PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviel Wasser trinken?

domo77
19-10-2011, 10:53
Hallo,

ich habe mich dabei ertappt, dass ich deutlich zu wenig trinke und mir eine deutlich höhere Menge verordnet.

bin jetzt bei 4,5 L pro Tag (bei einem Körpergewicht von ca.100 Kg.

Wie ist das bei euch? wieviel sollte man?
bringt es was, große Mengen auf einmal zu trinken, oder sollte man besser immer wieder kleine Mengen zu sich nehmen?

Robb
19-10-2011, 11:05
wenn man durchfall hat sollte man etwas mehr Flüssigkeit trinken. Ich hab mir angewöhnt aus Tassen zu trinken. Kleinere Mengen verteilt auf dem Tag. 1,5 L bis 2,5 L bei 69,9 Kg.
Ein netten Satz hab ich noch " Alkohol nimmt man zum Fenster putzen".

Voidness
19-10-2011, 11:09
Ich weiss nicht wieviel gesund oder ungesund sind.
Ich trinke immer so 4-5 Liter.
Trinke aber nur Leitungswasser und Milch.

Dextrous
19-10-2011, 11:22
Also ich trinke eigentlich alles. Cola und Co aber nur in Maßen und wenn, dann auch alles Zuckerfrei :P
Weiß von euch jemand ob es trotzdem schlecht ist? Also Zuckerfreie Getränke? Vielleicht zu OT?

Naja, ich trinke 2-4 Liter am Tag. Auf der Arbeit nur Selter und zu Hause meistens Orangensaft^^

Mars
19-10-2011, 11:58
Basics:

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub020.pdf

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf

Grundlage sind 1,5 Liter Wasser zusätzlich zu der in der Nahrung enthaltenen Flüssigkeit. Ganz ohne Nahrung geht man von einem Bedarf von 2,5 Litern aus.
Natürlich spielen auch die Körpermasse und die Zusammensetzung der Nahrung (z.B. viele Ballststoffe) eine Rolle.
Pro Stunde schweißtreibender Tätigkeit kommt ein Liter Wasser dazu.
Dabei aber nicht die Mineralisierung vergessen (siehe Artikel 2).
Mehr als ein halber Liter auf einmal ist weniger günstig für die Aufnahme der Flüssigkeit.

30Shadow11
19-10-2011, 12:03
Also ich hab mal zum Thema Trinken gehört, dass man sein Körpergewicht in kg x 30 ml nehmen sollte, so dass man auf den täglichen Bedarf kommt ohne irgendwelche sportlichen Aktivitäten, große Hitze oder sonstige schweißtreibende Tätigkeiten.

Je nachdem wie sehr man dann schwitzt, muss man teilweise die gleiche Menge nochmal dazu rechnen, besonders bei sehr hohen Temperaturen oder bei sehr anstrengendem Sport.

Also würde ich sagen, dass die meisten KS/KKler hier mit 2,5 bis 3,5 l Wasser ganz gut bedient sind.

Luggage
19-10-2011, 12:12
Faustregel: pro 30kg Körpergewicht 1l Wasser/Tag plus 1l zusätzlich/Std. Sport.

Tchargb
19-10-2011, 12:20
Also ich trinke eigentlich alles. Cola und Co aber nur in Maßen und wenn, dann auch alles Zuckerfrei :P
Weiß von euch jemand ob es trotzdem schlecht ist? Also Zuckerfreie Getränke? Vielleicht zu OT?

Naja, ich trinke 2-4 Liter am Tag. Auf der Arbeit nur Selter und zu Hause meistens Orangensaft^^

Naja also die ganzen Süssstoffe in den zuckerfreien Sachen sind angeblich ursprünglich für die Schweinemast entwickelt worden, damit die mehr Hunger haben und mehr fressen.

Also ich bin mir nicht 100% sicher ob das so ist, aber sollte es stimmen denke ich sollte man wenn schon lieber die normalen Zuckergetränke nehmen. Und sonst gibts ja so Geschmackszusätze für während dem Training, wenn ich mal Lust auf was mit Geschmack hab trink ich sowas oder Apfelschorle. Und Cola nur mit Mineralwasser verdünnt weil es sonst zu süss ist.

btt: Als ich trinke bei 89Kilo ca 3 Liter am Tag, an Trainingstagen oder heissen Tagen auch mal bis zu 6 Liter.

Dauerhaft zuviel oder zuwenig beides kann schädlich sein.

Dietrich von Bern
19-10-2011, 12:39
Mach Dich nicht verrückt.
Das ist individuell sehr unterschiedlich.
Das Thema wird immer wieder - auch in der Fachpresse - diskutiert.
Von Mathematik halte ich in diesem Zusammenhang nicht viel.
Wichtig ist auch WAS Du trinkst.
Ganz praktikabel ist es nach der "Unrineinfärbung" zu gehen.
Schön "klar"? ;)

Luggage
19-10-2011, 12:46
Naja also die ganzen Süssstoffe in den zuckerfreien Sachen sind angeblich ursprünglich für die Schweinemast entwickelt worden, damit die mehr Hunger haben und mehr fressen.

Also ich bin mir nicht 100% sicher ob das so ist, aber sollte es stimmen denke ich sollte man wenn schon lieber die normalen Zuckergetränke nehmen.
Das stimmt, bedeutet aber nicht, dass es dadurch zu ominösen Hungerattacken oder Gewichtszunahmen kommt. Vielmehr reagieren diese Tiere wie Menschen auf süßen Geschmack einfach mit angeregtem Appetit, ein Reflex so alt wie die Art selbst. Man könnte auch einfach Zucker beimengen, aber der hat eine geringere Süßkraft und ist deswegen in größeren Mengen zu gebrauchen und damit teurer. Süßstoffe haben aber den Nachteil, dass sie abführend wirken können. Man muss sich natürlich fragen, wieviel Chemie man seinem Körper zuführen möchte und ob nicht zB eine Saftschorle nicht mehr natürliche Nährstoffe in natürlicher Synergie mitbringt und vorzuziehen wäre. In Limonaden ist noch viel mehr, als nur Süßstoffe, die immernoch in Verdacht stehen, krebserregend zu wirken, nämlich Phosphorsäure, Farbstoffe, künstliche Aromen usw. - also ich will die Brühe nicht regelmäßig trinken...

Wichtig ist, dass man versteht, dass dieses ganze Zeug ebenso wie Säfte nur Genussmittel sind. Ein, zwei Gläser bewusst genossen sind gut und richtig, zur Deckung des Flüssigkeitsbedarf kann aber nur Wasser dienen, alles andere hat negative Effekte. Auch reiner Fruchtsaft hat einen Haufen kcal und auch Säure, Schorlen sollten deshalb höchsten 1:3 aus Saft bestehen.

domo77
19-10-2011, 14:11
Also zur Menge pro tag sind sich die meisten hier einig.
mit meinen 4,5 l-5 l liege ich zwar relativ hoch, aber nicht zu sehr, auch mindestens 1 Stunde Sport mache...

Was mich aber noch interessiert:

wie verteile ich das Wasser auf den Tag?
Welche Menge kann der Körper auf einmal sinnvoll aufnehmen?
Es kommt bei mir schonmal vor, dass ich 1 L auf einmal wegpumpe...hat zur folge, dass ich danach ständig zum klo renne..daher denke ich, dass ist das wohl zuviel auf einmal...

Tchargb
19-10-2011, 14:15
pro 15min ca 250ml also den ganzen Bedarf aufeinmal decken wollen ist ziemlich sinnlos. Lieber kleinere Flasche und die immerwieder auffühlen und über den Tag verteilt lieber kleinere Mengen trinken.

Luggage
19-10-2011, 14:31
pro 15min ca 250ml
Diese Empfehlung gilt für körperlich anstrengende Situation, sprich Sport, wo das Wasser unmittelbar gebraucht wird und Verluste zu decken. Im Alltag ist das sicher nicht zwingend so umzusetzen, zumal es zu viel zu großen Mengen Flüssigkeit am Tag führen würde.

also den ganzen Bedarf aufeinmal decken wollen ist ziemlich sinnlos. Lieber kleinere Flasche und die immerwieder auffühlen und über den Tag verteilt lieber kleinere Mengen trinken.
Richtig, der Körper kann Wasser nicht speichern, was nicht unmittelbar gebraucht wird, wird ausgeschieden. Also in vernünftigen Mengen über den Tag verteilen, denn 5 Liter am Morgen deckt nicht den Bedarf am Nachmittag. Mal 1l zügig zu trinken macht aber nichts, geht man halt öfter auf die Toilette. Man muss nur bedenken, dass man deswegen später nicht auf Wasser verzichten kann, sondern dennoch trinken muss.

Wenn man viel zu viel trinkt, kann man seinen Körper ausschwemmen und Mineralstoffe verlieren sowie die Nieren überlasten (forcierte Diurese). Aber dafür muss man schon SEHR viel trinken... Die Gefahren von zu geringer Flüssigkeitszufuhr liegen sehr viel näher.

Tchargb
19-10-2011, 15:15
Die 250ml pro 15min bezog sich auf das was der Körper in der Zeit aufnehmen könnte und sollte nur zeigen das alles drüber ausgeschieden wird und nicht das man in dieser Häufigkeit trinken sollte.

domo77
19-10-2011, 16:06
also mein Fazit wäre somit: 10-15 mal am Tag 250-300 ml trinken.also ca einmal pro Stunde.
Danke für die Infos!

Luggage
19-10-2011, 16:58
Und vorallem nach dem Aufstehen erstmal ein großes Glas Wasser, da hast du nämlich 8 Stunden lang nichts getrunken...

Aber man sollte das auch nicht zu sehr verkopfen, sondern versuchen ein natürliches, gesundes Trinkverhalten zu entwickeln.

30Shadow11
20-10-2011, 05:57
Mach Dich nicht verrückt.
Das ist individuell sehr unterschiedlich.
Das Thema wird immer wieder - auch in der Fachpresse - diskutiert.
Von Mathematik halte ich in diesem Zusammenhang nicht viel.
Wichtig ist auch WAS Du trinkst.
Ganz praktikabel ist es nach der "Unrineinfärbung" zu gehen.
Schön "klar"? ;)

Da kann ich mich nur anschließen! Da braucht man nicht zu rechnen oder sich sonst irgendwie Gedanken machen!

Wenn der Urin klar ist und fast so aussieht wie Wasser, hat man genug getrunken! Sollte er das nicht sein, also gelb, dann sollte man mehr trinken! Ist er braun oder rötlich, ab zum Arzt!

Und wenn Eiswürfel rauskommen, braucht man sich eh keine Gedanken mehr machen, dann ist man nämlich Chuck Norris! :D

Mars
20-10-2011, 08:14
Zur Frage, wie viel Wasser auf einmal getrunken werden sollte:

Mehr als ein halber Liter auf einmal ist weniger günstig für die Aufnahme der Flüssigkeit.

Daher: Maximal einen halben Liter auf einmal.

Rund um das Training sollte die Flüssigkeitsaufnahme natürlich gut abgestimmt sein.

Trinculo
20-10-2011, 09:18
Aber man sollte das auch nicht zu sehr verkopfen, sondern versuchen ein natürliches, gesundes Trinkverhalten zu entwickeln.

Wenn der Urin klar ist und fast so aussieht wie Wasser, hat man genug getrunken! Sollte er das nicht sein, also gelb, dann sollte man mehr trinken! Ist er braun oder rötlich, ab zum Arzt!

Im Prinzip ja, aber unterschiedliche Lebensmittel können eine unterschiedlich starke Gelbfärbung bewirken, siehe z.B. Riboflavin.

domo77
20-10-2011, 09:19
Und vorallem nach dem Aufstehen erstmal ein großes Glas Wasser, da hast du nämlich 8 Stunden lang nichts getrunken...

da gebe ich dir recht..
wenn man aber feststellt, dass man zuwenig trinkt muss ja irgendwie eine Lösung gefunden werden um sein Trinkverhalten zu regeln.
Das geht zu Beginn bestimmt nicht ohne Plan. Somit bleibt nichts anderes als sich zu Beginn zu "verkopfen". Das läßt sicher nach ein paar Tagen nach, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Mars
20-10-2011, 09:23
Stelle Dir die entsprechende Menge für den Tag in Flaschenform an eine gut einsehbare Stelle und achte darauf, dass Du am Ende des Tages alles "leergemacht" hast. Nicht zuviel auf einmal und regelmäßig. So schwer ist das nicht.

sheldon
20-10-2011, 09:51

nein, kein ot!
viele zuckerfreien getränke enthalten aspartam.
und aspartam ist ein nervengift.

hier die darstellung des süßstoffverbandes. (http://www.google.de/search?aq=0&oq=aspar&gcx=c&sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=aspartam)

und hier eine die auf die substanz eingeht. (http://www.aichi.li/aktuell/aspartam.aspx)

Mars
21-10-2011, 07:13
Hier geht es um die Flüssigkeitsaufnahme und nicht um Lebensmittelinhalte! Ich habe die entsprechenden Beiträge ausgelagert. Diskutiert bitte dort weiter, und zwar zivilisiert!

Robert76
26-10-2011, 22:55
Also ich habe zu Beginn auch immer zu wenig Wasser zu mir genommen, doch dann habe ich begonnen mir das übern Tag einzuteilen. Zu Beginn war es immer ein wenig merkwürdig sich zu zwingen was zu trinken, doch mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und nehme meine 3-3,5 Liter pro Tag zu mir. ;) (http://www.mypowertools.de/)

Canny
26-10-2011, 23:02
heheh, wenn ich 500ml am tag trinke ist das schon fast rekord

trinken ist das einzige was ich tag täglich vergesse^^

ich sollte es mir auch langsam mal angewöhnen

domo77
27-10-2011, 09:19
heheh, wenn ich 500ml am tag trinke ist das schon fast rekord

trinken ist das einzige was ich tag täglich vergesse^^

ich sollte es mir auch langsam mal angewöhnen

jap..das solltest du..
ich mache das seit dem Tag, als ich den thread erstellt habe und merke, dass ich einfach mehr elan habe...ich komme mit mehr energie durch den tag, auch wenn ich öfter aufs klo gehe :rolleyes:

Fitnesstom
27-10-2011, 09:40
Ich sehe hier oft, dass viele Leitungswasser Trinken. Hier mal meine 5 cents dazu.

Je nachdem wie sauber und alt die Leitungs ist kommt sauberes Wasser aus dem Hahn. Die Testwerte beziehen sich auf Wasser bevor es durch unsere Leitungen gegangen ist. Wenn ich mir vorstelle Wasser zu trinken welches durch eine 30 jährige Leitung in das Glas gelangt...hm lecker... Das schadet aber nicht wirklich.

Schaden tut das ganze Antibiotika etc.. welches sich im Trinkwasser befindet. Speziell das Thema Pille und östrogen ist hier ganz stark zu erwähnen.

Daher kommt für mich persönlich nur Mineralwasser in Frage. Mineralwasser so wie es im Gesetz steht und auc hnur solches welche diese Auflagen erfüllt. Sprich Mineralwasser aus der EU.

Mineralien etc.. sind zudem um ein vielfaches im Mineralwasser enthalten als es im Leitungswasser zu finden ist.

Trinculo
27-10-2011, 09:49
Mineralien etc.. sind zudem um ein vielfaches im Mineralwasser enthalten als es im Leitungswasser zu finden ist.

Ist ziemlich egal, du nimmst ohnehin über die Nahrung wesentlich mehr Mineralien auf als über die Getränke.

Dietrich von Bern
27-10-2011, 12:39
Ich sehe hier oft, dass viele Leitungswasser Trinken. Hier mal meine 5 cents dazu.

Je nachdem wie sauber und alt die Leitungs ist kommt sauberes Wasser aus dem Hahn. Die Testwerte beziehen sich auf Wasser bevor es durch unsere Leitungen gegangen ist. Wenn ich mir vorstelle Wasser zu trinken welches durch eine 30 jährige Leitung in das Glas gelangt...hm lecker... Das schadet aber nicht wirklich.

Schaden tut das ganze Antibiotika etc.. welches sich im Trinkwasser befindet. Speziell das Thema Pille und östrogen ist hier ganz stark zu erwähnen.

Daher kommt für mich persönlich nur Mineralwasser in Frage. Mineralwasser so wie es im Gesetz steht und auc hnur solches welche diese Auflagen erfüllt. Sprich Mineralwasser aus der EU.

Es kommt doch auch darauf an, wo Du wohnst und wo das Wasser herkommt.
Ich behaupte einfach mal, daß das Leitungswasser aus einer nahe gelegenen Talsperre besser ist als "Mineralwasser" aus Holland.

Canny
27-10-2011, 16:24
jap..das solltest du..
ich mache das seit dem Tag, als ich den thread erstellt habe und merke, dass ich einfach mehr elan habe...ich komme mit mehr energie durch den tag, auch wenn ich öfter aufs klo gehe :rolleyes:

Ich versuche es ja, aber ganz ehrlich ich vergess es, manchmal liegt ich abends im bett und denke nur, ohhh du hast ja heute überhaupt nicht getrunken^^
das liegt aber echt bei uns in der Familie, keiner kann so wirklich viel trinke. Ich verspühre auch nie so richtig das gefühl durst zu haben, aber na ja ich denke ich werde mich jetzt auch mal dran versuchen, stundeweise ein glas wasser zu trinken, ein versuch ist es zumiendest wert :)

domo77
27-10-2011, 17:26
Ich versuche es ja, aber ganz ehrlich ich vergess es, manchmal liegt ich abends im bett und denke nur, ohhh du hast ja heute überhaupt nicht getrunken^^
das liegt aber echt bei uns in der Familie, keiner kann so wirklich viel trinke. Ich verspühre auch nie so richtig das gefühl durst zu haben, aber na ja ich denke ich werde mich jetzt auch mal dran versuchen, stundeweise ein glas wasser zu trinken, ein versuch ist es zumiendest wert :)

freut mich, dass ich mit meinem Thread dazu beigetragen habe...wirst sehen..man fühlt sich besser..