PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Tzun Kung Fu Lat Sao oder Chi Sao

Seiten : 1 [2]

C-MO
30-10-2011, 01:25
Eine Weiterentwicklung des traditionellen Wing Chun, die der Systemanpassung an andere Gegnertypen (dem Boxer) geschuldet ist.

Hier ein Video ...

http://www.youtube.com/watch?v=ERsLaXqGHPI&feature=related

meinst du das jetzt wirklich ernst ?

IPMONK
30-10-2011, 10:06
meinst du das jetzt wirklich ernst ?

Nee das kann wirklich nicht sein ernst sein...und wenn doch :ups:
Ich weis ja nicht was diese Handgelenkmassage bringen soll? Aber das hat nun mMn wirklich nichts damit zu tun wie man mit einem Boxer umgehen soll.
Echt eine Witz...

Bojo
30-10-2011, 10:41
Ich weis ja nicht was diese Handgelenkmassage bringen soll?

wie jede andere Massage nen gutes Gefühl? :D

DeepPurple
30-10-2011, 11:02
Nee das kann wirklich nicht sein ernst sein...und wenn doch :ups:
Ich weis ja nicht was diese Handgelenkmassage bringen soll? Aber das hat nun mMn wirklich nichts damit zu tun wie man mit einem Boxer umgehen soll.
Echt eine Witz...

Es ist völlig witzlos, über eine Weiterentwicklung zu den, wenn man nicht weiß was das Ziel ist. Das heißt, zu sagen, was das hier konkret bringen soll.

Sonst neige ich dazu zu sagen, basierend auf dem gesehenen: Nichts.

IPMONK
30-10-2011, 11:31
Es ist völlig witzlos, über eine Weiterentwicklung zu den, wenn man nicht weiß was das Ziel ist. Das heißt, zu sagen, was das hier konkret bringen soll.

Sonst neige ich dazu zu sagen, basierend auf dem gesehenen: Nichts.

Ich will die Übung jetzt nicht schlecht machen...anders ausgeführt würde sie recht gut einen engen EB und einen coolen tiefen Schlag trainieren der noch was wegräumt...aber was das jetzt mit Boxern zu tun hat ist mir etwas schleierhaft...Zentrallinie besetzen ist ja schön und gut..aber auch was soll das mit Boxern zu tun haben...als wenn die nur gerade aus schlagen würden.. diese Außenbahnfetischisten :D

DeepPurple
30-10-2011, 12:01
Ja, für mich schauts auch wenig Box-bezogen aus, aber da würd mich interessieren, was der Bezug sein soll.

KeineRegeln
30-10-2011, 12:24
Ich frage mich ob Fisting 4.0 das überhaupt ernst gemeint hat. Vielleicht sollte das ja nur ein ironischer Wink sein ;)

Bojo
30-10-2011, 12:25
Ich frage mich ob Fisting 4.0 das überhaupt ernst gemeint hat. Vielleicht sollte das ja nur ein ironischer Wink sein ;)

im VIdeo selber war ja auch nie von Boxen die rede ^^

StefanB. aka Stefsen
30-10-2011, 12:56
Lat-Sao ist keine Bewegungstherapie, sondern ein Baustein funktionalen Trainings!

Was wird wie trainiert und warum?

Stellt Euch vor, man würde ein Haus bauen. Dann beginnen wir auch mit dem Fundament und nicht mit dem Dach!

Den Spruch gabs bei uns im WT auch immer zu hören. :D Nur, mit Fundament assoziiere ich eher die tragende Basis, also das, worauf man steht. Und schaut man sich da mal die konstante Schieflage div. WTler an (Stichwort: 100/0 und der ganze Wendugszirkus) fragt man sich, wie es dort mit einem soliden Fundament aussieht.:rolleyes:

Das ist übrigens bei allen ernsthaften Kampfkünsten und -sportarten so. Auch gute MMA´ler fallen nicht vom Himmel, sondern erlernen zunächst die Basics ihres Sports.

Jop, angefangen mit einer guten Schrittarbeit. ;)

Im WT vermittelt Dir das Lat-Sao oder der Kettenfauststoßkampf ein für das System unverzichtbares Reaktionsverhalten. Nämlich ... Besetzen der Zentrallinie, konstantes Angreifen anstelle passives, verteidigendes Verhalten, Aufkeilen & Absenken anstelle Blocken & Gegenschlagen, Wechsel Innen- oder Außenpositionen, Kontaktpunkte, ein Energiefluss, ein Übungskreis.

Darauf baut man im WT alles Andere auf. Und so verkehrt ist das nicht.

Hier mal deine Aussage, ein paar Zeilen später:

Natürlich ist Lat-Sao eine Erfindung der EWTO und KRK, also im originären Wing Chun so eigentlich nicht vorgesehen ... dennoch keine schlechte Erfindung.

Irgendwie unlogisch, oder? Wo ist denn das Fundament hin, das im "klassischen" LTWT, also ohne Lat-Sao, trainiert wird?

Hast Du schon ein technisch gutes, aggressives und druckvolles Lat-Sao, dann kommst Du in einer SV-Situation u.U. nicht mal in die Verlegenheit höhere Techniken oder weitere Prinzipien anwenden zu müssen.

Du meinst das, in dem Video!? :D

Also mit anderen Worten ... immer erst an das eigene Schlagen denken und dann abwarten was passiert ... wird der Gegner getroffen, reicht es entweder für einen K.O. oder nicht ... also u.U. weitermachen ... verteidigt der Gegner gut, neutralisieren sich die Positionen ggf. eine Pattsituation ... die weitere Folgetechniken bedingt ... hält der Gegner mit mehr Kraft dagegen, dann muss ich "nachgeben" oder seine Kraft "mitnehmen", was die Anwendung weiterer Prinzipien und Techniken erfordert.

Da schimmert wieder so ein hauch von Überlegenheitsgefühl durch. Entweder der gegner geht mit dem 1. Schlag K.O., oder es kommt zu einer "Pattsituation" (den Ausdruck hab ich sowieso im Bezug zum Kämpfen nie gehört, aber egal, vielleicht ne Bildungslücke meinerseits.).
Vielleicht dominiert der Gegner auch total und du fängst dir eine nach der anderen. Schonmal drüber nachgedacht?

Eine Weiterentwicklung des traditionellen Wing Chun, die der Systemanpassung an andere Gegnertypen (dem Boxer) geschuldet ist.

Hier ein Video ...

http://www.youtube.com/watch?v=ERsLaXqGHPI&feature=related[/QUOTE]

Jop...ganz klar Anti-Boxen! Erklärt wieder die absolute Dominanz der WT-Methode in allen stiloffenen Wettbewerben und die Implementierung dieser in sämtlichen Hybriden.

Hier ein Beweisvideo:
Y3SXtwzp0TA

plaz
30-10-2011, 16:13
Was wird wie trainiert und warum?

Das hat er doch ein paar Zeilen später beschrieben, du hast es sogar zitiert, anscheinend aber trotzdem (vielleicht absichtlich) nicht gelesen:

Im WT vermittelt Dir das Lat-Sao oder der Kettenfauststoßkampf ein für das System unverzichtbares Reaktionsverhalten. Nämlich ... Besetzen der Zentrallinie, konstantes Angreifen anstelle passives, verteidigendes Verhalten, Aufkeilen & Absenken anstelle Blocken & Gegenschlagen, Wechsel Innen- oder Außenpositionen, Kontaktpunkte, ein Energiefluss, ein Übungskreis.

Irgendwie unlogisch, oder? Wo ist denn das Fundament hin, das im "klassischen" LTWT, also ohne Lat-Sao, trainiert wird?

Nein, das ist doch nicht unlogisch. Wo ist das Problem? Das Fundament des "klassischen" LTWT ist doch dasselbe, auch wenn manche Übungen unterschiedlich sein können. Ich finde es seltsam, daraus ein theoretisches Problem zu konstruieren. Das fällt wohl wieder einmal nur den Anti-WTlern hier im Forum ein. :D

IPMONK
30-10-2011, 16:38
Dreamer just a little dremer...put your hands in the air.....
Gott sagt "nur wer Rockt, wird auch gerockt werden....

TheCrane
30-10-2011, 18:29
Nein, das ist doch nicht unlogisch. Wo ist das Problem? Das Fundament des "klassischen" LTWT ist doch dasselbe, auch wenn manche Übungen unterschiedlich sein können. Ich finde es seltsam, daraus ein theoretisches Problem zu konstruieren. Das fällt wohl wieder einmal nur den Anti-WTlern hier im Forum ein. :D
Fisting hat auch ein Video gepostet. Ist das deiner Meinung nach ein gutes Beispiel für LatSao und werden die beschriebenden Dinge dort gut trainiert?

Jim
30-10-2011, 18:30
Gibt es noch was zum Thema?

TheCrane
30-10-2011, 18:36
Ich fände eine noch genauere Erläuterung deines Beitrags (HP-Konzept) interessant...

Kakunochi
30-10-2011, 18:42

Das Thema (chi oder lat für den TE) ist aus meiner Sicht zu Genüge bearbeitet.

scheint ein Thema für die Ewigkeit zu sein.:D

Jungs (und Mädels) lass uns ein neues Thread zum Thema Lat-sao aufmachen und weiter diskutieren.

Wir kommen die Wahrheit immer näher:p

Kaybee
30-10-2011, 19:24
Euer Wunsch sei mir Befehl. :D Falls Jim Bo noch die Frage von The Crane beantworten möchte, kann er das ja anhängen,

****Closed****