Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxgrundstellung

Interfectio
19-10-2011, 11:05
Hallo

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Boxgrundstellung.

Generell bin ich Linksausleger (Rechtshänder) allerdings hab ich 8 Jahre Fußball gespielt und mein stärkeres Bein ist das linke (das mit dem ich schieße)

Beim Boxtraining stand ich bisher immer so sodass ich mit dem Linken Fuß vorne war und mit dem rechten hinten. Wär es aber nicht vielleicht sogar besser die Fußstellung umgekehrt zu stellen also rechts vorne links hinten weil ich ja in dem linken mehr Kraft habe?

Danke im Voraus für die Antworten.

Grüße

Harrington
19-10-2011, 11:11
denke eher nicht - da es nix mit dem stärkeren bein zu tun hat.

du bist rechtshänder, somit ist deine schlaghand rechts und das linke bein sollte vorne stehen.

Interfectio
19-10-2011, 11:47
Hallo

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Boxgrundstellung.

Generell bin ich Linksausleger (Rechtshänder) allerdings hab ich 8 Jahre Fußball gespielt und mein stärkeres Bein ist das linke (das mit dem ich schieße)

Beim Boxtraining stand ich bisher immer so sodass ich mit dem Linken Fuß vorne war und mit dem rechten hinten. Wär es aber nicht vielleicht sogar besser die Fußstellung umgekehrt zu stellen also rechts vorne links hinten weil ich ja in dem linken mehr Kraft habe?

Danke im Voraus für die Antworten.

Grüße

marq
19-10-2011, 12:27
probiere es doch aus . ;)

dann merkst du schnell , welchen fuß du lieber vorne stehen hast ;)

Schnueffler
19-10-2011, 16:36
probiere es doch aus . ;)

Mach es doch nicht so einfach!!!
Dazu muß es erstmal nen 20seitigen Fred im KKB geben. ;)

FitnessMarket
20-10-2011, 15:53
@te

bist du denn in einem boxverein/boxstudio mit trainer?

denn es ist durchaus üblich, dass man auch mal hin- und wieder in der anderen auslage boxt, einfach, um auch mal das gefühl dafür zu bekommen und die koordination zu verbessern, zumindest sollte man es mal probiert haben.

versuchs doch einfach mal.

abgesehen von der typischen normalauslage (linksauslage als rechtshänder) und der schon wesentlich selteneren rechtsauslage (bei linkshändern) gibt es auch noch (noch wesentlich seltener) die sog. "verkappten", dass sind dann die, die in der rechtsauslage boxen, obwohl sie rechtshänder sind. hat auch vorteile.

also, probieren geht über studieren... ;)

Speedmaster95
30-10-2011, 16:42
Mir hat mein Trainer mal geraten das man die Stellung im Sparring switcht um den Gegner zu verwirren und das ist nicht schlecht.
Würd an deiner Stelle immer normale Boxstellung beibehalten und dann mal öfter switchen :cool:

Phrachao-Suea
30-10-2011, 16:51
Mir hat mein Trainer mal geraten das man die Stellung im Sparring switcht um den Gegner zu verwirren und das ist nicht schlecht.
Würd an deiner Stelle immer normale Boxstellung beibehalten und dann mal öfter switchen :cool:

Switch mal ne Runde und irgendwann switch du dann mit dem Boden ;)

Niemals die Grundstellung wechseln ausser du kannst es und bei den meisten "Helden" die sowas sagen bezweifel ich das immer...

Ausserdem geht es nicht darum jemanden hier zu verwirren,arbeiten,täuschen und umhauen darum geht es :)

Harrington
31-10-2011, 08:41

.. was ist denn das für ein coach der sowas empfiehlt???

wie schon gesagt wurde, probiers mal aus, aber wundere dich nicht, wenns dann nen gong gibt...:)

Speedmaster95
31-10-2011, 10:45
Das war nur so als Tipp gemeint man soll das ja nicht 100x machen nur 1-2mal so kurz die Hand wechseln und Stellung ist aber auch schwer muss man viel üben

Phrachao-Suea
31-10-2011, 10:57
Das war nur so als Tipp gemeint man soll das ja nicht 100x machen nur 1-2mal so kurz die Hand wechseln und Stellung ist aber auch schwer muss man viel üben

Ich rate keinem zu sowas...sowas ist "spielen".
Habe ich auch mal gemacht und dann hatte ich nen paar Jabs im Gesicht ;)
Nicht zu empfehlen auf Dauer :)

Schnueffler
31-10-2011, 11:38
Niemals die Grundstellung wechseln ausser du kannst es und bei den meisten "Helden" die sowas sagen bezweifel ich das immer...

Da gebe ich dir Recht.