PDA

Vollständige Version anzeigen : Bauchmuskeltraining durch Schläge auf den Bauch



NeverQuit
21-10-2011, 10:06
Hallo,

in einem Training in einer neuen Gruppe habe ich mich über eine Übung ziemlich gewundert:

Zum Training der Bauchmuskeln sollten wir uns in Zweitergruppen gegenseitig auf den jeweils angespannten Bauch schlagen ("so stark/schwach, dass man 100 der Schläge aushalten kann").

Ist das eine bekannte/übliche/praktizierte/sinnvolle Trainingstechnik? Ich fand die Methode für das genannte Ziel ehrlich gesagt etwas seltsam und konnte den Sinn nicht so ganz nachvollziehen.

Vielen Dank für eure Meinungen und Kommentare!
NeverQuit

Phrachao-Suea
21-10-2011, 10:11
Ich kenn es so bisher aus jedem Training:
- MMA ; K1 ; Muay Thai ; Boxen.

Damit wird der Muskel an die Belastung gewöhnt, trainiert und es schmerzt später weniger.

NeverQuit
21-10-2011, 11:15
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Dann kennst du die Übung also als Abhärtungsübung? Das kann ich nachvollziehen -- ich hatte "Bauchmuskeltraining" bisher immer nur als Muskelaufbautraining verstanden, was ich eben nicht nachvollziehen konnte.

Danke!
NeverQuit

Phrachao-Suea
21-10-2011, 11:27
SO wurde es mir erklärt :)

Damit man später sich nicht wundert warum das ganze so weh tut!
Kla ist es ein Training aber kein "aufbau",denke ich.

Schnueffler
21-10-2011, 11:35
Hieß ja laut deiner Aussage auch Bauchmuskeltraining und nicht BauchmuskelAUFBAUtraining! ;)

domo77
21-10-2011, 11:36
SO wurde es mir erklärt :)

Damit man später sich nicht wundert warum das ganze so weh tut!
Kla ist es ein Training aber kein "aufbau",denke ich.

denke ich schon...da du ja deine Muskeln anspannst...wenn man muskeln regelmäßig benutzt kann man das durchaus als training ansehen..
das ist sicher anders, wenn man das schienbein abhärtet...da trainiert man keinen muskel sondern verstärkt den knochen und die Haus (richtig?)..
beim bauch ist kein knochen...(von den rippen mal abgesehen ..bezweifle aber, dass man die dabei stärkt...)

Phrachao-Suea
21-10-2011, 11:42
Du gewöhnst dich nur an den Schmerz.
Trainiert wird der Muskel durch die Anspannung das ist kla,aber weder aufbau noch definition.

Du kriegst halt nen paar ab!
Noch eine Übung dazu,die mag ich besonders:
Partner 1 hält sich einen Medizinball vor den Bauch.
Partner 2 haut drauf was da Zeug hält für ca. 1 min.
Dann wechsel!!!

Tut höllisch weh macht aber Spass! :)

Dash
24-10-2011, 18:24
Atemarbeit wird auch trainiert. ;)

iYork
24-10-2011, 18:28
Atemarbeit wird auch trainiert. ;)

jupp, richtiges atmen und anspannen wird trainiert. anders gesagt das richtige aufnehmen von schlägen

V-Marv
24-10-2011, 21:17
Wir haben das im Training auch schon gemacht und ich hatte am nächsten Tag Muskelkater:p Aber hauptsächlich trainiert man, wie schon gesagt wurde, eher die Atemarbeit und soll an die Belastung gewöhnt werden.

angHell
24-10-2011, 21:25
Also ich lass die Muskeln aufdehnen (sehr aufrecht stehen und Arme gebeugt nach hinten über den Kopf) und dadurch kontrahiert der Muskel schon sehr stark, und v.a. intensiver als die meisten (nicht alle) Bauchmuskelübungen machen - auf jeden fall kontrahiert der Muskel so oder so bei jedem Schlag - allerdings kommt es auch auf den zustand derselben (Muskeln) an, Leuten die kaum welche haben nützt es dementsprechend auch nix, wenn man doll zuschlägt usw...

Jedenfalls ist es schon ne Bauchmuskelübung, auch wenn sie letztlich anderes Training nicht ersetzt. Wenn man bei crunches bei maximaler (oder kurz davor) Kontraktion drauf schlägt, stellt man sicher, dass auch wirklich komplett und maximal kontrahiert wird, auch das verbessert den Krafttrainingseffekt... (wo man sonst irgendwann faul werden würde...)

Gerar
25-10-2011, 20:56
Hi,

im Kyokushin Karate ist es normal, und noch paar Mae-Geri,
das härtet ab :)

Kundalini
25-10-2011, 21:08
Ich kenne die Übung so: Einer liegt auf dem Rücken und der andere steht über ihm und lässt den Medizinball auf seinen Bauch fallen,
manchmal verleiht er dem Medizinball noch mit ein bisschen Schwung falls der am Boden liegende das wünscht.
Danach auf die Seite drehen um auf die gleiche Weise die seitlichen Bauchmuskel ab zu härten.

Die ersten paar mal ist es echt krass, aber der Körper gewöhnt sich daran.

Chiko
26-10-2011, 03:31
Die Übung in den Bauch zu boxen kenne ich auch aus dem Training. Ist ganz normal. Je nach Verein mit oder ohne Handschuhe!

30Shadow11
26-10-2011, 05:02
Normal ist das schon, allerdings geht es meiner Meinung dabei auch zumindest teilweise darum, das eigene Timing zu verbessern. Immerhin läuft man ja auch im Sparring oder Kampf nicht permanent mit angespannten Bauchmuskeln rum, sondern sollte möglichst locker bleiben und die Muskeln erst anspannen, wenn es nötig ist.

Und mir Schlägen oder Tritten auf die Bauchmuskeln kann man das halt ganz gut üben!

Aber dadurch wirst du mit Sicherheit keine Muskeln aufbauen, sondern dich nur daran gewöhnen, in den Bauch geschlagen zu bekommen und die Muskeln im richtigen Moment anzuspannen!

crazysource
01-11-2011, 15:33
ich denke schon dass der muskel auch aufgebaut wird->weil er muss ja anspannungsarbeit leisten und vielleicht sogar wesentlich mehr als nur von crunches. der muskel wird belastet als reaktion des muskels wird er (größer).
besser finde ich allerdings körpersparring, also handschuhe an und versuchen den anderen nur auf den körper zu schlagen.

Gurkensandwich
02-11-2011, 17:29
Die Übung in den Bauch zu boxen kenne ich auch aus dem Training. Ist ganz normal. Je nach Verein mit oder ohne Handschuhe!

Wozu sollte man dabei Handschuhe tragen?
Wenn jemand zu doll haut, haut er nächstes Mal halt schwächer.

Chiko
02-11-2011, 20:03
Wozu sollte man dabei Handschuhe tragen?
Wenn jemand zu doll haut, haut er nächstes Mal halt schwächer.

Ich denke mal weil auf jedem Wettkampf Handschuhe getragen werden trainiert man einfach gleich Handschuhe abzubekommen.

Das macht das Training aber nicht weicher :-)

LohanDisciple
03-11-2011, 09:22
Hallo

Ich versuche mal das ganze etwas zusammenzufassen.

Also Bauchmuskeltraining durch Schläge auf den Bauch trainiert folgende Bereiche:

- Du lernst deinen Bauch richtig zu spannen! Was am Anfang nicht für jeden so einfach ist.
- Durch die 100 Schläge auf den gespannten bauch, lernst du deine Spannunga ufrecht zu erhalten und dazu richtig zu atmen. Mit der Zeit kann man eine enorme Spannung erzeugen, und während dieser sogar sich unterhalten ( nicht gerade von vorteil... ;) )
- Falls du nur auf jeden einzelnen Schlag reagierst, lernst du auch das Timing um im richtigen Moment zu spannen.
- Falls ihr die 100 schläge gut verteilt ( was eigentlich voraussetzung sein sollte ), lernst du auch nur einzelne teile der Bauchmuskeln anzuspannen.
- Dazu kommt noch dass du die Region des Solar-Plexus trainierst, welche am Anfang sehr mühsam ist richtig anzuspannen, das du naher nicht flach liegst!

Zum schluss muss man sagen, der Muskel wird durch dieses ganze anspannen nicht grösser. Sondern er wird bei andauerndem anspannen wohl eher in der Muskelausdauer trainiert.

Gruss

LohanDisciple

Trinculo
03-11-2011, 09:59
Und wofür ist das Ganze gut? Wann braucht man im Kampf oder Alltagsleben die Fähigkeit, den Bauch möglichst lange anzuspannen :gruebel:? Die meisten Menschen haben eher das umgekehrte Problem ...

Die Fähigkeit zu härteren Kontraktionen wäre gegen stärkere Schläge wünschenswert.

Simplicius
03-11-2011, 11:21
Und wofür ist das Ganze gut? Wann braucht man im Kampf oder Alltagsleben die Fähigkeit, den Bauch möglichst lange anzuspannen :gruebel:?

Z.B. im Boxen:


Der Rope-a-dope wird ausgeführt, indem der Boxer eine Abwehrhaltung einnimmt – bei Ali, indem er sich in die Seile hängte – und es dem Gegner erlaubt, Treffer zu landen, wodurch der Gegner ermüdet und Fehler begeht, welche der Boxer ausnutzt.

Auf manchen Seminaren kann man auch den Seminarleiter damit ärgern, wenn man sich konditioniert hat, den Bauch angespannt zu halten, egal was kommt;):D

Trinculo
03-11-2011, 11:33
Aber nur gegen Gegner, die nicht auf die Idee kommen, auf die kurze Rippe zu schlagen :)

re:torte
03-11-2011, 12:08
Aber nur gegen Gegner, die nicht auf die Idee kommen, auf die kurze Rippe zu schlagen :)

wer würde denn auf sowas absurdes kommen.

LohanDisciple
03-11-2011, 12:13
Und wofür ist das Ganze gut? Wann braucht man im Kampf oder Alltagsleben die Fähigkeit, den Bauch möglichst lange anzuspannen :gruebel:? Die meisten Menschen haben eher das umgekehrte Problem ...

Die Fähigkeit zu härteren Kontraktionen wäre gegen stärkere Schläge wünschenswert.

gute frage. denke mal ist wirklich nur brauchbar, wenn z.b im ring längere kontraktionen auf den bauch vorausstehen.
ist ja sonst reine energie verschwendung.

und natürlich, da hast du recht. was bringt es 100 leichte schläge auszuhalten? mann muss dies mit der zeit steigern, das dein gegenüber irgendwann 100 wuchtige schläge gegen deinen bauch richtet. sonst bringt das nicht viel.



Aber nur gegen Gegner, die nicht auf die Idee kommen, auf die kurze Rippe zu schlagen :)

wenn ich da an diese muay thay leute denke, sollte das kein problem sein. weiss ich aber nicht genau wie das ist. da selbst wir die rippen gegend mit vorsicht abhärten...