmzügen Probleme hat sollte erst Vorübungen machen. Beispiele wurden ja schon einige genannt. In Verbindung mit "ähnlichen" Übungen, wie zB. Klettern und Überklettern klappt das ganz gut.
;)

Leute haben immer den Drang Dinge verkomplizieren zu wollen.

Trinculo
21-10-2011, 15:36
Na wenn alles so einfach ist, dann muss ich auch keine klugen Blogs lesen, sondern kann einfach loslegen ... egal, worum es geht :baeehh:

FlyingTokat
21-10-2011, 15:42
mach erst mal exzentrische klimmzüge ... spring an die stange , so dass der oberste punkt des klimmzuges dein ausgangspunkt ist (das kinn über der stange) .. jetzt lässt du dich so langsam wie du kannst runter ... sobald du unten bist, springst du wieder hoch und machst das gleiche von vorne. das wiederholst du dann immer ein paar mal (ein satz), machst dann ne minute pause und machst dann wieder einen satz... mach insgesamt 3 sätze und dass alle 2-3 tage ... es wird dir auf JEDEN FALL helfen !

Trinculo
21-10-2011, 15:48
Aber gerade bei den exzentrischen ist es wichtig, sich am unteren Punkt nicht einfach in die Bänder plumpsen zu lassen, sondern die Schultern immer "arretiert" zu lassen!

DerLenny
21-10-2011, 15:50
Na wenn alles so einfach ist, dann muss ich auch keine klugen Blogs lesen, sondern kann einfach loslegen ... egal, worum es geht
Richtig!
Im Idealfall sollte es auch so sein. Nur viele machen sich das Leben einfach komplizierter.
"Kann ich das? Bin ich nicht zu alt für?" anstatt einfach loslegen.

Krafttraining ist auch recht einfach, inbesondere für Anfänger. Nimm was Schweres, heb es hoch, stell es ab. Funktioniert super. Insbesondere in der Variation "Nimm was Schweres, heb es hoch, stell es ein paar Meter entfernt ab." Schieb / Zieh ein Auto für eine gewisse Strecke. Renn einen Berg / Treppe hoch und runter.
Eigentlich alles einfach. Aber wenn man erklärt bekommt alles muss kompliziert und sauber geplant sein, dann kommt man manchmal nicht auf diese Ideen ;)

Natürlich gibt es auch anspruchsvolle Übungen. Ich würde jetzt niemanden raten mal einfach so mit olympischen Gewichtheben anzufangen. Für einige Dinge ist doch eine gewisse Fertigkeit nötig. Man kann sich diese auch selbst aneignen, wobei Zeit und teilweise auch das Risiko nicht immer in einem guten Verhältnis zum Resultat stehen. In solchen Fällen ist Unterweisung sicher eine gute Idee.

Bei Klimmzügen oder beim Er- und Übersteigen einer Mauer hingegen denke ich, das man das durchaus alleine hinbekommen kann.

Trinculo
21-10-2011, 15:55
Kommt immer auf die Vorkenntnisse an, bzw. das Bewegungstalent. Einem knapp Vierzigjährigen, der noch nie Sport getrieben hat, kannst du mit einem Rat wie "nimm etwas Schweres, heb es hoch, trag es ein paar Meter, stell es ab" großen Ärger bereiten. Ebenso einem Übergewichtigen, der mit negativen WH bei Klimmzügen beginnt, und sich am unteren Ende einfach fallen lässt. Ist es sooo kompliziert, wenn man sich vorher mal eine Liste mit 3-4 Punkten durchliest, die man beachten sollte? Meinst du wirklich, es gibt Leute, die sagen "Juhu, jetzt mache ich mal Klimmzüge!", aber wenn du ihnen sagst "Ja, aber beachte bitte A, B, und C" dann gähnen sie und sagen "Nö, jetzt habe ich keine Lust mehr, das ist zu viel Theorie!" :)?

Meinst du nicht, das ist ebenso eine Ausrede wie "zu alt"/"zu untrainiert" ;)?

DerLenny
21-10-2011, 16:05
Und hier sind wir wieder beim Verkomplizieren.

Ich bin mir sicher, dass man für alles ein Beispiel finden kann, wo man genau das eben nicht tun sollte.
Ich bin mir auch sicher, dass es Idioten gibt, die ihre Katze zum Trocknen in den Backofen / Microwelle /Wäschetrockner und zum Waschen in die Waschmaschine stecken wollen.

Daher kommt bei jedem "Fitnessratschlag" auch der Hinweis: "Frag aber vorher mal deinen Doc."
Und wenn der meint es ist ok nen Kasten Sprudel hochzuheben, 5m weit zu tragen und abzustellen, und das ganze 10mal zu wiederholen (als Beispiel), dann wirds schon passen.
Wir hingegen werden Schwierigkeiten haben all diese möglichen Spezialfälle abzudecken. Und beim Versuch womöglich durchdrehen.

:)

Björn Friedrich
21-10-2011, 16:05
Krafttraining ist einfach....genau das sieht man bei Youtube dort finden sich viele solcher Beispiele von einfachem Krafttraining.

Sinnvolle Klimmzüge basieren auf Körpermechanik und bewusster Anspannung bestimmer Muskelgruppen.

Einfach nur irgendwas immer wieder machen, bringt was, aber nicht wirklich viel.

Tschüß
Björn Friedrich

DerLenny
21-10-2011, 16:08
"Sinnvolle" Klimmzüge?
Welchen Sinn erfüllt denn ein Klimmzug?

Hundertzehn
21-10-2011, 16:15
"Sinnvolle" Klimmzüge?
Welchen Sinn erfüllt denn ein Klimmzug?

Er hilft dabei, auf einen Baum oder über eine Mauer rüberzukommen.

Trinculo
21-10-2011, 16:15
Wir hingegen werden Schwierigkeiten haben all diese möglichen Spezialfälle abzudecken. Und beim Versuch womöglich durchdrehen.

Welche Spezialfälle? Es gibt Regeln, die man bei allen Klimmzügen beherzigen sollte. Und wenn jemand bei einer Handvoll einfacher Regeln durchdreht, dann sollte er vielleicht mit Keulen ... und Mammuts trainieren :)

Wenn jemand schon Zeit und evtl. Geld in Training investiert, weshalb sollte er dann nicht durch ein bisschen Hintergrundwissen das Maximum herausholen? Gibst du deinen Klienten keine Tipps z.B. in Bezug auf Gewicht, Wiederholungen, Pausen? Weshalb z.B. einen Wasserkasten tragen, und nicht einen Amboss oder eine Tüte Pommes? Man kann natürlich einfach alles ignorieren, was andere Menschen vor einem auf einem bestimmten Gebiet gemacht haben ... aber das ist nicht unbedingt, wie Homo sapiens sapiens typischerweise vorgeht ;)

Underhook
21-10-2011, 16:18

das fand ich lustig :D

DerLenny
21-10-2011, 16:25

Richtig. Daher ist mein Ratschlag auch Mauern zu Er- und Überklettern.
Der Klimmzug hat seinen Haupteinsatzzweck beim Klettern. Beim Klettern kann man aber in der Regel auch seine Beine einsetzen und hat mit anderen Widrigkeiten zu kämpfen (unebene Oberfläche, etc.)

"Sinnvolles" Klimmzugtraining wäre also ein Training, das die Bewegung in der freien Natur oder bei entsprechenden Hindernisparkours einsetzt.
Wobei die Bewegung da allerdings nur "klimmzugähnlich" wäre...

Trinculo
21-10-2011, 16:31
Leute, danke für das schöne Beispiel hinsichtlich "Leseverständnis" :) Dem Threadersteller ging es offensichtlich nicht primär um das Klettern oder Überwinden von Hindernissen. Sollte er wirklich einen Hindernisparkours machen, damit er möglichst schnell beim Sportunterricht besser dasteht :gruebel:?

Natürlich ist es umständlich, kompliziert und bereitet Kopfschmerzen, sich erstmal mit den Zielen auseinanderzusetzen :D

Aber es macht schon einen ziemlichen Unterschied, ob ich Klimmzüge mache,

... um viele Klimmzüge zu schaffen
... um ohne Geräte so stark wie möglich zu werden
... um optimal Hindernisse zu überwinden etc. etc.

Aber am besten mal einfach irgendwie loslegen ;)

DerLenny
21-10-2011, 16:41
Um, der Thread hat sich inzwischen etwas weiter entwickelt.
Da Björn von "sinnvollen" Klimmzügen sprach kam die Frage nach dem Sinn von Klimmzügen auf. Das es dem TE primär um den Selbstzweck geht ist klar.

Aber auch hier ist "Klettern" eine gute Idee, da er durch die Beine einen Teil der Belastung vom Rücken / den Armen übernehmen kann. Und er sich dafür auch nicht erst eine Klimmzugstange besorgen muss.

Trinculo
21-10-2011, 16:48
Na ja, wenn er sich schnell steigern möchte, geht dies mit der richtigen Technik sicherlich besser als mit intuitivem Klettern. Versteh mich nicht falsch, ICH finde Training in der freien Natur, Klettern etc. großartig, einfach schon wegen der Vielseitigkeit und Abwechslung. Aber die Vorstellung, dass jemand, der an einem einzigen Klimmzug bereits scheitert, an Bäumen auf einmal die große Begeisterung entwickelt, teile ich nicht :)

Trinculo
21-10-2011, 16:49
Also mit den Klimmzügen kann ich erstmal am Treppengeländer üben, eignet sich gar nicht schlecht, ich versuche mich erstmal 20 sek zu halten (Ellebogen im Winkel von 90°) Dann 1 Minute Pause und wieder. Erstmal 10 - 15 Wiederholungen, also 10-15 mal 20 sek halten. Mal sehen, wann mein erster richtiger Klimmzug kommt !

Ist das Geländer bei dir im Haus, bzw. kannst du es ziemlich frei nutzen?

Simplicius
21-10-2011, 19:48
XBFRZnjK8a4
(via RossTraining.com Blog (http://rosstraining.com/blog/2011/10/19/got-pull-ups/))

:ups::respekt:

Den würde ich gerne bei der Eignungsprüfung für die Sporthochschule Köln sehen.

"Machen sie bitte Klimmzüge, mindestens fünf!"
"Rechter oder linker Arm?"

:cool::D

Käptn_Blaubär
21-10-2011, 20:30
Moin!

Ich hab mir so ein Teil vor zwei Jahren auf der FIBO gekauft. Damals wusste ich noch nicht, dass die einem etwas später fast hinterhergeschmissen werden.
Im Prinzip ein gutes Teil, hält locker über 100 Kg Körpergewicht aus.

TV Das Original Klimmzugstange Gym Maxx, silber: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/TV-Das-Original-Klimmzugstange-silber/dp/B004BJ27IO/ref=sr_1_32?s=sports&ie=UTF8&qid=1318965974&sr=1-32)

Aber jetzt kommts:
Die Dinger passen nur bei Türzargen, die nicht viel tiefer als max 16-17 cm sind. Ich konnte die einzig an der Badezimmertür hängen, weil die Zarge dort schmaler ist als bei den restlichen Türen.
Also aufpassen, und gegebenenfalls vorher mal die Türzargen ausmessen.
Auch sollte die Zargenverkleidung einigermaßen stabil und möglichst aus Vollholz sein. Bei einer Billig-Baumarkt-Tür wäre ich also vorsichtig.

Viel Glück!

Trinculo
21-10-2011, 21:29
Aber jetzt kommts:
Die Dinger passen nur bei Türzargen, die nicht viel tiefer als max 16-17 cm sind. Ich konnte die einzig an der Badezimmertür hängen, weil die Zarge dort schmaler ist als bei den restlichen Türen.
Also aufpassen, und gegebenenfalls vorher mal die Türzargen ausmessen.
Auch sollte die Zargenverkleidung einigermaßen stabil und möglichst aus Vollholz sein. Bei einer Billig-Baumarkt-Tür wäre ich also vorsichtig.

Viel Glück!

Na das ist mal ein sinnvoller und wichtiger Hinweis - danke :halbyeaha

Aeson
26-10-2011, 02:28
Da ich auch ,dank etwas zuviel auf den Hüften :p, es nich pack "vernünftige" Klimmzüge zu machen,mach ich ne light Version :).

Hab auch son Türreck,das häng ich einfach n bisserl tiefer ,so dass die Beine auf dem Boden sind. Einfach mit dem ,unbefestigten, Reck in die Tür stellen, in der Klimmzugsendposition dann ein wenig in Knie gehen und auf der Höhe anbringen. Mein Reck hinterlässt "hilfreiche" Abdrücke,da lässt sich das bei den folgenden Malen schneller anbringen :D.

Zum Aufwärmen arbeite ich eher mehr mit den Beinen,so dass ich ein leichtes Ziehen in den beteiligten Muskeln spüre und danach einfach ein wenig mehr "hängenlassen".

Was ein wenig daran nervt ist dass man kaum Fortschritte merkt.Mache es halt so,dass ich mit den letzten 3-4 Wiederholungen des letzten Satzes zu kämpfen hab,das müsste ja als Wachstumsreiz reichen,oder:confused:.

Hoffe die Idee is nich zu trivial und wenn einer noch Tipps dazu hat - immer her damit :halbyeaha

Trinculo
26-10-2011, 08:24
und danach einfach ein wenig mehr "hängenlassen".

Wie meinst du das?

SmallSoldier
26-10-2011, 09:05
Jegliche Eiweisspulver würde ich dir nicht empfehlen bei dem bisschen was du an Sport zu machen scheinst. Da gehste auf wie ein Hefekloß aber Muskelmasse wird nicht dabeisein.
Stell ein bisschen deine Ernährung um z.B. würde ich an deiner Stelle abends eher Salat und Pute essen statt Nudeln etc. wenn du viel Süßkram trinkst-steig auf Wasser um.
Selbst wenn du in einem Fitnessstudio trainieren würdest könntest du die benötigten Eiweisse noch aus normaler Nahrung holen und somit auf das Pulver verzichten.
Diverse Übungen wurden schon erwähnt, habe auch selbst eine Klimmzugstange für den Türrahmen die hält mich aus(76kg) aber hinterlässt kleine Spuren.
LG
SmallSoldier

Aeson
26-10-2011, 15:23
Wie meinst du das?

Meinte es so dass beim Aufwärmen das ganze mehr Kniebeuge als Klimmzug ist und dann wenns anstrengend werden soll arbeitet man weniger bzw gar nicht mehr mit den Beinen mit. Allein das Aufliegen der Füße auf dem reduziert ja schon das Gewicht das man hochzuziehen hat. Man muss sich halt ein wenig rantasten in wie weit man mit den Beinen mithilft,aber nach ein paar mal hats mans eigentlich raus.

Habs halt so gemacht weil es von der Bewegung ,bis auf die Beine natürlich:D,der Übung entspricht die ich ausüben will und die Muskelgruppen so schon belastet werden die ich auch bei "echten" Klimmzügen beanspruche.

Hoffe habs jetzt besser beschrieben:biggrinan,

Trinculo
26-10-2011, 15:28
O.k. :) Wollte nur darauf hinaus, dass es nicht unbedingt gesund ist, sich völlig entspannt hängen zu lassen, vor allem, wenn man etwas schwerer ist, wenn die Schultern sozusagen "aus der Verankerung" gezogen sind ;)

Punkt
26-10-2011, 15:59
[...]
Könnt ihr mir was empfehlen, ohne eine Stange zu kaufen und an die Wand zu bohren, mein Herr will das nicht :D

Frag "Deinen Herrn" doch einfach nochmal. Wenn ihr nen Keller habt, kann man son Ding kaufen (kostet ca. 20 Euro) und an die Wand dübeln. Im Keller störts bestimmt keinen. Und: Auch "Dein Herr" kann sich daran austoben ;)
Mehr Klimmzüge bekommst Du eben am Besten hin, wenn Du auch Klimmzüge trainierst.

Macht es zudem noch Sinn Eiweiße oder so zu nehmen ?Pulver oder so irgendwas, ich möchte mich ersteinmal in Klimmzügen steigern, aber auch genrell etwas an Körperfett abnehmen und an Muskelanteil zunehmen !!!
[...]

Ich persönlich halte von diesem ganzen Pulver-Quatsch gar nichts. Wenn Du Masse zulegen willst, futter mehr. Für mehr Muskeln machste Krafttraining, ganz simpel.

Lordnikon27
02-11-2011, 18:01

Hab da mal 2 Fragen dazu, und zwar sind meine Türstöcke exakt 18 cm tief, das wird kaum passen, oder? Und: Wie hält das? einfach durch aufsetzen auf den Rand des Türstocks? Bei mir sind die Türstöcke nämlich oben drauf angeschrägt, das würde dann entsprechend kaum halten...

Ins Auge gefallen ist mir das, weil du meintest, das würde auch mit 100 KG brauchbar sein, traue nämlich den meisten günstigen Klimmzugstangen nicht so ganz über den Weg...

Wäre cool, wenn du dazu mal was sagen könntest ;-)

angHell
02-11-2011, 18:17
naja, steht ja bis 18 cm - denke dass wird danna uch gehen.

Ansonsten sieht man ja wies hält etwa:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41F-wdcxdoL._SS350_.jpg

Das hintere Teil liegt oben auf dem Rahmen auf, wenn dass sehr schräg ist würde ichs nicht machen - sonst kauf dir lieber ne richtige - ist eh besser - gibts ja auch immer wieder günstig (15-30 €).

Lordnikon27
02-11-2011, 18:24
Das hintere Teil liegt oben auf dem Rahmen auf, wenn dass sehr schräg ist würde ichs nicht machen - sonst kauf dir lieber ne richtige - ist eh besser - gibts ja auch immer wieder günstig (15-30 €).

Danke, damit ist die Klimmzugstange wohl erledigt, dachte, die hält noch irgendwie anders (Magie oder so :D ).
Ne Richtige scheitert daran, dass ich nicht weiß, wo ich dir anbringen soll und mir unsicher bin, ob die Wand hier hält, ist alles aweng älter... Mal schaun, ob ich was finde.

Tatu
02-11-2011, 21:02
Hoffe die Idee is nich zu trivial und wenn einer noch Tipps dazu hat - immer her damit :halbyeaha

Ich würde 90°Iso-Hangs machen, also Beine strecken (L), Arme bis 90° beugen (hochziehen), 20 sec. halten, 3- 5 sets.
Wenns zu einfach wird, länger halten oder runterlassen (L-Hang) und wieder hoch und halten.

Dann Negatives, also obere Endposition Klimmzug und langsam runterlassen.

adrianium
03-11-2011, 00:54
Dann dürften das bei mir ca 65g oder 70g Eiweiß sein. Okay, ich kann ja nochmal ne Frage stellen.

Ich mach erstmal das mit dem Tisch, weiter meine Liegesütze, mal wieder Crunches und naja Klimmzüge am Geländer :D

wichtig ist es, dass du es wirklich duchziehst!
ich konnte früher auch keinen klimmzug, hatte keine ausdauer und hatte viel körperfett aber wenn du etwas herzblut in dein training steckst und auf deinen körper hörst dann wird das auch!;)
achte bei den klimmzügen darauf, dass du deinen oberen rücken beim Hochziehen anspannst und beim herunterlassen wieder lockerst :)
lass deine arme bitte nie durchgestrekt, sonst passiert das Ungeheure
und siehe da, wenn du das gut durchziehst wirst du bald nicht mehr glauben wie viele Klimmzüge du schaffst:D

Tatu
03-11-2011, 18:18
lass deine arme bitte nie durchgestrekt, sonst passiert das Ungeheure

Hä?

Wer sich nicht ganz runterlässt, bescheisst.:p

Björn Friedrich
03-11-2011, 18:40
Ein echter Klimmzug ist es nur dann, wenn die Arme gestreckt sind. Es passiert dabei überhaupt nix, wenn man gesunde Ellebogen hat. Das ist so ein Mythos, der sich solange gehalten hat, weil er Klimmzüge mit halbgebeugten Armen rechtfertigt.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Schnueffler
03-11-2011, 19:31
Ein echter Klimmzug ist es nur dann, wenn die Arme gestreckt sind. Es passiert dabei überhaupt nix, wenn man gesunde Ellebogen hat. Das ist so ein Mythos, der sich solange gehalten hat, weil er Klimmzüge mit halbgebeugten Armen rechtfertigt.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Es kommt drauf an, wie man runter geht.
Wenn man sich reinfallen läßt und die Ellebogen durchschnappen läßt, ist es nicht gut.
Kontrolliert spricht nichts dagegen.

Bamboo
03-11-2011, 19:33
Ein echter Klimmzug ist es nur dann, wenn die Arme gestreckt sind. Es passiert dabei überhaupt nix, wenn man gesunde Ellebogen hat.

Man sollte allerdings dazu sagen, dass man sich nicht in diese Position fallen lassen sollte ;)

EDIT: Schnüffler war schneller ;)

Crunchy
03-11-2011, 19:35
Das ist so ein Mythos, der sich solange gehalten hat, weil er Klimmzüge mit halbgebeugten Armen rechtfertigt.:-)

Endlich bringts mal einer auf den Punkt!

angHell
04-11-2011, 01:30
es geht ja gerade um Übergewichtige, die schon Probleme mit einem Klimmzug haben - und die sollten da natürlich aufpassen und sich nicht reinfallen lassen und lieber vorher loslassen wenn sie es nicht mehr schaffen. Wer das kontrollieren kann sollte natürlich ne möglichst große Bewegungsamplitude fahren...

Trinculo
04-11-2011, 08:18
es geht ja gerade um Übergewichtige, die schon Probleme mit einem Klimmzug haben - und die sollten da natürlich aufpassen und sich nicht reinfallen lassen und lieber vorher loslassen wenn sie es nicht mehr schaffen. Wer das kontrollieren kann sollte natürlich ne möglichst große Bewegungsamplitude fahren...

Meine Rede :) Nicht plumpsen lassen, und schon gar nicht die Schultern "locker" lassen.

Björn Friedrich
04-11-2011, 08:38
Lernt man alles auf meinen High Tension DVDs. Wer die nicht hat, ist selber schuld.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Trinculo
04-11-2011, 08:48
Lernt man alles auf meinen High Tension DVDs. Wer die nicht hat, ist selber schuld.:-)

Wir warten noch auf den Winterschlussverkauf :p

... oder schenken uns das Teil zu Weihnachten ;)

Simplicius
04-11-2011, 08:59
Meine Rede :) Nicht plumpsen lassen, und schon gar nicht die Schultern "locker" lassen.

Warum nicht Schultern locker lassen?

Warum nicht plumpsen lassen?
Schon mal Reck geturnt?

Fitnesstom
04-11-2011, 09:21
Ein Anfänger ist kein Reckturner! Ein Reckturner ist stark und hat sich an dies gewöhnt. Ein Turner schwingt nicht weil es gesund ist, sodnern weil es sein Sport verlangt oder warum haben Turner extrem häufig sehr früh kaputte Gelenke?

Also Die Erklärung mit dem Turner ist nicht korrekt.

Durchstrecken ist ok und nur natürlich, aber einfach fallen lassen ist eine starke Belastung für die Sehnen aber aber auch für die Gelenke. Je nachdem wie stark und fortgerschritten man ist sollte diese irgendwann auch kein Thema mehr sein.

Trinculo
04-11-2011, 09:36
Warum nicht Schultern locker lassen?

Warum nicht plumpsen lassen? Weil dann die Sehnen, Bänder und Gelenke das ganze (Über-)gewicht auffangen müssen, und wahrscheinlich nicht sehr gut darauf vorbereitet sind.

Schon mal Reck geturnt?Yep, aber schon ein paar Jahrzehnte her :) Schon mal dabei verletzt?

Tatu
04-11-2011, 10:27
...also ordentliche Klimmzüge mit Reckturnen zu vergleichen ist jetzt echt n bisschen Äpfel und Birnen, oder?

Edit:"The real pull up is very difficult to master:

1. Start in a slightly wider than shoulder width grip. From a complete hang with shoulder blades elevated, while maintaining locked elbows, depress shoulder blades down and retract them together. Your head should elevate between your shoulders as the lats and scap retractors will 'engage'.

2. From the position achieved in stage 1 start to pull up by thinking of bringing elbows to your sides. Do not concentrate on the upper arms. You should also avoid concentrating on the load - as research shows one should concentrate on the working muscles in order to achieve optimal activation, even if you are not interested in body building - this is an essential cue for you: concentrate on your lats.

3. Pull all the way up until your lower chest hits the bar with shoulder blades retracted backwards and shoulder rolled behind. The triceps of both arms should make contact with the lats and there should be a slight pause at this position for 1-3 sec. The come down will reverse the process, going down at least in 4 sec to complete hang.

4. Repeat for the required amount of reps.

Note:

Beginners, most females and generally weak people should concentrate on lat activation work first or will forever rely on their upper arms, Teres Major and Subscap for the Pull Ups and will neglect their Lat development." Ido Portal

Trinculo
04-11-2011, 10:45
...also ordentliche Klimmzüge mit Reckturnen zu vergleichen ist jetzt echt n bisschen Äpfel und Birnen, oder?

Na ja, der Teil, wo man an so gut wie gestreckten Armen hängt, ähnelt sich doch ziemlich, oder ;)?

angHell
04-11-2011, 11:30
Ich habe sogar schonmal ne 9,9 (Gold) am Reck geturnt - zugegeben nur in nem überregionalen Jugendwettkampf. :)
Wir haben uns auch komplett hängen lassen, und allen die das kontrolliert können empfehle ich das auch, schon allein um den ganzen Lat zu trainieren. Aber dazu muss man natürlich die Vorraussetzungen haben und sollte auch nicht zu schwer sein (dann selbst nicht, wenn man gut trainiert ist - die sollten zwar auch möglichst weit runter, aber nicht hängen lassen).

Björn Friedrich
04-11-2011, 11:34
Hängen lassen bedeutet auch nicht, das die Schultern sich zu den Ohren bewegen. Die Schultern werden immer vom Lat stabilisiert, auch wenn die Arme gestreckt sind. Alles auf meiner DVD und für 19,95 bei 70 Minuten oder wie lang das Ding ist, brauchts kein Winterschlussverkauf;-)

Tschüß
Björn Friedrich

Primo
04-11-2011, 11:39
Ein guter Klimmzug ist dadurch gekennzeichnet , das während des gesammten Bewegungsablaufs (insbesondere in der Exzentrik) die Schulterblätter an der Wirbelsäule nach unten innen fixiert sind.

Gruss

Simplicius
04-11-2011, 11:55
Yep, aber schon ein paar Jahrzehnte her :) Schon mal dabei verletzt?

Ja, allerdings nur die Handflächen enthäutet. :)

warum haben Turner extrem häufig sehr früh kaputte Gelenke?

ist das so?
Haben Turner häufig sehr früh kaputte Schultergelenke?
Es gibt ja auch Leute, die denken, Gewichtheber hätten kaputte Gelenke.

Simplicius
04-11-2011, 12:10
Hängen lassen bedeutet auch nicht, das die Schultern sich zu den Ohren bewegen.

Fragen wir die Profis:

Korrekt Hängen lassen (http://www.taoliver.com/photos/21/21-39-4bb.jpg)

angHell
04-11-2011, 12:44
Jo, ich meinte schon hängen lassen, aber natürlich in nem guten Traingszustand/Gewicht-Verhältnis - sah ziemlich genau so aus:

Fragen wir die Profis:

http://www.taoliver.com/photos/21/21-39-4bb.jpg

MCFly
04-11-2011, 13:01
Hey,

mir ist heut aufgefallen, wie schlecht ich in Klimmzügen bin (Sportunterricht - Geräteturnen und da haben wir einfach mal Klimmzüge probiert am Reck).

ICH SCHAFFE NICHTMAL 1 ? Ich kann mich etwas halten, also Ellebogen 90Grad oder vielleicht etwas mehr, aber ich komm nicht mit dem Kinn über die Stange!

Zu Haus hab ich nur 2 Kurzhantel (5kg jeweils) mehr nicht. Kann man alternativ Klimmzüge trainieren? Ich mache schon Liegestütze mit den beinen auf einem Hocker und drücke mich richtig stark raus- soll ja Rücken und Trizpes trainieren !

Viele Grüße

Stream

Hm, hab vor vier Monaten intensiver mit begleitendem Krafttraining angefangen. Gestartet bin ich mit 6 "normalen" Klimmzügen, das ganze ging dann recht schnell nach oben.

Klimmzüge trainieren Rücken, Trizeps, Bizeps und bei der Absenkungsphase auch ein wenig den Brustbereich und sogar die Bauchmuskeln. Also eine wirklich sehr schöne Übung.

Anfangs sollte man im Kammgriff beginnen, der Ristgriff ist später imho im Endeffekt die effektivere Variante, besonders, wenn du in den Nacken ziehst. Sehr gute Rückenübung, sehr anstrengend :)

Wenn du keine Klimmzüge schaffst, leg dich auf den Rücken, geh in den Kammgriff, die Hände etwas über Schulterbreite auseinander, und zieh deinen Körper auf diesem Weg entsprechend hoch. Das sollte klappen. Als Hilfe für diese Übung eignen sich hervorragend wie bereits angemerkt alle Arten (nicht zu kleiner :D) Wohnzimmertische, die haben idR nämich eine gute Plattenhöhe. Einfach drunterlegen, die Kante umfassen und loslegen.

Solltest nach einigen Wochen auf 15 Wiederholungen in je drei Sätzen (also insgesamt 45) mit je max. 60 Pause zwischen den Sätzen kommen. Dann ist die Muskulatur soweit gefestigt, dass du dich an die Stange hängen kannst und auch deine 6-8 Klimmzüge hinkriegst, darauf lässt sich aus eigener Erfahrung schon vernünftig aufbauen ;)

Mit gezielter Eiweißeinnahme kenn ich mich nicht aus, mache sowas nicht. Aber viel trinken, alle paar Stunden kleinere Mahlzeiten einnehmen, auf Kohlenhydrate achten und nicht 3mal die Woche MCD sollte reichen ;)

Achja, zur Klimmzug-Technik: also, "plumpsen lassen" ist wirklich dumm, Übungsintention verfehlt und auch noch gesundheitliche Risiken erhöht. Gerade das Absenken finde ich extrem wichtig, sollte man stets kontrolliert und ruhig machen. Dann spürt man eigentlich auch die verschiedene muskuläre Belastung sehr schön und geht intuitiv zum richtigen Zeitpunkt in den "Stop". "Hängen lassen" wie es hier beschrieben wird bedeutet ja auch Entspannung, die Übungen sollten im Ideal aber permanent in einer gewissen Grundspannung bewältigt werden. Ansonsten spricht nichts dagegen, besonders bei den letzten Wh´s mal "durchzuhängen" und zu verschnaufen, sollte nur kein Grundprinzip werden...

MCFly
04-11-2011, 13:47
Ach so: ergänzend sei gesagt, wie viele hier richtig anmerkten, dass eine Übung alleine nicht wirklich ausreichend ist, nachhaltig Muskulatur aufzubauen und zu festigen.

Kniebeuge sind für den Rücken extrem gut, trainieren nebenbei auch Bein- und Bauchmuskulatur.

Gibt auch das Rumpfbeugen, in allen möglichen Varianten, rudern find ich auch hilfreich. Sind aber eigentlich alles Studioübungen, muss man halt wissen, was man investieren möchte...

adrianium
04-11-2011, 14:04
Hä?

Wer sich nicht ganz runterlässt, bescheisst.:p

Man sollte 3-5 grad vor dem durchgestreckten stehen bleibe, damit die spannung erhalten bleibt.
Danach zieht man sich wieder hoch.
Alles langsam ausführen langsam hoch, halten und langsam runter.
Man muss sich aber soweit wie möglich hochziehen, d.h. bis die Klimmzugstange bei der unteren Brust ist.:)

Fitnesstom
04-11-2011, 14:23
Man sollte 3-5 grad vor dem durchgestreckten stehen bleibe, damit die spannung erhalten bleibt.
Danach zieht man sich wieder hoch.
Alles langsam ausführen langsam hoch, halten und langsam runter.
Man muss sich aber soweit wie möglich hochziehen, d.h. bis die Klimmzugstange bei der unteren Brust ist.:)

Man kann Klimmzüge auch ausführen indem man bei voller streckung die Spannung erhält. Nur eine Frage der Körperspannung und bewusster Anspannung, Körpergefühl.

Ich wusste garnicht, dass man sich bis zur unteren brust hochziehen muss :)

Es geht absolut nicht darum wie hoch man sich über die Stange zieht. Ein voller ROM entsteht dadurch ,dass man sich auf die Schultenkonzentriert und diese voll durchzieht. Das Hochdrücken aus den Ellenbogen damit man möglichst hoch kommt erfüllt im Rahmen eines Klimmzuges keine Funktion! Wer auf einen Muscle up trainiert kann dies ruhig einsetzen...

Wenn ich meine Klimmis ziehe ist mein kinn meist nur etwas höher als die Stange, wenn ich etwas nach hinten kippe 5 cm unter der Stange und jedesmal Full ROM.

MCFly
04-11-2011, 14:36

Wusste ich auch nicht. Untere Brust bedeutet quasi, den Unterarm in die Waagerechte zu bringen.

Ich versuche, meine Schultern einige cm über die Stange zu ziehen. Und bei der Streckung ist das weniger eine Frage des "Durchhängens", als einfach der Versuch, Spannung zu halten. Das geht auch bei gestreckten Armen.

Trinculo
04-11-2011, 15:10

Ist auch Käse :)

Björn Friedrich
04-11-2011, 15:45
Pavel sagt, Kinn mus drüber oder Brustbein muss die Stange berühren. Klar geht da noch mehr, aber muss nicht unbedingt bis zur unteren Brust sein.

Und das Bild, das zählt nicht, der nimmt Affenhormone......

Tschüß
Björn Friedrich

adrianium
04-11-2011, 16:29
Pavel sagt, Kinn mus drüber oder Brustbein muss die Stange berühren. Klar geht da noch mehr, aber muss nicht unbedingt bis zur unteren Brust sein.

Und das Bild, das zählt nicht, der nimmt Affenhormone......

Tschüß
Björn Friedrich

Da gibt es Variationen.
Mein Rücken hat sich so super entwickelt.
Kann nicht klagen.

Tatu
04-11-2011, 16:32
Ist auch Käse :)

zu schwer? :p

Trinculo
04-11-2011, 16:41
zu schwer? :p

Würde ich nie zugeben :D

Anatomisch ungünstig und belastend, habe ich gelesen ;)

Tatu
04-11-2011, 16:47
Ah ja.
The more we know, the less we do, oder wie?:D

MCFly
04-11-2011, 17:29
Ist das nicht der Sinn der Wissenschaft? :D

angHell
04-11-2011, 18:17
Hehe :D...

Es geht absolut nicht darum wie hoch man sich über die Stange zieht. Ein voller ROM entsteht dadurch ,dass man sich auf die Schultenkonzentriert und diese voll durchzieht. Das Hochdrücken aus den Ellenbogen damit man möglichst hoch kommt erfüllt im Rahmen eines Klimmzuges keine Funktion! Wer auf einen Muscle up trainiert kann dies ruhig einsetzen...

Wenn ich meine Klimmis ziehe ist mein kinn meist nur etwas höher als die Stange, wenn ich etwas nach hinten kippe 5 cm unter der Stange und jedesmal Full ROM.

Naja, wenns ein full ROM wäre, würdest Du ja nicht höher kommen. Kommt natürlich immer drauf an, von welchen Muskelgruppen du redest, aber der lat bspw. ist bei kinn über der stange noch nicht voll kontrahiert - auch andere Teile der Rückenmuskulatur - der Bizeps hingegen (wahrsch.) schon. Ich versuche immer die höchste Bewegungsamplitude zu trainieren - ist ja imo auch sinnvoll - ob man dann natürlich anfängt dern Brustkorb einzurollen um noch nen halben cm höher zu kommen darf jeder für sich entscheiden. :p

michel
04-11-2011, 18:51
hier mal ne Anleitung für verschieden Möglichkeiten der Klimmzüge

Extrem Fitness Übung. Wahrscheinlich die beste der Welt!!! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=wLF37eZTmd4&feature=channel_video_title)