Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erfahrung mit Tony Blauers High Gear; insb. Hose?



Pyriander
18-10-2011, 20:27
Tag die Damen und Herren;

hatte jemand (Brodala, vielleicht) mal eine High Gear Hose an und kann berichten, wie der Schutzfaktor bei Groinkicks so ist? Im Vergleich zu nur Tiefschutz - Michelinmännchenvollschutz.

Oder kennt jemand ein ähnliches System?

Hat jemand schon mal Hockeyhosen probiert?

Und zu allerletzt: kennt jemand eine Quelle, wo man nur den Unterleibsschutz eines Vollschutzanzuges bekommen könnte?

Meinungen dazu?

Danke und schöne Grüße

Brodala
20-10-2011, 09:16
Klar, da kann ich dir helfen.

Die HG Hose ist eigentlich nur sone Art längere Shorts, natürlich gepolstert ala "Impact Reduction). Guck dich mal hier durch, wie das so aussieht und klar - du kannst auch nur die einzelnen Teile so bestellen: Unsere Shopping Seite :-) (www.blauerspear.com)

Zu den Schutzeigenschaften: HG ist ein Anzug für realistische Erfahrungen, d.h. auf keinen Fal wirst du nen Tritt in die Mitte einfach so wegstecken - ganz ähnlich wie Kopftreffer usw. Wenn ich weiß, dass es auch zwischen die Beine gehen kann, habe ich immer noch nen Tiefschutz unter dem HQ an.

Generell zu HG: Coach Blauer nennt das Konzept "Impact Reduction Suit", d.h. die einkommende Kraft wird flächenmäßig verteilt und so nimmt der Druck an der Impact-Stelle entsprechend ab. ABER: Für Vollkontakt ala FIST Anzug/ RED MAN/ MODEL MUGGING/ GLADIATOR SUIT (FAST Defense) ist er nicht geeignet. Der Fokus bei HighGear liegt auf der realitätsnahen Bewegung BEIDER Rollenspieler in einem Szenariotraining. Deswegen MUSS Schmerz auch eine Rolle spielen. Ansonsten wären dreißig Kniestöße zwischen die Beine ja ohne weiteres möglich (was sie in der Realität aufgrund der Schmerzreaktion des Getroffenen ja nicht sind).

Zusammengefasst: HG verhindert Verletzungen, aber nicht Schmerz (Realismus!). Und von wegen DownTown: du willst da unten sicher so wenig Schmerz wie möglich haben - deswegen Tiefschutz extra drunter.

Pyriander
24-10-2011, 22:20
Hi, Danke für die Antwort, obwohl (dachte ich) abonniert, hab ich das erst jetzt bermerkt.

Gelesen und angeschaut hab ich das natürlich. Das der Sinn Impact reduction ist, finde ich auch ganz interessant - mit Ausnahme von "Downtown" wie Du so schön sagst; das ist mir für's KM ein etwas ZU beliebtes Ziel, um nur leichte Impact Reduction zu betreiben ;-)

Also bringt die Hose tatsächlich auch zusätzlich zum normalen Tiefschutz? Finde ich von der Optik näml. schwer zu beurteilen.

Schöne Grüße

André

Brodala
01-11-2011, 17:48
Also bringt die Hose tatsächlich auch zusätzlich zum normalen Tiefschutz?
Ja, sie bringt was. Mir reicht normalerweise Tiefschutz und HG für Knie, Schienbein, Spann im Kampfgeschehen. Wir werben ja damit, dass wir mit HG realistisch in einem Szenario trainieren können, d.h. genau dafür ist er auch gedacht.

Unrealistisch in dem Zusammenhang wäre beispielsweise, wenn ich mit einem präventiv genutzen Tritt zwischen die Beine mit Vollspann treffen würde. Ergo: sowas würdest du wirklich schmerzhaft merken.

Für die typischen Distraction shots im Gemenge hingegen reicht HG völlig aus, meist auch ohne Tiefschutz (es gibt bei uns welche, die vollends drauf verzichten).

Das Fazit für dich könnte sein, dass wenn du weißt, du kriegst Knie mit Anlauf zwischen die Beine von einem 90 Kilo+-Athleten - hol dir lieber nen Redman oder sowas. Wenn du sinnvoll realistische Szenarios mit optimaler Beweglichkeit trainieren möchtest, hol dir lieber HighGear :)

Pyriander
25-11-2011, 14:47
Sehr hilfreiche Antwort, Danke;

mein Fazit: ich hole mir beides ;-)