Vollständige Version anzeigen : Holzpfostentraining ?
Hallo Zusammen,
wer von Euch trainiert auch auf Holzpfosten u.a. Gleichgewichtstraining ?
Wird auch manchmal Pflaumenblütengerüst genannt.
Holzpfosten sind meistens ca. 30-40 cm hoch.
In manchen Filmen sieht man Gestelle die ca. 2m hoch sind.
´
An meiner früheren Kung Fu Schule ( http://www.kung-fu-muc.de/ )
wurde das auch geübt.
Hi,
kenne das Bagua Training auf Tontöpfe für Blumen, oder auf Steinen.
Wenn ich ein großes Areal mal mein eigen nennen kann, würde ich mir ein solches mit Holzpfosten bauen und dort trainieren.
Jadetiger
17-01-2004, 23:33
Ich trainiere das ab und zu. Kein Wunder bei der Schule... Ist echt gut fürs Gleichgewicht. Leider bin ich noch nicht auf er Stufe, wo das regulär im Training gemacht wird. So trainiere ich ab und an für mich selbst. Solange die Pfosten fest sind ist die Höhe übrigends ziemlich egal. Da kann man leicht Show machen.
Gruß,
Rupert
Ma Shao-De
18-01-2004, 12:52
hi folks,
da kann ich dao nur beipflichten. auch bei mir ist das ein platzproblem ich wüsste mindestens ein dutzend trainingsgeräte die ich bauen könnte, aber leider fehlt der platz dazu..
seeya
Jet Bruce chan
18-01-2004, 20:08
Des issbestimmt nich schlecht.
Ich üsste wo ich das aufstellen würde, hab aber kein Material, außerdem wie groß muss das sein?
Anastasia
18-01-2004, 20:34
Der korrekte Name ist übrigens "Pflaumenholzgerüst" oder "Pflaumenblütenpfähle"...
Ich kenne es als "Pflaumenblütenbaum"
Kazuko
Nein, es heisst so wie es Anastasia gesagt hat.
Anastasia
19-01-2004, 09:37
wobei die chinesische Sprache ja viele blumige Darlegungen zulässt, oder?
Nein, es heisst so wie es Anastasia gesagt hat.
War keine Verbesserung sondern eine Ergänzung sorry wenn es falsch rübergekommen ist
Kazuko
bei uns heisst es pflaumenblütensteg ... mit der höhe, naja ich würd sagen, die ist so lange belanglos, wie man net runterfällt... :D
Lieschen
08-02-2004, 10:55
Ich trainiere das ab und zu. ... Ist echt gut fürs Gleichgewicht. ... Solange die Pfosten fest sind ist die Höhe übrigends ziemlich egal. ...
gibt es (Stil)Vorgaben für Durchmesser / Abstände ??
*neugierigguck* :)
Jadetiger
08-02-2004, 21:10
Als Maß für den Abstand halte ich es für sinnvoll, wenn drei Pfosten die Breite eines Horse Stance (Ma Bu, Sei Ping Ma) ergeben. Also Fuß-leerer Pfosten-Fuß. Dann kann man z.B. auch engere Stände wie den Scherenstand ohne Probleme stehen. Die Dicke der Pfosten sollte so gewählt werden, dass man ohne großes Kippeln drauf stehen kann. Ich persönlich finde eine halbe Fußlänge als Pfostendurchmesser angenehm.
Das alles ist aber nur meine persönliche laienhafte Meinung.
Lieschen
08-02-2004, 21:54
@jadetiger,
danke für die Info
@alle,
wer kann Angaben für andere Stile machen bzw. hat Literaturtipps ?
:)
Hallo Zusammen :D ,
was mich mal brennend interessieren würde ist, was man konkret auf diesen Pfählen lernen soll / kann. Um Gleichgewicht oder verschiedene Kung Fu- Stände zu trainieren, muss man dies nicht unbedingt auf Pfählen tun. Ich sehen diese Pfähle als eine Art Trainingsgerät an und möchte gerne wissen was da speziell trainiert werden soll. Kann mir da jemand eine Auskunft darüber geben? :cool:
Lieschen
15-02-2004, 00:46
Hallo Zusammen :D ,
was mich mal brennend interessieren würde ist, was man konkret auf diesen Pfählen lernen soll / kann. ...
aha soso :D "Antworten über Antworten"
Geheimtechniken ???
:(
Ma Shao-De
15-02-2004, 09:13
hi folks,
@VING
werde bitte etwas genauer, was für ein holzpfosten training meinst du denn genau?
solltest du z.b. die 3-bein dummy meinen, darauf steht man nicht sondern daneben ;)
seeya
Jadetiger
18-02-2004, 16:55
@ Ma_Shao_De
Wenn du den bisherigen Thread mal durchliest wirst du merken, dass es hier um die sog. "Pflaumenblütenpfähle" geht.
@Ving
was mich mal brennend interessieren würde ist, was man konkret auf diesen Pfählen lernen soll / kann.Gleichgewicht und korrekte Beinarbeit.
Um Gleichgewicht oder verschiedene Kung Fu- Stände zu trainieren, muss man dies nicht unbedingt auf Pfählen tunMan muss sicher nicht, aber man kann. Der Vorteil der Pfähle ist eben, dass man sich darauf in alle Richtungen bewegen kann. Auf einem liegenden Baumstamm z.B. kann man ja nur vorwärts und rückwärts trainieren. Die Pfähle sind eben, wie du selbst sagst, ein Trainingsgerät. Wie schon der Philosoph sagt: Kein Mensch muss müssen. Ich kann auch Leute mit Karate verkloppen, statt mit Kung Fu.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.