Anmelden

Vollständige Version anzeigen : "Leicht wie eine Feder "

Dorcooz
21-10-2011, 22:13
Hallo KK-lerInnen/KS-lerInnen!

Ich sehe oft in Filmen oder videos oder auch einfach beim Training , dass es bei manchen so ausschaut als würden sie ohne anstrengung nen meter in die luft springen und einen Tritt ausführen !(zb: doppelsprung/butterfly kick ?! O: )..
Bei denen ist das immer alles so flüssig und wenn sie wieder am boden sind hört man eigentlich gar nichts !:respekt: Bei mir hört sich das immer an als wenn ein kasten umfliegt und ich mache meine Tritte nicht sauber und mein linkes bein ist immer so komisch "steif " ..
Ich weiss natürlich auch ,dass viel training usw. dazu gehört und das ich mit meinen 71 kilos auf 1,78m Übergewichtig bin aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen wie ich meine Tritte sauberer ausführen kann und höher springen "lerne" ( mit dehnen und/oder einfach seilspringen etc... ???! )
Schon mal Danke und Grüße aus Wien !:halbyeaha

MagetaDerLöwe
21-10-2011, 22:30
Hallo KK-lerInnen/KS-lerInnen!

Ich sehe oft in Filmen oder videos oder auch einfach beim Training , dass es bei manchen so ausschaut als würden sie ohne anstrengung nen meter in die luft springen und einen Tritt ausführen !(zb: doppelsprung/butterfly kick ?! O: )..
Bei denen ist das immer alles so flüssig und wenn sie wieder am boden sind hört man eigentlich gar nichts !:respekt: Bei mir hört sich das immer an als wenn ein kasten umfliegt und ich mache meine Tritte nicht sauber und mein linkes bein ist immer so komisch "steif " ..
Ich weiss natürlich auch ,dass viel training usw. dazu gehört und das ich mit meinen 71 kilos auf 1,78m Übergewichtig bin aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen wie ich meine Tritte sauberer ausführen kann und höher springen "lerne" ( mit dehnen und/oder einfach seilspringen etc... ???! )
Schon mal Danke und Grüße aus Wien !:halbyeaha

71 kilo auf 1.78=übergewichtig? Ist mir aber ziemlich neu. Kommt natürlich immer auf die Anteile von Muskelmasse und Fett an aber..das müsste schon extrem sein^^

Dorcooz
22-10-2011, 08:37
71 kilo auf 1.78=übergewichtig? Ist mir aber ziemlich neu. Kommt natürlich immer auf die Anteile von Muskelmasse und Fett an aber..das müsste schon extrem sein^^

naja vielleicht nicht übergewichtig aber man könnte auf jeden fall noch was weg nehmen ;)

Klaus
22-10-2011, 11:02
Versuch's mal mit trainieren. Geh in einen Turnverein, oder zum Tae Kwon Do.

Indariel
22-10-2011, 12:59
Trainieren, trainieren, trainieren...

Der schon genannte Turnverein ist für alles akrobatische immer gut geeignet. Dort lernst du zwar nicht kämpfen aber was körperliche Fitness, Beweglichkeit, Kraft usw. angeht sind die Leute dort meist Top. Ist mMn eine super Ergänzung zum Kampfsport, gerade auch wenns etwas akrobatischer ist wie im Wushu oder TKD.

Verdammt ich hab knapp 1.70 und 69kg, bin ich jetzt adipös?!:D

Dorcooz
22-10-2011, 17:07
Trainieren, trainieren, trainieren...

Der schon genannte Turnverein ist für alles akrobatische immer gut geeignet. Dort lernst du zwar nicht kämpfen aber was körperliche Fitness, Beweglichkeit, Kraft usw. angeht sind die Leute dort meist Top. Ist mMn eine super Ergänzung zum Kampfsport, gerade auch wenns etwas akrobatischer ist wie im Wushu oder TKD.

Verdammt ich hab knapp 1.70 und 69kg, bin ich jetzt adipös?!:D

Nein , du bist aber auch 21 und hast bestimmt mehr Muskeln als ich ^^
Ich weiss nicht ob ich zu 4 mal in der Woche Shaolin Kung Fu noch in den Turnverein gehen kann . Also ob sich das mit der Schule usw. ausgeht ^^

Indariel
22-10-2011, 17:25
Wenn du nur höher Springen willst solltest du dir mal das plyometrische Training angucken. Wird auch in vielen Turnvereinen, beim Basketball und in der Leichtathletik praktiziert, setzt aber eine vernünftige Kraftbasis und !richtige! Technik voraus sonst kannst du dir viel kaputt machen, wie bei allem eigentlich.

Die Wahrheit über plyometrisches Training (I) (http://www.team-andro.com/die-wahrheit-ueber-plyometrisches-training-i.html)

Ein grundlegender Ratgeber für plyometrisches Training (http://www.team-andro.com/ein-grundlegender-ratgeber-fuer-plyometrisches-training.html)

Seilspringen selber ist super Kardio, gut für die Koordination und ideal für die Schrittarbeit. Ist für höheres Springen aber nur supoptimal trotzdem jedem zu empfehlen.

Unterstützendes Kraft und Ausdauertraining ist auch nie verkehrt.

Ansonsten lass dir Zeit, trainier regelmäßig und hart und bleib geduldig. Was würd ich dafür geben in deinem Alter angefangen und dabei geblieben zu sein.

Dorcooz
22-10-2011, 18:10
Wenn du nur höher Springen willst solltest du dir mal das plyometrische Training angucken. Wird auch in vielen Turnvereinen, beim Basketball und in der Leichtathletik praktiziert, setzt aber eine vernünftige Kraftbasis und !richtige! Technik voraus sonst kannst du dir viel kaputt machen, wie bei allem eigentlich.

Die Wahrheit über plyometrisches Training (I) (http://www.team-andro.com/die-wahrheit-ueber-plyometrisches-training-i.html)

Ein grundlegender Ratgeber für plyometrisches Training (http://www.team-andro.com/ein-grundlegender-ratgeber-fuer-plyometrisches-training.html)

Seilspringen selber ist super Kardio, gut für die Koordination und ideal für die Schrittarbeit. Ist für höheres Springen aber nur supoptimal trotzdem jedem zu empfehlen.

Unterstützendes Kraft und Ausdauertraining ist auch nie verkehrt.

Ansonsten lass dir Zeit, trainier regelmäßig und hart und bleib geduldig. Was würd ich dafür geben in deinem Alter angefangen und dabei geblieben zu sein.

Danke für die vielen Tipps ! Naja ,mit 14 ist es eh relativ spät , oder? Ich meine die "echten" Shaolin beginnen mit 4-6 :(

Indariel
22-10-2011, 18:41
Wofür spät?

Buddhistischer Mönch wirst du wohl kaum werden wollen, denn genau das sind die Shaolin, Mönche. Das was hier so durch die Gegend tourt fällt eher unter Wushu und dass ist sicher nicht buddhistisch sondern akrobatisch.
Vergleichen wirst du dich mit denen wahrscheinlich weder im Gym noch sonst irgendwo können.

Schau lieber wo du im Gym stehst und halt dich an die Leute mit denen du dich Vergleichen kannst. Steck dir Ziele die du erreichen kannst und arbeite daran. Wenn du dann gut trainierst und dabei bleibst dann läuft dass auch so irgendwann.

Das einzige was zählt sind Geduld, Biss und harte Arbeit. Danach läuft alles wie von selbst.

Dorcooz
22-10-2011, 23:25
Trotzdem ist mir die philosophie ziemlich wichtig!! Ja mit denen kann man sich wirklich nicht vergleichn !!! :(

Indariel
23-10-2011, 01:46
Jap sind halt von kleinauf trainierte Akrobaten, sieht man in der leistungsorientierten, chinesischen Gesellschaft gerade auch im Leistungssport sehr gerne. Sei froh dass dich keiner zu deinem "Erfolg" gezwungen hat...

scarabe
23-10-2011, 09:40
Um in irgendeiner Disziplin auf hohes oder sogar Weltklasse-Niveau zu kommen, braucht man neben extremem Training auch eine entsrpechende Veranlagung. Auch in Shaolin werden nur wenige von tausenden Schülern trotz intensivem Dauertraining als gut genug für die Showteams befunden.

Man merkt beim Training meist in den ersten Jahren, wo die Grenzen des eigenen Körpers liegen werden. (Der eine hat "Ballgefühl", der andere nicht, einer sprintet schnell, der andere ist eher ein Ausdauerläufer etc)
Man kann diese Grenzen vielleicht mit extremem Willen noch etwas nach oben erweitern, aber man sollte nicht soweit gehen, dafür seine gesamte Gesundheit zu opfern. Es bringt ja meistens sowieso nicht viel.

Was in jungen Jahren "cool" erscheint, wird im Alter oft bitter bezahlt- woran man in der jugendlichen Begeisterung oft nicht denkt, weil es ja noch so weit weg ist. Ich hab gerade mal wieder miterlebt wie ein junger Ex-Showteam-Shaolinmönch mit kaum 20 wegen Knieproblemen seinen Sport weitestgehen aufgeben mußte. Die Knieprobleme dagegen behält er jetzt ein Leben lang!

Das gilt auch fürs Körpergewicht: Man hat inzwischen herausgefunden, daß das Gewicht mit der längsten Lebenserwartung dem der Körpergröße minus 100 entspricht und zwar bis zu + 10! Also das wären bei 180 cm 80-90kg. (Logischerweise nicht bei Pommes mit MAyo sondern mit entsprechend gesunder Ernährung)
Bereits 10 kg weniger (also 60kg bei 170cm) können die Lebenserwartung um einige Jahre verkürzen.
Es ist also keineswegs so, daß superschlank und austrainiert bis zum Exzess dehalb auch Gesundheit bedeutet, auch wenn in unserer Gesellschaft dank geschäftstüchtiger Fitnesscenter & Co genau dieser Irrglaube weit verbreitet ist.

Wer also Sport macht und nicht hoch genug springt: Auf gutes, durchdachtes, nicht zu verschleißträchtiges Training setzen und dann die Geduld haben, daß sich viele Fähigkeiten erst eine Weile entwickeln müssen.
Trotzdem: Hohe Sprungkraft ist z.T. Veranlagung, wird auch z.T. in der Kindheit schon antrainiert und braucht ihre Zeit!

Kusagras
23-10-2011, 10:36
Danke für die vielen Tipps ! Naja ,mit 14 ist es eh relativ spät , oder? Ich meine die "echten" Shaolin beginnen mit 4-6 :(

Wie da oben schon jemand geschrieben hat: so eine Perfektion hat auch Schattenseiten und dein Körper befindet sich bzw. kommt grade in eine heftige Wachstumsschubphase. Ich würde mich da ganz locker machen und nicht zu sehr auf die hohen Sprünge schielen, du könntes jetzt viel kaputt machen.

Wichtig ist ein umfassendes Training, die Korrektheit der Techniken, später kannst du dann noch gezielter trainieren, auch konditionelle Teil-Aspekte wie z.B Sprungkraft

Es gibt einen Haufen Leute, die in deinem Alter mit Zusatzgewichten durch die Gegend gerannt und gesprungen sind und heute einen kaputten Rücken und sonstigs mehr haben.

Also verzichte auf solche Spirenzchen und "Spezialtrainings". Gehe lieber noch joggen, mit guter Lauftechnik.

Das andere kommt von alleine....;)

Dorcooz
23-10-2011, 11:59
Okaaay . Wie ihr meint ! Hoffentlich lerne ich trotzdem viele techniken und erfahre viel über das "Wesen " --> Shaolin

Danke nochmal..