Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Diskussion um Stoffe in Getränken und Lebensmitteln

Trinculo
20-10-2011, 11:10
und hier eine die auf die substanz eingeht. (http://www.aichi.li/aktuell/aspartam.aspx)

Humbug, die Zahlen sind völlig falsch. Rechne doch mal nach, selbst wenn das Aspartam völlig zerfallen würde, kämen derartige Werte nicht heraus.

Hier mal eine seriöse Darstellung: http://www.scilogs.de/wblogs/blog/chemisches-allerlei/lebensmittel/2011-04-10/aspartam-und-monsanto-wir-werden-alle-sterben-oder

Trotzdem würde ich Zucker den Vorzug geben, der ist einfach schon länger im "Feldversuch" erprobt :)

Tchargb
20-10-2011, 13:03
nein, kein ot!
viele zuckerfreien getränke enthalten aspartam.
und aspartam ist ein nervengift.

hier die darstellung des süßstoffverbandes. (http://www.google.de/search?aq=0&oq=aspar&gcx=c&sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=aspartam)

und hier eine die auf die substanz eingeht. (http://www.aichi.li/aktuell/aspartam.aspx)

Und im abgefüllten kohlensäurelosen Mineralwasser ist Arsen und Uran und doch leben wir alle die es trinken noch, manche sind sogar ziemlich gesund und werden uralt. Es macht auch immer die Menge das Gift oder den Schadstoff. Und wer das alles trotzdem nicht mag kann ja Leitungswasser trinken obwohl das sicher auch irgentwas drinnen ist.

sheldon
20-10-2011, 18:46
Humbug, die Zahlen sind völlig falsch. Rechne doch mal nach, selbst wenn das Aspartam völlig zerfallen würde, kämen derartige Werte nicht heraus.

Hier mal eine seriöse Darstellung: http://www.scilogs.de/wblogs/blog/chemisches-allerlei/lebensmittel/2011-04-10/aspartam-und-monsanto-wir-werden-alle-sterben-oder

Trotzdem würde ich Zucker den Vorzug geben, der ist einfach schon länger im "Feldversuch" erprobt :)

Edit: Bitte achte auf Deinen Ton!
allein die tatsache, dass stoffe dieser art in lebensmitteln und pharma, etc. vorhanden sind, ist schon ganz schön toll.

bestimmt hast du auch eine seriöse antwort für den begriff freiheit!?

Trinculo
20-10-2011, 20:13
allein die tatsache, dass stoffe dieser art in lebensmitteln und pharma, etc. vorhanden sind, ist schon ganz schön toll.

bestimmt hast du auch eine seriöse antwort für den begriff freiheit!?

Hast du die mg-Angaben deiner Edit: Auch Du, Kollege, achte auf Deinen Ton. auch nur ansatzweise nachgerechnet, oder möchtest du pauschal ein bisschen rummotzen? Was meinst du mit "Stoffe dieser Art"?

Underhook
20-10-2011, 20:34
Man sollte auch kein Spinat mehr Essen, die Blei-Werte sind sehr hoch und Blei ist ein "Nervengift".

sheldon
21-10-2011, 01:24
Hast du die mg-Angaben deiner *****auch nur ansatzweise nachgerechnet, oder möchtest du pauschal ein bisschen rummotzen? Was meinst du mit "Stoffe dieser Art"?was ist daran so schwer zu verstehen?
es gibt dinge, die haben nichts in nahrungsmitteln zu suchen.
egal, wie, wer, wo grenzwerte festgelegt hat. *peng

<<"Stoffe dieser Art"?>> du bist doch ein kenner der seriösen quellen.
finde sie selbst....

Edit: Lasse diesen Ton!
nochmal zurück auf meine frage.
freiheit, ist dir das ein begriff und was könnte das alles beinhalten?

Edit: Überflüssige Anfeindung.an!

Simplicius
21-10-2011, 04:43

Hast du die mg-Angaben deiner Esoterik-Tussi auch nur ansatzweise nachgerechnet?

Glashaus, Steine und so?

Zitat aus der "Humbug"-Darstellung:

Ein Liter mit Aspartam gesüsstes Getränk enthält ca. 56 mg Methanol. "Vieltrinker" kommen so auf eine Tagesdosis von 250 mg. Das ist die 32-fache Menge des empfohlenen Grenzwertes!

Aussage: Ein Liter Süßgetränk "enthält" 56 mg Methanol!

Zitat aus der "seriösen" Darstellung:

Beverage, 335 ml : 180 mg Aspartam

[...]

wären das bei einem 60 kg schweren Menschen etwa 300 mg Aspartam pro Tag, bzw. daraus freigesetzt 32,7 mg Methanol.

Also: ein Liter Blubberlutsch (http://www.donaldisme.dk/drugs.htm) Light enthält 573,31 mg Aspartam daraus werden
58,57 mg Methanol freigesetzt.

ich wiederhole die Aussage von der Edit, da Zitat aus editierem Beitrag:

Ein Liter mit Aspartam gesüsstes Getränk enthält ca. 56 mg Methanol.

56 mg statt 58,57 mg, ein relativer Fehler von 4,39%, ist also in Deiner Welt "völlig falsch"?

:gruebel:

Edit: Keine Unterstellungen, bitte.

Simplicius
21-10-2011, 05:10
<<"Stoffe dieser Art"?>> du bist doch ein kenner der seriösen quellen.
finde sie selbst....

Ich bin ein großer Verehrer von Sheldon Lee Cooper und daher macht es mich zutiefst traurig, dass jemand, der sich in Foren nach ihm benennt, sich einer solchen unterirdischen Argumentationsweise bedient.

:(

Edit, da Zitat aus editiertem Beitrag

der war allerdings gut:D

sheldon
21-10-2011, 09:31
Ich bin ein großer Verehrer von Sheldon Lee Cooper und daher macht es mich zutiefst traurig, dass jemand, der sich in Foren nach ihm benennt, sich einer solchen unterirdischen Argumentationsweise bedient.

:(

der war allerdings gut:Dnun ja, ich bin ja auch nicht der echte...und gewinne keine grammies....
also gibt es keinen grund für deinen emotionalen zustand.

aber nenne mir einen grund, warum ich jemandem eine liste mit
zusatzstoffen in lebensmitteln erstellen soll....:rolleyes:

Edit: Du kannst gerne meine Arbeit mit mir per PN diskutieren, aber nicht im Forum.

bazinga

Fips
21-10-2011, 09:49
Aussage: Ein Liter Süßgetränk "enthält" 56 mg Methanol!

Zitat aus der "seriösen" Darstellung:

Also: ein Liter Blubberlutsch (http://www.donaldisme.dk/drugs.htm) Light enthält 573,31 mg Aspartam daraus werden
58,57 mg Methanol freigesetzt.

ich wiederhole die Aussage von der Edit, da Zitat aus editierem Beitrag:

Der Fairness halber solltes Du Deine Quelle aber auch komplett anführen, diese Zahlen beruhen nämlich auf der Annahme dass außer Aspartam kein anderes Süßungsmittel verwendet wird sowie darauf, dass CC Light genauso süß schmecken soll wie normale Cola...

Trinculo
21-10-2011, 10:15
was ist daran so schwer zu verstehen?
es gibt dinge, die haben nichts in nahrungsmitteln zu suchen.
egal, wie, wer, wo grenzwerte festgelegt hat. *pengJa, die gibt es, aber die gab es schon vor tausend Jahren. Es ist einfach naiv, so zu tun, als sei "Chemie" per se schlecht, und "Natur" per se gut.

Zur Aspartam-Rechnung: die Menge aus 1l Cola light entspricht, wie aus der Tabelle ersichtlich, ungefähr 300ml Tomatensaft, aber wir haben ja gelernt: Natur gut, Chemie schlecht :) Besonders bemerkenswert finde ich die Gefahren, denen sich die "Vieltrinker" aus dem Eso-Blog aussetzen - offensichtlich konsumieren sie 5l Diätlimo am Tag!

sheldon
21-10-2011, 10:46
Ja, die gibt es, aber die gab es schon vor tausend Jahren. Es ist einfach naiv, so zu tun, als sei "Chemie" per se schlecht, und "Natur" per se gut.

Zur Aspartam-Rechnung: die Menge aus 1l Cola light entspricht, wie aus der Tabelle ersichtlich, ungefähr 300ml Tomatensaft, aber wir haben ja gelernt: Natur gut, Chemie schlecht :) Besonders bemerkenswert finde ich die Gefahren, denen sich die "Vieltrinker" aus dem Eso-Blog aussetzen - offensichtlich konsumieren sie 5l Diätlimo am Tag!
ok, da du meine frage ignorierst, wie anscheinend so manches andere auch, gebe ich dir einen kleinen ausblick in meine interpretation von freiheit.

ich habe weder versucht zu missionieren, noch zu überzeugen.
jedem steht die möglichkeit offen, sich zu informieren.

evtl., ist eine einnahme nicht sofort schädlich.
ablagerungen von stoffen sind jedoch möglich.

deine eigene sichtweise auf meine zu übertragen-
denn an keiner stelle habe ich so etwas behauptet-
"Es ist einfach naiv, so zu tun, als sei "Chemie" per
se schlecht, und "Natur" per se gut..." ist nicht nur naiv,
sondern anmaßend.

Edit: Warum so aggressiv? Wie schon oben geschrieben: Schreibe mir eine PN.

Trinculo
21-10-2011, 10:54
evtl., ist eine einnahme nicht sofort schädlich.
ablagerungen von stoffen sind jedoch möglich.

Ja, aber das gilt für ALLE Stoffe. Ich sehe nicht, weshalb wir hier eine Diskussion über "Freiheit" beginnen sollten. Man verbreitet sicherlich keine Freiheit, wenn man den Leuten unnötig Angst einflößt, indem man mit Zahlen jongliert, die relevant für Leute sind, die 5l Brause am Tag trinken. Oder sich über 56mg Methanol aufregt und unterschlägt, dass der menschliche Körper zwischen 300mg und 600mg am Tag selbst produziert. Sapere aude!

Pustekuchen
21-10-2011, 11:10
ablagerungen von stoffen sind jedoch möglich.Meinst du etwa Zahnbelag? :gruebel:

Trinculo
21-10-2011, 11:35

56 mg statt 58,57 mg, ein relativer Fehler von 4,39%, ist also in Deiner Welt "völlig falsch"?

Hatte ganz vergessen, dies zu kommentieren: ja, das ist völlig falsch, denn es wird so getan, als wäre der Konsum dieses Getränkes gleichbedeutend mit dem Trinken der Menge von 56mg Methanol, was natürlich Unsinn ist. Ein Liter Cola light enthält eben nicht 56mg Methanol in der Flasche. Das ist in etwa so, als würde ich sagen, ein Mars enthält 39g Zucker, die können zu 21g Alkohol vergoren werden, also drei Schnapsgläsern Korn. Wer ein Snickers ist, trinkt also drei Gläser Schnaps. (Ja, ich weiß, diese Milchmädchenrechnung ist an vielen Stellen falsch - ich hatte gute Lehrer :D)

In Wirklichkeit erfolgt der Abbau von Aspartam zu Methanol allmählich, und es ist bislang nicht gelungen, durch Zufuhr von Aspartam den Methanolspiegel im Blut zu erhöhen. Was natürlich nicht ausschließt, dass der Genuss dieses Süßstoffes nicht andere, bislang unbekannte Folgen für den menschlichen Körper hat.

sheldon
21-10-2011, 11:49
Ja, aber das gilt für ALLE Stoffe. Ich sehe nicht, weshalb wir hier eine Diskussion über "Freiheit" beginnen sollten. Man verbreitet sicherlich keine Freiheit, wenn man den Leuten unnötig Angst einflößt, indem man mit Zahlen jongliert, die relevant für Leute sind, die 5l Brause am Tag trinken. Oder sich über 56mg Methanol aufregt und unterschlägt, dass der menschliche Körper zwischen 300mg und 600mg am Tag selbst produziert. Sapere aude!

noch einmal, in kurz & knapp.

ich nur link gesetzt
du jonglieren
jeder für sich selbst entscheiden

ansonsten führst du dich selbst ad absurdum.
wenn man es selbst produziert, wozu dann noch zuführen? http://www.t5net-forum.de/forum/public/style_emoticons/default/taunt.gif

und nun wünsche ich dir noch ein schönes leben in der welt der zahlen....

Trinculo
21-10-2011, 12:43

Jau, offensichtlich nicht dein Zuhause :) Edit: Lasst es doch bleiben.

Aspartam wurde ursprünglich auch als Mastmittel entwickelt, weil es das Sättigungszentrum im Gehirn ausser Funktion setzt und dadurch das natürliche Hungergefühl gestört wird.

Underhook
21-10-2011, 14:57
Meinst du etwa Zahnbelag? :gruebel:

ZahnSTEIN mein lieber :)

Simplicius
21-10-2011, 18:14
Hatte ganz vergessen, dies zu kommentieren: ja, das ist völlig falsch, denn es wird so getan, als wäre der Konsum dieses Getränkes gleichbedeutend mit dem Trinken der Menge von 56mg Methanol, was natürlich Unsinn ist. Ein Liter Cola light enthält eben nicht 56mg Methanol in der Flasche. Das ist in etwa so, als würde ich sagen, ein Mars enthält 39g Zucker, die können zu 21g Alkohol vergoren werden, also drei Schnapsgläsern Korn. Wer ein Snickers ist, trinkt also drei Gläser Schnaps. (Ja, ich weiß, diese Milchmädchenrechnung ist an vielen Stellen falsch - ich hatte gute Lehrer :D)

Zucker wird im menschlichen Körper normalerweise nicht zu Ethanol vergoren. (Ich schließe natürlich nicht aus, dass auch schon Hefen Internetanschluss haben.:cool:)
Würdest Du dagegen bestreiten, dass ich mit dem Verzehr von 100g Teigwaren meinem Körper ca. 75g Glukose zuführe, obwohl da gar nicht soviel Glukose drin ist?

Trinculo
21-10-2011, 19:27
Würdest Du dagegen bestreiten, dass ich mit dem Verzehr von 100g Teigwaren meinem Körper ca. 75g Glukose zuführe, obwohl da gar nicht soviel Glukose drin ist?

Ich würde bestreiten, dass es die gleichen physiologischen Effekte hat wie der unmittelbare Konsum von 75g Glukose :)

doch, dann kommen genau solche Werte raus. :pRuhe, davon versuche ich die ganze Zeit abzulenken :D

sheldon
22-10-2011, 01:13
Jau, offensichtlich nicht dein Zuhause :) Edit: Zitat aus editiertem Beitragach, sind wir wieder bei vorurteilen....
Edit: Wenn das keine Anfeindung war, was dann?

sheldon
22-10-2011, 10:28
ach, sind wir wieder bei vorurteilen....
Edit: Wenn das keine Anfeindung war, was dann? frotzelei....? (http://mundmische.de/bedeutung/13433-Frotzelei)
dient ab und an um spannungen raus zu nehmen.
muss man aber erkennen können und ohne vorurteil sein,
den drachentöter für einen kollegen spielen zu wollen.

Trinculo
22-10-2011, 11:00
ach, sind wir wieder bei vorurteilen....

Sheldon, das war lediglich ein Zitat von der verlinkten Homepage, nichts, was ich mir bösartigerweise ausgedacht hätte. Ich finde das schon wichtig, denn es zeigt, aus welchem Umfeld die Autorin stammt. Die beiden Beispiele waren noch vergleichsweise harmlos ...

Und deine Frotzeleien nehme ich dir nicht übel ;)

Mars
22-10-2011, 11:49
frotzelei....? (http://mundmische.de/bedeutung/13433-Frotzelei)
dient ab und an um spannungen raus zu nehmen.
muss man aber erkennen können und ohne vorurteil sein,
den drachentöter für einen kollegen spielen zu wollen.

Mir kam das eben nicht so vor. Formuliere nächstes Mal einfach verständlicher.
Das hat nichts damit zu tun, dass ein Kollege im Spiel war, sondern mit der aggressiv wirkenden Art zu schreiben. Das ist alles. Trinculo habe ich übrigens auch editiert.
Und falls Du das weiter diskutieren willst, benutze die PN, denn so etwas gehört nichts ins Forum (Boardregeln).

sheldon
22-10-2011, 11:57
Sheldon, das war lediglich ein Zitat von der verlinkten Homepage, nichts, was ich mir bösartigerweise ausgedacht hätte. Ich finde das schon wichtig, denn es zeigt, aus welchem Umfeld die Autorin stammt. Die beiden Beispiele waren noch vergleichsweise harmlos ...

Und deine Frotzeleien nehme ich dir nicht übel ;)das ist nett.

Edit: Moderationsarbeit wird in Threads nicht diskutiert. Siehe mein Angebot per PN.

Jens_78
22-10-2011, 13:16
ansonsten führst du dich selbst ad absurdum.
wenn man es selbst produziert, wozu dann noch zuführen? http://www.t5net-forum.de/forum/public/style_emoticons/default/taunt.gif

ALs Chemiker kann ich bei diesem Thread echt nur den Kopf schütteln. Methanol führst du dir auch über andere Lebensmittel, insbesondere Früchte und Fruchtsäfte zu. Und - wie schon erwähnt - fällt Methanol auch als Nebenprodukt an. Hier mal eine Übersicht, wie viel Methanol z.B. über normale Fruchtsäfte dem Körper zufegührt werden kann: LINK (http://thetruthaboutstuff.com/pdf/%2833%29%20Methanol%20Content%20of%20Fruit%20Juice s.pdf)
Insbesondere Tabelle 2 über selbstgepresste Fruchtsäfte dürfte da interessant sein.

Du magst die Welt der Zahlen nicht mögen .... aber die sprechen nun mal ne klare Sprache.
Das bisschen an Methanol, was aus den geringen Mengen Aspartam gebildet wird ist in üblichen Mengen völlif unbedenklich....

Aber gut, dieses "Asartam ist sooo böse" kommt ja eh alle Nase lang wieder auf.

Simplicius
23-10-2011, 03:19
Insbesondere Tabelle 2 über selbstgepresste Fruchtsäfte dürfte da interessant sein.

OMG, von frisch gepressten Orangensaft wird man fast doppelt so blind, wie von Diätcola:ups: