PDA

Vollständige Version anzeigen : Trittabwehr?

Dogen
18-10-2011, 22:31
???????9 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=n-tCmhlZGCc&feature=related)
(Leung Kwok Wah, 7. Meistergrad LeungTingWT, Hongkong)

Und das ist sogar gestellt... Trotzdem...

gatos
18-10-2011, 22:36
???????9 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=n-tCmhlZGCc&feature=related)

Und das ist sogar gestellt... Trotzdem...

Ich werde es nie verstehen wieso lässt man sich Filmen wenn man es nicht kann und wieso veröffentlicht man das auch noch?

Die Schuhe passen absolut nicht zum hellen T-Shirt.

ad89
18-10-2011, 22:38
Erstens das mit den Schuhen.
Zweitens kann man mit 1,50m ganz gut in jeden Tritt "eintauchen"
Drittens würde ich den gerne mal sehen, wenn er einen StompingKick richtung Solarplexus kriegt, ob das auch noch so gut funktioniert. :D

Dogen
18-10-2011, 22:40
Ich werde es nie verstehen wieso lässt man sich Filmen wenn man es nicht kann und wieso veröffentlicht man das auch noch?

Die Schuhe passen absolut nicht zum hellen T-Shirt.

Vor allem wenn man 7.Meistergrad ist, wie der Herr in schwarz!
Aber bleiben wir lieber technisch...

gatos
18-10-2011, 22:41
Erstens das mit den Schuhen.
Zweitens kann man mit 1,50m ganz gut in jeden Tritt "eintauchen"
Drittens würde ich den gerne mal sehen, wenn er einen StompingKick richtung Solarplexus kriegt, ob das auch noch so gut funktioniert. :DMeinst? Der andere kann aber...naja irgendwas zumindest ist er so gekleidet. Tracht schlägt Jeans weiß jeder!

gatos
18-10-2011, 22:43
Vor allem wenn man 7.Meistergrad ist, wie der Herr in schwarz!Glaub ich nicht! Meister in was?

Aber bleiben wir lieber technisch...Technisch sieht es ziemlich gefährlich aus...für alle Beteiligten und da schließe ich den Kameramann nicht aus.

Dogen
18-10-2011, 22:46
Glaub ich nicht! Meister in was?

Das ist Leung Kwok Wah, einer der fortgeschrittensten Schüler von Leung Ting...

gatos
18-10-2011, 22:52
Das ist Leung Kwok Wah, einer der fortgeschrittensten Schüler von Leung Ting...Ist nicht war oder? Oh Mann ist das peinlich. Bist Du sicher? Kannst Du das lesen? Ich lese da nur "chinesisch".

Naja vielleicht wollte er zeigen wie es nicht geht. Ohne Jimbo und plaz sag ich hier jetzt kein Wort mehr sonst heißt es wieder ich bashe.

Lars´n Roll
18-10-2011, 22:56
ohne jimbo und plaz sag ich hier jetzt kein wort mehr sonst heißt es wieder ich bashe.

:D

"Ich sage nichts ohne meine WTler!" :-§

mrx085
18-10-2011, 23:02
Wie wäre es den mal mit konstruktiver Kritik was an dem Video so schlecht ist? Ob in Worten oder in Form eines anderen Videos spielt dabei keine Rolle.Nur Beispiele müsst ihr schon bringen warum das schlecht oder fahrlässig ist. Das ist sinnvoller als einen Thread zu eröffen der eigentlich nur vollgespammt wird..

Dogen
18-10-2011, 23:25
Wie wäre es den mal mit konstruktiver Kritik was an dem Video so schlecht ist? Ob in Worten oder in Form eines anderen Videos spielt dabei keine Rolle.Nur Beispiele müsst ihr schon bringen warum das schlecht oder fahrlässig ist. Das ist sinnvoller als einen Thread zu eröffen der eigentlich nur vollgespammt wird..

Na schön:

An dem Video ist (was die technische Seite betrifft) leider ALLES schlecht!
Ich finde du als WT'ler könntest doch was dazu sagen, wenn ein 7.Praktiker aus Hongkong, der technisch "an der Quelle" sitzt so eine Leistung bringt.
Ich bin mir sicher auch du als WT'ler tust dir schwer das gut zu finden!
Hatte er einen schlechten Tag? Waren die abgesprochenen Tritte zu schnell?
Darf es einen 7. Praktikergrad geben, der keinen ZeitlupenRundtritt abwehren kann, selbst wenn es abgesprochen ist?

openmind
18-10-2011, 23:31
Aber dafür kann er ja andere schöne Sachen.

???????8 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=h9h6F2dYXUs&feature=related)

http://www.youtube.com/watch?v=7A9MJGwJpPw&feature=related

Dogen
18-10-2011, 23:33
Ist nicht war oder? Oh Mann ist das peinlich. Bist Du sicher? Kannst Du das lesen? Ich lese da nur "chinesisch".

Naja vielleicht wollte er zeigen wie es nicht geht. Ohne Jimbo und plaz sag ich hier jetzt kein Wort mehr sonst heißt es wieder ich bashe.

Klar bin ich sicher! Lies mal den link zu seiner Homepage! Ich hoffe auch er wollte zeigen wie es nicht geht...
Jimbo und plaz können uns aber sicher weiterhelfen!

openmind
18-10-2011, 23:36
War er eigentlich der Gardinenmann?

Dogen
18-10-2011, 23:37
War er eigentlich der Gardinenmann?

Bingo :)

Zongeda
18-10-2011, 23:52
Ich verstehe gar nicht was ihr genau habt. Der Mann ist ein 7. PG, sitzt an der Quelle und spricht Chinesisch. Das Gezeigte ist etwas das mit Trittabwehr zu tun hat. Inwiefern er den Tritt abwehren wollte, weiß ich nicht.
Hier hat ja schon jemand vermutet, das es eventuell auch eine Demo für etwas anderes sein könnte. Chinesisch verstehe ich nicht, den Kontext des Videos kenne ich auch nicht und kann daher nur beurteilen was ich sehen kann.

Und da der Meister und sein Schüler einen sehr entspannten Umgang pflegen und der Schüler gespannt zuhört scheint es nicht verkehrt zu sein was er da demonstriert. Ich betone ausdrücklich er demonstriert etwas. Das ist kein Kampf und kein Sparring. Da sieht eine Abwehr immer ein wenig anders aus als in einer wüsten Klopperei.

plaz
19-10-2011, 06:16
Drittens würde ich den gerne mal sehen, wenn er einen StompingKick richtung Solarplexus kriegt, ob das auch noch so gut funktioniert. :D
Wie kommst du darauf, dass er es bei so einem Tritt machen würde? Das bezweifle ich stark.

Ganz abgesehen davon gefällt mir das gezeigte auch nicht. Ich würde das nicht machen und habe es auch nicht so gelernt. :)

Graf von Montefausto
19-10-2011, 07:15
Wie kommst du darauf, dass er es bei so einem Tritt machen würde?

Ach ja, stimmt. WT ist nämlich nicht technikorientiert sondern rein intuitiv. Da ist es egal, mit WAS für einem Tritt er ankommt, die Reaktion darauf ist immer die selbe....oder warte.... wie war das? :p

mrx085
19-10-2011, 07:23
Dogen Habe nie behauptet das gezeigte gut ist. Aber genausowenig habe ich behauptet das es schlecht ist. Ich wollte nur wissen warum ihr das Video schlecht findet. Im kleinsten Kreis über das Video mit einem subtilen Humor zu lästern ist vielleicht für euch lustig, aber aber ein Großteil des KKB geht leer aus, da man euren Humor nicht versteht. Von einer sachlichen technischen Diskusision haben alle was. Also geht es vielleicht noch etwas genauer mit der Kritik? Was verstehst du unter einer funktionellen Trittabwehr?

ps: Bin ja wie ich gepostet habe noch nicht lange beim WT dabei, man hat mir deshalb noch keine Trittabwehr gezeigt. Kann also nicht sagen ob ich es gut finde oder nicht.

Jim
19-10-2011, 07:25
Ein chinesischer PG... Der Mann hat nichts mit meinem Verband zu tun. Die Chinesen eben...:D

DeepPurple
19-10-2011, 07:30
So sieht konstruktive Kritik aus: " Das ist technisch schlecht." :D

@ad89

Von der Abwehr eines Tritts zum Kopf zu schließen, dass er einen tritt in den Bauch genauso abwehrt ist schon reichlich schlicht, oder?

sheldon
19-10-2011, 07:35
Von der Abwehr eines Tritts zum Kopf zu schließen, dass er einen tritt in den Bauch genauso abwehrt ist schon reichlich schlicht, oder?

man kann es so nennen....
meine oma sagte immer, "ne, wat sind dat maulfechter...." :rolleyes:

HauWeg
19-10-2011, 07:55
Ein chinesischer PG... Der Mann hat nichts mit meinem Verband zu tun. Die Chinesen eben...:D

das wird auch das Problem sein was es in allen KK gibt, und zwar kann man sich da sonst was schimpfen, mit dem Großen Meistergrad wedeln da man ja in keinem Verband ist.

aber den Video's nach zu urteilen ist der Schüler von ihm noch ziemlicher Anfänger so wie er sich bewegt, also im 2. Video.

Gibt es im WT eigentlich solche hohen Kicks?

pascallondon
19-10-2011, 08:00
Zum Vergleich mal was was funktioniert:

oJBfEul_oOg

Acf1cUI7ayE

Die sprechen auch chinesisch :p

gatos
19-10-2011, 09:22
Von einer sachlichen technischen Diskusision haben alle was. Also geht es vielleicht noch etwas genauer mit der Kritik? Was verstehst du unter einer funktionellen Trittabwehr?

Außer der Klarstellung:
von wem das eigentlich ist
der allgemeinen Peinlichkeit des Gezeigten
der Feststellung wer der Mann ist.
habe ich mich zurückgehalten um nicht von den Kollegen wieder als basher da zu stehen.

Jetzt da sich Jimbo und plaz zu Wort gemeldet haben und zumindest Jimbo sich von seinem Dai Sifu (weiß nicht ob man es so formuliert… ich meine Oberlehrer) und dessen Organisation distanziert bin ich bereit was dazu zu erzählen.

Ich will dich nicht langweilen erstmal nur das wichtigste:
Der Mann macht eine Trittabwehr ohne stabilen Stand zu haben. Er ist so oder so Verloren der hat gar nicht die Voraussetzung um sich anders zu entscheiden.
Der Mann macht eine Trittabwehr die ihn selbst zu Boden bringt ohne einen ordentlichen Hebel zu haben.
Der Mann macht eine Trittabwer und vergisst, dass der andere noch ein Bein hat das dann vor seinen Knien und Eiern frei herum baumelt.
Der Mann macht eine Trittabwehr gegen einen Tritt von oben der, wenn durchgezogen, ihn eher in zwei Teile spaltet als das die Abwehr funktioniert.

Meine Hauptkritik war, dass es sich überhaupt filmen lässt.

openmind
19-10-2011, 09:57
*** edit ***

IPMONK
19-10-2011, 10:43
Sieht echt komisch aus was der Mann in schwarz dann da an Hebeln versucht.
Ich find die Übungen für Anfänger noch ganz ok muss ich sagen. Abgesprochene Tritte, nicht voll durchgezogen, vor allen Dingen nicht der letzte Kick.
Kann ja auch nix lesen was er da vorführen will u was das soll, kann mir aber nicht denken das das jetzt das non + ultra sein soll....das reingehen finde ich ja noch ganz ok, wenn es klappt..aber was da am Boden so abgeht...ich weis nicht recht sieht komisch aus in meinen Augen.

angHell
19-10-2011, 11:50
naja, dass das nichtmal abgesprochen funktioniert (jedenfalls hier) sieht ja nen blinder.

Und das Argument mit dem anderen Tritt ist natürlich so ne Sache, ich bezweifle dass du bei nem geübten kicker den unterschied zw. lowkick, roundhousekick und highkick siehst, oder nur sehr begrenzt - und selbst nen frontkick kann man si verschleiern dass du eher mit nem roundhousekick rechnen würdest... sidekicks sowieso, insofern eh sehr anfällig. Naja, und für ne Flasche die eh nicht richtig kicken kann brauch mans so nen Schmonzenz imo auch nicht üben.

Was ich aber viel interessanter finde, dass er ne eigene Homepage hat - hat er sich von LT getrennt ? oder kommt das demnächst, oder hat das nix damit zu tun? Habe jetzt jedenfalls erstmal nix von LT auf seiner HP gefunden?

Jim
19-10-2011, 11:51
Jetzt da sich Jimbo und plaz zu Wort gemeldet haben und zumindest Jimbo sich von seinem Dai Sifu (weiß nicht ob man es so formuliert… ich meine Oberlehrer) und dessen Organisation distanziert bin ich bereit was dazu zu erzählen.

Meine Organisation hat bzw. hatte schon was mit der Organisation von Leung Ting zu tun. Ich kann aber nichts für die Hobby-Schüler von ihm.

Sind Chinesen nicht gut im Kämpfen?
Verneigst Du dich nicht jeden Abend vor einem Chinesen?

Du scheinst nichts davon zu wissen, weshalb man jemandem Respekt zollt. Ich "verneige" mich vor LT, um ihn mir in Erinnerung zu rufen. Er ist immerhin der Mann, der mein System ursprünglich begründet hat. Mit seiner Kampfstärke oder mit der Kampfstärke seiner Schüler hat das nichts zu tun.

openmind
19-10-2011, 12:00
Du scheinst nichts davon zu wissen, weshalb man jemandem Respekt zollt. Ich "verneige" mich vor LT, um ihn mir in Erinnerung zu rufen. Er ist immerhin der Mann, der mein System ursprünglich begründet hat. Mit seiner Kampfstärke oder mit der Kampfstärke seiner Schüler hat das nichts zu tun.

Yo, Du verneigst dich vor dem Chinesen, von dem der Chinese im Video gelernt hat. Und über beide hast Du dich vorhin mit einem Allgemeinurteil lustig gemacht:

Zitat Jim Bo:
Ein chinesischer PG... Der Mann hat nichts mit meinem Verband zu tun. Die Chinesen eben...

;)

Ma Shao-De
19-10-2011, 12:03
Leute! Das Video, daaaas Video.. Irgend ein Thema, aber nicht persönlich werden.. Daaanke....

Jim
19-10-2011, 12:18
Yo, Du verneigst dich vor dem Chinesen, von dem der Chinese im Video gelernt hat. Und über beide hast Du dich vorhin mit einem Allgemeinurteil lustig gemacht:

Zitat Jim Bo:
Ein chinesischer PG... Der Mann hat nichts mit meinem Verband zu tun. Die Chinesen eben...

;)

Wo ist dein Problem? Die Qualität der Chinesen lässt zu wünschen übrig. Ist auch kein Problem, das sind eben keine Profis. Das ändert nichts daran, dass LT der Begründer meines Systems ist.

Du suchst Probleme, wo keine sind. Ich weis auch wieso...

IPMONK
19-10-2011, 12:24
naja, dass das nichtmal abgesprochen funktioniert (jedenfalls hier) sieht ja nen blinder.

Und das Argument mit dem anderen Tritt ist natürlich so ne Sache, ich bezweifle dass du bei nem geübten kicker den unterschied zw. lowkick, roundhousekick und highkick siehst, oder nur sehr begrenzt - und selbst nen frontkick kann man si verschleiern dass du eher mit nem roundhousekick rechnen würdest... sidekicks sowieso, insofern eh sehr anfällig. Naja, und für ne Flasche die eh nicht richtig kicken kann brauch mans so nen Schmonzenz imo auch nicht üben.

Was ich aber viel interessanter finde, dass er ne eigene Homepage hat - hat er sich von LT getrennt ? oder kommt das demnächst, oder hat das nix damit zu tun? Habe jetzt jedenfalls erstmal nix von LT auf seiner HP gefunden?

Zu oben 100%...gegen jemanden der wirklich kicken kann wird das natürlich sehr sehr schwer...gerade in Bewegung.

gatos
19-10-2011, 12:55
Meine Organisation hat bzw. hatte schon was mit der Organisation von Leung Ting zu tun. Ich kann aber nichts für die Hobby-Schüler von ihm. Ist schon angekommen, EWTO WT hat sich vom ursprünglichen LT-WT entfernt. So sehr, dass viele Sachen von damals mit heutigen Kriterien gesehen, einfach schlecht sind. Vieleicht erklärt das Zongendas Fragezeichen. Er hat einfach zu einer anderen Zeit gelernt.

Ich finde gut, dass sich die EWTO langsam davon distanziert. Immerhin wurde ja auch KRK lange Zeit vom selben Mann graduiert der auch diesen Meister hier seinen Rang verliehen hat. Mir würde es schwer fallen jeden Tag eine Verbeugung vor einem Bild von LT zu machen... aber ich habs ja auch im Knie.

Um der Wahrheit genüge zu tun eine so schlechte Tritabwehr habe ich noch bei keinem EWTOler gesehen nicht mal einem Anfänger.

Jim
19-10-2011, 12:59
Ist schon angekommen, EWTO WT hat sich vom ursprünglichen LT-WT entfernt. So sehr, dass viele Sachen von damals mit heutigen Kriterien gesehen, einfach schlecht sind.

Nein, die LT-WT Sachen sind nicht schlecht. Die Ausführung hier auf dem Video hat nichts mit dem LT-WT zu tun. Für so ein schlechtes Niveau können wir nichts. Vielleicht Leung Ting oder die Chinesen generell. Wenn ich LT-WT mache, sieht das anders aus.

Das hat vielmehr was damit zu tun, dass das im Vergleich zu vielen Europäern Amateure sind.

Vieleicht erklärt das Zongendas Fragezeichen. Er hat einfach zu einer anderen Zeit gelernt.

Nein, so hat man sich nie bewegt. Zumindest wir nicht.

Ich finde gut, dass sich die EWTO langsam davon distanziert. Immerhin wurde ja auch KRK lange Zeit vom selben Mann graduiert der auch diesen Meister hier seinen Rang verliehen hat. Mir würde es schwer fallen jeden Tag eine Verbeugung vor einem Bild von LT zu machen... aber ich habs ja auch im Knie.

Um der Wahrheit genüge zu tun eine so schlechte Tritabwehr habe ich noch bei keinem EWTOler gesehen nicht mal einem Anfänger.

Du wirfst da was durcheinader...

gatos
19-10-2011, 13:11
Nein, die LT-WT Sachen sind nicht schlecht. Die Ausführung hier auf dem Video hat nichts mit dem LT-WT zu tun. Für so ein schlechtes Niveau können wir nichts. Vielleicht Leung Ting oder die Chinesen generell. Wenn ich LT-WT mache, sieht das anders aus.Klär mich auf, hier wurde erzählt, das ist der Typ der unter LT Aufsicht schon mal durch die Gardine hinter die Bühne geflogen ist. Klar kann die EWTO dafür nichts. Wurde schon vor jeher den Europäern was anderes beigebracht oder haben Sie einfach nur anders geübt/ausgeführt? Denn so hättet ihr auch in den 80ern gegen die Schwarzgurtposer kein Land gesehen. Also woran lag es?

Du wirfst da was durcheinader...Ne darfst mir schon glauben so schlecht wie im Video hat noch nie ein WTler meine Tritte aufgenommen, das ist Fakt. KRK wurde nicht von LT Graduiert? Klär mich auf!

Jim
19-10-2011, 13:20
Klär mich auf, hier wurde erzählt, das ist der Typ der unter LT Aufsicht schon mal durch die Gardine hinter die Bühne geflogen ist.

Korrekt.

Klar kann die EWTO dafür nichts. Wurde schon vor jeher den Europäern was anderes beigebracht oder haben Sie einfach nur anders geübt/ausgeführt? Denn so hättet ihr auch in den 80ern gegen die Schwarzgurtposer kein Land gesehen. Also woran lag es?

Wir haben schon immer anders trainiert. Eben weil viele damals aus anderen Lagern kamen und was drauf hatten. Ich verdiene damit Geld, also investiere ich mehr Zeit und Fleiß darein, als ein 6. PG aus HK. Das sind eben Amateure im Vergleich zu uns. Das ist nicht böse gemeint!

Dennoch hatten wir den gleichen Lehrer. Wir haben uns aber anders gefordert und KRK hat vieles so angepasst, wie er es gerne hätte. Er hat verstanden, was das soll und hat das System dann an manches Stellen verändert.

Ne darfst mir schon glauben so schlecht wie im Video hat noch nie ein WTler meine Tritte aufgenommen, das ist Fakt. KRK wurde nicht von LT Graduiert? Klär mich auf!

Klar wurde er.

Es ist doch wohl klar, dass Profis, die täglich WT betreiben, mehr drauf haben, als die WTler aus China mit gleicher Graduierung. Schon allein, weil die "da drüben" anders graduiert werden. Oder glaubst du, dass die sich annähernd so mit ihrem System beschäftigen müssen, wie wir?

gatos
19-10-2011, 13:33
Es ist doch wohl klar, dass Profis, die täglich WT betreiben, mehr drauf haben, als die WTler aus China mit gleicher Graduierung. Schon allein, weil die "da drüben" anders graduiert werden. Oder glaubst du, dass die sich annähernd so mit ihrem System beschäftigen müssen, wie wir?Für mich ist die Sichtweise ganz einfach. Wenn KRK mehr drauf hat, dann darf LT keinen anderen auf den gleichen Grad schieben.

Ansonsten, muss ich zugeben hätte ich eigentlich eine patzige Antwort von Dir erwartet.

Paradiso
19-10-2011, 13:38
Ich verdiene damit Geld, also investiere ich mehr Zeit und Fleiß darein, als ein 6. PG aus HK. Das sind eben Amateure im Vergleich zu uns.

Es ist doch wohl klar, dass Profis, die täglich WT betreiben, mehr drauf haben, als die WTler aus China mit gleicher Graduierung.

Die Frage ist doch, was macht ein Amateur in seiner Trainingszeit, was macht ein Wt-Schulleiter in seiner Arbeitszeit.

Wenn der Amateur fleissig an seiner Schlagkraft feilt und Sparring macht, oder wenn der EWTO-"Profi" Kids-WT unterrichtet und Rentner in Selbstverteidigung untterrichtet, es ist doch klar wessen Kampffähigkeit dann höher einzuschätzen ist.
So einfach ist die Rechnung nicht, Jimbo.

Prinzipiell sollte ein 7.PG in China schon was drauf haben.

Jim
19-10-2011, 13:45
Die Frage ist doch, was macht ein Amateur in seiner Trainingszeit, was macht ein Wt-Schulleiter in seiner Arbeitszeit.

Wenn der Amateur fleissig an seiner Schlagkraft feilt und Sparring macht, oder wenn der EWTO-"Profi" Kids-WT unterrichtet und Rentner in Selbstverteidigung untterrichtet, es ist doch klar wessen Kampffähigkeit dann höher einzuschätzen ist.
So einfach ist die Rechnung nicht, Jimbo.

Prinzipiell sollte ein 7.PG in China schon was drauf haben.

Woher weist du, denn was die alle machen? Ich gebe dir recht, dass es viele gibt, die nur noch kassieren und selbst ihren Hintern nicht mehr hoch kriegen. Ich persönlich trainiere täglich. Ich bleibe nicht stehen, ich schaue immer wieder was geht, mache Schlagtraining, Krafttraining und Sparring. Ich habe, wie KRK auch, einen sehr hohen Anspruch an mich und mein System.

Wir haben hier mit den Chinesen nichts am Hut. Die graduieren auf ihre Art und Weise...

mykatharsis
19-10-2011, 13:46
Ich kann aber nichts für die Hobby-Schüler von ihm.
7.PG ein Hobbyschüler? Ein Amateur? Ziemlich harte Aussagen. Trotzdem noch keine Erklärung für das Niveau. Ein 6.SG sollte was besseres demonstrieren können. Da fehlt wohl die Qualitätssicherung der EWTO...

openmind
19-10-2011, 13:47
Wieso trainieren Chinesen eigentlich weniger und sind Amateure im Vergleich zu den heftigen Europäer-Profis? Und wer kann das beurteilen? Fliegt ihr immer hin, vergleicht euer Training, den Trainingsaufwand und macht Vergleichskämpfe, um herauszufinden, wer die martialischeren Artisten sind?

Jim
19-10-2011, 13:48
Für mich ist die Sichtweise ganz einfach. Wenn KRK mehr drauf hat, dann darf LT keinen anderen auf den gleichen Grad schieben.

Ansonsten, muss ich zugeben hätte ich eigentlich eine patzige Antwort von Dir erwartet.

Aufgrund des Niveaus und der Weiterentwicklung auf unserer Seite haben wir uns in manches Belangen ja auch schon von HK verabschiedet.;)

Wir haben eine andere Zielgruppe, andere Werbung, andere Ansprüche, etc. Ist aber doch nicht schlimm!

Jim
19-10-2011, 13:50
7.PG ein Hobbyschüler? Ein Amateur? Ziemlich harte Aussagen. Trotzdem noch keine Erklärung für das Niveau. Ein 6.SG sollte was besseres demonstrieren können. Da fehlt wohl die Qualitätssicherung der EWTO...

Was glaubst du denn, wie viel sich die Chinesen mit ihrem System beschäftigen? Es ist doch wohl logisch, dass ich als Profi, der damit Geld verdient, Unternehmen schult, Kinder erzieht, etc. mehr Trainingsaufwand habe, als die.;)

Jim
19-10-2011, 13:52
Wieso trainieren Chinesen eigentlich weniger und sind Amateure im Vergleich zu den heftigen Europäer-Profis? Und wer kann das beurteilen? Fliegt ihr immer hin, vergleicht euer Training, den Trainingsaufwand und macht Vergleichskämpfe, um herauszufinden, wer die martialischeren Artisten sind?

Menschenverstand reicht vollkommen aus. Ich führe ein "Unternehmen" und keine kleine Schule, bilde mich ständig fort, trainiere täglich, etc. Ist doch wohl klar, dass "wir" tendenziell mehr trainieren, als die Chinesen.

Sun Wu-Kung
19-10-2011, 13:54
Es ist doch wohl klar, dass Profis, die täglich WT betreiben, mehr drauf haben, als die WTler aus China mit gleicher Graduierung. Schon allein, weil die "da drüben" anders graduiert werden. Oder glaubst du, dass die sich annähernd so mit ihrem System beschäftigen müssen, wie wir?

Ok, ich wundere mich ein wenig...

Wie kommst du darauf, dass der Mann nicht Profi ist? Der trainiert seit 1972 mit Leung Ting, unterrichtet 6 Tage die Woche, jeden Tag 2 Stunden, in seiner Schule und Montags noch zusätzlich 2 Stunden die A Klasse bei Leung Ting. Zudem hat er Leung Ting durch halb Europa begleitet.
Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Wenn Leung Ting seine Schüler gleich unterrichtet, dann haben Leung Kwok Wah und dein Herr Kernspecht das gleiche gelernt.

Ich wundere mich, mein lieber Jimbo, woher du deine Informationen hast...? Ich denke, da müsstest du noch mal ein wenig recherchieren. Der Mann ist ein LTWT-Vollprofi - durch und durch.
Was man übrigends auch sieht...

Sun

PS:
Aus der wingtsunwelt.com:

"Unterricht wie in Hongkong

Drei Tage lang kamen die Teilnehmer in den seltenen Genuss, WingTsun-Unterricht einmal durch das Ausbilderteam der Mutterschule in Hongkong zu erleben: Großmeister Cheng Chuen Fun, 9. Grad, Sifu Leung Koon, 8. PG, Leung Kwok Wah, 4. TG, Robin Tsang, 3. TG und Lau Ping Sheung, 3. TG, zeigten ausführlich, nach welchen Methoden sie zu Hause unterrichten. Auch wenn sich diese in manchen Details von der gewohnten Unterrichtsweise innerhalb der EWTO unterscheiden, wurde schnell deutlich, dass stets die Prinzipien des Leung Ting-WingTsun im Mittelpunkt des Lernens und Lehrens stehen."

http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1333

.

Jim
19-10-2011, 14:01

Wie kommst du darauf, dass der Mann nicht Profi ist? Der trainiert seit 1972 mit Leung Ting, unterrichtet 6 Tage die Woche, jeden Tag 2 Stunden, in seiner Schule und Montags noch zusätzlich 2 Stunden die A Klasse bei Leung Ting.

Ich unterstelle dennoch eine andere Qualität.

Zudem hat er Leung Ting durch halb Europa begleitet.
Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Wenn Leung Ting seine Schüler gleich unterrichtet, dann haben Leung Kwok Wah und dein Herr Kernspecht das gleiche gelernt.

Die Menschen haben unterschiedliche Auffasungsgaben. Zumal wir hier in Europa mit anderen Leuten unser Zeug getestet haben, als es wohl in China der Fall war.

Ich wundere mich, mein lieber Jimbo, woher du deine Informationen hast...? Ich denke, da müsstest du noch mal ein wenig recherchieren. Der Mann ist ein LTWT-Vollprofi - durch und durch.
Was man übrigends auch sieht...

Sehe ich nichts von.

Papatom
19-10-2011, 14:07
Moin,

ich bewege mich hier ja nicht oft im Forum, aber bei dem Video sieht es eher so aus, als wolle er irgendwelche Fotos schießen lassen, bei denen ihn jemand mit nem Tritt angreift. Dabei wurde er dann auch noch gefilmt, aber nicht als Hauptgrund...
Gibt doch viele so Bilder in KK Magazinen.

http://i.ebayimg.com/t/2-79-BLACK-BELT-MAGAZINE-KARATE-HWARANGDO-JUN-CHONG-/06/!B6u4Zs!!Wk~$(KGrHqV,!jEEyd9O(gWLBMyWYLDtGg~~-1_35.JPG

Ob er dann trotzdem eine vernünftige Abwehr hätte machen können/ sollen ist wieder eine andere Frage.

Grüße

IPMONK
19-10-2011, 14:17
Moin,

ich bewege mich hier ja nicht oft im Forum, aber bei dem Video sieht es eher so aus, als wolle er irgendwelche Fotos schießen lassen, bei denen ihn jemand mit nem Tritt angreift. Dabei wurde er dann auch noch gefilmt, aber nicht als Hauptgrund...
Gibt doch viele so Bilder in KK Magazinen.

http://i.ebayimg.com/t/2-79-BLACK-BELT-MAGAZINE-KARATE-HWARANGDO-JUN-CHONG-/06/!B6u4Zs!!Wk~$(KGrHqV,!jEEyd9O(gWLBMyWYLDtGg~~-1_35.JPG

Ob er dann trotzdem eine vernünftige Abwehr hätte machen können/ sollen ist wieder eine andere Frage.

Grüße

Ja das kann natürlich sein....so als Bilderfolge...

Jim
19-10-2011, 14:17
Das ist aber alles OT. Also bitte zurück zum Thema!:)

openmind
19-10-2011, 14:24
Zurück zum Video.
Wie wir nun also festgestellt haben, ist der Mann kein Vollprofi.
Die Frage ist nun, ob es in China trainiert wird, mit seinem Ohr das gegnerische Bein auf Höhe Schienbein/Knie bei einem hohen Tritt abzublocken, wie man es beim ersten Versuch sieht.

Nachtrag: Also den Tritt des Gegners mit dem Ohr hart aufnehmen.

Papatom
19-10-2011, 14:39
Moin,

wieso ist es OT, wenn man sagt ein Vid ist für eine Fotoserie und deshalb ist es nicht unbedingt representativ für die normalen Abwehren? Dann brauche ich doch auch gar nicht über Sinn oder nicht Sinn der Abwehr diskutieren....

Gruß

IPMONK
19-10-2011, 14:43
Moin,

wieso ist es OT, wenn man sagt ein Vid ist für eine Fotoserie und deshalb ist es nicht unbedingt representativ für die normalen Abwehren? Dann brauche ich doch auch gar nicht über Sinn oder nicht Sinn der Abwehr diskutieren....

Gruß

Ich denke JimBo meinte sich selbst...

ad89
19-10-2011, 15:08
@ad89

Da hast Du nicht unrecht, war wohl keiner meiner schlauesten Posts.

mykatharsis
19-10-2011, 15:30
Es ist doch wohl logisch, dass ich als Profi, der damit Geld verdient, Unternehmen schult, Kinder erzieht, etc. mehr Trainingsaufwand habe, als die.;)
Du hast mehr Unterrichtsaufwand. Sagt noch nichts über Dein persönliches Training aus.

Gelten in Hongkong also andere Maßstäbe, oder wie kann ein Amateur, der offenbar so wenig trainiert, dass er im Niveau deutlich gesunken ist, 7.PG sein? Honoris Causis? Gibts da keine WT-Vollprofis?

DeepPurple
19-10-2011, 15:58
Entweder er wollte wirklich nur Fotomodeln oder er ist nicht besonders gut, 7. PG hin oder her.
LTs Anfordeurngen kennen wir ja nicht, oder? Vielleicht ist er graduiert worden für seine Verdienste ums WT.
Gibts ja entsprechend auch bei anderen verbänden: Judo, Karate usw.

Wir haben also festgestellt, dass seine Kickabwehr mies ist. Und nun die Folgerung?

Jim
19-10-2011, 16:02
Du hast mehr Unterrichtsaufwand. Sagt noch nichts über Dein persönliches Training aus.

Gelten in Hongkong also andere Maßstäbe, oder wie kann ein Amateur, der offenbar so wenig trainiert, dass er im Niveau deutlich gesunken ist, 7.PG sein? Honoris Causis? Gibts da keine WT-Vollprofis?

Mein eigenes Training ist vermutlich zeitaufwändiger und intensiver. Aber du hast recht, wissen tu ich es nicht. Keine Ahnung, ob das Niveau deutlich gesunken ist. Woher soll ich das wissen? Die haben nichts mit meiner Organisation zu tun. Ich habe vermutet, dass das keine Profis sind und deshalb nicht so gut sind. (Auch das Video im Hinterkopf habend)

Nun zurück zum Thema.

Dogen
19-10-2011, 19:28
Die haben nichts mit meiner Organisation zu tun.[/COLOR]

Ob man das wirklich so sagen kann? Zugegeben, hätte ich in meiner EWTO Zeit auch gemacht, allein schon aus selbstschutz. Trotzdem bekommt jeder EWTO Techniker Urkunden aus Hongkong von Leung Ting und Cheng Chuen Fun unterschrieben. War bei mir jedenfalls (immerhin vier Mal!) so!
Ich war 17 Jahre bei "deinem" Verband und das nicht nur als Schüler... Ich muß dir sagen, ich schäme mich trotzdem gewaltig für dieses Video, obwohl ich der EWTO für immer den Rücken gekehrt habe...
So ein Video ist katastrophal für den Ruf aller *ing*ung Richtungen!

gatos
19-10-2011, 19:42

Aus der wingtsunwelt.com:

"Unterricht wie in Hongkong
Drei Tage lang kamen die Teilnehmer in den seltenen Genuss, WingTsun-Unterricht einmal durch das Ausbilderteam der Mutterschule in Hongkong zu erleben: Großmeister Cheng Chuen Fun, 9. Grad, Sifu Leung Koon, 8. PG, Leung Kwok Wah, 4. TG, Robin Tsang, 3. TG und Lau Ping Sheung, 3. TG, zeigten ausführlich, nach welchen Methoden sie zu Hause unterrichten. Auch wenn sich diese in manchen Details von der gewohnten Unterrichtsweise innerhalb der EWTO unterscheiden, wurde schnell deutlich, dass stets die Prinzipien des Leung Ting-WingTsun im Mittelpunkt des Lernens und Lehrens stehen."

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1333)

.
Du wunderst dich? Ich fühle mich hier ein bisschen verschaukelt. Hier lügt doch jemand?! Ist eventuell das Verfallsdatum der Meldung hier schon überschritten?
Fakt ist WTler die ich bisher getroffen habe:
a) haben nicht selbständig versucht sich ohne Sinn auf den Boden zu legen.
b) haben zumindest versucht sich ordentlich zu wehren, wenn mal mit "Bums" gesparrt wurde.

Das lag nicht an "Details" wie da oben geschrieben steht. Jimbo beschreibt hier Welten!
Im Zweiffelsfall halte ich zu Jimbo und sagen die komische Seite da lügt! Bitte um Aufklärung!

Der Argumentation weiter oben mit dem Photoshooting könnte ich folgen ist aber seeeehr dünn. Warum bewegt sich jemand auf einmal wie ein Grobmotoriker, wenn er es 1000 mal richtig gemacht hat? Wegen einem Photoshooting? Schwer zu glauben.

IPMONK
19-10-2011, 19:58
Vielleicht muss man sich dami abfinden das ihr Zeug so aussieht wie es ausieht...ist schon komisch..keiner will es gewesen sein.

gatos
19-10-2011, 20:05
Vielleicht muss man sich dami abfinden das ihr Zeug so aussieht wie es ausieht...ist schon komisch..keiner will es gewesen sein.Trotzdem glaube ich dann eher einem Forumsmitglied als der wingtsungwelt.de da stand schon öfters mal Käse drin.

Jim
19-10-2011, 22:01
Ob man das wirklich so sagen kann? Zugegeben, hätte ich in meiner EWTO Zeit auch gemacht, allein schon aus selbstschutz. Trotzdem bekommt jeder EWTO Techniker Urkunden aus Hongkong von Leung Ting und Cheng Chuen Fun unterschrieben.

Und haben die dich auch geprüft?:D Nein, oder? Nochmal: LT ist der Begründer des Mutterverbandes der EWTO. Deine Graduierung wird auch in anderen Verbänden von LT anerkannt. Mehr heißt das nicht. Andersrum wird es schwierig.

War bei mir jedenfalls (immerhin vier Mal!) so!
Ich war 17 Jahre bei "deinem" Verband und das nicht nur als Schüler... Ich muß dir sagen, ich schäme mich trotzdem gewaltig für dieses Video, obwohl ich der EWTO für immer den Rücken gekehrt habe...So ein Video ist katastrophal für den Ruf aller *ing*ung Richtungen!

Nochmal: Die EWTO hat mit diesem Video nichts zu tun. Wie kommst du dadrauf? Du weist schon, dass die EWTO ein eigenständiger Verband ist?

Jim
19-10-2011, 22:04
Du wunderst dich? Ich fühle mich hier ein bisschen verschaukelt. Hier lügt doch jemand?! Ist eventuell das Verfallsdatum der Meldung hier schon überschritten?
Fakt ist WTler die ich bisher getroffen habe:
a) haben nicht selbständig versucht sich ohne Sinn auf den Boden zu legen.
b) haben zumindest versucht sich ordentlich zu wehren, wenn mal mit "Bums" gesparrt wurde.

Das lag nicht an "Details" wie da oben geschrieben steht. Jimbo beschreibt hier Welten!
Im Zweiffelsfall halte ich zu Jimbo und sagen die komische Seite da lügt! Bitte um Aufklärung!

Der Argumentation weiter oben mit dem Photoshooting könnte ich folgen ist aber seeeehr dünn. Warum bewegt sich jemand auf einmal wie ein Grobmotoriker, wenn er es 1000 mal richtig gemacht hat? Wegen einem Photoshooting? Schwer zu glauben.

Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Die halten sich - nach dieser Aussage - an LT-WT Prinzipien. Kann doch sein. Kann aber auch sein, dass die es doch nicht tun. Zumindest aus unserer Sicht. Eine Meinungsverschiedenheit... Keine Ahnung.

gatos
19-10-2011, 22:23
Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Die halten sich - nach dieser Aussage - an LT-WT Prinzipien. Kann doch sein. Kann aber auch sein, dass die es doch nicht tun. Zumindest aus unserer Sicht. Eine Meinungsverschiedenheit... Keine Ahnung. Das Ding ist... da sind WELTEN zwischen dem was auf den Videos von dem Kerl zu sehen ist und dem was Du beschreibst. Klar wenn Du das x-fache an Arbeit investierst ist das auch gut nachzuvollziehen. Kann aber niemals "Training wie in Hong Kong" bis auf "Details" sein wie die wingtsungwelt schreibt, das ist schon eine andere Liga und andere (Trainings)Kultur. Jeder halb begabte Teakwondo Schwergewichtler der Wettkampferfahrung hat (nichts gegen den Teakwondo Sport) tritt den Kerl in die Steinzeit zurück.
Ganz ehrlich, ich will dich nicht weiter in Verlegenheit bringen. Wenn man für etwas anderes steht ist der finale Cut unvermeidlich, Politik steht hier nur den eigenen Prinzipien, Ruf und Entwicklung im Weg... Was viele auch im Umkehrschluss Interpretieren...
"Das soll Wing Tsun sein? Na denn gute Nacht!
Durch die Aussagen die hier IPMONK aus der wingtsunwelt zitiert wird das nur untermauert und alle WTler sitzen im gleichen Boot. Verstehst Du was ich meine?

Jim
19-10-2011, 22:47
Das Ding ist... da sind WELTEN zwischen dem was auf den Videos von dem Kerl zu sehen ist und dem was Du beschreibst. Klar wenn Du das x-fache an Arbeit investierst ist das auch gut nachzuvollziehen. Kann aber niemals "Training wie in Hong Kong" bis auf "Details" sein wie die wingtsungwelt schreibt, das ist schon eine andere Liga und andere (Trainings)Kultur. Jeder halb begabte Teakwondo Schwergewichtler der Wettkampferfahrung hat (nichts gegen den Teakwondo Sport) tritt den Kerl in die Steinzeit zurück.

Da sind Welten zwischen. Vielleicht wollte man nur nett sein? Oder die waren wirklich so gut. Weist du, ich weis es nicht... Ich kann dir aber sagen, dass das nicht mit dem zu vergleichen ist, was ich mache.

Ganz ehrlich, ich will dich nicht weiter in Verlegenheit bringen.

Du bringst mich nicht in Verlegenheit...

Wenn man für etwas anderes steht ist der finale Cut unvermeidlich, Politik steht hier nur den eigenen Prinzipien, Ruf und Entwicklung im Weg... Was viele auch im Umkehrschluss Interpretieren...

Mein lieber Freund, ich glaube du hast nicht mitbekommen, dass die EWTO ein eigener, unabhängiger Verband ist? Was interessieren uns die Chinesen? KRK hat schon lange alles gelernt und für sich - und ein Stück weit für uns alle - interpretiert. Seine Nachfolger werden es ihm gleich tun. Unser Stil liegt im LT-System begründet. Mehr nicht. Was kann ich für die Qualität oder Nicht-Qualität der Chinesen?

Gute Nacht!:) Ich bleibe noch etwas wach.

Durch die Aussagen die hier IPMONK aus der wingtsunwelt zitiert wird das nur untermauert und alle WTler sitzen im gleichen Boot. Verstehst Du was ich meine?

Ich verstehe nicht, was du meinst. Mir kommt es vielmehr so vor, als wolltest du ein wenig Wind um Nichts machen?

mykatharsis
19-10-2011, 23:02
Du weist schon, dass die EWTO ein eigenständiger Verband ist?
Eine GmbH & Co KG.

Aber schön, dass wir uns mittlerweile einig sind, dass LT und seine Schergen ein eher peinlicher Verein sind, mit dem man nicht assoziiert sein will. Jetzt wollen wir nur hoffen, dass KRK mit dieser weniger als optimalen Ausgangslage das Bestmögliche rausgeholt und richtig für sich interpretiert hat. War sicher nicht einfach. Man kann ihm aber sicher nicht vorwerfen sich nicht um alternative Quellen bemüht zu haben. Kurzzeitig war er ja auf einem guten Weg, was die Korrespondenz mit Jesse Glover zeigt. Meinst Du nicht auch, dass dann der Geschäftssinn seine Entwicklung gebremst hat?

IPMONK
19-10-2011, 23:04
Das Ding ist... da sind WELTEN zwischen dem was auf den Videos von dem Kerl zu sehen ist und dem was Du beschreibst. Klar wenn Du das x-fache an Arbeit investierst ist das auch gut nachzuvollziehen. Kann aber niemals "Training wie in Hong Kong" bis auf "Details" sein wie die wingtsungwelt schreibt, das ist schon eine andere Liga und andere (Trainings)Kultur. Jeder halb begabte Teakwondo Schwergewichtler der Wettkampferfahrung hat (nichts gegen den Teakwondo Sport) tritt den Kerl in die Steinzeit zurück.
Ganz ehrlich, ich will dich nicht weiter in Verlegenheit bringen. Wenn man für etwas anderes steht ist der finale Cut unvermeidlich, Politik steht hier nur den eigenen Prinzipien, Ruf und Entwicklung im Weg... Was viele auch im Umkehrschluss Interpretieren...

Ich habe nix irgendwo rauszitiert....

Jim
19-10-2011, 23:10
Eine GmbH & Co KG.

Du meinst die "WingTsun GmbH & Co KG".

Aber schön, dass wir uns mittlerweile einig sind, dass LT und seine Schergen ein eher peinlicher Verein sind, mit dem man nicht assoziiert sein will.

Von wollen hat hier niemand gesprochen. Ich glaube, du interpretierst zu viel.
Es geht darum, dass wir einfach nichts mit denen zu tun haben. (Bezogen auf die Ausbild der Chinesen)

Ich spreche nicht von Qualität oder so. Was ist daran so schwierig zu verstehen?

Jetzt wollen wir nur hoffen, dass KRK mit dieser weniger als optimalen Ausgangslage das Bestmögliche rausgeholt und richtig für sich interpretiert hat.

Das gilt für alle Menschen, die einen großen Verband (Schulen, etc.) leiten. Dein Lehrer interpretiert auch nur. Wir wissen ja, wie das aussieht.

War sicher nicht einfach.

Nachplapern ist einfacher.

Man kann ihm aber sicher nicht vorwerfen sich nicht um alternative Quellen bemüht zu haben. Kurzzeitig war er ja auf einem guten Weg, was die Korrespondenz mit Jesse Glover zeigt. Meinst Du nicht auch, dass dann der Geschäftssinn seine Entwicklung gebremst hat?

Nein, das glaube ich nicht. Du kennst den Mann offenbar nicht wirklich.

gatos
19-10-2011, 23:10
Ich habe nix irgendwo rauszitiert....
Axt verdammte! :ups:
Ihr seht euch aber auch alle so ähnlich... ich meinte Sun Wu-Kung.:)

DoggyX
19-10-2011, 23:57
in ein tritt reingehen
dan kann shcon schif gehen
das geht doch nur bei nem roundkick
und unter riesiko auch bei einem axekick aber naja
da is ein normaler block doch wohl einfacher
auser bei einem sidekick

plaz
20-10-2011, 06:22
Ach ja, stimmt. WT ist nämlich nicht technikorientiert sondern rein intuitiv. Da ist es egal, mit WAS für einem Tritt er ankommt, die Reaktion darauf ist immer die selbe....oder warte.... wie war das? :p
Nein, da hast du etwas grundlegendes schon falsch verstanden. WT funktioniert, wenn man es gut trainiert hat, relativ intuitiv, so weit so gut. Man macht aber keineswegs immer dasselbe, sondern immer das, was gerade am besten in der Situation passt.

Fakt ist, dass wir GM Leung Ting viel von dem verdanken, was wir im WT lernen. Das sollte man auch weiterhin nicht verleugnen und das macht in der EWTO auch niemand, soweit ich weiß. Dass man ihn deswegen nicht sympathisch finden oder das WT seiner chinesischen Schüler nicht als das beste ansehen muss, ist auch klar. :)

DeepPurple
20-10-2011, 06:25
..
Ich war 17 Jahre bei "deinem" Verband und das nicht nur als Schüler... Ich muß dir sagen, ich schäme mich trotzdem gewaltig für dieses Video, obwohl ich der EWTO für immer den Rücken gekehrt habe...

Dann würd ich mir bei der Vielzahl katastrophaler Videos in dem Bereich eine dickere Haut zulegen, sonst kommst du aus dem schämen nicht mehr raus.

Oder eine Einstellung wie ich: Mach das von dem du überzeugt bist und lass die andern ihr Ding tun.

Was irgendein Chinese in Hongkong an WC produziert, hat für mich die selbe Wirkung wie der Reissack, der im Laden daneben umfällt.

Interessant find ich eigentlich in dem Zusammenhang nur, dass nirgendwo anders Leute anderer Linien so regelmäßig zerrissen und verrissen werden wie im WC-Forum, siehe auch die GL-Story neulich.
Das ist auch eine Form von Persönlichkeitskult. Oder von Hysterie.

Big Bart II
20-10-2011, 06:53
Um mal wieder was zum Video zu sagen: Die Trittabwehr ist grober Unfug.

Graf von Montefausto
20-10-2011, 07:14
Nein, da hast du etwas grundlegendes schon falsch verstanden. WT funktioniert, wenn man es gut trainiert hat, relativ intuitiv, so weit so gut. Man macht aber keineswegs immer dasselbe, sondern immer das, was gerade am besten in der Situation passt.

Dann funktioniert es aber nicht mehr intuitiv im strengen Sinn. Das ist dir schon klar? Dann ist es eine Sache der rationalen Entscheidung. Und damit völlig verschiedem von dem, was WT laut Definition will: Vorgehen, reingehen und nach Impulsen (z.B. wenn der Weg versperrt ist), wird dann reagiert.
Das ist aber nicht das selbe, wie: Bei diesem Kick mache ich Abwehr Y und beim anderen Abwehr Z.

Und eins noch: Wäre cool, wenn du mir kein "Nicht Verstehen" unterjubeln würdest. Das ist ein Totschlag"argument" dass ihr absolut inflationär verwendet. Dazu im Unwissen, welche WT-Erfahrung die Leute haben, mit denen ihr diskutiert ;)

mykatharsis
20-10-2011, 10:15
Dein Lehrer interpretiert auch nur. Wir wissen ja, wie das aussieht.
Weißt Du nicht. Laut Deiner These kann man aus Videos nicht ableiten, wie Deine Interpretation des WT aussieht.

Jim
20-10-2011, 10:17
Weißt Du nicht. Laut Deiner These kann man aus Videos nicht ableiten, wie Deine Interpretation des WT aussieht.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber es gibt doch Videos, auf denen man deinen Lehrer bestaunen kann...

Ist ja auch Lachs...

Gast
20-10-2011, 10:21

Nur bei Leuten die leider nicht in der Lage sind (vl. auch weil sie es gar net wollen) die verschiedenen Stile zu unterscheiden.
Was für einen anderen ein WT Video auf andere Wing Chun Stile haben soll ist mir jedoch schleierhaft.

SifuKingKong
20-10-2011, 10:23
...
Und eins noch: Wäre cool, wenn du mir kein "Nicht Verstehen" unterjubeln würdest. Das ist ein Totschlag"argument" dass ihr absolut inflationär verwendet. Dazu im Unwissen, welche WT-Erfahrung die Leute haben, mit denen ihr diskutiert ;)

Ich vermute mal, dass einige der Kritiker hier schon mehr über WT vergessen haben als andere in ihrer kurzen Karriere gelernt haben :D

mrx085
20-10-2011, 10:27
Ich vermute mal, dass einige der Kritiker hier schon mehr über WT vergessen haben als andere in ihrer kurzen Karriere gelernt haben :D

sind denn überhaup alle Kritiker ex Dings Bumsler? Ihren Profilen nach zu urteilen sind viele Kritiker ja anhänger westlicher Kampsportarten und da wurde ich mich schon woher die ihr Wissen über das Ings Bums haben. Und überhaupt was sollen diese Videokritiken bringen? Wir sind hier im KKB, und nicht im Film Board. Sollte eine Kampfkunst nicht was lebendiges sein, und Videos im Endeffekt abgesehen von einer kurzen Momentaufnahme gar nichts über die Qualitäten des Systems ausagen?

IPMONK
20-10-2011, 10:34
Entweder er wollte wirklich nur Fotomodeln oder er ist nicht besonders gut, 7. PG hin oder her.
LTs Anfordeurngen kennen wir ja nicht, oder? Vielleicht ist er graduiert worden für seine Verdienste ums WT.
Gibts ja entsprechend auch bei anderen verbänden: Judo, Karate usw.

Wir haben also festgestellt, dass seine Kickabwehr mies ist. Und nun die Folgerung?

Er versucht das Bein zu fangen...und blockt die Power( die nicht da ist) nur mit seiner rechten WU...das Reicht nicht wenn der Typ durchziehen würde.
Im richtigen Timing reingehen ist schon richtig aber sehr sehr schwer bei jemandem der kicken kann. Ich würde wenn ich da schon reingehe die Wucht(die nicht da ist) nicht mit der rechten WU, wenn der Tritt von links kommt, sondern mit meinem linken Jat zu stoppen und dabei mehr auf den Mann zu gehen als versuchen da ein Bein einzufangen.....hat so was von einem Kampf mit ner Riesenschlange.

plaz
20-10-2011, 11:15
Dann funktioniert es aber nicht mehr intuitiv im strengen Sinn. Das ist dir schon klar? Dann ist es eine Sache der rationalen Entscheidung. Und damit völlig verschiedem von dem, was WT laut Definition will: Vorgehen, reingehen und nach Impulsen (z.B. wenn der Weg versperrt ist), wird dann reagiert.

Warum? Genau das würde ich doch machen - reingehen (außer die Entfernung ist dafür zu groß - dann bin ich aber vor dem Tritt ohnehin sicher), zuschlagen bzw. treten und gegebenenfalls auf das reagieren, was der Gegner macht.
Wie das von Fall zu Fall aussieht, ergibt sich aus der Situation, das kann ich vorher nicht sagen.

SifuKingKong
20-10-2011, 11:42
sind denn überhaup alle Kritiker ex Dings Bumsler? Ihren Profilen nach zu urteilen sind viele Kritiker ja anhänger westlicher Kampsportarten und da wurde ich mich schon woher die ihr Wissen über das Ings Bums haben. Und überhaupt was sollen diese Videokritiken bringen? Wir sind hier im KKB, und nicht im Film Board. Sollte eine Kampfkunst nicht was lebendiges sein, und Videos im Endeffekt abgesehen von einer kurzen Momentaufnahme gar nichts über die Qualitäten des Systems ausagen?

Ich will ja nicht klingen wie mein Opa, aber als ich WT gemacht habe warst du noch in der Grundschule. Damals war Bernd Wagner noch Schlosstrainer und Emin Boztepe noch ein Vorzeige EWTO'ler.

Wenn du meinst, dass das so toll ist und dich es nicht stuzig macht, dass irgendwie niemand das Zeugs so einsetzen kann, das es so cool aussieht wie das Vorführ (wie doppeldeutig) Chisao, dann sei doch einfach glücklich damit.

Ich habe WT auch fanatisch einige Jahre lang gemacht, die bittere Erkenntnis kam erst später. Im Prinzip reicht es nur Kettenfauststöße in Kombi mit Vorwärtsdruck zu trainieren, weil viel mehr wirst du in einem Kampf eh nicht einsetzen können. Evtl. noch Ellenbogen- aber das Zeugs bekommst du woanders günstiger mit besserer Schritt und Schlagarbeit. Das hat schon seinen Grund, warum man bei Sparringvideos NIE was anderes sieht als unkontrolliertes rumgeholze...

Und: Die Zeiten in denen Asiatische Kampfsportarten noch etwas Mystisches innehatten sind m. E. vorbei. Heute kann jeder auf Youtube sehen, was für ein Müll da teilweise die damals noch erfürchtig zitierten Großmeister von sich geben.

PS: wenn einer auf Video scheisse tanzt, dann sagt das schon eine Menge aus. Warum zum Teufel sollte ein Großmeister, der schon auf Video ganz schön alt aussieht in RL besser aussehen, was für eine Logik ist das denn bitte? Meinst du ein ein Radrennfahrer auf dem Video Stützräder brauch, dann fährt er wie ein junger Gott? Zumal dann immer noch Erklärungsbedarf besteht, wo eigentlich die ganzen guten Videos sind. Komisch, oder?

Jim
20-10-2011, 11:44
Na klar, niemand kann das einsetzen. Wer bist du? Niemand?

plaz
20-10-2011, 11:47
Wenn du meinst, dass das so toll ist und dich es nicht stuzig macht, dass irgendwie niemand das Zeugs so einsetzen kann, das es so cool aussieht wie das Vorführ (wie doppeldeutig) Chisao, dann sei doch einfach glücklich damit.

Geht es dir beim Kämpfen um das coole Aussehen? Mir nicht.

Im Prinzip reicht es nur Kettenfauststöße in Kombi mit Vorwärtsdruck zu trainieren, weil viel mehr wirst du in einem Kampf eh nicht einsetzen können.
Nur weil du das nicht kannst, heißt es nicht, dass es unmöglich ist. Ich kann es z.B. schon.

Warum zum Teufel sollte ein Großmeister, der schon auf Video ganz schön alt aussieht in RL besser aussehen, was für eine Logik ist das denn bitte?
Welchen Großmeister meinst du bzw. welches Video? Und wie gesagt, es geht nicht jedem im Kampf so sehr um das Aussehen, wie dir.

DeepPurple
20-10-2011, 11:52
Er versucht das Bein zu fangen...und blockt die Power( die nicht da ist) nur mit seiner rechten WU...das Reicht nicht wenn der Typ durchziehen würde.

...

Richtig, absolut daneben. Das mit dem Bein fangen ist meiner Ansicht nach als cool aussehende Technik konzipiert.

Ich kann mit dem Typen echt nichts anfangen.

Gast
20-10-2011, 11:54
Ich habe WT auch fanatisch einige Jahre lang gemacht, die bittere Erkenntnis kam erst später.

Mich machst eher stutzig, dass anscheinend alle Jahre gebraucht haben um zu kapieren, dass das Training anscheinend nix bringt jetzt aber alle die Erleuchtenden sind.
Jede Kritik hat da dann irgendwie den fahlen Beigeschmack von "Rache", so als würden viele Vergangenheitsbeweltigung betreiben oder hätten mit WT und der "bösen" EWTO noch ein Hünchen zu rupfen und deswegen besonders auf WT Threads anspringen.
Was mir noch unverständlicher ist, dass man nie auf die Idee gibt, jahrelang nicht sein Zeug auch mal zu testen.
Und im Endeffekt frage ich mich ob eine sachliche Diskussion dann überhaupt möglich ist wenn sich die Gemeinde eigentlich eh fast nur ihn "Fanboys" und "Hater" teilt.

IPMONK
20-10-2011, 11:56
Richtig, absolut daneben. Das mit dem Bein fangen ist meiner Ansicht nach als cool aussehende Technik konzipiert.

Ich kann mit dem Typen echt nichts anfangen.

Ja das mit dem "als cool aussehende Technik" ist hier und in vielen *ing *ung Dingen ein großes Problem...hier wird mMn Wert auf "Filmreif" nicht auf "Kampfrelevant" trainiert. Die Menschen leben einfach zu sehr mit der Fantasie als mit der Realität...darum würde freies Crosssparring so manchem die Augen öffenen....naja erste würden sie geschlossen werden die Augen. :D

Gast
20-10-2011, 12:01
naja erste würden sie geschlossen werden die Augen. :D

Ich dachte ihr geht sehr behutsam im Sparring miteinander um??

gatos
20-10-2011, 12:03
sind denn überhaup alle Kritiker ex Dings Bumsler?Ist das seit neuestem ein Qualitätsmerkmal? Darf ich das auf meine Visitenkarte schreiben "Ex-DingDungler"?

Ihren Profilen nach zu urteilen sind viele Kritiker ja anhänger westlicher Kampsportarten und da wurde ich mich schon woher die ihr Wissen über das Ings Bums haben. Die meisten hier hängen an nichts wenn es um SV, Leib und Leben geht außer eben selbigen. Woher jeder sein Wissen hat ist mannigfaltiger als es die menschliche Phantasie hergibt. Wenn dich das Interessiert solltest Du das zum Thema machen, hier ist es Off Topic.

Und überhaupt was sollen diese Videokritiken bringen?
Das Offensichtliche!

Wir sind hier im KKB, und nicht im Film Board. Fast richtig die genaue Lokation nennt sich:
„Kampfkunst-Board =>
Kampfkünste / Kampfsportarten =>
Wing Chun / Yong Chun =>
Wing Chun Videoclips
Rate mal was hier das Thema ist!

Sollte eine Kampfkunst nicht was lebendiges sein, und Videos im Endeffekt abgesehen von einer kurzen Momentaufnahme gar nichts über die Qualitäten des Systems ausagen?Ich habe deine Aussage nur deshalb seziert um Dir genau an diesem Punkt 100% Recht geben zu können.

IPMONK
20-10-2011, 12:06
Ich dachte ihr geht sehr behutsam im Sparring miteinander um??

Es gibt immer solche u solche...es gibt so ein Sparring u so ein Sparring...alles nach Lust u Laune...quasi für jeden was dabei.

Die Augen gehen sehr sehr schnell zu wenn man auf "Film" trainiert u dann mal Kämpfen geht...ist aber auch OT.

Gast
20-10-2011, 12:08
Die Augen gehen sehr sehr schnell zu wenn man auf "Film" trainiert u dann mal Kämpfen geht...ist aber auch OT.

Naja es wird ja nicht gekämpft sondern Sparring gemacht.
Ich hoff halt hier seit net extra brutal nur weil ein WTler zu euch kommt sondern zeigt ihm einfach, dass das was macht nicht funktioniert und ihn nicht gleich KO schlägt.
Aber genug OT.

gatos
20-10-2011, 12:09
Geht es dir beim Kämpfen um das coole Aussehen? Mir nicht. Du hast (mit Absicht?) seine Aussage falsch gedeutet, aber wenn Du so willst... das sieht weder cool aus noch funktioniert es, offensichticherweise.

Nur weil du das nicht kannst, heißt es nicht, dass es unmöglich ist. Ich kann es z.B. schon. Nur weil es von LT kommt musst Du es nicht verteidigen. Du machst es ja auch anders.

IPMONK
20-10-2011, 12:11
Naja es wird ja nicht gekämpft sondern Sparring gemacht.
Ich hoff halt hier seit net extra brutal nur weil ein WTler zu euch kommtsondern zeigt ihm einfach, dass das was macht nicht funktioniert und ihn nicht gleich KO schlägt.
Aber genug OT.

Aber sach mal gehts noch?? Was für eine Brücke schlägst du denn gerade?
...extra brutal gegen WTler? ..davon habe ich jawohl nix gesagt...keine Ahnung was da jetzt wieder gesponnen wird in deinem Kopf.

Edit: Ich habe von *ing *ung allg. gesprochen wenn du nochmal schauen magst, nix Wtler!
Manchmal ist es zu offensichtlich wenn hier wieder Leute aufeinander gehetzt werden sollen....oder was soll der S.?

gatos
20-10-2011, 12:16
Mich machst eher stutzig, dass anscheinend alle Jahre gebraucht haben um zu kapieren, dass das Training anscheinend nix bringt jetzt aber alle die Erleuchtenden sind. Jeder hat so seine Denkprozesse und Loyalitätsbarrieren das kann dauern. Außerdem gibt es ja auch die die sagen „Jep funktioniert“ das dauert halt dann.

Jede Kritik hat da dann irgendwie den fahlen Beigeschmack von "Rache", so als würden viele Vergangenheitsbeweltigung betreiben oder hätten mit WT und der "bösen" EWTO noch ein Hünchen zu rupfen und deswegen besonders auf WT Threads anspringen. EWTO ist der größte Verband, das da die meisten Befürworter und Kritiker zu finden sind ist sozial-mathematischer Fakt. Außerdem... was sollte ein Aussteiger tun öffentliche Dankesbriefe schreiben? Nichts zu schreiben ist ja wider der Natur eines Forums.

Was mir noch unverständlicher ist, dass man nie auf die Idee gibt, jahrelang nicht sein Zeug auch mal zu testen. Na da findest Du kaum einen der Dir widerspricht.

Und im Endeffekt frage ich mich ob eine sachliche Diskussion dann überhaupt möglich ist wenn sich die Gemeinde eigentlich eh fast nur ihn "Fanboys" und "Hater" teilt.Jup geht, haben wir hier schon bewiesen.

Gast
20-10-2011, 12:18
Aber sach mal gehts noch?? Was für eine Brücke schlägst du denn gerade?
...extra brutal gegen WTler? ..davon habe ich jawohl nix gesagt...keine Ahnung was da jetzt wieder gesponnen wird in deinem Kopf.

Ich wollte dir nix unterstellen, tut mir leid wenns so geklungen hat.
Das ist aber kein Grund gleich so zu explotieren. Eine Richtigstellung hätte durchaus gereicht.
Das mit dem Lichter aus im Kampf hat mich nur stutzig gemacht da ...
a) Sparring gemacht wird und nicht gekämpft,
b) mir in einem anderen Thread lang und breit erklärt wurde wie behutsam man mit seinem Trainingspartner umgegangen wird, man will ihn ja nicht verschleißen.
c) bei einer härteren Gangart wohl Schutzausrüsting getragen wird.

gatos
20-10-2011, 12:21
Warum? Genau das würde ich doch machen - reingehen (außer die Entfernung ist dafür zu groß - dann bin ich aber vor dem Tritt ohnehin sicher), zuschlagen bzw. treten und gegebenenfalls auf das reagieren, was der Gegner macht. Es gibt noch andere Parameter, Timing ist hier wohl wichtiger als Entfernung. Da gibt es noch Erfahrung, Aggressionspotential, eigene körperliche Attribute, Neugier, soziales Umfeld usw. …

gatos
20-10-2011, 12:24
Ich hoff halt hier seit net extra brutal nur weil ein WTler zu euch kommt sondern zeigt ihm einfach, dass das was macht nicht funktioniert und ihn nicht gleich KO schlägt.Gehört habe ich von so einem Fall noch nie! Crossparringstreffs sind keine Schlachtfelder die mit Leichen übersät werden. Man sollte die Natur der Sache die man übt lieben nicht fürchten, ansonsten ist eine unglaubliche Verschwendung von Freizeit.

IPMONK
20-10-2011, 12:25
Ich wollte dir nix unterstellen, tut mir leid wenns so geklungen hat.
Das ist aber kein Grund gleich so zu explotieren. Eine Richtigstellung hätte durchaus gereicht.
Das mit dem Lichter aus im Kampf hat mich nur stutzig gemacht da ...
a) Sparring gemacht wird und nicht gekämpft,
b) mir in einem anderen Thread lang und breit erklärt wurde wie behutsam man mit seinem Trainingspartner umgegangen wird, man will ihn ja nicht verschleißen.
c) bei einer härteren Gangart wohl Schutzausrüsting getragen wird.

Ja sorry wenn ich zu schroff war...
a) ich meinte Crosssparring nicht gegen seinen eigenen Stall... hier gibt es verschiedene Intentionen...manche mögen es härter wie beim Sex ;)
b) bei uns ist das auch richtig, untereinander im normal Training, hier geht es mehr um Kontrolle als um auschalten und KO.
c) hab ich bei uns noch nicht gesehen...machen aber bestimmt welche u ist auch ok. Nur halte ich es hier für falsch nur mit Schutz zu sparren..

Sag mal wir sind doch gerade voll ab vom Schuss oder?
Sorry für OT! ..wollte das noch beantworten...

Gast
20-10-2011, 12:26
Jeder hat so seine Denkprozesse und Loyalitätsbarrieren das kann dauern. Außerdem gibt es ja auch die die sagen „Jep funktioniert“ das dauert halt dann.
Dann sollte man aber vl auch mal zugeben, dass man sein Denkvermögen an der Trainingshallentür wohl abgeben hat und man sich wohl auch verarschen lassen wollte. Anders kann ich mich so völlig unkritisches Denken nicht erklären.

EWTO ist der größte Verband, das da die meisten Befürworter und Kritiker zu finden sind ist sozial-mathematischer Fakt. Außerdem... was sollte ein Aussteiger tun öffentliche Dankesbriefe schreiben? Nichts zu schreiben ist ja wider der Natur eines Forums.
Nein ich versteh halt nur nicht warumman immer immer immer wider betonen muss wie scheiße die EWTO ist, immer immer immer wieder aufj eden Furz der EWTO anspringen und dabei auch immer immer immer wieder betonen um wieviel besser man es jetzt macht.

Na da findest Du kaum einen der Dir widerspricht.
Auf die Idee ist aber selbe keine über Jahre hinweg gekommen.
Wie gesagt sscheint der typische Werdegang der meisten WTgegner, vom Geblendeten zum Erleuchtenden.

Jup geht, haben wir hier schon bewiesen.
Was wurde bewiesen?? Dass man sich noch das Maul über ein Video zerrei0en kann bei dem jeder Noob merkt, dass das Gezeigte Mist ist??
Ist wohl eher wieder ein typischer Seitenlanger WT Thread wie es ihn schon zu hauf gegeben hat.
Nur warum hat man das nötig??

SifuKingKong
20-10-2011, 12:28
Mich machst eher stutzig, dass anscheinend alle Jahre gebraucht haben um zu kapieren, dass das Training anscheinend nix bringt jetzt aber alle die Erleuchtenden sind.
Jede Kritik hat da dann irgendwie den fahlen Beigeschmack von "Rache", so als würden viele Vergangenheitsbeweltigung betreiben oder hätten mit WT und der "bösen" EWTO noch ein Hünchen zu rupfen und deswegen besonders auf WT Threads anspringen.
Was mir noch unverständlicher ist, dass man nie auf die Idee gibt, jahrelang nicht sein Zeug auch mal zu testen.
Und im Endeffekt frage ich mich ob eine sachliche Diskussion dann überhaupt möglich ist wenn sich die Gemeinde eigentlich eh fast nur ihn "Fanboys" und "Hater" teilt.

Ich bin halt blöde, deswegen hab ich das lange nicht gerafft :D

Im Ernst: ich kann mich wenigstens damit rausreden, dass damals auch Karate noch als krass galt (Shotokan), heute, in Zeiten von Eurosport und Youtube sollte es nicht ausreichend sein, jemanden im Chisao vorzuführen.

Zudem bin ich kein Hater, bin damals nur raus, weil ich umgezogen bin und die WT Schulen beim neuen Wohnort so underirdisch schlecht waren. Nach über 10 Jahren seh ich das mittlerweile entspannter, aber ich wünschte schon, ich hätte lieber die Jahre in ein vernüftiges Boxtraining gesteckt.

IPMONK
Gehört habe ich von so einem Fall noch nie! Crossparringstreffs sind keine Schlachtfelder die mit Leichen übersät werden. Man sollte die Natur der Sache die man übt lieben nicht fürchten, ansonsten ist eine unglaubliche Verschwendung von Freizeit.

:D Gatos du hast auch immer echt die geilsten Spruche drauf muss ich ja mal sagen...man sollte die mal alle sammeln. Ich lach mich immer schlapp hier...

Gast
Ja sorry wenn ich zu schroff war...
a) ich meinte Crosssparring nicht gegen seinen eigenen Stall... hier gibt es verschiedene Intentionen...manche mögen es härter wie beim Sex ;)
...

Letzte kurze Anmerkung, ich hoffe halt und denke, dass es auch so sein wird, dass auch in anderen Stilen der WTler nicht gleich umgeboxt wird sondern nur mal ordenlich durch den Ring gejagt.
Sollte ermal in eine "echte" Konfrontation kommen werden aber sicher schnell die Lichter ausgehen.

Trinculo
20-10-2011, 12:32
Letzte kurze Anmerkung, ich hoffe halt und denke, dass es auch so sein wird, dass auch in anderen Stilen der WTler nicht gleich umgeboxt wird sondern nur mal ordenlich durch den Ring gejagt.

Das Problem war früher eher umgekehrt, aber darüber wurde schon viel geschrieben.

Wir sind uns also alle einig, dass das Gezeigte schlecht ist, und keiner von uns es so machen würde :)?

SifuKingKong
20-10-2011, 12:34
Jeder hat so seine Denkprozesse und Loyalitätsbarrieren das kann dauern. Außerdem gibt es ja auch die die sagen „Jep funktioniert“ das dauert halt dann.

Damals gabs halt immer die krassen Geschichten wer von den WT-Meistern wieder vieviele Typen rundgemacht hat. "Der Emin hat 10 Skinheads in ner Disko vermöbelt ect". Davon lässt man sich in jungen Jahren schon sehr blenden.

Zudem gibts ja diesen unangenehem "Chisao Effekt" dem wohl schon viele erfahrene Kampfsportler erlegen sind. Da hätte man doch den Rat "never wrestle a wrester and never box a boxer" auf never make chisao with a WT'ler, just knock him out" erweitern sollen. Das fiese daran ist, man lässt sich leicht von der vermeintlichen Überlegenheit von dem Mist beindrucken, dabei übersieht man aber, dass das einen schon sehr konstruierte Situation ist :(

IPMONK
20-10-2011, 12:35
Sollte ermal in eine "echte" Konfrontation kommen werden aber sicher schnell die Lichter ausgehen.

Naja wenn man nicht gerade bei Meister Pai Mei aus Kill Bill 2 antretten muss wird es wohl in 99,9% der KK-Schulen nicht zu KO kommen.

gatos
20-10-2011, 12:36
Dann sollte man aber vl auch mal zugeben, dass man sein Denkvermögen an der Trainingshallentür wohl abgeben hat und man sich wohl auch verarschen lassen wollte. Anders kann ich mich so völlig unkritisches Denken nicht erklären. Ach da gibt es so einiges, Neugier wann der Knoten patzt, der letzte Kungfu Film, Gruppendynamik usw. Menschen sind…kompliziert.

Nein ich versteh halt nur nicht warumman immer immer immer wider betonen muss wie scheiße die EWTO ist, immer immer immer wieder aufj eden Furz der EWTO anspringen und dabei auch immer immer immer wieder betonen um wieviel besser man es jetzt macht. Ich tippe auf Mitteilungsbedürfnis und Langeweile.

Auf die Idee ist aber selbe keine über Jahre hinweg gekommen.
Wie gesagt sscheint der typische Werdegang der meisten WTgegner, vom Geblendeten zum Erleuchtenden. …und wieder zum geblendeten und wieder zurück. Ein ewiger Kreislauf und hoffentlich hört er nie auf. Nur die Reaktionen auf die „verlorene Zeit“ werden milder. Ich finde in eine KK Schule gibt es noch mehr Sachen zu erleben zwischen dem..“Aufs-Maul-hauen“ clevere Profis haben das schon erkannt und reagiert. Die Weihnachtsfeier im Fußballverein hat auch nichts mit Toreschießen zu tun.

Was wurde bewiesen?? Dass man sich noch das Maul über ein Video zerrei0en kann bei dem jeder Noob merkt, dass das Gezeigte Mist ist?? Auch

Ist wohl eher wieder ein typischer Seitenlanger WT Thread wie es ihn schon zu hauf gegeben hat. Nur warum hat man das nötig??Da passiert mehr zwischen den Zeilen als Du und ich wissen können. Außerdem… was sollten wir sonst im Videoforum tun?

Gast
20-10-2011, 12:37
Ich bin halt blöde, deswegen hab ich das lange nicht gerafft :D
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zu Heilung.:D

Im Ernst: ich kann mich wenigstens damit rausreden, dass damals auch Karate noch als krass galt (Shotokan), heute, in Zeiten von Eurosport und Youtube sollte es nicht ausreichend sein, jemanden im Chisao vorzuführen.
Sollte es damals auch nicht, aber es war halt neu ganz anders und mysteriös, das muss doch krass sein.;)
Aber du hast recht der Informationsfluss war nicht so gegeben.

Zudem bin ich kein Hater, bin damals nur raus, weil ich umgezogen bin und die WT Schulen beim neuen Wohnort so underirdisch schlecht waren. Nach über 10 Jahren seh ich das mittlerweile entspannter, aber ich wünschte schon, ich hätte lieber die Jahre in ein vernüftiges Boxtraining gesteckt.
Ist natürlich verständlich und ich hab dich auch nicht als einen in Erinnerung der sich in allen WT Threads aufhält.
Bei manchen hab ich halt das Gefühl es ist ihnen ein persönliches Anliegen, alle paar Tage einen WTthread zu öffnen um dann wieder breit und lang zu erklären warum WT kacke ist.
Mir geht ehrlich gesagt am ***** vorbei was die EWTO macht, gibt so viel interessantere Themen. Liegt aber vl auch daran, dass ich nur ein kleines Probetraining im WT absolviert habe.

Kampfkauz
20-10-2011, 12:39
Man sollte die Natur der Sache die man übt lieben nicht fürchten, ansonsten ist eine unglaubliche Verschwendung von Freizeit.

Damit hast du so was von Recht. Ich verstehe die Leute nicht, die eine KK betreiben, aber eigentlich Angst vor'm Sparring haben. Warum dann die KK?

EWTO ist der größte Verband, das da die meisten Befürworter und Kritiker zu finden sind ist sozial-mathematischer Fakt.

Ist der DJJV nicht sogar größer? Oder ist die EWTO wirklich die größte KK/KS-Organisation in D? Oder betrachtest du jetzt ganz Europa?

Wir sind uns also alle einig, dass das Gezeigte schlecht ist, und keiner von uns es so machen würde :)?

Vielleicht, wenn ich mal einen Kick volle Lotte abkriegen möchte :D

Gast
20-10-2011, 12:43
Ach da gibt es so einiges, Neugier wann der Konten patzt, der letzte Kungfu Film, Gruppendynamik usw. Menschen sind…kompliziert.
Menschen sind halt auch Profis im Verdrängen und das ignorieren der Realität.

Ich tippe auf Mitteilungsbedürfnis und Langeweile.
Dadurch wird aber leider das Wing Chun Forum zugemüllt.

…und wieder zum geblendeten und wieder zurück. Ein ewiger Kreislauf und hoffentlich hört er nie auf. Nur die Reaktionen auf die „verlorene Zeit“ werden milder. Ich finde in eine KK Schule gibt es noch mehr Sachen zu erleben zwischen dem..“Aufs-Maul-hauen“ clevere Profis haben das schon erkannt und reagiert. Die Weihnachtsfeier im Fußballverein hat auch nichts mit Toreschießen zu tun.
Da hast du schon recht aber diese plötzliche Erleuchtung ist in meinen Augen halt so ne Sache.

Auch
Leider. Ist mir halt nicht verständlich wie man sich so lange mit so einem Video aufhalten kann.

Da passiert mehr zwischen den Zeilen als Du und ich wissen können.
Ja dieser Kleinkrieg der eigentlich ausgetragen wird und bei dem niemand gewinnen kann ist was mich nervt.

Außerdem… was sollten wir sonst im Videoforum tun?
Interessante Wing Chun Videos posten.:D

mykatharsis
20-10-2011, 13:15
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber es gibt doch Videos, auf denen man deinen Lehrer bestaunen kann...
Es gibt zahlreiche Videos in denen man zahlreiche Lehrer der EWTO bestaunen kann, inklusive KRK, und laut Dir können wir uns trotzdem kein Bild davon machen was WT ist.

Wenn man den Mund so voll nimmt, sollte man das Zeug auch selbst schlucken...oder ausspucken. Was wirds? Im Moment spuckst Du eher.

IPMONK
20-10-2011, 13:23
Ich bestaune nur die drei Trittkonter...mich würde interessieren was ihr so machen würdet? Jetzt mal von den Hebeln abgesehen...ich denke sein Konter beim dritten Tritt ist gar nicht so gewollt. Er lößst das nur so weil das Bein ihn umreisst und zu schwer ist, durch einen für einen Laien schon sehr komischen Hebel. Ich denke er ist da komisch reingerannt u in nem Fight hätte der Kick mit Schmackes ihn zerrissen...

Edit: Naja evtl. ist es doch so gewollt...kann mir nicht helfen sieht halt komisch aus. Ich für mich würde nie versuchen so ein Bein zu fangen, erst recht nicht von einem der so viel größer u schwerer ist. Egal ob der mich jetzt mit der Hacke oder der Wade treffen sollte(beim 3. Kick).

mykatharsis
20-10-2011, 13:34
93, als ich angefangen habe, hatte noch niemand Internet. Man hat geglaubt was der WT-Lehrer erzählt hat und was in der WT-Welt stand. Wenn man woanders hin wollte, musst man noch den Sifu um Erlaubnis fragen.

Es hat sich nicht wirklich was geändert und wenn man das aus heutiger Perspektive mit ansehen muss, stößt das auf. Selbst, wenn man mit seiner Vergangenheit eigentlich schon abgeschlossen hat.

Wie denn testen? Die fiesen tödlichen Sachen darf man ja nicht einsetzen. :rolleyes:

Wirkt noch heute, diese Selbsthypnose.

Erst seit gestern hier? Sachliche Diskussion hier bedeutet ein 20seitiger Flamewar zu den Grundlagen der Physik...ohne Fortschritt. Natürlich rein der Hater Schuld...

BumBumKiwi
20-10-2011, 13:35
Ich bestaune nur die drei Trittkonter...mich würde interessieren was ihr so machen würdet? Jetzt mal von den Hebeln abgesehen...ich denke sein Konter beim dritten Tritt ist gar nicht so gewollt. Er lößst das nur so weil das Bein ihn umreisst und zu schwer ist, durch einen für einen Laien schon sehr komischen Hebel. Ich denke er ist da komisch reingerannt u in nem Fight hätte der Kick mit Schmackes ihn zerrissen...

Sorry Monk, aber wo sind denn da Hebel? Ich mein ich seh schon, dass der WTler immer das Bein vom anderen irgendwie umklammert und daran rumbiegt, aber ich kann beim besten Willen keinen sauberen Hebel erkennen. Um es mal konkret zu machen:

1. Tritt: Wenn ich das richtig sehe, klappt er das Bein doch einfach zusammen (wie bei einer Kniebeuge). Wie soll das aua machen?

2. Tritt: Ok, mit seehr viel Phantasie kann ich da einen Knee-Bar sehen, auch wenn ich nicht sehe, warum man sich da nicht einfach rausdrehen sollte (die Fixierung seh ich eben nicht)

3. Tritt: Da fällt er noch nicht mal in eine schlechte Position. Da würde sich zB ein gerader Ankle-Lock anbieten, stattdessen biegt er den Fuß in die entgegengesetzte Richtung :rolleyes: Oder soll das ein Heel-Hook werden? Versteh ich nicht...:o

mykatharsis
20-10-2011, 13:35
Ich bestaune nur die drei Trittkonter...mich würde interessieren was ihr so machen würdet?
Dasselbe wie immer: Laufen, ausrichten, dagegen gehen.

IPMONK
20-10-2011, 13:39
Sorry Monk, aber wo sind denn da Hebel? Ich mein ich seh schon, dass der WTler immer das Bein vom anderen irgendwie umklammert und daran rumbiegt, aber ich kann beim besten Willen keinen sauberen Hebel erkennen. Um es mal konkret zu machen:

1. Tritt: Wenn ich das richtig sehe, klappt er das Bein doch einfach zusammen (wie bei einer Kniebeuge). Wie soll das aua machen?

2. Tritt: Ok, mit seehr viel Phantasie kann ich da einen Knee-Bar sehen, auch wenn ich nicht sehe, warum man sich da nicht einfach rausdrehen sollte (die Fixierung seh ich eben nicht)

3. Tritt: Da fällt er noch nicht mal in eine schlechte Position. Da würde sich zB ein gerader Ankle-Lock anbieten, stattdessen biegt er den Fuß in die entgegengesetzte Richtung :rolleyes: Oder soll das ein Heel-Hook werden? Versteh ich nicht...:o

Ja sorry aber für einen Laien wie mich soll das wohl sowas wie Hebel darstellen oder meinste er will ihm jedesmal die Schuhe ausziehen? Obwohl beim letzten hat das mit den Schuhe ja auch geklappt. Nee finde ja auch er sollte das lassen.

IPMONK
20-10-2011, 13:40
Dasselbe wie immer: Laufen, ausrichten, dagegen gehen.

Ja sowas isz schon eher mein Ding + nicht getroffen werden u nach hinten weg aber ich denke das meinst du mit laufen.

BumBumKiwi
20-10-2011, 13:42
Ja sorry aber für einen Laien wie mich soll das wohl sowas wie Hebel darstellen oder meinste er will ihm jedesmal die Schuhe ausziehen? Obwohl beim letzten hat das mit den Schuhe ja auch geklappt. Nee finde ja auch er sollte das lassen.

Ja, das mit dem Schuhe ausziehen scheint mir Sinn zu machen, das ginge wirklich in allen drei Situationen, wenn der andere nicht zu arg zappelt :D

War auch nicht als Kritik an Dich gemünzt. Die "Hebel" sind einfach grottig, dass seh sogar ich und ich bin als BJJ-Blauschlumpf sicher kein Experte für Beinhebel ;)

IPMONK
20-10-2011, 13:44
Ja, das mit dem Schuhe ausziehen scheint mir Sinn zu machen, das ginge wirklich in allen drei Situationen, wenn der andere nicht zu arg zappelt :D

War auch nicht als Kritik an Dich gemünzt. Die "Hebel" sind einfach grottig, dass seh sogar ich und ich bin als BJJ-Blauschlumpf sicher kein Experte für Beinhebel ;)

Habe das auch nicht negativ aufgefasst...ich bin sicherlich auch kein Expert für Kickkonter :D aber manche Dinge sind einfach nur komisch wie gesagt.

mykatharsis
20-10-2011, 13:50
Ja sowas isz schon eher mein Ding + nicht getroffen werden u nach hinten weg aber ich denke das meinst du mit laufen.
Kommt drauf an. Man kann immer Distanz vergrößern, halten oder verkürzen. Nur stehen bleiben und den Angreifer nach seinem Willen verkürzen lassen ist doof.
Dann kann man sich in den Angriff hinein oder von ihm weg drehen. Daraus ergeben sich einige Kombinationen, die je nach Situation mehr oder weniger sinnvoll sind.

IPMONK
20-10-2011, 14:02
Kommt drauf an. Man kann immer Distanz vergrößern, halten oder verkürzen. Nur stehen bleiben und den Angreifer nach seinem Willen verkürzen lassen ist doof.
Dann kann man sich in den Angriff hinein oder von ihm weg drehen. Daraus ergeben sich einige Kombinationen, die je nach Situation mehr oder weniger sinnvoll sind.

Rein laufen ist auch doof wenn der Kicker das mitbekommt und man abgeschossen wird...ja ja man kann es drehen u wenden wie man will, es gibt keine 100% Aussagen nur kleine Richlinien und Prinzipien an die man versuchen kann sich zu halten. Wirklich umgehen wird man erst damit können wenn man jemanden hat der das gut kann und es geübt wird, bis zur freien Anwendung.
Und wenn man jetzt schonmal soweit ist wird es erst richtig spannend weil es unterschiedliche Kicker und Kick´s gibt....aber noch mal zum Vid. Kicks versuchen zu fangen ist doch wirklich so das dümmste was man machen kann oder? Ungfährdet ein Bein fangen heißt mMn nah drann zu sein, weil Hauptwaffe Fuß weg, und da könnte ich auch Schlagen....jetzt mal ganz davon abgesehen das mich 99% der Kicks beim versuch sie zu fangen sicherlich treffen würden bei einem guten Kicker.
Erfahrungen habe ich hier mit nem Karate Bekannten gemacht...ich musste erheblich meine Beweglichkeit verbessern um nur annährend mithalten zu können. Kann man das aber ist es geil u macht super viele Spass getreten zu werden.

plaz
20-10-2011, 16:16
Es gibt noch andere Parameter, Timing ist hier wohl wichtiger als Entfernung. Da gibt es noch Erfahrung, Aggressionspotential, eigene körperliche Attribute, Neugier, soziales Umfeld usw. …
Ja da spielt natürlich viel mit, richtig. Timing ist natürlich ganz wichtig, muss aber in Verbindung mit der richtigen Distanz gesehen werden (richtiges Timing in der falschen Distanz bringt auch nichts :) ).

gatos
20-10-2011, 16:29
richtiges Timing in der falschen Distanz bringt auch nichts

Ich weiß was Du sagen wolltest, soll jetzt reichen, sonst müßten wir klären wie richtiges Timing in der falschen Distanz aussieht;)

plaz
20-10-2011, 16:39
Ja richtig trennen kann man das sowieso nicht. :)

Trinculo
20-10-2011, 16:43
Ungefähr so gut, wie man Geschwindigkeit, Weg und Zeit trennen kann ;)

mykatharsis
20-10-2011, 16:52
Ja da spielt natürlich viel mit, richtig. Timing ist natürlich ganz wichtig, muss aber in Verbindung mit der richtigen Distanz gesehen werden (richtiges Timing in der falschen Distanz bringt auch nichts :) ).
Timing bedeutet zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein. Ort schließt die Distanz mit ein.

mykatharsis
20-10-2011, 16:56
Rein laufen ist auch doof wenn der Kicker das mitbekommt und man abgeschossen wird...
Das wird jetzt arg spekulativ. Wenn wer angreift, begibt er sich in eine für ihn günstige Distanz. Wir wollen aber nicht in einer für ihn günstigen Distanz verweilen. Entweder man geht ran und kloppt ihn oder man sieht zu, dass man weg kommt.

Kicks versuchen zu fangen ist doch wirklich so das dümmste was man machen kann oder?
Sowas klappt im Moment oder nicht. Planen kann man das kaum bzw. nur ein Narr tut das.

IPMONK
20-10-2011, 17:00
Das wird jetzt arg spekulativ. Wenn wer angreift, begibt er sich in eine für ihn günstige Distanz. Wir wollen aber nicht in einer für ihn günstigen Distanz verweilen. Entweder man geht ran und kloppt ihn oder man sieht zu, dass man weg kommt.

Sowas klappt im Moment oder nicht. Planen kann man das kaum bzw. nur ein Narr tut das.

Das sollte auch spekulativ rüber kommen weil das meiste genau das ist...klar ist ran oder weg. Weg sind wir uns alle einig aber wie ran? Das ist doch die Frage...

Klappen kann alles, wie man so schön sagt auf dem Papier, aber was ist wirklich sinnvoll? Naja versuchen zu fangen ist es jedenfals nicht...oder trainiert das hier jemand so?

Graf von Montefausto
20-10-2011, 19:18
Warum? Genau das würde ich doch machen - reingehen (außer die Entfernung ist dafür zu groß - dann bin ich aber vor dem Tritt ohnehin sicher), zuschlagen bzw. treten und gegebenenfalls auf das reagieren, was der Gegner macht.
Wie das von Fall zu Fall aussieht, ergibt sich aus der Situation, das kann ich vorher nicht sagen.

Reden wir hier jetzt aneinander vorbei? :D

Du meinst, es handelt sich nicht um (wahllose Beispiele):
Highkick --> Abwehr Y,
Roundhousekick --> Abwehr F ??

Weil genau das impliziertest du mit deiner Aussage zu dem Video ("Dann hätte er was anderes gemacht")?

Nur, um es nochmal klar zu machen?! ;)

Kakunochi
20-10-2011, 23:34
Das sollte auch spekulativ rüber kommen weil das meiste genau das ist...klar ist ran oder weg. Weg sind wir uns alle einig aber wie ran? Das ist doch die Frage...

Klappen kann alles, wie man so schön sagt auf dem Papier, aber was ist wirklich sinnvoll? Naja versuchen zu fangen ist es jedenfals nicht...oder trainiert das hier jemand so?

hast du das nicht selbst beantwortet? hier dein Beitrag Nr. 80

Im richtigen Timing reingehen ist schon richtig aber sehr sehr schwer bei jemandem der kicken kann. Ich würde wenn ich da schon reingehe die Wucht(die nicht da ist) nicht mit der rechten WU, wenn der Tritt von links kommt, sondern mit meinem linken Jat zu stoppen und dabei mehr auf den Mann zu gehen als versuchen da ein Bein einzufangen.....hat so was von einem Kampf mit ner Riesenschlange.

Ich bin mit "weg" nur teilweise einig. Kann genauso schiefgehen da er dich beim zurückgehen erwischen kann.

Außerdem muss du wieder vor um zu kontern außer du willst dass er nachsetzt.

mfg

IPMONK
21-10-2011, 00:02
hast du das nicht selbst beantwortet? hier dein Beitrag Nr. 80

Ich bin mit "weg" nur teilweise einig. Kann genauso schiefgehen da er dich beim zurückgehen erwischen kann.

Außerdem muss du wieder vor um zu kontern außer du willst dass er nachsetzt.

mfg

Ich wollte eigentlich hören was die anderen denn so machen würden...mit weg meine ich weg aus seiner Distanz und klar kann er mich da auch erwischen nur ist es beim ran gehen wahrscheinlicher das er trifft.
Ich denke auch man sollte nicht versuchen Tritte abzwehren, sondern man sollte ihnen versuchen zu entgehen und/oder keine Kicks zulassen.
Hört sich toll an ich weis ist aber sau schwer bei guten Leuten.

plaz
21-10-2011, 06:25
Du meinst, es handelt sich nicht um (wahllose Beispiele):
Highkick --> Abwehr Y,
Roundhousekick --> Abwehr F ??

Nein. Es gibt für viele Tritte verschiedene Möglichkeiten. Man kann aber auch mit einer einfachen Reaktion, wie ich sie beschrieben habe, reagieren.

Weil genau das impliziertest du mit deiner Aussage zu dem Video ("Dann hätte er was anderes gemacht")?

Naja davon gehe ich aus. Aber ich kann natürlich nicht für einen Chinesen sprechen, den ich nicht im entferntesten kenne und der nicht in der EWTO ist.

marius24
21-10-2011, 09:47
Ich wollte eigentlich hören was die anderen denn so machen würden...mit weg meine ich weg aus seiner Distanz und klar kann er mich da auch erwischen nur ist es beim ran gehen wahrscheinlicher das er trifft.
Ich denke auch man sollte nicht versuchen Tritte abzwehren, sondern man sollte ihnen versuchen zu entgehen und/oder keine Kicks zulassen.

Ich sehe es so wie du, ich habe mit Leuten aus dem Goju Ryu gesparrt und Leuten aus dem Kyokushinkai.

Wenn die kicken, dann präzise, hart und sehr schnell.
Ich hab schnell gelernt, dass ausserhalb der Distanz oder dann so nahe, dass man nicht mehr kicken kann, die einzige gute Lösung ist und sogar die ist schwierig umzusetzen.

Eine andere Lösung wäre, dass Chigerk nach WT oder SKEMA nur mit so Leuten zu trainieren, das ist aber oftmals nicht realistisch, keine Zeit keine Partner etc.

Ein Bein anzuheben, während 80kg geballte Kraft mit Geschwindigkeit mich treten, erscheint mir etwas bescheuert zu sein aus heutiger Sicht.

Mar

mykatharsis
21-10-2011, 12:01
Kann man so pauschal nicht sagen. Flüchtende lassen sich teils besser/gefahrloser treten als jemand, der auf einen zustürmt. Was man tun MUSS, hängt auch stark davon ab wo (Distanz/Ausrichtung etc.) man sich denn zu dem Zeitpunkt befindet, in dem man den Angriff wahrnimmt.

Stimmt. Deswegen sind solche Aussagen auch immer albern. Idealerweise lösche ich die Existenz der Bedrohung aus bevor sie geboren wird. Muss halt nur Zeitreisen durchführen können und die Bedrohung rechtzeitig erkenne. :)

Ich hab schnell gelernt, dass ausserhalb der Distanz oder dann so nahe, dass man nicht mehr kicken kann, die einzige gute Lösung ist und sogar die ist schwierig umzusetzen.
Wo wir wieder an dem Punkt gelangt sind, dass Qualität durch nichts zu ersetzen ist. Wenn irgendwer irgend etwas schnell, präzise, kraftvoll und gut "geteimt" bringen kann, ist es immer gefährlich und schwierig zu behandeln.

Ein Bein anzuheben, während 80kg geballte Kraft mit Geschwindigkeit mich treten, erscheint mir etwas bescheuert zu sein aus heutiger Sicht.
Der Angreifer wird seltenst sein maximales Potential auf Dich bringen können, wenn er tritt. Anders, wenn er auf Dich losstürmt. Treteriche werden leicht überrannt. Es ist grundsätzlich nun mal wichtiger seine Struktur und Balance zu halten als nicht getroffen zu werden.

Mit der Hauptgrund warum ich WT, Wing Revolution und sonstige eher flatterig rumstehende Genossen der Zunft so hart kritisiere. Stell Dir vor, ein Linebacker kommt auf Dich zu mit voller Wucht! Du hast nur zwei Möglichkeiten: Ihn stoppen oder aus dem Weg gehen. Mach irgendwas davon unzureichend und der Kollege macht Dich zur Flipperkugel.

Dogen
21-10-2011, 12:17
Nein. Es gibt für viele Tritte verschiedene Möglichkeiten.

Vielen Dank für so klare Aussagen! Das hilft weiter!

plaz
21-10-2011, 12:22
Bitte. Ich bin ja nicht dein Lehrer.

Dogen
21-10-2011, 12:23
Bitte. Ich bin ja nicht dein Lehrer.

Gottseidank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!

IPMONK
21-10-2011, 12:35
Ich sehe es so wie du, ich habe mit Leuten aus dem Goju Ryu gesparrt und Leuten aus dem Kyokushinkai.

Eine andere Lösung wäre, dass Chigerk nach WT oder SKEMA nur mit so Leuten zu trainieren, das ist aber oftmals nicht realistisch, keine Zeit keine Partner etc.

Mar

Von dem Chigerk halte ich so rein gar nix...wie du schon sagst versuch das mal mit guten Kickern...die lachen einen aus! Das ist wieder etwas das nur im eigenen Stall hinhaut. Evtl. kann man mal sowas in einer Rangelei anbringen aber gegen gute Kicker halte ich das für Murks...
Wenn du das Bein anhebst was getroffen werden soll und du es somit aus der Schusslinie bringst ist es ok :D aber ich weis glaube ich was du meinst...auf einem Bein getroffen werden von einem Kick kann böse ausgehen.
Ich persönlich mag VT so gerne weil es nicht diese ganzen Kicks innehat sondern sich auf das schlagen mit den Armen konzentriert. Ich bin aber auch ein steifer Bock...ich sehe es aber unwahrscheinlich gerne wenn Leute gut und schnell kicken können!

Dogen
21-10-2011, 12:46
Nochmal: Die EWTO hat mit diesem Video nichts zu tun. Wie kommst du dadrauf? Du weist schon, dass die EWTO ein eigenständiger Verband ist?

Klar! Die EWTO hat damit nichts zu tun... :cool:
Aber wenn es darum geht die Legitimation der "Überlieferungslinie" herzustellen, hat man mit dem Closed Door "Student" Leung Ting sehr viel zu tun... (Natürlich MUSS sich die EWTO von Leung Ting distanzieren, um nicht wirtschaftlichen Schaden zu nehmen... Im Buch Kampflogik 3 wird sogar der Name Leung Ting ganz bewußt in "Großmeister Leung" verändert! Großmeister Leung? Welcher? Wong Shun Leung, Duncan Leung,... Jetzt wirst du sagen, das weiß doch jeder! Wirklich? Auch die typische Hobby und Freizeit Klientel. Bald wird man sich ganz trennen, das ist klar!)
Außerdem trifft das nur auf 2011 zu! Ich bin dem Verband damals 1992! beigetreten. Damals und noch 10 Jahre später hätte kein EWTO'ler wie du geredet...
Alles Selbstschutz und Ego-Stabilisierung! Aber das wird nicht funktionieren, da man durch Marketing zwar alles verkaufen kann, trotzdem kann man die Realität des Kämpfens nicht so biegen, wie man sie gerne hätte.
Ich wundere mich sehr, dass noch niemand einige Zitate aus "Kampflogik 3" gepostet hat. Das werde ich demnächst tun! Dann können wir über die technische Umsetzbarkeit dieser Theorien diskutieren!

Dogen
21-10-2011, 12:48
Von dem Chigerk halte ich so rein gar nix...wie du schon sagst versuch das mal mit guten Kickern...die lachen einen aus! Das ist wieder etwas das nur im eigenen Stall hinhaut. Evtl. kann man mal sowas in einer Rangelei anbringen aber gegen gute Kicker halte ich das für Murks...
Wenn du das Bein anhebst was getroffen werden soll und du es somit aus der Schusslinie bringst ist es ok :D aber ich weis glaube ich was du meinst...auf einem Bein getroffen werden von einem Kick kann böse ausgehen.

Genau so ist es!

plaz
21-10-2011, 12:57

Er hat sich klar und deutlich ausgedrückt, was verstehst du daran nicht?
Das Video zeigt jemanden, der sicher nie in der EWTO gelernt hat.

gatos
21-10-2011, 13:03
Er hat sich klar und deutlich ausgedrückt, was verstehst du daran nicht?
Das Video zeigt jemanden, der sicher nie in der EWTO gelernt hat.
Das ist jetzt polemisch!
Klar er hat nie in der EWTO gelernt er hat da gelehrt! Außerdem weiß ich nicht wohin das hinführen soll.

IPMONK
21-10-2011, 13:07
Ich sage nur..es ist immer scheiße wenn der Kopf nicht weis was der ***** macht...

plaz
21-10-2011, 13:10
Klar er hat nie in der EWTO gelernt er hat da gelehrt!
Dieser Leung Kwok Wah? Das glaube ich kaum.

Außerdem kann man auch GM Leung Tings WT mittlerweile kaum mehr mit unserem vergleichen, finde ich. Dafür wurde in Europa schon viel zu viel weiterentwickelt und unsere Trainingsstandards sind ganz andere, als die in Hong Kong.

marius24
21-10-2011, 13:14

Außerdem kann man auch GM Leung Tings WT mittlerweile kaum mehr mit unserem vergleichen, finde ich. Dafür wurde in Europa schon viel zu viel weiterentwickelt und unsere Trainingsstandards sind ganz andere, als die in Hong Kong.

Das Fundament bleibt genau das Selbe. Der Rest ist nur Kosmetik.

Mar

plaz
21-10-2011, 13:19
Aus deinem Blickwinkel und mit deinen Hintergrundinformationen, vielleicht. ;)
Abgesehen davon ist das Fundament des LT-WT ein sehr gutes, meiner Ansicht nach. Nur Kosmetik sind die Weiterentwicklungen natürlich nicht, da fehlt dir ganz klar der nötige Einblick oder das Verständnis.

mykatharsis
21-10-2011, 13:36
Früher hat man geglaubt, dass die in HK alle trainieren wie die Berserker und voll die Brecher sind.

Meiner Einschätzung nach trainieren die überall gleich lappig, bis auf ein paar Ausnahmen, die sich in Eigeninitiative im kleinen Kreis die Praxis holen, die das normale Training nicht bieten darf aus wirtschaftlichen Gründen.

wc-klaus
21-10-2011, 13:40

Ach, die EWTO hat die Standards nicht weitergereicht?

Das ist ja interessant. Liest sich, als hättet ihr den armen Großmeister Leung ausgebeutet, ohne ihm etwas zurückzugeben. Jetzt tut ihr so, als würdet ihr ihn nicht mal mehr kennen. Warum eigentlich? Wegen der Sache mit dem Vorhang oder wegen der Sache mit seiner Frau?

Sein Bild ziert zwar noch jeden Trainingsraum, aber die Person selbst wird nicht mehr eingeladen.

marius24
21-10-2011, 13:41
Aus deinem Blickwinkel und mit deinen Hintergrundinformationen, vielleicht. ;)
Abgesehen davon ist das Fundament des LT-WT ein sehr gutes, meiner Ansicht nach. Nur Kosmetik sind die Weiterentwicklungen natürlich nicht, da fehlt dir ganz klar der nötige Einblick oder das Verständnis.

Mag sein, zu behaupten, dass LT was ganz anderes macht und das Fundament ein anderes ist heute, macht dich aber zu einem sehr unglaubwürdigen Gesellen.

Denkst nicht, es ist an der Zeit aus der EWTO auszusteigen ? Du grenzt dich ab wo es nur geht, in Videos willst du immer was ganz anderes machen, du machst sparring während es alle anderen nicht tun etc. Dein WT muss ja total anders sein, als dass wir es gewohnt sind.
Das haben wir von anderen auch schon gehört, dann haben wir sie Live getroffen und was wars, stink normales WT...

Mar

plaz
21-10-2011, 13:44

Weitergereicht? Ich glaube dir ist nicht ganz klar, was für eine Einstellung GM Leung Ting dazu hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sein Training entsprechend unserer europäischen Verhältnisse ändern möchte. :)

Das ist ja interessant. Liest sich, als hättet ihr den armen Großmeister Leung ausgebeutet, ohne ihm etwas zurückzugeben.
:D

Jetzt tut ihr so, als würdet ihr ihn nicht mal mehr kennen.
Das ist eine Lüge, das hat keiner hier oder sonst irgendwo in der EWTO gemacht. Wir stehen dazu, dass GM Kernspecht vieles von dem, was er heute unterrichtet, von ihm gelernt hat - nicht mehr und nicht weniger.

Sein Bild ziert zwar noch jeden Trainingsraum, aber die Person selbst wird nicht mehr eingeladen.
Das finde ich gut so. Die Geschichte mit seiner Frau finde ich absolut inakzeptabel. Wir verleugnen nicht unsere Wurzeln, aber einladen müssen wir so jemanden nicht.

plaz
21-10-2011, 13:47
Mag sein, zu behaupten, dass LT was ganz anderes macht und das Fundament ein anderes ist heute, macht dich aber zu einem sehr unglaubwürdigen Gesellen.

Diese Behauptung habe ich nie aufgestellt und ob du mir glaubst, interessiert mich nicht.

Denkst nicht, es ist an der Zeit aus der EWTO auszusteigen ?

Weil DU mir nicht glaubst? :D Sicher...

Du grenzt dich ab wo es nur geht, in Videos willst du immer was ganz anderes machen, du machst sparring während es alle anderen nicht tun etc. Dein WT muss ja total anders sein, als dass wir es gewohnt sind.

Mein WT ist anders, als einige nicht-WTler es hier zu kennen behaupten. Warum sollte mich das aus der Ruhe bringen?
Ein paar Stänkerer aus einem Forum nehmen mir doch nicht die Begeisterung für mein Training. :)

Jim
21-10-2011, 13:56
Aber wenn es darum geht die Legitimation der "Überlieferungslinie" herzustellen, hat man mit dem Closed Door "Student" Leung Ting sehr viel zu tun... (Natürlich MUSS sich die EWTO von Leung Ting distanzieren, um nicht wirtschaftlichen Schaden zu nehmen... Im Buch Kampflogik 3 wird sogar der Name Leung Ting ganz bewußt in "Großmeister Leung" verändert! Großmeister Leung? Welcher? Wong Shun Leung, Duncan Leung,... Jetzt wirst du sagen, das weiß doch jeder! Wirklich? Auch die typische Hobby und Freizeit Klientel. Bald wird man sich ganz trennen, das ist klar!)
Außerdem trifft das nur auf 2011 zu! Ich bin dem Verband damals 1992! beigetreten. Damals und noch 10 Jahre später hätte kein EWTO'ler wie du geredet...
Alles Selbstschutz und Ego-Stabilisierung! Aber das wird nicht funktionieren, da man durch Marketing zwar alles verkaufen kann, trotzdem kann man die Realität des Kämpfens nicht so biegen, wie man sie gerne hätte.
Ich wundere mich sehr, dass noch niemand einige Zitate aus "Kampflogik 3" gepostet hat. Das werde ich demnächst tun! Dann können wir über die technische Umsetzbarkeit dieser Theorien diskutieren!

Du hast ja echt eine Fantasie!:D

Ich sage nur..es ist immer scheiße wenn der Kopf nicht weis was der ***** macht...

Wer ist denn der Kopf? Ich glaube, dass du dein Wissen bezüglich unserer Strukturen auffrischen solltest.

Das ist ja interessant. Liest sich, als hättet ihr den armen Großmeister Leung ausgebeutet, ohne ihm etwas zurückzugeben. Jetzt tut ihr so, als würdet ihr ihn nicht mal mehr kennen. Warum eigentlich? Wegen der Sache mit dem Vorhang oder wegen der Sache mit seiner Frau?

Sag mal, geht es dir nicht gut? Was verstehst du an meiner Aussage nicht? LT ist der Begründer unseres Stiles. KRK hat diesen Stil weiterentwickelt. Was hat LT mit den Weiterentwicklungen von KRK zu tun?

Du willst wieder nur ein wenig Wind machen. Ein bisschen rumstänkern.:D

gatos
21-10-2011, 14:09

Außerdem kann man auch GM Leung Tings WT mittlerweile kaum mehr mit unserem vergleichen, finde ich. Dafür wurde in Europa schon viel zu viel weiterentwickelt und unsere Trainingsstandards sind ganz andere, als die in Hong Kong.Wenn Du den Thread durchlesen würdest... würdest Du auch den Link auf die Wingtsunwelt.de sehen.

Immer noch... ich kann nicht sehen wohin Du die Diskussion hinführen willst. Wenn das beste was LTs Jungs können, das ist was auch dem Video zu sehen ist, würde jeder normale Mensch raten, sich von ihm zu trennen. In so einem Kontext will man halt nicht gerne erwähnt werden. Das man das trotzdem nicht macht, aus Dankbarkeit (siehe erste Schritte usw.) oder "anderen" Gründen ist eine rein Verbandspolitische/-ethische Geschichte. Das hat nun mit dem Video wirklich nichts zu tun.
Apropos Timing, Distanz und Strategie... es ist weder der richtige Zeitpunkt noch der richtige Ort sich auf eine Diskussion einzulassen, in der man die Schüller von jemand verteidigt, mit dem man eigentlich "nicht mehr viel zu tun" hat.

Schlecht und pothässlich anzusehen ist das Zeug trotzdem.

Jim
21-10-2011, 14:14
Wnn Du den Thread durchlesen würdest... würdest Du auch den Link auf die Wingtsunwelt.de sehen.

Das sind doch keine ernsthaften Unterrichtsstunden gewesen. Vielmehr sind das nette Treffen; mal sehen, wie das die Chinesen machen; Kultur erleben; Wing Tsun aus "erster Hand"...

Meine Güte, wie kann man sich über sowas aufregen...

sheldon
21-10-2011, 14:17
Meine Güte, wie kann man sich über sowas aufregen...danke, du hast meinen tag gerettet! http://95erforum.de/wcf/images/smilies/jubel.gifhttp://95erforum.de/wcf/images/smilies/brueller.gif

IPMONK
21-10-2011, 14:19
@JimBo
Ich meinte damit nicht euren Kopfaus euren Strukturen, weil den halte ich nichtmal für einen Kopf...Kennst du denn Spruch nicht? Wollte dir nicht zu nahe tretten. Ich find es auch nur komisch was so abgeht...noch komischer als dir Trittabwehr worum es hier eigentlich geht...

gatos
21-10-2011, 14:23
Meine Güte, wie kann man sich über sowas aufregen...Ich doch nicht, mein Großer. Ich hab ja noch mal klargestellt.

Jim
21-10-2011, 14:35
Immer noch... ich kann nicht sehen wohin Du die Diskussion hinführen willst. Wenn das beste was LTs Jungs können, das ist was auch dem Video zu sehen ist, würde jeder normale Mensch raten, sich von ihm zu trennen. In so einem Kontext will man halt nicht gerne erwähnt werden. Das man das trotzdem nicht macht, aus Dankbarkeit (siehe erste Schritte usw.) oder "anderen" Gründen ist eine rein Verbandspolitische/-ethische Geschichte. Das hat nun mit dem Video wirklich nichts zu tun.
Apropos Timing, Distanz und Strategie... es ist weder der richtige Zeitpunkt noch der richtige Ort sich auf eine Diskussion einzulassen, in der man die Schüller von jemand verteidigt, mit dem man eigentlich "nicht mehr viel zu tun" hat.

Schlecht und pothässlich anzusehen ist das Zeug trotzdem.

Nochmal ganz kurz:

Die EWTO ist ein eigenständiger, unabhängiger Verband. KRK ist genauso hoch graduiert wie LT. (Was eigentlich eh nicht interessant ist)

Wir machen schon länger unser Zeug. Wir haben den Ursprung im LT-WT und unser System baut auf dem LT-WT auf. Wir unterrichten sogar noch "klassisches" LT-WT neben unserem modernen WT. Das hat verschiedene Gründe. (Grundlagen, Tradition, etc.)

Aus Dankbarkeit, Respekt und Verbundenheit hängt LT sogar noch an der Wand. Wer tiefer in mein System eintaucht, wird sogar feststellen, dass wir eigentlich nichts anderes machen, als wir schon immer getan haben. (Nur eben weiterentwickelt und - in meinen Augen - verbessert.) Die Grundzüge sind immernoch gleich. Das ist aber ein anderes Thema.

Wir können nichts für die Qualität oder Nicht-Qualität der anderen "LT-Verbände" Weder für das WT direkter Schüler von LT, noch etwas für das WT aus den USA oder Osteuropa. Wir verfolgenen eigene Interessen und Ideen.

IPMONK
21-10-2011, 14:37
Nochmal ganz kurz:

Die EWTO ist ein eigenständiger, unabhängiger Verband. KRK ist genauso hoch graduiert wie LT. (Was eigentlich eh nicht interessant ist)

Wir machen schon länger unser Zeug. Wir haben den Ursprung im LT-WT und unser System baut auf dem LT-WT auf. Wir unterrichten sogar noch "klassisches" LT-WT neben unserem modernen WT. Das hat verschiedene Gründe. (Grundlagen, Tradition, etc.)

Aus Dankbarkeit, Respekt und Verbundenheit hängt LT sogar noch an der Wand. Wer tiefer in mein System eintaucht, wird sogar feststellen, dass wir eigentlich nichts anderes machen, als wir schon immer getan haben. (Nur eben weiterentwickelt und - in meinen Augen - verbessert.) Die Grundzüge sind immernoch gleich. Das ist aber ein anderes Thema.

Wir können nichts für die Qualität oder Nicht-Qualität der anderen "LT-Verbände" Weder für das WT direkter Schüler von LT, noch etwas für das WT aus den USA oder Osteuropa. Wir verfolgenen eigene Interessen und Ideen.

..und ihr könnt auch nix für die Qualität oder Nicht-Qualität aus euren eigenen Schulen hier in der BRD...

wc-klaus
21-10-2011, 14:41
Sag mal, geht es dir nicht gut? Was verstehst du an meiner Aussage nicht? LT ist der Begründer unseres Stiles. KRK hat diesen Stil weiterentwickelt. Was hat LT mit den Weiterentwicklungen von KRK zu tun?

Ist Herr Leung nicht das Oberhaupt eines Verbandes, zu dem die EWTO auch gehört? Hat Herr Leung nicht Sachen gelernt und vorgeführt, die in Europa entwickelt wurden? Ist Herr Leung nicht der Sifu von Herrn Kernspecht und geht man seinem Sifu niemals fremd? :)

Scheint mir, als habe er sehr wohl etwas mit den Weiterentwicklungen zu tun.

Du willst wieder nur ein wenig Wind machen. Ein bisschen rumstänkern.:D

Ich? Nö! Ich stänkere hier nicht. Wollte nur wissen, warum den armen Herrn Leung niemand mehr zur Party einlädt und warum er nichts mehr vom Kuchen abbekommt, den er ja gebacken hat.

Jim
21-10-2011, 14:41
..und ihr könnt auch nix für die Qualität oder Nicht-Qualität aus euren eigenen Schulen hier in der BRD...

Natürlich können wir was dafür. Wir sind dafür verantwortlich. Zumindest theoretisch können wir was dafür. Praktisch ist es unglaublich schwierig das alles so hinzukriegen, wie man das gerne hätte.

Dennoch sollte es unsere Aufgabe sein, das in den Griff zu kriegen.

IPMONK
21-10-2011, 14:44
Natürlich können wir was dafür. Wir sind dafür verantwortlich. Zumindest theoretisch können wir was dafür. Praktisch ist es unglaublich schwierig das alles so hinzukriegen, wie man das gerne hätte.

Dennoch sollte es unsere Aufgabe sein, das in den Griff zu kriegen.

Ich meinte das nur weil du auch immer sagst das es sehr viele Qualitätsunterschiede, Trainingsmerkmale/schwerpunkte, Ausrichtungen(Kampf o. Wellness), bei euch gibt...

Trinculo
21-10-2011, 14:46
Trittabwehr? Irgendjemand? Trittabwehr ... halllllooooooo?

:)

Jim
21-10-2011, 14:48
Ist Herr Leung nicht das Oberhaupt eines Verbandes, zu dem die EWTO auch gehört?

Der Verband von LT ist aber nicht weisungsbefugt. Wir drücken damit aus, wo wir herkommen. Jeder kocht sein eigenes Süppchen.

Hat Herr Leung nicht Sachen gelernt und vorgeführt, die in Europa entwickelt wurden? Ist Herr Leung nicht der Sifu von Herrn Kernspecht und geht man seinem Sifu niemals fremd? :)

Klar ist das sein Si-Fu. Ja und? Wo lebst du denn? Darf man nicht sein eigenes Zeug machen? Du unterstellst uns eine Geisteshaltung, die dir offenbar eher zusagt, als uns.

Scheint mir, als habe er sehr wohl etwas mit den Weiterentwicklungen zu tun.

Nein. Nochmal: Wir sind ein unabhängiger Verband.

Ich? Nö! Ich stänkere hier nicht. Wollte nur wissen, warum den armen Herrn Leung niemand mehr zur Party einlädt und warum er nichts mehr vom Kuchen abbekommt, den er ja gebacken hat.

Du bist etwas komisch drauf.:o

IPMONK
21-10-2011, 14:48

Ja man verdammt du hast ja recht! aber das ist hier auch echt schlimmer als bei meiner oma aufem kaffeekrenzchen...man schweift immer so schnell ab...

Jim
21-10-2011, 14:49
Ich meinte das nur weil du auch immer sagst das es sehr viele Qualitätsunterschiede, Trainingsmerkmale/schwerpunkte, Ausrichtungen(Kampf o. Wellness), bei euch gibt...

Stimmt doch auch. Ich finde das gut, dass es verschiedene Ausrichtungen gibt!:) Eine Grund-Qualität sollte schon vorhanden sein und dafür sind wir eben verantwortlich!

Jim
21-10-2011, 14:50

Ups, ja!:o

Trinculo
21-10-2011, 14:56
Ich glaube, keiner ist böse, wenn der Thread geschlossen wird, oder :)?

wc-klaus
21-10-2011, 14:59
Du bist etwas komisch drauf.:o

Nee, du:

Wer tiefer in mein System eintaucht, wird sogar feststellen, dass wir eigentlich nichts anderes machen, als wir schon immer getan haben.

Also Herrn Leungs WT mit Herrn Leungs Qualität bei der Trittabwehr. Vielen Dank, ihr Zeuge. :p

Jim
21-10-2011, 15:02
Es bestätigt sich mal wieder der Eindruck von dir (euch): Ihr wollt nichts erfahren, ihr wollt nicht diskutieren und ihr könnt nicht lesen oder zuhören. Eins könnt ihr dafür umso besser: Alles so drehen und wenden und die Worte so im Wort umdrehen, dass es euch selbst vor Freude kommen muss. Ganz großes Kino, herzlichen Glückwunsch.

IPMONK
21-10-2011, 15:05
Es bestätigt sich mal wieder der Eindruck von dir (euch): Ihr wollt nichts erfahren, ihr wollt nicht diskutieren und ihr könnt nicht lesen oder zuhören. Eins könnt ihr dafür umso besser: Alles so drehen und wenden und die Worte so im Wort umdrehen, dass es euch selbst vor Freude kommen muss. Ganz großes Kino, herzlichen Glückwunsch.

Na da fühle ich mich jetzt mal nicht von angesprochen...
Ja von mir aus mach dicht....nur noch heulerei hier...

Kaybee
21-10-2011, 15:08
Ich hab zwar die letzten Seiten nur noch überflogen, aber ich glaube, das eigentliche Thema war durch, oder?

****Closed****