Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche nach der richtigen Kampfkunst für mich!

ApoaJonnz
18-10-2011, 18:57
Hallo zusammen,

ich will wieder mit einem Kampfsport oder einer Kampfkunst beginnen (eher Kampfkunst) und bin einfach noch unentschlossen und überwältigt von der Menge der Möglichkeiten.
Ich bin 20Jahre alt und habe vor ca 2 Jahren für ein halbes Jahr Ninjutsu begonnen, welches ich wegen einer Milzruptur abbrechen musste und es bisher nicht wieder aufgenommen habe.

Obwohl mir Ninjutsu sehr gefallen hat, wollt ich mich einfach nochmal allgemeiner informieren, bevor ich wieder mit einer Kampfkungst beginne (und diesmal hfftl. dabei bleiben kann)

Ich suche nach einer Kampfkunst, die durchaus ein realistisches Selbstverteidigungspotenzial vermittelt aber gleichzeitig viel Wert darauf legt auch mehr als "bloße Selbstverteidigung" zu lehren, sondern auch eine Art Weisheit enthalten, wie es wohl am populärsten für die meisten asiatischen kampfkünste bekannt ist.
Wie gesagt Ninjutsu hat mir sehr gefallen, allerdings interessiere ich mich auch sehr für z.B. Jeet Kune Do.

Ich hoffe, ihr könnt mir einfach ein par Tipps und Erklärungsansätze zu verschiedenen Kampfkünsten geben, die vlt. auf die Beschreibung passen ;)

Vielen Dank schonmal!
Gruß, Jonnz

DanKira
18-10-2011, 22:48
ich würde dir die die FMA also die philipinischen kampfkünste ans herz legen...da ist alles drin was du suchst :)

Schnueffler
19-10-2011, 05:58
Füll am besten mal den gepinnten Fragebogen aus, dann ist es einfacher dir zu helfen.

Dextrous
19-10-2011, 11:45
Hmm... Ich weiß nicht ob bei den FMA's "Weisheiten" enthalten sind(?),
würde sie dir aber auch ans Herz legen wollen. Ebenso einen traditionellen Kung Fu Stil. Musst aber drauf achten, dass dieser nicht zuu traditionell ist, sonst geht die SV m.M. nach verloren.

ApoaJonnz
19-10-2011, 12:18
@schnueffler: Falls du mit dem gepinnten Fragebogen die lsite der wichtigsten infos aus dem thread "wie finde ich die richtige kampfkunst für mich", dann hab ich glaub ich eigtl. schon die für mich relevanten Sachen angegeben, aber hier nochmal in Rang und Ordnung ;)

Ich wohne in Zürich und habe bisher für jede Kapfkunst, die ich gesucht habe, mindestens eine Schule gefunden, die Trainingsmöglichkeit wäre also gegeben.

Selbstverteidung soll zwar eines der Hauptziele sein, aber eben nicht als einziges Ziel stehen bleiben.

Wettkampf ist mir eher unwichtig, falls möglich würde ich gerne teilnehmen, falls nicht, ist es auch kein Verlust für mich.

Die spirtituelle Etnwicklung bzw. Philosophie ist mir sehr wichtig und sollte neben der Selbstverteidigung ein Hauptziel sein.

Die Ästhetik sollte nicht vlt. nicht völlig untern Tisch fallen, muss allerdings nicht übermässig wichtig sein.

Den Umgang mit einfachen Waffen (z.B. Stock) würde ich schon gerne erlernen, Hauptaugenmerk sollte aber auf dem Kampf ohne Waffen liegen.

Gegen Körperkontakt im Training habe ich absolut nichts.

Ich habe keinerlei körperliche Beschwerden.

Ich hätte nichts gegen Vollkontakt-Training bzw. es wäre mir sogar lieber.

Danke für den Tipp FMA, ich werd mal schaun, was ich da so finde!

ApoaJonnz
19-10-2011, 12:20
Wenn ich noch eine konkrete Frage anhängen darf:

Haltet ihr Jeet Kune Do als sinnvoll für einen KK-Anfänger oder sollte man vorher Erfahrung in z.B. Wing Chun o.ä. sammeln?

Schnueffler
19-10-2011, 12:25

Haltet ihr Jeet Kune Do als sinnvoll für einen KK-Anfänger oder sollte man vorher Erfahrung in z.B. Wing Chun o.ä. sammeln?

Geh direkt zum JKD, wenn du es eh schon ins Auge gefasst hast! ;)

Dextrous
19-10-2011, 13:00

Wie kommst du denn darauf :D ?
Du kannst in jeder KK anfangen, ohne Vorerfahrungen zu haben. Manchmal wäre es halt sinnvoller weil gewisse Lehrer sowas vorraussetzen. (Ist aber dumm meiner Meinung nach)
Geh einfach mal zum Training und hab Spaß :)

kagemusha
18-02-2012, 10:41
Ich wohne in Zürich und habe bisher für jede Kapfkunst, die ich gesucht habe, mindestens eine Schule gefunden, die Trainingsmöglichkeit wäre also gegeben.

Wenn du in Zürich wohnst, kannst du ja mal zu uns für einige Probetrainings kommen, wir unterrichten Goju Ryu Karate in der Stadt Zürich, falls du noch Studi bist, gibt's eh Vergünstigung. Wie du uns findest steht auf unserer HP: Shobukan Goju Ryu Karate Club: Karate & Selbstverteidigung Zürich (http://www.shobukan.ch)