PDA

Vollständige Version anzeigen : wing chun taipei

va+an
19-10-2011, 10:02
Hi

sieht stark nach Lo Man Kam aus..
die Ausführungen gefallen mir mal so gar nicht

CHI SAO BASIC 1 - WING CHUN (Luo School)-France(Grenoble)-Taiwan (Taipei) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=rhYKYMWIwF0&feature=grec_index)

Ma Shao-De
19-10-2011, 11:50
Das schaut sehr nach Grundschul "Basic Exercise" aus dem LMK Programm aus!

mykatharsis
19-10-2011, 12:18
Warum wird die Faust so weit zurück gezogen und dazu noch fallen gelassen?

IPMONK
19-10-2011, 12:28
Nennt er das zu Beginn ab 0:42 Poon sao? Ist das bei LMK so? Für mich ist es CS....

Ma Shao-De
19-10-2011, 14:07
Warum wird die Faust so weit zurück gezogen und dazu noch fallen gelassen?

Das war LMK's Theorie um eben relaxter punchen zu können und die Hand aus der Qinna Zone zu entfernen.
Habe das in den 80ern bei LMK auch so gelernt, aber nicht mehr so offensichtlich "kultiviert" Bei mir wird Dir das SO nicht auffallen. Zudem muss ich sagen er macht das im Video sehr betont.

Ma Shao-De
19-10-2011, 14:11
Nennt er das zu Beginn ab 0:42 Poon sao? Ist das bei LMK so? Für mich ist es CS....

Das ist in der Tat Poonsao nach LMK. Dabei wird der Wechsel innen aund aussen geübt. Die Drücke und Positionen ständig kontrolliert und angepasst. CS sieht eigentlich sehr ähnlich aus, nur eben mit Poonsao wird die dedizierte Übung bezeichnet, bei der es keine Angriffe oder sonstige Zyklen gibt. Nur drehen und wechseln.

Im Video ist mir diese Demo etwas zu "lasch" es müsste gerade weil es Anfängerübugen sind, präziser geführt werden... Just my 2 cents....

Eine von mehreren Grundschulübungen für die ersten Schritte ins Zhishou.

IPMONK
19-10-2011, 14:15
Das ist in der Tat Poonsao nach LMK. Dabei wird der Wechsel innen aund aussen geübt. Die Drücke und Positionen ständig kontrolliert und angepasst. CS sieht eigentlich sehr ähnlich aus, nur eben mit Poonsao wird die dedizierte Übung bezeichnet.

Im Video ist mir diese Demo etwas zu "lasch" es müsste gerade weil es Anfängerübugen sind, präziser geführt werden... Just my 2 cents....

Eine von mehreren Grundschulübungen für die ersten Schritte ins Zhishou.

Ja cool danke sehr...das Ding mit dem Druck ist da nicht so zu sehen hast Recht darum auch meine Frage...
Ich kenne die Wechsel eher aus dem CS...gerade zu Beginn um beide Seiten zu schuhlen.

pascallondon
19-10-2011, 14:21
Irgendwie schlabberig ...

Ma Shao-De
19-10-2011, 14:29
Irgendwie schlabberig ...

Das hat was. Kenne den "Protagonisten" nicht und desshalb möchte ich auch kein Kommentar dazu abgeben, ich vermute ja lediglich stark, dass er bei LMK gelernt hat. Ist eben desssen Handschrift zu erkennen.

Wir hatte damals ein paar "Kameraden" einheimische und auch aus verschiedenen Ländern die sehr schlabberig wirkten aber im freien Zhishou oder im Sparring heftig zulangen konnten. Oft ist's nicht wie es scheint. :D

Aber mir gefällt relax, präzise, kontrolliert und mit idealem Druck besser :p

pascallondon
19-10-2011, 15:05
Mal was anderes: Wieso ziehen die die Faust bis ganz nach hinten zurueck?

Ma Shao-De
19-10-2011, 15:44
Mal was anderes: Wieso ziehen die die Faust bis ganz nach hinten zurueck?

Frage kam schon und Antwort auch: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/wing-chun-taipei-137097/#post2660051

:p

pascallondon
19-10-2011, 16:36
Sorry, glatt ueberlesen.

va+an
19-10-2011, 16:37
Hi Ma!

Egal bei welchem Video auch immer der LMK Linie,
finde ich das "extreme" und betonte zurück ziehen nicht passend.
Zumal eh das Zurückziehen zur Wusao (Schutzhand) WingChun gemäßer ist,
als dieses lange. In Partnerübungen werden schließlich diese reichlich geübt, wo man Qinna Positionen "entgeht". Daher finde ich es in dieser Konstellation als unnötig!

An die LMKler: Nicht falsch verstehen. Ich maße mir nicht an, den Mann zu kritisieren oder dieses tun zu wollen.

Grüße

Ma Shao-De
19-10-2011, 17:05
Egal bei welchem Video auch immer der LMK Linie,
finde ich das "extreme" und betonte zurück ziehen nicht passend.

Da gebe ich Dir Recht. Shifu Lu unterrichtet es halt so und trotz solch eher ungünstigen Ausgangslagen war er immer schneller als alle anderen mit seiner Faust im gegnerischen Gesicht. Für meinen Teil habe ich das nicht 100% so "einverleibt" weil meine Arme erstens länger sind und zweitens fast doppelt so viel Umfang haben als LMK's. Desshalb funktioniert das für mich nicht. Zurückziehen ja aber immer gleich zur Wushou zum Schutz.

Zumal eh das Zurückziehen zur Wusao (Schutzhand) WingChun gemäßer ist, als dieses lange. In Partnerübungen werden schließlich diese reichlich geübt, wo man Qinna Positionen "entgeht". Daher finde ich es in dieser Konstellation als unnötig!
LMK Zeigt das eben sehr überzeichnet und wenn man die eigentliche Technik dann mal beherrscht und dabei die Hand nie mehr derart weit zurückzieht, korrigiert er es auch nicht. Also bin ich davon ausgegangen es ist so in Ordnung für ihn. Wenn nun andere das eben minutiös penibel genauso machen wie er es vormacht und dabei bleiben ist das eben deren eigene Sache.
Nicht das man nun denkt ich hätte was geändert, aber es gibt Dinge die LMK "Übertrieben" demonstriert um etwas deutlich zu machen. Dass es dann in der Praxis etwas gemässigter zum einsatz kommt ist ein andere Thema.

Mich wundert nur öfters mal, warum viele die von LMK gelernt haben nicht ihre eigenen Gedanken dazu machen. Nochmehr wundert mich das er es so lässt. Oder nach 10 Jahren komplett anderst zeigt ;)

Ma Shao-De
19-10-2011, 17:30
Nur zur Info, es handelt sich in der Tat um einen LMK Schüler. Habe es in Frankreich kurz per eMail angefragt und es wurde entsprechend Bestätigt..

PH_B
19-10-2011, 18:28
cooles Handgelenktraining

FanzerPaust
19-10-2011, 18:35
Das Handgelenk , lenkt den Energiefluß . :cool2:

va+an
19-10-2011, 23:01
Nicht das man nun denkt ich hätte was geändert, aber es gibt Dinge die LMK "Übertrieben" demonstriert um etwas deutlich zu machen. Dass es dann in der Praxis etwas gemässigter zum einsatz kommt ist ein andere Thema.

Mich wundert nur öfters mal, warum viele die von LMK gelernt haben nicht ihre eigenen Gedanken dazu machen. Nochmehr wundert mich das er es so lässt. Oder nach 10 Jahren komplett anderst zeigt ;)

ok. Verstehe :)
Danke!

mykatharsis
20-10-2011, 10:07
Das Handgelenk , lenkt den Energiefluß . :cool2:
Es ist eigentlich eher die Schulter.

FanzerPaust
20-10-2011, 12:44
Es ist eigentlich eher die Schulter.

Die Schulter ist das dritte Glied in der Kette . Wird Druck auf diese aufgebaut , wirkt er unweigerlich auch auf meinen Rahmen. Möchte ich das vermeiden muß ich vorher intervenieren. Idealerweise ausgehend vom Breich des Handgelenks.

mykatharsis
20-10-2011, 13:13
Die Schulter ist das dritte Glied in der Kette . Wird Druck auf diese aufgebaut , wirkt er unweigerlich auch auf meinen Rahmen. Möchte ich das vermeiden muß ich vorher intervenieren. Idealerweise ausgehend vom Breich des Handgelenks.
Auch das Handgelenk bewegt man über die Schulter. Das Handgelenk selber kann über Rotation (Huen Sao) und evtl. Abklappen selbst Bewegung erzeugen, aber die ist im Verhältnis zu einer Bewegung mit Körpereinsatz immer sehr schwach.
Druck auf den Torso kann man nur in der Schulter und über Schrittarbeit auflösen, lässt man mal eher unsinniges wie Oberkörper abklappen außen vor.

Lo-Man-Kam
26-10-2011, 08:46
Nope....kein direkter Lo Schüler, sondern Schüler eines Franzosen, der bei Lo die Handformen beendet hat. Das ist zwar Basicprogramm, aber so wie es auschaut gaaaaaanz am Anfang. Wie Ma Shao De weiß sicher nur die Vorübungen.....daraus kann man den Verlauf kaum absehen.

Keine Schule die im Namen von Sifu unterrichtet und auch nicht Mitglied der Federation ist.

Ma Shao-De
01-11-2011, 19:23
Nope....kein direkter Lo Schüler, sondern Schüler eines Franzosen, der bei Lo die Handformen beendet hat.
Das habe ich mir fast gedacht ;)

Das ist zwar Basicprogramm, aber so wie es auschaut gaaaaaanz am Anfang. Wie Ma Shao De weiß sicher nur die Vorübungen.....daraus kann man den Verlauf kaum absehen.
Das sehe ich genauso! Aber nicht nur der Schüler im Vid. steht am Anfang sondern mit Sicherheit auch der, der das hier demonstriert.

Keine Schule die im Namen von Sifu unterrichtet
Das behaupten die Jungs zum Glück auch nicht. ;)

und auch nicht Mitglied der Federation ist.
Davon gibt es erstaunlich viele. :)

FCVT
02-11-2011, 08:39
cooles Handgelenktraining

:D ^^ haha

Angry Shaolin Monk
07-11-2011, 18:51
Nicht mal die Basic ist sauber. Es gibt einige die sich mit flaschen Federn schmücken.

flavoursaver
07-11-2011, 20:19
Nicht mal die Basic ist sauber. Es gibt einige die sich mit flaschen Federn schmücken.sowas in der art?

http://www.flavoursaver.net/1079703603verpackung.jpg

Ma Shao-De
07-11-2011, 21:03
:megalach::megalach::rofl::rofl: