Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ein paar Fragen zu Kali

smash
16-01-2004, 13:01
Salemaleikum!

Ich hab mal ein paar Fragen zu Kali:

1) Wie sieht denn der Bodenkampf im Kali aus? Sind die Techniken ähnlich deren aus dem BJJ oder grundsätzlich verschieden?

2) Wie sieht´s mit Sparring im Kali aus? Wird auch waffenlos und Bodenkampf gesparrt?

3) Ich hab unlängst ne Zusammenfassung des Kampfes Bas Rutten vs. Frank Shamrock gesehen. Ich meinte (wenn ich mich nicht irre) gesehen zu haben, dass Rutten Slaps eingesetzt hat. Weiss jemand etwas über seinen Kampfstil?

so long..

/smash

sumbrada
16-01-2004, 14:01
Ich weiss, dass die Dog Brothers und vielleicht auch ein paar andere Bodenkampf machen, aber eigentlich ist er eher unüblich für Kali.
Ich hab auch ehrlich gesagt nie im Kaliunterricht waffenloses Sparring gemacht.

worlock
16-01-2004, 14:15
"Waffenloser" Kampf mit Kali-Techniken wäre dann wohl eher Panantukan und eventuell noch Pananjakman und Dumog. Im Panantukan werden im Prinzip Kali-Techniken und Kali-Beinarbeit mit waffenlosen Händen eingesetzt. Anstatt zu stechen, zu schneiden und zu schlagen wird mit den Händen quasi "geboxt", daher auch der Name "Filipino Boxing".

Inwieweit Pananjakman und Dumog noch mit Kali-Techniken aufwarten kann ich nicht sagen, da ich diese nie trainiert habe.

sumbrada
16-01-2004, 15:10
Pananjakman ist ja die phillipinische Form des Kickens. Viele Waffentechniken kann man mit den Füssen nicht machen. :D Es sei denn, man bringt es seinem Schimpansen bei. Bin ich heute wieder witzig :cool:
Nein aber warlock hat recht, dass Dumog den Bereich Grappling im FMA abdeckt.
Soviel ich weiss, benutzt Larry Hartsell auch einige Sachen in seinem Grappling.
( Aber was kann der eigentlich nicht?)

Eskrima-Düsseldorf
16-01-2004, 16:26
Salemaleikum!

Ich hab mal ein paar Fragen zu Kali:

1) Wie sieht denn der Bodenkampf im Kali aus? Sind die Techniken ähnlich deren aus dem BJJ oder grundsätzlich verschieden?

2) Wie sieht´s mit Sparring im Kali aus? Wird auch waffenlos und Bodenkampf gesparrt?

3) Ich hab unlängst ne Zusammenfassung des Kampfes Bas Rutten vs. Frank Shamrock gesehen. Ich meinte (wenn ich mich nicht irre) gesehen zu haben, dass Rutten Slaps eingesetzt hat. Weiss jemand etwas über seinen Kampfstil?

so long..

/smash

Geht es Dir um einen bestimmten Kali Stil oder allgemein um FMA? Generell denke ich, daß es bei Deinen Fragen nicht so sehr auf den Stil, sondern auf den Lehrer, die Gruppe und die Trainingsmethodik ankommt.

zu 1.: Bei uns kommen die Bodentechniken hauptsächlich aus dem BJJ die entsprechend unseren Bedürfnissen angepaßt wurden. "Typische" Dumog Techniken werden bei uns meist im Stand angewandt wobei "Dumog" meines Wissens kein System bezeichnet sondern einfach nur "Grappling/Ringen" bedeutet.

zu 2.: Wir machen oft Sparring, mit Waffe oder ohne, auch auf dem Boden.

zu 3.: Slaps werden in der einen oder anderen Variante doch überall eingesetzt.

Grüße

Christian

smash
16-01-2004, 21:14
Geht es Dir um einen bestimmten Kali Stil oder allgemein um FMA? Generell denke ich, daß es bei Deinen Fragen nicht so sehr auf den Stil, sondern auf den Lehrer, die Gruppe und die Trainingsmethodik ankommt.

zu 1.: Bei uns kommen die Bodentechniken hauptsächlich aus dem BJJ die entsprechend unseren Bedürfnissen angepaßt wurden. "Typische" Dumog Techniken werden bei uns meist im Stand angewandt wobei "Dumog" meines Wissens kein System bezeichnet sondern einfach nur "Grappling/Ringen" bedeutet.

zu 2.: Wir machen oft Sparring, mit Waffe oder ohne, auch auf dem Boden.

zu 3.: Slaps werden in der einen oder anderen Variante doch überall eingesetzt.

Grüße

Christian
danke! werd mich wahrscheinlich mal an nem seminar anmelden und das Ganze abchecken.