Handstand?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Handstand??



homer
16-01-2004, 15:02
Wie trainiere ich am besten einen handstand? es gibt doch bestimmt verschiedene möglchkeiten, welche verwendet ihr? danke mfg homer

smash
16-01-2004, 15:08
handstand an eine Wand machen, immer auf die Hände schauen, Arme durchstrecken und Schulterblockade nicht vergessen.

Foofightaa
16-01-2004, 15:36
Ich hab's relativ schnell gelernt und zwar so:
Zuerst mit Wand, nur Aufschwung geübt, dann mit Partner, geht genauso (anstatt gegen die Wand gegen den ausgestreckten Arm) hat den Vorteil, dass dieser dir sagen kann, ob du gerade oder schief stehst. Sehr wichtige Tipps sind:
1. Immer auf einen Punkt zwischen den Händen schauen (Kopf in den Nacken)
2. Hände nicht zu weit spreizen, nicht zu sehr zusammen lassen, halt locker und entspannt
3. Beine und Füße (!) zusammen lassen, erleichtert das Balancieren enorm
4. Nicht zu stark ins Hohlkreuz kommen (s. Partner)
5. Nicht versuchen, mit Gewalt hochzuschwingen, weil man im Ansatz die Hände 50 cm vom Körper entfernt aufsetzt, sondern mit Gefühl, das man erst entwickeln muss (natürlisch), die Hände direkt unter den Körperschwerpunkt setzen
6. Nur mit den Fingerspitzen balancieren, nicht mit den Beinen oder dem Rücken
7. Wenn du viel trainierst, am besten Bandagen tragen
8. Nicht versuchen zu laufen, ohne stehen zu können, denn das Gleichgewicht ist in dieser Phase des Übens sehr schwer zu kontrollieren und Verletzungen sind dann meistens das Resultat :rolleyes:

Auf hartem Boden fällt mir der Handstand leichter, da der Druck von den Fingern direkt übertragen und nicht durch einen Teppich o.Ä. gedämpft wird, d.h. das Gleichgewicht ist einfach leichter beizubehalten. Am besten probierst du aber zuerst mal aus, was die eher liegt.

Noch ein Tipp zum Schluss: Übertreib's nicht mit dem Training! Spätestens wenn bei dir Schmerzen im Handgelenk auftreten, solltest du vorerst das Training für diesen Tag abschließen. Am Anfang sind leichte Schmerzen allerdings normal.

Und immer zuerst aufwärmen!

MfG Foo :D

F.W.
16-01-2004, 15:51
Ich hab's relativ schnell gelernt und zwar so:
Zuerst mit Wand, nur Aufschwung geübt, dann mit Partner, geht genauso (anstatt gegen die Wand gegen den ausgestreckten Arm) hat den Vorteil, dass dieser dir sagen kann, ob du gerade oder schief stehst. Sehr wichtige Tipps sind:
1. Immer auf einen Punkt zwischen den Händen schauen (Kopf in den Nacken)
2. Hände nicht zu weit spreizen, nicht zu sehr zusammen lassen, halt locker und entspannt
3. Beine und Füße (!) zusammen lassen, erleichtert das Balancieren enorm
4. Nicht zu stark ins Hohlkreuz kommen (s. Partner)
5. Nicht versuchen, mit Gewalt hochzuschwingen, weil man im Ansatz die Hände 50 cm vom Körper entfernt aufsetzt, sondern mit Gefühl, das man erst entwickeln muss (natürlisch), die Hände direkt unter den Körperschwerpunkt setzen
6. Nur mit den Fingerspitzen balancieren, nicht mit den Beinen oder dem Rücken
7. Wenn du viel trainierst, am besten Bandagen tragen
8. Nicht versuchen zu laufen, ohne stehen zu können, denn das Gleichgewicht ist in dieser Phase des Übens sehr schwer zu kontrollieren und Verletzungen sind dann meistens das Resultat :rolleyes:

Auf hartem Boden fällt mir der Handstand leichter, da der Druck von den Fingern direkt übertragen und nicht durch einen Teppich o.Ä. gedämpft wird, d.h. das Gleichgewicht ist einfach leichter beizubehalten. Am besten probierst du aber zuerst mal aus, was die eher liegt.

Noch ein Tipp zum Schluss: Übertreib's nicht mit dem Training! Spätestens wenn bei dir Schmerzen im Handgelenk auftreten, solltest du vorerst das Training für diesen Tag abschließen. Am Anfang sind leichte Schmerzen allerdings normal.

Und immer zuerst aufwärmen!

MfG Foo :D



Den vorigen Beitrag kann ich unterstützen und vollsten Bestätigen.

Viel Spaß beim Üben !

Gruß

Frank
:yeaha:

Capoerista
16-01-2004, 16:23
hmm nein so geht das eigentlich nicht :rolleyes:

1.kinn an die brust und nach hinte bzw vorne gucken
2.körperspannung
3. mit geknickten beinen solls einfacher sein, ich mach den aber gerade

F.W.
16-01-2004, 16:35
Wenn man von der Handstandausgangsposition anfängt mit den Händen nach vorne zu laufen , dann läßt man die Beine am besten etwas eingeknickt nach vorne hängen um somit einen anderen Schwerpunkt zu bekommen.
Man sollte unterscheiden ob es sich hierbei bei einen Handstand wie im Bereich einer Kür des Bodenturnen mit Haltungsnoten oder einen Handstand im Bereich der Akrobatik mit entsprechenden Bewegungsablauf handelt.
Sonst ist alles o.k.
Gruß

Frank
www.shaojitsu.de

Foofightaa
16-01-2004, 16:51
Genau. Wenn ich laufe, knicke ich die Beine natürlich auch bissel ein und schaue nach vorn, logisch :)

MfG Foo :D

gang
20-01-2004, 16:17
wieso macht ihr das alles so kompliziert? ich habs einfach gemacht und nach 5 mal probieren konnte ich stehn und nach 10 mal auch lang halten und nach 20 mal war ich fertig und konnte ihn ?!?

Foofightaa
20-01-2004, 16:32
Weil offensichtlich jemand den Handstand nicht wie du schon nach nur 20 Versuchen beherrscht und man ihm deswegen sozialerweise Tipps als Hilfestellung gibt :rolleyes: ;)

MfG Foo

gang
20-01-2004, 20:01
oh ok gut thx dann hab ich nen tipp vielleicht hilfts...

tipppppp:

also handstand an mauer machen (kann doch net so schwer sein wenn doch dann üben) dann wenn ihr das ne zeitlang stehn könnt geht ihr nen milimeter schritt weiter weg von der wand und probiert zu stehn ohne die wand zu berühren und dann geht ihr im handstand immer weiter bis ihr umfallt und das immer wieder bis es geht =)

ok dummer tipp aber wenns auch nur einen menschen hier hilft war es nicht um sonst

Foofightaa
20-01-2004, 20:06
aber wenns auch nur einen menschen hier hilft war es nicht um sonst

:D :yeaha:

MfG Foo

homer
21-01-2004, 17:45
Mensch leute vielen vielen dank, ich konnte ihn ja schon mal 5 sekunden lang wollte aber mal wissen wie das ihr (profis) lernt. also nochmal danke mfg homer.

bazdart
26-01-2004, 15:17
Hey ich hab heute gemerkt dass ich nicht mal einen einhand-handstand hinbekomme...was kann ich da machen? was muss ich beachten?

mfg bazdart

Digi
06-10-2004, 22:33
Hab vor kurzem angefangen, den Handstand zu üben und hab mir auch schon allerlei Tips durchgelesen. Allerdings hab ich die Schwierigkeit, dass meine Beine andauernd in Bauch-Richtung kippen und ich dann keine Balance halten kann. Versteh auch garnicht, wie man nur mit zu Hilfenahme der Fingerspitzen dieses Kippen zu einer Seite verhindern will. In Bauch-Richtung befinden sich ya auch garkeine Finger, die das Gewicht irgendwie abfangen könnten.

Helft mir ^^

Glocke
07-10-2004, 11:37
Versteh auch garnicht, wie man nur mit zu Hilfenahme der Fingerspitzen dieses Kippen zu einer Seite verhindern will. In Bauch-Richtung befinden sich ya auch garkeine Finger, die das Gewicht irgendwie abfangen könnten.




*lol*

Wenn du mal den Handstand ein paar Sekunden lang halten kannst, verstehst du, was damit gemeint ist.
Das heißt, daß der Körper gerade bleibt, und die Balancehaltung zum größten Teil durch die Hände/ Finger erfolgt, daß jeder ANSATZ zum Kippen durch Druck oder Druckwegnahme auf die Finger (je nachdem, in welche Richtung du zu kippen drohst), verhindert wird.

Digi
07-10-2004, 15:09
Das heißt, daß der Körper gerade bleibt, und die Balancehaltung zum größten Teil durch die Hände/ Finger erfolgt, daß jeder ANSATZ zum Kippen durch Druck oder Druckwegnahme auf die Finger (je nachdem, in welche Richtung du zu kippen drohst), verhindert wird.

Hab ich soweit ya schon verstanden, aber wenn ich in Bauchrichtung kippe habe ich doch keine Finger, mit denen ich Druck ausüben könnte, damit ich nicht kippe ^^"

Mandrake
12-10-2004, 13:50
Hab ich soweit ya schon verstanden, aber wenn ich in Bauchrichtung kippe habe ich doch keine Finger, mit denen ich Druck ausüben könnte, damit ich nicht kippe ^^"

Naja grobe korrekturen sind natürlich nicht möglich, der schwerpunkt muss schon einigermassen richtig sein. Schlussendlich geht es darum den Handstand soweit im griff zu haben dass man mit minimalkorrekturen wie eben den druck fon den fingern stehen bleiben kann.

Bis man soweit ist kannst du es machen wie ich... einfach deinen füssen nachlaufen ;)

Agent Zero
12-10-2004, 17:06
Vielleicht hilft ja das (http://www.paratainment.com/index.php?topicID=6) ein wenig! :cool:

Also mir half es... kann ihn aber immer noch net richtig, hab eben keinen Platz im Zimme :D

Greetz

Grig
26-01-2005, 13:27
Auch wenn hier schon lange nichts mehr geschrieben wurde...:
Ich übe den verdammten Handstand seit fast einem Monat.
Anfangs habe ich direkt an der Wand trainiert. Hat aber nicht viel gebracht, und deshalb hab ich versucht, ihn ohne Wand zu machen. Nach ca einer Woche und verdammt großen Rückenschmerzen hab ich das auch aufgegeben... mich hats immer nach vorne umgehauen, und auch durch das Abrollen wurds nicht besser. Jetzt übe ich in einem Abstand von ca 30cm zur Wand.
So mache ich es:
1. Ich nehme die Hände über den Kopf, ziehe mein linkes Bein nach oben und setzte es 20cm weiter vorne wieder ab. Währenddessen schwingt mein Oberkörper nach unten, meine Hände setzten (30cm von der Wand entfernt) auf, und ich ziehe mein rechtes Bein nach oben. Kurz darauf ziehe ich das linke nach.
2. Nun habe ich entweder zu wenig Schwung, und ich kippe nach hinten zurück, oder ich habe so viel Schwung, das ich ganz nach oben komme. Wenn ich das schaffe, dann drücke ich mit aller Kraft meine Hände gegen den Boden, um meine Beine abzubremsen. Das gelingt ca 3 Sekunden, dann kriege ich aber Übergewicht nach vorne, und ich muss mich an der Wand fangen. Wenn ich mich wieder von ihr abstoße kann ich den Handstand komischerweise halten.
Einmal habe ich es auch geschafft, ohne die Wand zu berühren den Handstand zu halten.

Um meine Bein gestreckt zu halten, und nicht ins Hohlkreuz zu kommen, versuche ich meine Zehen in Richtung Boden zu drücken. Wenn ich sie zur Decke strecke knicken sie immer nach vorne ab.


Ich verstehe nicht, warum ich immer zuerst gegen die Wand stoße, den Handstand danach aber schaffe...

Weiß vielleicht jemand, was ich falsch mache? Ich bin absolut ratlos...

firefeet
26-01-2005, 13:55
warum willst du überhaupt handstand können? :confused:

Newbie =)
27-01-2005, 08:09
Gegenfrage wieso wolltest du einen Sideswipe können................ ;)

Sieht erstens gut aus und zweitens ist es eine gute Gleichgewichtsübung für einen selber! Außerdem können Fortgeschrittene später mit ein paar Handstand Push Ups die Rücken/Arm Muskeln stärken! :)

firefeet
27-01-2005, 14:21
:D :D
jaja :D erwischt, ich liebe meine sideswipe :) na gut, handstand hat für manche vielleicht doch einen praktischen sinn :rolleyes: aber nich für mich :D :D FIREFEET SIDESWIPED AUS DEM RAUM

Newbie =)
27-01-2005, 20:55
Mist würde auch gerne so ein Swipe dingens da können :(

Was für eine Variante kannst du denn? Den Original Sideswipe oder eher den mehr inverted Sideswipe, auch Terada Swipe genannt?! ;)

Naja und zum Handstand, wie gesagt ist ne gute Gleichgewichtsübung, ich übe den jeden Abend für ein paar Minuten. :)

Ligeirinho
28-01-2005, 08:15
Für sidewep macht bitte einen eigenen Thread auf oder benutzt die Suchfuntion und hängt euch an einen alten Thread. Hier gehts mit Tipps rund um den Handstand weiter. ;)

firefeet
28-01-2005, 14:36
ok ich geb bloss noch ne antwort :)


Mist würde auch gerne so ein Swipe dingens da können :(

Was für eine Variante kannst du denn? Den Original Sideswipe oder eher den mehr inverted Sideswipe, auch Terada Swipe genannt?! ;)

Naja und zum Handstand, wie gesagt ist ne gute Gleichgewichtsübung, ich übe den jeden Abend für ein paar Minuten. :)

der original sideswipe ist ja fast
unmööööglich :D :D ne ich mach eher son teradaswipe also ich gucke nach hinten nd mach dabei ein hohlkreuz, warte ich zeig mal auf pic,
wenn du das lernen willst dann solltest du einen superguten 540, jede menge zeit und nerven, und einigermaßen gut raiz können um überhaupt den kopf erstmal unter den bauch zu kriegen, es ist sehr viel schwerer als es aussieht ;) und dauert ewig zu lernen, meine will ich auch noch mehr inverted kriegen aber dafür ist mein kick ziemlich schön

Ligeirinho
28-01-2005, 14:52
ok ich geb bloss noch ne antwort :)

Okay, eine noch... ;)
Denkt bitte dran, es kommen immer wieder neue User, die hier einen Rat suchen und sich mit der Suchfunktion durch eine ganze Menge Treads wühlen müssen. Helft denen, indem ihr beim Thema bleibt.
:SHERLOCK_ :kaffeetri :idea:

SIT-MMA
28-01-2005, 15:09
Wie trainiere ich am besten einen handstand? es gibt doch bestimmt verschiedene möglchkeiten, welche verwendet ihr? danke mfg homer

Noch ne Variante:

um dein Gleichgewicht zu trainieren kannst du auch erstmal so ne art Kopfstand machen, du legst deine Unterarme in einer A Position auf den Boden, deine Hände sind ineinander gelegt und du machst nen Kopfstand auf deinen Handinnenflächen. Gleichzeitig kannst du dich mit den Unterarmen und Ellenbogen abstützen und dein Gleichgewicht nötigenfalls korrigieren!
Aber nicht mit Schwung nach oben gehen, sondern drücke dich mit deiner Kraft (Körperspannung) nach oben, ganz langsam. Das ist eigentlich nicht so schwer.
Wenn du das kannst, hast du auch ein besseres Gleichgewicht für den Handstand, vor allem bekommst du so die nötige Körperspannung!
Beim Handstand mach ich das auch eher langsam als mit Schwung! Interpretationssache - Ansichtssache :D

Grüsse

*SchwârzêRôsê*
29-01-2005, 10:03
ihr meint nen ganz normalen handstand??
des lernt man doch in der schule ?! :D
aber für die die s ned können.erstmal handstand an der wand versuchen!!!des hilft

IecXe
29-01-2005, 13:57
ist es hinderlich beim Handstand wenn man ein starkes Hohlkreuz ( von natur aus) schon hat ?

SIT-MMA
29-01-2005, 14:59
ihr meint nen ganz normalen handstand??
des lernt man doch in der schule ?! :D
aber für die die s ned können.erstmal handstand an der wand versuchen!!!des hilft



Genau, und danach versucht es frei im Wohnzimmer!! :D
Sobald ihr dann das Gleichgewicht verliert und Kopfüber nach vorne stürzt, immer in richtung Glasvitrine oder Wohnzimmertisch! Auf den Fernseher ists auch nicht schlecht :p :D

Hehe, ne erstmal für Platz sorgen und beim nach vorne fallen Kinn an die Brust, sonst kann es sein´es macht komische Knack-Geräusche beim fallen :D

Grüsse

Grig
29-01-2005, 15:58
Das knack-geräusch schaff ich inzwischen sogar ohne Handstand zu machen *g*

Ich kann den Handstand jetzt!! Mein Fehler war: Ich hab den Handstand immer auf nem Teppich gemacht. Dadurch wurde der Gegendruck meiner Hände nur gedämpft und zu langsam übertragen, und ich konnte so fest drücken, wie ich wollte... ich bin immer nach vorne umgekippt!
Dann hab ich einfach ma versucht, den Handstand auf Parkett zu machen, und siehe da; der erste Versuch war schon erfolgreich! Heute hab ich ihn ohne Wand auf Steinboden versucht. Ich hab ihn solange gehalten, bis meine Arme nicht mehr konnten. Dann wollte ich mich nach hinten abstoßen, weil ich mir beim abrollen davor schon wehgetan hatte. Leider hatte ich nicht mehr genügend Kraft in den Händen, und ich hab angefangen wie wild mit den Füßen in der Luft zu strampeln (sogar das konnte ich ca 2 Sekunden halten!!). Dann ist mein rechter Arm aber eingeknickt, und mich hats übelst auf den Hintern gehauen... aua... aber JETZT KANN ICH IHN!!!!!!!!

*SchwârzêRôsê*
29-01-2005, 17:00
ist es hinderlich beim Handstand wenn man ein starkes Hohlkreuz ( von natur aus) schon hat ?


hinderlich ka. aber könnte mir schon vortellen dass das deinem körper ed gut tut.
ich zb. kann ned so ne brücke nach hinten machen weil bei mir irgend n knochen?wirbel?wie auch immer:D so leicht in mein rücken reinsteht lol^^