PDA

Vollständige Version anzeigen : Heftiger Mattenbrand

Droom
21-10-2011, 14:45
Mir passiert es öfter das ich nach dem Training mit nervigem Mattenbrand zu kämpfen habe. Seit dem ich jedoch Knieschoner und langärmlige Rashguards benutze hat es sich schon gebessert. Nur eine Stelle ist halt immer noch extrem problematisch, der Fußrücken.

Hatte schon öfter dort recht großflächige Wunden, die natürlich beim nächsten Training sofort wieder aufreißen. Aber vom Training gestern habe ich sogar so große und schmerzhafte Wunden das wirklich jeder Schritt weh tut und es sehr unangenehm ist Socken und erst recht Schuhe zu tragen.

Habt ihr irgendwelche Tricks um Mattenbrand auf dem Fußrücken zu verhindern oder gibt es gute medizinische Ratschläge wie so was am besten heilt?

Rhodos
21-10-2011, 14:53
Hm, ich würde dir eine ganz normale Creme von Nivea empfehlen. Auf keinen Fall irgendwas mit Alkohol o.Ä. benutzen, außer du stehst drauf :D

Atze6000
21-10-2011, 14:57
auch wenns brennt desinfizier ich das direkt nach dem training direkt immer und beim nächsten training tapen ansonsten nach ner zeit härtets ab und sonst nicht auf dem fußrücken sondern lieber auf den ballen rumgrapplen (so gut es geht)

marq
21-10-2011, 14:57
socken beim training anlassen oder fußbandagen tragen...

Björn Friedrich
21-10-2011, 15:15
Bei uns ist das ganz normal, Männer tragen Socken und Frauen Strumpfhosen, wobei das mit den Strumpfhosen weniger wegen dem Mattenbrand ist, sondern eine sexuelle Motivation hat.

Ich muss aber sagen das ich immer wieder diskriminiert werde, gerade wenn ich auf meinen Youtube Videos Socken anhabe.

Aber besser so, als dauernd brennende Füße.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Underhook
21-10-2011, 15:17
socken beim training anlassen;
wenn dann socken zum training mitbringen und vorher wechseln nur mit nem raucher zu rollen ist noch schlimmer als vollgeschwitzte socken

ansonsten danach waschen, desinfizieren und beim nächsten mal tapen. langfristig hoffen dass sich bald hornhaut bildet :D

Ganglion
21-10-2011, 15:40
Zur Behandlung damit es besser heilt:
Mit Wasser vorsichtig reinigen, Betaisodona und Pflaster drauf. Pflaster und Salbe regelmäßig wechseln und beim Training zusätzlich noch Tape drüber.

xcris
21-10-2011, 17:06
Wenn man Mädchenhaut hat und jeden Tag eine Ganzkörperrasur macht, sollte man kein Grappling trainieren ;)
Und sonst halt fußbandagen tragen.

kämpfer.
21-10-2011, 17:18
ich würde es einfachmal mit technik probieren.
wobei scheuert es sich den auf? schätze mal bei takedowns(singelleg) oder in der guard.

Fabian.
21-10-2011, 19:37
Wenn man Mädchenhaut hat und jeden Tag eine Ganzkörperrasur macht, sollte man kein Grappling trainieren ;)
Und sonst halt fußbandagen tragen.

Das erzähl mal den guten Grapplerinnen :P

Teashi
21-10-2011, 20:38
Habt ihr irgendwelche Tricks um Mattenbrand auf dem Fußrücken zu verhindern oder gibt es gute medizinische Ratschläge wie so was am besten heilt?
schuhe, bandagen.

danieX
23-10-2011, 16:09
Gehst auf die matte läufst so langsam und reibst dabei mit jeder Seite von deinen Füßen also mit kompletten Füßen so als wurdest du zusammen kehren wollen. Heilen mache nichts normal desinfizieren waschen und gut ist :) vielleicht bephanten nutzte immer für meine Tattoos waren dadurch immer schneller geheilt :)

ich habe nach ne pause immer so starke Brände das ich schiss habe unter dusche zu gehen :) und nachher kann nicht mal richtig laufen mit Schuhe :) aber nach 2 tage ist es weg und kommt nicht vor (bis nächste pause wie Weihnachten oder Urlaub) da wir so Material nicht Kunststoff oder gummi- bezogenen Matten haben, dabei habe auch immer von den Moskito`s GI Finger Brände:) die tun auch weh :)

und mit Socken :/ die gehen ja doch recht schnell kaputt glaube ich oder ? LL also entweder wurde an deiner stelle mit Füßen reiben und so in kurze zeit haut härten oder kauf dir ne Ringerschuhe

MfG

Globetrotter
23-10-2011, 16:44
Seit dem ich nicht mehr shoote, habe ich auch keinen Mattenbrand mehr. ;)

Biomech242
25-10-2011, 10:54
Ich nutze die hier :-) Hat sich auch noch niemand gemeckert :-)

VIBRAM® FiveFingers® KSO | Modelle 2011 (http://www.vibram-fivefingers.de/vibram-fivefingers/kso)

jaro
25-10-2011, 11:11
Fußrücken sollte weg von der Matte, die Füße auf Fußballen aufstellen.

Bojo
25-10-2011, 11:11
kannt ich ja noch garnich so dinger ;D wie läuft sichs mit den teilen ?Also außerhalb der Matte

trick17
25-10-2011, 11:13
Seit dem ich nicht mehr shoote, habe ich auch keinen Mattenbrand mehr. ;)

:halbyeaha:

Sokolo
25-10-2011, 14:07
Bei uns ist das ganz normal, Männer tragen Socken und Frauen Strumpfhosen, wobei das mit den Strumpfhosen weniger wegen dem Mattenbrand ist, sondern eine sexuelle Motivation hat.

Sicher, dass Ihr Grappling trainiert? :D

Niffel
25-10-2011, 15:05
Das erzähl mal den guten Grapplerinnen :P

die rasieren sich nich :ups::D

Bamboo
25-10-2011, 15:58
Knöchelbandagen (z.B.: Link (www.boxhaus.de/index.php/cPath/257_371/kat/Fuss.html)) vielleicht? Die dürften auch fester sitzen bzw. nicht so schnell irgendwo auf der Matte liegen als ordinäre Socken.

xnkrtsx
25-10-2011, 17:26
Wundspray von DM, Bepanthen und viel Liebe. Wenn's ganz schlimm ist, ziehe ich einfach meine Ringerschuhe an...

marq
25-10-2011, 19:36
keine judomatten verwenden ;)

Atze6000
25-10-2011, 20:17

lieber auf beton trainieren... hab ich auch schon probiert slams tun zwar n bisschen mehr weh, aber seitdem gaaaaaaar keinen mattenbrand mehr :rolleyes:

trick17
25-10-2011, 20:49

was sollte man stattdessen verwenden?

antomrvelj
28-10-2011, 10:05
Oder Ihr schwitzt so dermassen viel, dass die Matten n bisschen Nass sind und Ihr überhaupt keine Schürfwunden habt :P

marq
28-10-2011, 10:11
mma matten oder ringenmatten mit plane ;)

Biomech242
28-10-2011, 11:19
kannt ich ja noch garnich so dinger ;D wie läuft sichs mit den teilen ?Also außerhalb der Matte

Die laufen sich super, wie Barfuss laufen. Hab noch ein anderes paar fuer draussen, ist im Sommer sehr gut, auch zum lockeren joggen, muss aber langsam damit anfangen damit sich die Beine daran gewoehnen das man nur auf dem Fussballen laeuft.