Vollständige Version anzeigen : Halbschwergewicht od. Schwergewicht?
Hey Leute :)
hab momentan folgendes Problem: Ich bin im Krafttraining bei Masseaufbau und will an die 90kg kommen, momentan habe ich 84-85kg und den Körperfettanteil von knappen 9%. Bin ca. 188cm groß (tendenziell eher größer) soll ich jz beim Boxen auf Halbschwergewicht gehen od. einfach noch bis 90-91 hochtrainieren und schwergewicht bleiben ??
Vielden Dank schonmal
Seidy
Jefferson
19-10-2011, 20:40
Da hier im Forum jede Gewichtsklasse ausser dem Superschwergewicht völlig irrelevant ist, solltest du nach Meinung der "Boxexperten" hier natürlich dorthin wechseln. Und du musst natürlich jetzt schon im Stande sein, die bösen, bösen Klitschkobrüder zu besiegen ...
Nein im Ernst, mach das, was du für richtig hältst, was dir dein Trainer empfiehlt, denn das Internet ist kein Platz für wichtige Fragen.
Savateur73
19-10-2011, 23:05
Hey Leute :)
hab momentan folgendes Problem: Ich bin im Krafttraining bei Masseaufbau und will an die 90kg kommen, momentan habe ich 84-85kg und den Körperfettanteil von knappen 9%. Bin ca. 188cm groß (tendenziell eher größer) soll ich jz beim Boxen auf Halbschwergewicht gehen od. einfach noch bis 90-91 hochtrainieren und schwergewicht bleiben ??
Vielden Dank schonmal
Seidy
Es kommt darauf an wie gut Du Boxen kannst!
Solltest Du schnell sein und eine gute Technik haben, dann würde ich ins Halbschwergewicht gehen.
Bist Du eher der Puncher dann sollte das Superschwergewicht dein Ziel sein.
Raging Bull
20-10-2011, 11:01
Superschwer ist 91+ und außen vor, Savateur.
Die Frage ist, ob 81+ oder -
Ich halte nicht allzu viel vom Masseaufbau beim Boxen. Willst Du ernsthaft Boxen konzentriere dich darauf und find Deine "natürliche" Gewichtsklasse.
Prinzipiell ist es immer besser einer der schwereren Jungs einer Klasse zu sein.
Adamek ist durch das Aufmuskeln weder stärker, noch schneller, noch besser geworden, sondern nur schwerer und langsamer. Zieh Deine Schlüsse.
Raging Bull
20-10-2011, 13:42
Oder Tyson...mit den Muskeln kam der Niedergang der boxerischem Klasse
RibaldCorello
20-10-2011, 14:56
Sehe ich auch so, muskeln verbrauchen Sauerstoff (siehe Bob Sapp) und machen dich bestimmt nicht schneller.
Savateur73
20-10-2011, 21:27
Superschwer ist 91+ und außen vor, Savateur.
Die Frage ist, ob 81+ oder -
Ich halte nicht allzu viel vom Masseaufbau beim Boxen. Willst Du ernsthaft Boxen konzentriere dich darauf und find Deine "natürliche" Gewichtsklasse.
Prinzipiell ist es immer besser einer der schwereren Jungs einer Klasse zu sein.
Wenn der TE ein harter Puncher ist kann er ins Superschwergewicht gehen!
Ein Bekannter von mir ist im Schwergewicht bis -91kg gebleiben und hat sich eine Boxernase geholt.
Er war kein guter Techniker,aber konnte gut Punchen.
Er hat nach einem Kampfrekord von 7-6 aufgehört und wäre im Superschwergewicht besser aufgehoben gewesen.
Der TE hat aber nichts zu seinem Boxstil gesagt deswegen ist eine Prognose unmöglich.
Beanschlagen
21-10-2011, 14:36
Ich hab keine Ahnung vom Boxen würde ich mal so sagen, aber den Menschlichen Körper verstehe ich schon und beim Boxen ist Körperlicher Vorteil nicht zu vernachlässigen. Größer als die anderen zu sein und mit seinem Gewicht klar zu kommen scheint mir in diesem Sport wichtig also würde ich dir nicht empfehlen in der Gewichtsklasse aufzusteigen aber ich lass hier lieber mal den Boxern den Vorrang...
Es kommt darauf an wie gut Du Boxen kannst!
Solltest Du schnell sein und eine gute Technik haben, dann würde ich ins Halbschwergewicht gehen.
Bist Du eher der Puncher dann sollte das Superschwergewicht dein Ziel sein.
also meinst du,im schwergewicht ist es besser langsam zusein,und im halbschwer darf man kein punch haben ? xD
aber das muskel mehr sauerstoff bla bla bla halte ich für quatch,wer ordentlich trainier gewöhnt sich dran mit paar kilos mehr zu boxen,also,wenn man 85kg wiegt und weis das er nich mehr abnehmen kann,den würde ich eher empfehlen bischn krafttraining zu machen als gegen ein knapp 6kg schwereren,muskelöseren gegmner zu boxen.
so weit es geht,fett abbauen + muskel aufbauen,muskeln geben dir wenigstens KRAFT fett bring die nix ausser das du das fett genauso wie die muskeln mittschleppen musst
so schlim sind die armen muskeln nicht,sonst würde ein Tyson,Foreman, Liston oder die klitchkos nicht so aussehen oder Roy Jones, Timoth Bradly...
muskeln haben ein vorteil fett nicht
Ich hab keine Ahnung vom Boxen würde ich mal so sagen, aber den Menschlichen Körper verstehe ich schon und beim Boxen ist Körperlicher Vorteil nicht zu vernachlässigen. Größer als die anderen zu sein und mit seinem Gewicht klar zu kommen scheint mir in diesem Sport wichtig also würde ich dir nicht empfehlen in der Gewichtsklasse aufzusteigen aber ich lass hier lieber mal den Boxern den Vorrang...
falsch
kraft,speed technik beweglichkeit,also,SKILST,das ist wichtig
der bessere,schnelle und härtere gewinnt immer
nicht der der größer und fetter ist
Oder Tyson...mit den Muskeln kam der Niedergang der boxerischem Klasse
hmm :confused:
tyson wog in seiner prime 97 kg
unmd sviel wog er fast immer auch wenn er dafür 20kg abnehmen müsste
wirklich mehr muskeln hatte er nie außer gegen Ruddock und mcneely
und so wie du schreibst,war der kickbox vitalie,der anfangs-waldi und der heutige Tyson ja besser als in ihrer " Prime " :rolleyes:
Sehe ich auch so, muskeln verbrauchen Sauerstoff (siehe Bob Sapp) und machen dich bestimmt nicht schneller.
Solche Muskeln wirst du nie kriegen wenn du Boxen trainierst
Raging Bull
22-10-2011, 11:09
und so wie du schreibst,war der kickbox vitalie,der anfangs-waldi und der heutige Tyson ja besser als in ihrer " Prime " :rolleyes:
Du hast manchmal Schlußfolgerungen, das ist unglaublich...:rolleyes:
Die Frage beantwortet sich doch von selbst.
Er wiegt mit Rumlaufgewicht 84 Kilo. Bei den Amateuren darf er im Halbschwergewicht 81 Kilo wiegen, bei den Profis 79,3. Das ist ein Witz, Profis machen bis zu 8 Kilo Gewicht in der Klasse, da sind 3 Kilo ein Klacks.
Die Frage lautet aber nicht, soll ich im LHW gegen Leute meiner Grösse und meines besten Wettkampfgewichts antreten, oder im Schwergewicht gegen viel grössere, stärkere und schnellere Leute die in ihrem Normalgewicht boxen.
Sondern "Ich bin in der Masseaufbauphase und beim Definieren, und will die Frauen in der Disco beeindrucken mit meinen dicken Armen und meinem Nacken. Ach ja, und manchmal boxe ich.". Bei einem gewissen Felix Sturm ist das sowas von nach hinten losgegangen, der sieht jetzt aus wie Leonidas, boxt aber wie die gleichnamige Praline. Steht rum und sieht gut aus.
Die Frage beantwortet sich doch von selbst.
Er wiegt mit Rumlaufgewicht 84 Kilo. Bei den Amateuren darf er im Halbschwergewicht 81 Kilo wiegen, bei den Profis 79,3. Das ist ein Witz, Profis machen bis zu 8 Kilo Gewicht in der Klasse, da sind 3 Kilo ein Klacks.
Wenn du 8 kilo fett anfrisst und voller wasser anschwillst,dann kannst du 8kg abnehmena,aber es giebt welche die nicht fett sind,wo du vielleicht mit größter mühe 1kg verlierst.
Verallgemeinere es mal nicht alles
oder geh mal selber in den Ring,anstatt auf alle Boxer rumzuhaken.
wenn alle Boxer so fettlos in den ring gehen würden wie die (meisten) Boxer früher,würde es kaum schwergewichtler geben oder das schwergewicht würde imernoch ab ca. 85kg anfangen...
Und komm mir nicht immer mit deinen Felix oder Abraham,die sind,FÜR DIE BESTEN IN IHRER GEWICHTSKLASSE,Sandsäcke,nichts mehr,Felix war (für ein Champion ;) ) schlecht und wird es immer bleiben
achso,wer sagt,das im Schwergewicht alle härter und schneller hauen ? das ist ganz schöner Bullshi!! ;-)
Ja JA Bully....
du sagst muskeln machen schlecht....
aber es ist nicht so
Muskeln schhützen vor verletzungen z.b.
& Tyson hat sicher nicht verloren wegen 1-2kg mehr oder weniger muskeln
Wladimir hat gegen Sanders oder Brewster oder gegen den ein komischen anderen,bestimmt nicht gewonnen,nur wenn er weniger muskeln hätte.
Savateur73
22-10-2011, 11:53
also meinst du,im schwergewicht ist es besser langsam zusein,und im halbschwer darf man kein punch haben ? xD
aber das muskel mehr sauerstoff bla bla bla halte ich für quatch,wer ordentlich trainier gewöhnt sich dran mit paar kilos mehr zu boxen,also,wenn man 85kg wiegt und weis das er nich mehr abnehmen kann,den würde ich eher empfehlen bischn krafttraining zu machen als gegen ein knapp 6kg schwereren,muskelöseren gegmner zu boxen.
so weit es geht,fett abbauen + muskel aufbauen,muskeln geben dir wenigstens KRAFT fett bring die nix ausser das du das fett genauso wie die muskeln mittschleppen musst
so schlim sind die armen muskeln nicht,sonst würde ein Tyson,Foreman, Liston oder die klitchkos nicht so aussehen oder Roy Jones, Timoth Bradly...
muskeln haben ein vorteil fett nicht
Dazu nehme ich gerne meinen Bruder als Beispiel!:cool:
Er hat Thaiboxen gemacht und hatte mit 85 kg und 1,92m grösse ziemlich schelle und harte Boxschläge und Tritte und das
mit eingebauter K.O.Garantie und als er dann 106 kg wog und wir reden hier von Muskelmasse, war er natürlich nicht mehr so schnell in seinen Bewegungen, aber wenn er traf war Schicht im Schacht und die Ausdauer hat auch darunter gelitten,
aber jetzt wo er 100 kg wiegt passt alles! ;)
Technik,Ausdauer und Explosivität. Das war aber das Ergebnis von jahrelangem Krafttraining und Thaiboxen.
Ja,desswegen sollte man MEHR ausdauer und schnelligkeit trainieren,wenn man entschlossen ist an gewicht zuzunehmen
wer denkt das er schneller wird,nur weil er die ganzen dummen schnellkrafttraining mit gewichten macht wird halt langsamm
& das man Thai nicht mit Boxen vergleichen kann....;):p
aber wer ETWAS mehr krafttraining macht,langsam & kontinuirlich an muskeln zunimmt,also,maximal 0,5kg im monat,dabei MEHR schnelligkeit trainiert alös davor,der wird garantiert nicht langsammer
Was bei deinem Bro schonmal nicht so war :)
bzw auch ganz schön unnötig,von 85 auf 106 kg zuzunehmen,mMn ;-)
Raging Bull
22-10-2011, 12:03
Ja JA Bully....
du sagst muskeln machen schlecht....
aber es ist nicht so
Muskeln schhützen vor verletzungen z.b.
& Tyson hat sicher nicht verloren wegen 1-2kg mehr oder weniger muskeln
Wladimir hat gegen Sanders oder Brewster oder gegen den ein komischen anderen,bestimmt nicht gewonnen,nur wenn er weniger muskeln hätte.
Ach Sascha....
Ja, Muskeln "machen" im Sinne von überproportional im Gym antrainieren ist schlecht.
Warum?
Weil in aller Regel da Bodybuilder-Prinzipien gefolgt wird. Sprich Maximalkraftübungen. Wenig Wiederholungen mit Ach und Krach hochbekommen. Das macht langsam, das macht steif oder glaubst Du wirklich Ronnie Coleman käme alleine noch an seinen Ar***?
Cus D´Amato sah das übrigens ähnlich.
Natürlich kannst Du "aufmuskeln", aber nur mit für Boxer sinnvolle Übungen, also keine Isolierten, sondern eher Mehrgelenkübungen. Weniger Gewicht, dafür explosiver. Andere Intervalle etc pp.
Macht man das so, ist Muskeltraining durchaus sinnvoll, allerdings ist der Wachstum deutlich langsamer, als beim Maximalkrafttraining. Es dauert folglich, bis der TE seine 7 Kilo aufgemuskelt hat und ist dann der vermutlich kleinste und leichteste in seiner Gewichtsklasse. Suboptimal heißt das glaube ich auf Neuhochdeutsch...
Deine komischen Beispiele sind nichtssagend bis lächerlich, die Argumentation ist einfach zu krude, um sie zu kommentieren. Das weißt Du aber auch selbst.
Savateur73
22-10-2011, 12:04
Ja,desswegen sollte man MEHR ausdauer und schnelligkeit trainieren,wenn man entschlossen ist an gewicht zuzunehmen
wer denkt das er schneller wird,nur weil er die ganzen dummen schnellkrafttraining mit gewichten macht wird halt langsamm
& das man Thai nicht mit Boxen vergleichen kann....;):p
aber wer ETWAS mehr krafttraining macht,langsam & kontinuirlich an muskeln zunimmt,also,maximal 0,5kg im monat,dabei MEHR schnelligkeit trainiert alös davor,der wird garantiert nicht langsammer
Was bei deinem Bro schonmal nicht so war :)
bzw auch ganz schön unnötig,von 85 auf 106 kg zuzunehmen,mMn ;-)
Er war immer dünn und da wollte er auch mal eine Kante sein und hat es geschafft!;)
Ach Sascha....
Ja, Muskeln "machen" im Sinne von überproportional im Gym antrainieren ist schlecht.
Warum?
Weil in aller Regel da Bodybuilder-Prinzipien gefolgt wird. Sprich Maximalkraftübungen. Wenig Wiederholungen mit Ach und Krach hochbekommen. Das macht langsam, das macht steif oder glaubst Du wirklich Ronnie Coleman käme alleine noch an seinen Ar***?
Cus D´Amato sah das übrigens ähnlich.
Natürlich kannst Du "aufmuskeln", aber nur mit für Boxer sinnvolle Übungen, also keine Isolierten, sondern eher Mehrgelenkübungen. Weniger Gewicht, dafür explosiver. Andere Intervalle etc pp.
Macht man das so, ist Muskeltraining durchaus sinnvoll, allerdings ist der Wachstum deutlich langsamer, als beim Maximalkrafttraining. Es dauert folglich, bis der TE seine 7 Kilo aufgemuskelt hat und ist dann der vermutlich kleinste und leichteste in seiner Gewichtsklasse. Suboptimal heißt das glaube ich auf Neuhochdeutsch...
Deine komischen Beispiele sind nichtssagend bis lächerlich, die Argumentation ist einfach zu krude, um sie zu kommentieren. Das weißt Du aber auch selbst.
..........................
Kein Boxer der welt wird wie coleman aussehen......alleine desswegen ist dein beißpiel pups wert ;):p aber mMn mach genau maximalkraft sinn,nix anderes..
oder mach deiner meinung nach kraftausdauer sin,oder gar Hypertrophie ? hmm habe ich nie gemacht...keine erfahrung damit
und,wer muskeln zunimmt,der nimmt auch wasser & etwas fett zu....
und er muss nicht an die gewichtsgrenze rann,bis 89 kg langsamm zunehemen....währe gesünder als wenn masn schon als schlanker typ sein Potenzial verdirbt in dem man sich quält mit abnehemn und abkochen....
Savateur73
Das hat aber wenig mit Kampfsport zu tun > mMn ;-)
glaube ihr versteht mich falsch
ich rede nicht von bodybuilder figur,sondern muskelös ;)
Savateur73
22-10-2011, 12:20
..........................
Savateur73
Das hat aber wenig mit Kampfsport zu tun > mMn ;-)
glaube ihr versteht mich falsch
ich rede nicht von bodybuilder figur,sondern muskelös ;)
Wir reden hier von reiner Muskelathletik und nicht von BB!;)
Die Klitschko´s sehen ja auch athletisch aus, obwohl Sie keine BBler sind.:D
hey
ich habe eine ähnliche frage ich bin 189 groß und wiege nun 95 kilo habe in dem letzten halben jahr 28 kilo durchs boxen abgenohmen und nimm weiterhin konstant ab, ich würde am liebsten mittelgewicht sein. Meine frage ist jz ob es überhaupt möglich ist mit 189 cm 75 kilo zu wiegen ohne die muskeln zu vernachlässigen oder soll ich mich bei h.schwergewicht einpendeln.
Klar ist das möglich, ich habe mit 19 72 Kilo gebracht, und bin etwas grösser. Man sollte sich da aber nicht auf ein Ziel fixieren, sondern beobachten wie sich die Fitness entwickelt. Sobald man Probleme mit der Ausdauerkraft bekommt, macht man was falsch, oder ist zu tief.
vielen dank, wogst du schon immer ca die 72 oder hast du es dir erarbeitet und hatest du irgendwelche probleme das gewicht zu halten oder probleme mit kondtion ?
Savateur73
01-11-2011, 11:07
hey
ich habe eine ähnliche frage ich bin 189 groß und wiege nun 95 kilo habe in dem letzten halben jahr 28 kilo durchs boxen abgenohmen und nimm weiterhin konstant ab, ich würde am liebsten mittelgewicht sein. Meine frage ist jz ob es überhaupt möglich ist mit 189 cm 75 kilo zu wiegen ohne die muskeln zu vernachlässigen oder soll ich mich bei h.schwergewicht einpendeln.
Es kommt darauf an wie gut deine Technik,Ausdauer und Schnelligkeit ist.
Wenn Du keine Schnelligkeit und Ausdauer hast dann bleib im Superschwergewicht.
Solltest Du aber schnell sein dann kann man im Mittelgewicht boxen.
nun im sparring hab ich meist mittelgewicht als gegner, die schneller sind als ich die audauer ist ganz okay meine technik ist anscheinend gut. meine schlagkraft ist aber durch mein höheres gewicht stärker. ich finde die mittelgewichtsklasse am interessantesten und auf dem gewicht was ich jz bin kann ich nicht bleiben ich nimm konstant 1-2 kilo in der woche ab ohne auf diät zu sein. ich frag mich nur ob es schwer ist das gewicht zu halten bzw nochmal 20 kilo abzunehmen und wie es sich auf meine kondition, schlagkraft und geschwindigkeit auswirkt.
Ich habe damals immer 72 Kilo gewogen, und gehe davon aus dass das nicht normal war. Später habe ich bei normaler Lebensweise immer über 78 Kilo gewogen, im Mittel so 83-86.
Bei 72 Kilo mit dieser Grösse bist Du dann einfach ziemlich dünn, konditionell ist das aber nicht schlimm wenn man sich da nicht hin hungert. Kommt aber darauf an, wenn man ein athletischer Typ ist und mit geringem Restfett eben über 78 Kilo liegt, dann sollte man dann auch nicht weiter drücken. Mit 1,89 ist man auch im SMW ein Grosser.
Savateur73
01-11-2011, 17:23
nun im sparring hab ich meist mittelgewicht als gegner, die schneller sind als ich die audauer ist ganz okay meine technik ist anscheinend gut. meine schlagkraft ist aber durch mein höheres gewicht stärker. ich finde die mittelgewichtsklasse am interessantesten und auf dem gewicht was ich jz bin kann ich nicht bleiben ich nimm konstant 1-2 kilo in der woche ab ohne auf diät zu sein. ich frag mich nur ob es schwer ist das gewicht zu halten bzw nochmal 20 kilo abzunehmen und wie es sich auf meine kondition, schlagkraft und geschwindigkeit auswirkt.
Du bist jung und hast noch ziemlich viel Masse auf deinem Körper.;)
Es kann sein das Du bei deinem Normalgewicht aufhörst abzunehmen, weil der Körper sich an die Belastung gewöhnt hat.
Das bedeutet das du noch 10 Kg abnehmen kannst und dann bei 85 kg landest.
Du musst bedenken das jeder Mensch seine Gewichtsgrenze hat und es kann sein, dass wenn du zuviel abnimmst auch Muskelmasse verloren geht.
Vielen dank für die antworten, das forum ist echt klasse :). ich glaube ich schau erst wie viel ich ohne hungern oder ähnlichem abnehme und pendel mich dann dementsprechend in einer gewichtsklasse ein. ich glaube h.schwergewicht wird kein problem sein und wegen den muskeln hab ich auch keine angst den ich hab sie immer nur auf ausdauer trainiert deshalb waren sie nie besonders groß auch wenn man es durch meine masse glauben könnte ;)
Hast Du bei Ali Muskeln gesehen ?
Boxen besteht hauptsächlich aus Schnelligkeit, Schnellkraft, Beweglichkeit,
zumindest das Olympische Boxen.
Du machst deine Muskeln nur müde mit künstlichem Aufbau.
Dich träge.
Mein Tipp : Fühle Dich in Deiner Haut wohl, trainiere hart, Boxen.
Ob 75, 82 oder 92 kg, hauptsache du bist es.
:)
PeekABoo
01-09-2016, 15:23
Totengräber du!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.